Platzhalter für Profilbild

Svala05

Lesejury-Mitglied
offline

Svala05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Svala05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2024

Mitreißender Auftakt im Palais

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
1

Eine Familie, ein Hotel und viele Anfänge.

Der Roman „Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang “ von Michaela Grünig handelt von Familie Kuhlmann, die sich im Jahr 1912 als angesehene Hoteliersfamilie an ...

Eine Familie, ein Hotel und viele Anfänge.

Der Roman „Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang “ von Michaela Grünig handelt von Familie Kuhlmann, die sich im Jahr 1912 als angesehene Hoteliersfamilie an der Ostsee etablieren möchte. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Bisher liegt die Führung in der Hand von Vater und Sohn, aber Elisabeth, die mittlere Tochter, ist gelangweilt von ihrem Hausfrauen Dasein und möchte unbedingt zur Schule gehen und im Hotel mitarbeiten.
Dann taucht auch noch ein unbekannter Graf mit seinem Sekretär auf und bringt Wirbel in die Familie.

Es ist mein erstes und definitiv nicht mein letztes Buch, was ich von Frau Grünig lesen werde.
Die Geschichte der Familie und jeder einzelnen Person war so mitreißend und emotional. Man hat sich wirklich als Mitglied gefühlt. Die historischen Details haben es perfekt abgerundet. Man hat beim Lesen über diese schwierige Zeit direkt mitgelitten.

Ein wundervoller historischer Familienroman! Ich kann es kaum erwarten Teil zwei zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.08.2024

Dreimal auf Anfang zum Glück

Zeit der Schwestern
1

„Eine Woge der Sehnsucht überkam sie plötzlich, wobei sie nicht hätte sagen können, wonach genau. […] Eine Sehnsucht nach Aufbruch.“

„Zeit der Schwestern - Traubenfest“ ist der Abschluss der Trilogie ...

„Eine Woge der Sehnsucht überkam sie plötzlich, wobei sie nicht hätte sagen können, wonach genau. […] Eine Sehnsucht nach Aufbruch.“

„Zeit der Schwestern - Traubenfest“ ist der Abschluss der Trilogie der Familie Hohenhausen. Der letzte Teil wird aus der Sicht von Veronika, der ältesten der drei Schwestern erzählt. Nachdem alle in ihrer Familie auf Wolke 7 schweben oder neue spannende Entscheidungen zu treffen scheinen, überdenkt Veri ihr Leben. Die sonst äußerst pflichtbewusste, korrekte Tochter, Frau und Mutter möchte auch eine Veränderung. Ihr Alltagstrott zwischen viel Arbeit auf dem Weingut, Familie, pubertierendem Kind und kriselnder Ehe bringt sie an ihre Grenzen. Sie möchte sich selbst verwirklichen und etwas für sich tun. Veronika muss sich entscheiden - für oder gegen einen Neuanfang. 



Ich habe bereits die anderen beiden Bände von Tanja Hutmachers Schwestern-Trilogie verschlungen und werde nach weiteren Büchern von ihr Ausschau halten 😉.
Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, so dass man gut in die Story rein kommt. Nach wie vor sind die wunderbaren, liebevollen Details zur Umgebung ein Highlight und man möchte direkt am See sein.
Mir hat die Veränderung von Veronika sehr gut gefallen. Allerdings hätte ich mir noch etwas mehr Details zur Uni und zum Fest vorstellen können.
Die Thematik der Neuanfänge und Entscheidungen stimmt einen durchaus nachdenklich, aber ist wunderbar verpackt.
Die unterschiedlichen Charaktere konnte man alle sehr gut kennenlernen, weiß wie sie empfinden und ticken - man fühlt sich wie ein Familienmitglied. Der ein oder andere ist einem ans Herz gewachsen, so dass man mit mindestens einem weinenden Auge das Buch zuschlägt.
Bis jetzt habe ich leider noch keins der Rezepte ausprobiert, finde die Idee aber außergewöhnlich, einfach klasse.

Alles in allem 

ein leichter Familienroman am wundervollen Bodensee mit Überraschungen, Herz und Charme. 

Der Trubel, die verschiedenen Charaktere und Ausblicke lassen noch Potenzial für weitere Teile offen, besonders da es noch keinen Winter gibt und die Kreuzfahrt bevorsteht. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.05.2024

Liebe und Chaos am Bodensee! Drei Schwestern - dreifache Gefühle!

Zeit der Schwestern
0

Aller guten Dinge sind drei - Familie, Liebe & Chaos.

