buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2017

Pippas 3. Fall

Tote Fische beißen nicht (Ein Pippa-Bolle-Krimi 3)

Pippa bekommt einen Übersetzungsauftrag und reist nach Frankreich, wo sich ihre Freundin Pia ein Haus gekauft hat. Pippa soll dort die Renovierungsarbeiten am Haus beaufsichtigen, in einem kleinen Ort Chantilly-sur-Lac. Dieser liegt in der Nähe von Toulouse. Auf der Fahrt erzählt Pia von einem ungeklärten Mord der dort passiert ist und bittet Pippa ihn aufzuklären.

Zur gleichen Zeit trifft dort der Berliner Anglerverein Kiemenkerle e.V. ein. Die Angler wollen in dem Ort ihre Angelfreizeit verbringen und ein Preisangeln veranstalten. Mit dabei ist auch Kommissar Wolfgang „Wolle“ Schmidt.

Pippa ist also dabei einen neuen Fall aufzuklären und bekommt Hilfe vom Kommissar und dem Anglerverein. Zwischendurch geben sich einige Männer bei Ihr die Klinke in die Hand und beäugen einander wie Kampfhähne. Ihre Freundin Pia wollte sie eigentlich mit dem Koch-Gott Pascal verkuppeln und hat sie deshalb nach Frankreich gelockt. Ihr fast Ex-Mann Leo taucht auch noch auf und will sie überreden wieder mit Ihm nach Venedig zu kommen.

Doch plötzlich wird einer der Angler tot aufgefunden. In einem Tunnel werden Fotos und Zeitungsausschnitte („Voodoo“) entdeckt und auf Pippa wird plötzlich ein Anschlag verübt…

Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es zeigt einen Ausschnitt aus dem kleinen Ort Chantilly-sur-Lac. Da ich die anderen Bücher von Pippa bisher nicht gelesen habe, dachte ich allerdings, das wäre sie auf dem Cover. Aber es handelt sich um die Wirtin der Pension „Im Paradies“.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und humorvoll. An einigen Stellen musste ich schmunzeln, wie z.B. „Wir wollen die Fische ja nicht zu Tode quatschen.“ Zum Schluss hin wird das Buch auch noch zunehmend spannender. Also nicht nur ein amüsanter Roman, sondern ein auch ein spannender Krimi.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Pippa wird sehr symphatisch dargestellt.

Dies ist der 3. Fall von Pippa Bolle. Die beiden anderen Bücher kenne ich leider nicht. Die werde ich mir aber jetzt auch noch besorgen.

Fazit:

Die ideale Urlaubslektüre, leicht zu lesen, sehr amüsant und dazu auch noch spannend. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Empfehlenswerter Topfgarten-Ratgeber

Mein wunderbarer Topfgarten

Das ist genau das richtige Buch für den Hobbygärtner. Wissenswertes für den Topfgarten ist hier enthalten. Ich habe einen großen Balkon und ich bin sehr dankbar für Ideen und Tipps für die Topf- und Kübelbepflanzung. Der Aufbau dieses Sachbuches gefällt mir sehr gut. Zunächst gibt es einige wichtige Infos über den Topfgarten. Was man so alles benötigt für die Bepflanzen auf engem Raum. Es gibt brauchbare Infos über die Pflege und auch das Überwintern der Pflanzen. Was ist alles geeignet für den Topf und Kübel? Danach folgen noch Spezial Infos zu den Jahreszeiten. Es sind wirklich viele Infos in diesem Buch. Mir gefällt es. Es sind auch viele Fotos enthalten, das gefällt mir sehr gut. Das Cover ist jetzt nicht so sehr toll, aber ganz okay für ein Sachbuch. Ein sehr informativer Garten-Ratgeber vom Kosmos-Verlag, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Spannender Serienauftakt

Helle Tage, dunkle Schuld

Schauplatz ist das Ruhrgebiet 1948. Kriminalbeamter Carl Bruns hat gleich mehrere Mordfälle zu lösen. Während seiner Ermittlungen trifft er seine Jugendliebe Anne wieder, die inzwischen verwitwet ist, als Krankenschwester arbeitet und sich um ihre jüngeren Schwestern kümmert. Carl erfährt während seiner Ermittlungen von weiteren Morden, die drei Jahre zuvor stattgefunden haben. Der Täter ist noch auf der Flucht. Der Kriminalbeamte Carl Bruns hat alle Hände voll zu tun und ist auf der Suche nach der Lösung.
Dieser historische Krimi, der in der Nachkriegszeit spielt, hat mich sehr neugierig gemacht. Mich hatte die Leseprobe sofort überzeugt, so dass ich das Buch sehr gerne lesen wollte. Ich habe bereits einige Jugendromane von der Autorin gelesen, die mir sehr gefallen haben. Eva Völler hat einen sehr angenehmen Schreibstil, fesselnd und dabei wunderbar leicht zu lesen. Und auch hier konnte die Autorin mich wieder überzeugen. Der Dialekt der Einwohner des Ruhrpotts wurde gut wiedergegeben und ließ mich das ein oder andere Mal schmunzeln.
Ich fand die Handlung durchgehend spannend, Morde in der Nachkriegszeit, die gelöst werden wollen. Kriminalbeamter Carl Bruns hat mir als Ermittler sehr gut gefallen, sowie auch Anne und ihre Schwestern. Die Charaktere und auch das Setting passen gut zusammen, es wirkt alles sehr authentisch. Ich fühlte mich sofort an Ort und Zeit versetzt und konnte mir bildlich alles sehr gut vorstellen. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, so gefesselt war ich von der spannenden Handlung. Natürlich habe ich mitgerätselt, was geschehen sein könnte, aber die Autorin hat es mir nicht leicht gemacht.
Das Cover finde ich nicht besonders spektakulär, passt aber dennoch ideal zu diesem historischen Kriminalroman.
Mir hat dieser erste Band der Carl-Bruns-Reihe sehr gefallen und bin schon gespannt auf neue Fälle für den Kriminalbeamten und wie es weitergeht mit Anna und ihren Schwestern.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diesen spannenden Auftakt einer neuen Krimireihe von Eva Völler.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Toller Reihenauftakt

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Da Sky Lamar nicht schon wieder umziehen will, zieht sie zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh und möchte wahrscheinlich dort bleiben. Ihre Mutter ist eine erfolgreiche Hotelmanagerin und zieht alle paar Jahre von einem Ort zum anderen. Leider wird Sky von den Bewohnern der Insel nicht sehr freundlich aufgenommen. Es gibt eine uralte Feindschaft zwischen den Lamars und den MacLeods.
Das Buch hat ein tolles Cover, es zieht die Blicke sofort auf sich. Man spürt direkt die Kühle Schottlands und die mystische Stimmung. Die blauen Haare des Mädchens sind absolut passend dazu. Sehr schön.
Bereits der Anfang dieser Geschichte gefiel mir schon richtig gut. Warum sind die Bewohner so merkwürdig? Seltsame Dinge gehen dort auf der Insel vor sich. Die Insel ist verflucht. Sky freundet sich mit Rory, dem Sohn der Mac Leods, an, was den Angehörigen gar nicht gefällt. Sky scheint eine Verbindung zu den Flüchen zu haben und will etwas unternehmen. Die Handlung ist durchgehend spannend und der Text lässt sich angenehm leicht lesen. Sky Lamar gefällt mir als Protagonistin richtig gut. Rory wirkt noch etwas unnahbar. Da dies ein Reihenauftakt ist, werden wir sicher noch mehr erfahren über die Insel, die Einwohner und auch über die Flüche.
Ein spannender und unterhaltsamer Fantasy-Jugendroman.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Spannende Jagd nach den Teilnehmern

Going Zero

Was für ein unglaubliches Überwachungsprojekt von Cy Baxter, angeblich zum wohl der nationalen Sicherheit. Er hofft auf eine Zusammenarbeit mit der CIA. Zehn Personen sind für den Betatest ausgewählt worden. ...

Was für ein interessanter Thriller. Alle Datenspuren auf null reduzieren und 30 Tage unentdeckt bleiben. Es gibt Spielteilnehmer und Jägerteams und natürlich ein Preisgeld. Die Leseprobe konnte mich schon gleich überzeugen und hat mich sehr neugierig gemacht auf diesen interessanten Thriller. Man ist sofort drin in der Story und ich war unglaublich gespannt auf diese ungewöhnliche Jagd nach den Spielteilnehmern. Wer wird es wohl schaffen das Preisgeld einzusacken? Cy Baxter gibt der Bibliothekarin Kaitlyn Day keine Chance, doch sie schafft es, ihn und die Jägerteams zu überraschen. Aber auch andere Teilnehmer haben sich vorbereitet, denn es geht immerhin um 3 Millionen Dollar Preisgeld. Kaitlyn geht es jedoch noch um etwas anderes.
Ein wirklich spannender und rasanter Thriller mit einem erschreckenden Szenario. Totale Überwachung, keine Privatsphäre mehr. Die Teilnehmer versuchen die Jägerteams auszutricksen. Manche schlauer, andere weniger. Einiges humorvoll beschrieben. Auch Profis sind dabei. Wieviel Überwachung ist heutzutage wirklich möglich? Wirklich erschreckend. Die Handlung ist durchgehend spannend und der Thriller lies sich wunderbar leicht und flüssig lesen.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Kaitlyn gefiel mir von Anfang an. Aber auch die anderen Figuren passen. Cy Baxter, ein ziemlich unsympathischer Typ.
Dem Autor ist hier ein unglaublich spannender und unterhaltsamer Thriller gelungen, den ich mir sehr gut als Film vorstellen könnte oder noch besser als Serie.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.
Das Cover ist schlicht und unauffällig, der Fingerabdruck passt jedoch zum Thema, also eigentlich doch okay.