Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Auf ein Neues!

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande

"Der Zug der Normalität ist ohnehin längst abgefahren…"
Tatjana Kruse sei Dank, ist die Handlung alles außer gewöhnlich.

"Der Zug der Normalität ist ohnehin längst abgefahren…"
Tatjana Kruse sei Dank, ist die Handlung alles außer gewöhnlich.
Ihre humorvolle, bildhafte, treffsichere Ausdrucksweise, ihr gekonntes Spiel mit Gegensätzen und ihre Andeutungen ließen mein Kopfkino heiß laufen, zogen mich sogleich in den Bann der Geschichte und katapultierten mich mitten ins Geschehen, das zu überraschen versteht.
Sie überlässt nichts dem Zufall, sondern geht alles sehr pointiert an, d.h. in dieser Krimödie ist wirklich alles ein Indiz, sodass das Miträtseln große Freude bereitet.
"Ich kann gar nicht so schnell schauen, wie sich ein faszinierendes Detail nach dem anderen präsentiert. Und ich kann einfach nicht anders, als in dieser Herrlichkeit zu schwelgen."
Das erging mir ganz genauso. Die Autorin entfaltete die ganze Magie Venedigs vor meinem geistigen Auge.
Ich habe das Lokalkolorit genauso sehr genossen wie ihren flüssigen, kessen Schreibstil und ihre genialen Wortschöpfungen.
Die Geschichte ist hochemotional, bietet eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle und hat ordentlich Biss.
Astrids Imagewechsel vom braven, konzeptkonformen, treudoofen Häufchen Elend zu einer kessen, konzeptformenden, abenteuerlustigen Frau, die vor nichts und niemandem zurückschreckt, ist sehr gut und glaubhaft gelungen. Ihr facettenreicher Charakter beeindruckt mich zutiefst.
Mein Fernweh hat Tatjana Kruse ebenso erfolgreich geweckt und geschürt wie meine Faszination für das Böse in allen Schattierungen von weiß bis schwarz, sodass ich ganz fest alle Finger und Zehen für eine Fortsetzung drücke.

Genießt diesen Leseleichenschmaus de luxe!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Hochbeet-Varianten und deren abwechslungsreiche, ganzjährige Nutzung

Hochbeet - Jetzt durchstarten!

Mit großer Freude und stetig wachsender Begeisterung nehme ich dieses hochwertige, liebevoll detaillierte, sehr gut durchdachte und strukturierte Buch mit praktischem Leseband immer wieder zur Hand, lerne daraus und arbeite damit.

Sein spielerisch leichter Ansatz und Aufbau, die anschaulichen Erklärungen mittels Illustrationen und Farbfotografien und die sich durch unterschiedliche Farbgestaltungen abgrenzenden Kapitel, die ein harmonisches Ganzes ergeben, sagen mir sehr zu.

Es liest sich äußerst motivierend und erfolgversprechend.

Dank der umfangreichen, konkreten Angaben, der leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, der detaillierten Beetpläne sowie Tipps und Tricks der Autoren bleiben bei mir keine Fragen offen.

Lasset die Spiele beginnen!

Bei diesen kann man nur gewinnen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Hier fließt die Liebe

Hier fließt die Liebe. Persische Küche

… und mir das Wasser im Mund zusammen

… und mir das Wasser im Mund zusammen

Eine grobe Inhaltsübersicht gefolgt von der Begrüßung und Vorstellung der beiden leidenschaftlichen Köchinnen Sahar und Forough Sodoudi lädt uns ein, die persische Küche, Gastfreundschaft und Kultur kennenzulernen.

„Wir realisierten, dass das iranische Essen nicht nur nährt und wohltut, sondern eine lebendige Verbindung zu allen persischen Kulturgütern schafft. Jedes Aroma, jeder Geruch, jede Konsistenz erzählt eine Geschichte, die weit über den Tellerrand hinausgeht.“

An diesen Geschichten lassen sie uns auf einer eindrucksvollen Entdeckungstour teilhaben. Auf dieser werden wir von einer Playlist und wunderschönen, stimmungsvollen Farbfotos begleitet, die das ganz besondere Flair dieses liebevoll, sehr hochwertig gestalteten und sehr gut durchdachten Buchs mit Leseband unterstreichen.

Sie werden damit ihrer selbst gestellten Lebensaufgabe des Schaffens einer authentischen und wertschätzenden Repräsentanz Persiens gerecht.

Ich bin fasziniert und völlig begeistert von der Vielfalt des Irans, die sie für uns erfahrbar machen und hoffe auf viele weitere Bücher der äußerst talentierten Zwillingsschwestern.

Auf kreative Art und Weise verbinden sie unterschiedliche regionale Küchen miteinander und teilen überlieferte Familienrezepte sowie die Lieblingsgerichte ihrer Kindheit mit uns.

Die gelingsicheren Rezepte für 4 Personen werden jeweils auf zwei Seiten präsentiert. Der übersichtlich strukturierten, leicht verständlichen und sehr gut nachvollziehbaren Beschreibung der Zubereitung steht ein seitenfüllendes Farbfoto der jeweiligen fertigen kulinarischen Köstlichkeit gegenüber.

Abgerundet wird das Buch durch zwei Rezeptregister, zum einen nach Alphabet und zum anderen nach Kategorien sowie einem Glossar der Zutaten. Alle Zutaten sind in Deutschland erhältlich. Sie weisen auf persische, türkische und asiatische Lebensmittelgeschäfte hin, aber ich habe sie auch in einem gut sortierten Supermarkt erhalten, sodass dem Genuss keine Grenzen gesetzt sind, was ihrer Weltoffenheit entspricht.

Auf Euch warten überraschende, unwiderstehliche Geschmackserlebnisse sowie spannende, berührende Einblicke in ihr Leben und Wirken, die mich ganz in den Bann dieses Buchs gezogen haben.

Als kleine Kostprobe teile ich meinen Eindruck zu Linsen-Dal mit Curryblättern, Ingwer und Tomaten (S. 129 Dal Adas) mit Euch:

Sehr gut gefallen mir dabei vor allem die exakten Angaben zu der Menge der jeweiligen Gewürze. Ich musste nicht nachwürzen.
Der Geschmack ist sehr gut abgerundet und angenehm würzig - nicht scharf, sodass auch Kinder dieses Gericht mögen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein Stück vom Glück für alle Süßschnäbel

Süßes Glück

Der groben Inhaltsübersicht, die das Buch eröffnet, schließt sich eine feine an, die auf vier Seiten die süßen, einfallsreichen Lieblingsrezepte der leidenschaftlichen Hobbybäckerin Bettina Faoro - für überwiegend 6 Portionen, aber auch für 4 Portionen und 1 Blechkuchenform - äußerst ansprechend namentlich und mit Farbfoto nach Jahreszeit aufführt.

Schon bei dieser Kurzvorstellung läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Alle Rezepte sind unwiderstehlich. Es gibt keins, das ich nicht probieren möchte.

Dann folgen - auf einer Seite zusammengefasst - Bettinas wertvolle Backtipps bevor der Rezeptteil beginnt.

„Zu den meisten Rezepten gibt es einen Tipp, wie das Dessert abgewandelt werden kann - ganz nach Lust und Geschmack.“

Die gelingsicheren, köstlichen Rezepte werden jeweils auf zwei Seiten präsentiert. Der übersichtlich strukturierten, leicht verständlichen und sehr gut nachvollziehbaren Beschreibung der Zubereitung mit Zutaten, die in jedem Lebensmittelmarkt erhältlich sind, steht ein seitenfüllendes Farbfoto der jeweiligen fertigen Süßspeise gegenüber.

Diese sind alltagstauglich, wissen aber auch Gäste zu begeistern.

Ein Hoch auf Bettina und das süße Vergnügen, das sie uns beschert!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Teambildungsprojekt als Mittel gegen ein freundschaftliches Stimmungstief

Orkantief

Susanne Bergstedt versorgt uns mit neuem kriminalistischem Suchtstoff von der Ostsee. Diesmal mit einem sehr zu Herzen gehenden Fall.

Wanda Holles unbekümmertes Naturell, das die Widrigkeiten des Lebens ...

Wanda Holles unbekümmertes Naturell, das die Widrigkeiten des Lebens wie einen Regenguss abperlen lässt, wird in diesem zweiten Band der Buchreihe perforiert.

Sie - Unruheständlerin -, ihre Freundin - übergangsweise Lehrerin, eigentlich freischaffende Journalistin und Fotografin - Telse Himmel und ihr Freund – Kriminalhauptkommissar - Olaf Wuttke gehen alle drei unterschiedlich an die Fragestellung: „Wo steckt Anne?“ heran. Dabei werden Reibungspunkte ihrer unterschiedlichen Ansichten zu einer echten Herausforderung, die ihre Freundschaft auf die Probe stellt.

Camilla Wuttke steht ihnen dabei mit ihrer Berufserfahrung als weltweit agierende Unternehmensberaterin hilfreich zur Seite.

Der flüssige, liebevoll detaillierte, bild- und lebhafte, humorvolle sowie empathische Schreibstil fängt die unterschiedlichen Atmosphären und das unwiderstehliche Lokalkolorit sehr gekonnt ein und vermittelt das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Die einzelnen durchweg starken, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere werden durch ihre sich selbst auferlegten Aufgaben an ihre Grenzen und darüber hinaus gebracht und zeigen, dass man sich auch im fortgeschrittenen Alter immer wieder neu ausprobieren und ausrichten kann.

Dieser Kriminalroman rüttelt auf und gibt zu denken.

Er lässt mich auch nach dem Ende nicht los.