„Zeit der Schwestern - Apfelblütentage“ ist der Beginn der Trilogie der Familie Hohenhausen. Der erste Teil wird aus der Sicht von Carolin, der mittleren ...

Aller guten Dinge sind drei - Familie, Liebe & Chaos.

„Zeit der Schwestern - Apfelblütentage“ ist der Beginn der Trilogie der Familie Hohenhausen. Der erste Teil wird aus der Sicht von Carolin, der mittleren der drei Schwestern erzählt. Mutter Lotte lädt zum 70. Geburtstag ein und Caro kehrt dafür nach langer Zeit zurück in die Heimat. Dort erwarten sie neben dem üblichen Familientrubel, den sie zu schätzen beginnt, noch einige Überraschungen. Der Haussegen und ihr Liebesleben geraten etwas in Schieflage und Entscheidungen müssen getroffen werden.

Es ist mein erstes Buch von Tanja Hutmacher und wird nicht mein letztes sein. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen.
Ihr Schreibstil ist flüssig, man kommt gut in die Story rein und bekommt eine gute Vorstellung von den unterschiedlichen Charakteren. Die Emotionen sind stark, sodass man mit den Personen mitfühlen kann.
Besonders hervorheben möchte ich hier die wunderbaren, liebevollen Details zur Umgebung - man träumt sich direkt hinein.

Ein leichter Familienroman in wunderbarer Kulisse mit Herz und Charme.
Die Andeutungen und Ausblicke lassen einen Teil 2 entgegenfiebern.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.04.2024

Zeitreise meets Romance. Spannung und Gefühle bis zum Schluss!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
0

Zwei Familien. Zwei Missionen. Ein Geheimnis. Eine Liebe.

In Kira Lichts „A Spark Of Time - Rendezvous auf der Titanic“ geht es um die junge Lilly de Gray. Sie ist keine normale Jugendliche, denn sie ...

Zwei Familien. Zwei Missionen. Ein Geheimnis. Eine Liebe.

In Kira Lichts „A Spark Of Time - Rendezvous auf der Titanic“ geht es um die junge Lilly de Gray. Sie ist keine normale Jugendliche, denn sie besitzt das geheime Erbe ihrer Familie - das Zeitreisen. Alleinlebend mit ihrem Vater führen sie ein Antiquariat und begeben sich auf verschiedene Reisen, um Aufträge zu erledigen und somit den Lebensunterhalt stemmen zu können. Ein zusätzlicher Auftrag könnte ihre Geldsorgen beseitigen und führt Lilly ins Jahr 1912 zurück als Passagierin der Titanic. Ihr Abenteuer tritt sie als Dienstmädchen an, jedoch hat sie dabei nicht mit einer gutaussehenden Ablenkung gerechnet. Dort lernt sie Ray kennen und steht vor der schwierigen Entscheidung ihn und den Schmuck zu retten oder dem Kodex der Zeitreisenden treu zu bleiben, um die Geschichte nicht zu verändern.

Bereits das Cover springt einem direkt ins Auge und man möchte diese liebevolle und detaillierte Gestaltung sowie den Farbschnitt ständig betrachten. Die Elemente passen perfekt zur Story.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt.
Der Schreibstil ist sehr gut und lässt sich flüssig lesen. Durch die vielen Details kann man sich noch besser in die Story hineinversetzen und bekommt eine sehr gute Vorstellung von der Umgebung und den Charakteren.
Hierbei finde ich die geschichtlichen Details ebenfalls sehr gelungen und spannend.

Die Charaktere lernt man gut kennen und findet schnell Sympathien oder auch Skepsis gegenüber dem ein oder anderen.
Die Geschichte baut an Spannung auf und man fiebert richtig mit, gerade in Bezug auf die Mission, die Beziehung und den drohenden Untergang des Schiffes.
Wer den Film kennt, kann hier Parallelen aufbauen.
Mini Abzug wäre hier nur die Änderung des Fokus der Geschichte von der Mission auf die Beziehung und ein leichtfertiges Vorgehen der Protagonisten.

Es ist mein erster Roman von Kira Licht und nicht mein letzter.
Ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge am Ende des Buches angelangt und freue mich schon auf Band 2.

Insgesamt kann ich jedem nur ans Herz legen dieses Buch zu verschlingen. Besonders den Titanic Fans unter uns.
Mit Spannung und Liebe zum Detail hat Kira Licht eine herzerwärmende Jugendromanze in der Vergangenheit und der heutigen Zeit erschaffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl