Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2024

hier hält uns die Autorin lange im Ungewissen

Wie Spuren am See - Das Juwel

Wie Spuren am See – Das Juwel, Bodensee-Saga von Sibylle Baillon, erschienen im Gmeiner Verlag am 10. Juli 2024
Taschenbuch 352 Seiten

~Verhängnis der Liebe~

Kurz nachdem eine unerwartete ...

Taschenbuch 352 Seiten

~Verhängnis der Liebe~

Kurz nachdem eine unerwartete Ankündigung Isabellas und Chris’ Leben erneut auf den Kopf gestellt hat, taucht plötzlich Bellas beste Freundin Rita mit einem überraschenden Begleiter bei ihnen auf. Dieser zeigt reges Interesse an einem mysteriösen Juwel, das laut einer Legende vor 200 Jahren am Hexenstein verloren gegangen sein soll. Auf der Suche nach der Wahrheit kommen die vier nicht nur hinter das Geheimnis des rätselhaften Edelsteins …

Inhalt
Auch im dritten Teil bringt ein Unbekannter Bellas und Chris Leben durcheinander. Aber Isabellas beste Freundin Rita und ihr neuer Partner stehen ihnen hilfreich zur Seite. Chris, der erfahrene Sagenforscher kommt in dem ganzen Wirrwarr auch seiner Herkunft auf die Spur.

Isabella und Chris leben jetzt endlich in Adas Haus und erhoffen sich nach der turbulenten Zeit jetzt einfach nur Ruhe. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn plötzlich steht ein Unbekannter vor der Türe und fordert sein Erbe heraus. Bella scheut die Aufklärung und denkt nicht daran einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Gut das ihre beste Freundin Rita mit ihrem Partner vor der Türe steht. Der neue Partner ist der alte von Bella und versteht sich auf Anhieb mit Chris sehr gut. Er ist mehr oder weniger in eigener Sache unterwegs und zwar auf der Suche nach dem Juwel vom Hexenstein. Das die zwei Geschichten zusammenhängen und einiges an die Oberfläche befördern, damit hätte keiner gerechnet.
Isabella begibt sich auch hier wieder auf eine gefährliche Spur. Ihre Naivität spielt auch diesmal wieder eine große Rolle. Doch diesmal hat sie Rita an ihre Seite, und die wendet das ein oder andere von ihr ab. Chris lässt sich hier sehr von Bernd vereinnahmen und man hat mitunter Sorge, dass die zwei plötzlich aus dem Bodensee gezogen werden müssen. Sibylle Baillon hat auch hier wieder ein wenig Fiktion und ganz viel Krimi inklusive alten Sagen untergebracht. Das alles zusammen macht den Roman sehr spannend und man fiebert dem Ende entgegen.

Fazit
Der Schreibstil von Sibylle Baillon ist auch hier wieder angenehm zu lesen, Fiktion und Sagen halten sich die Waage und die Realität hat auch einen kleinen Platz im Roman gefunden. Bella, Chris, Rita usw. haben mir gut gefallen und ihr Handeln ist auch authentisch. Der dritte Band ist ein schöner Abschluss der Bodensee-Saga und ich vergebe 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 Für meinen Teil hätte es ein klein wenig weniger Legende sein dürfen. Aber ich bin sicher, dass genau das viele Leser toll finden.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein Wohlfühlroman, wo die Hochzeitsglocken läuten

Strandversprechen

Strandversprechen, Teil 4 der Küstenliebe- Reihe, von Svenja Lassen, erschienen im Blanvalet Verlag am 22. März 2024
Taschenbuch 368 Seiten
Inhalt
Die Hochzeit von Mias bester Freundin steht an und dort ...

Taschenbuch 368 Seiten
Inhalt
Die Hochzeit von Mias bester Freundin steht an und dort trifft sie auf ihren Ex-Freund. Gut, dass Hannas Bruder auch vor Ort ist und sie aus der ein oder anderen brenzligen Situation rausholt. All das spielt wieder an der Flensburger Förde und ist der perfekte Schauplatz für eine Hochzeit und vielleicht auch für eine neue Liebe. Aber nicht nur der Ex-Freund plagt Mia ,auch ihr Job gefällt ihr nicht mehr so gut. Der laue Sommerwind beflügelt sie zu einer Entscheidung.

Der Abschlussband der Küstenliebe Reihe entführt uns zum letzten Mal an die Flensburger Förde. Die Hochzeit von Hanna und Chris ist auch für Mia ein triftiger Grund, sich frei zu machen und mit ihrem Mini nach Glücksburg zu fahren. Doch als erste Überraschung bitte ihre Freundin, sie, ihren Bruder Jonas mitzunehmen. Gesagt, getan und schwupps flammen die alten Gefühle für ihn wieder auf. Aber Halt! Er wollte doch ihren Kuss damals nicht erwidern, warum sollte er sie dann jetzt mögen? Diese Gedanken verankerten sich fest in Mias Kopf und somit versuchte sie immer den nötigen Abstand zu halten. Doch Jonas ist da ganz anderer Meinung und es passiert was eigentlich in Mias Augen nicht passieren darf. Doch plötzlich läuft ihr auch noch Julius, ihr Ex-Freund in die Arme und Mia weiß nun gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.
Ein klein wenig wird es turbulent, aber das schadet dem Wohlfühlroman keineswegs. Wir treffen hier auch auf einige bekannte Figuren aus den Vorgängerbänden. Es gibt auch wieder schöne Zitate und auch einiges zum Lachen und ganz viel fürs Herz.

Fazit
Svenja Lassen hat alles authentisch beschrieben und ihre Figuren reagieren realistisch und nachvollziehbar. Ich hatte eine schöne Lesezeit an der Ostsee und noch ein Zitat für euch mitgebracht.
»Der Sinn des Lebens ist leben«
oder von einem super Songtexter und Sänger
»Der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt ..« Herbert Grönemeyer
Auch hier spielt die Liebe wieder eine große Rolle, aber auch wie wichtig und schön eine Freundschaft ist. Die Tierliebe kommt auch diesmal nicht zu kurz. Hier und da ist es etwas unschlüssig und das Ende ist ein klein wenig abrupt und lässt mich etwas ratlos zurück. Ein Epilog wäre schön gewesen. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Jeder Band der Reihe ist auch einzeln lesbar, die Geschichte ist am Ende immer abgeschlossen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

eine süße Weihnachtsgeschichte

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden von Petra Schier, erschienen bei Harper Collins am 21. September 2021
6. Teil aus der Reihe - Weihnachtshund
Taschenbuch 464 Seiten

Inhalt

Der erfolgreiche Anwalt Frank ...

6. Teil aus der Reihe - Weihnachtshund
Taschenbuch 464 Seiten

Inhalt

Der erfolgreiche Anwalt Frank kehrt in seine Heimatstadt zurück, um die Kanzlei der Eltern zu übernehmen. Besonders freut er sich seine Jugendfreundin Ricarda wiederzutreffen. Ob die Gefühle füreinander wieder aufflammen? Ricarda ist nicht so begeistert von Franks Rückkehr und versucht ihm immer aus dem Weg zu gehen. Doch sie hat nicht mit der süßen Naila gerechnet, die Frank heimlich unterstützt.

Auch hier darf wieder ein süßer, kleiner, eigensinniger Hund die Hauptrolle übernehmen und Petra Schier schreibt ihr die passenden Protagonisten dazu. Frank und Ricarda haben mit sehr gut gefallen, auch wenn ihr Weg zueinander streckenweise lang und etwas holprig ist. Die kleine süße Naila hat es wieder wettgemacht. Über ihre Gedanken habe ich sehr viel schmunzeln und lachen müssen.
Besonders schön finde ich Santa Claus und seine Elfen, wie sie bemüht sind, eine vor vielen Jahren fehlgeleitete Entscheidung wieder in die richtige Bahn zu lenken. Wie gut das Naila den Elfen und somit Santa etwas unter die Arme greifen kann.

Fazit

Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die einen in der Vorweihnachtszeit auf ein schönes, lustiges, fröhliches und romantisches Fest einstimmt. Am Ende finden sich noch einige Plätzchenrezepte und ein Punsch, der mit Vorsicht zu genießen ist. Ein klein wenig gestraffter hätte der Roman sein dürfen, aber es gibt dennoch eine Leseempfehlung und 4,5 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 19.12.2023

Mit Julchen mag ich gerne ermitteln

Kind des Windes

Kind des Windes, von Elke Weiler erschienen bei edition croissant am 27. November 2023
Taschenbuch 246 Seiten

Taschenbuch 246 Seiten

Klappentext

Julchen ermittelt in Südjütland. Hoch im Norden wird eine Frauenleiche unter einem Windrad gefunden, das letzte vor der dänischen Grenze. Handelt es sich um ein Sturmopfer, oder waren fanatische Windkraftgegner am Werk? Das fragt sich Julchen, die beste Schnüfflerin Nordfrieslands. Gemeinsam mit ihrer zweibeinigen Assistentin folgt der pfiffige Bearded Collie den Spuren nach Dänemark, wo ausgerechnet ein fliegender Weihnachtsmann weiterhelfen soll. War er verliebt in das Opfer? Und welche Rolle spielen die beiden Ex-Männer? Je tiefer die Privatermittlerinnen in das soziale Umfeld der Verstorbenen eintauchen, desto mehr verlieren sie die Distanz. Man feiert Weihnachten und Silvester nach dänischer Tradition. Mit weitreichenden Folgen für alle Beteiligten.

Julchen und Madame ermitteln kurz vor den Feiertagen im schönen Dänemark. Eine Frauenleiche an einem Windrad! Für Madame ist es sofort klar, die Dame ist kein Sturmopfer. Aber Windkraftgegnerin scheint ihr auch sehr unwahrscheinlich. Schnell findet sich eine Unterkunft und Julchen und Madame genießen die klare dänische Luft. Lernen die skurrilsten Menschen kennen und genießen dänische Köstlichkeiten. Der Neffe der Verstorbenen ist äußerst zuvorkommend, aber ob er mit dem Tod seiner Tante etwas zu tun hat? Oder vielleicht doch der Gärtner? Er soll ja der neue Lebensabschnittsgefährte vom Tantchen sein, munkeln die Vögel vom Dach.

Hier dürfen sich Leser und Leserinnen wieder über einen Slow-Burn-Fall freuen, langweilig wird es nicht. Dafür sorgen schon das Julchen und der Überraschungsbesuch an den Feiertagen.

Fazit

Elke Weiler führt auch im dritten Fall ihre Lesergemeinschaft durch den Fall. Mit Julchen ist es wieder witzig und zwischendurch sogar ein wenig gruselig. Die dänischen Köstlichkeiten lenken nicht nur Madame vom Fall ab. Wer Hundekrimis mag und Julchens Sprüche liebt, wird auch diesen Krimi wieder genießen. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine neue Reise nach Cornwall

Sommer und Meer

Sommer und Meer, von Mila Summers, erschienen im Self-Publishing am 18. Juli 2023, Taschenbuch 295 Seiten

Klappentext
Wenige Wochen vor ihrem dreißigsten Geburtstag wird Rose von ihrem Freund verlassen. Hals über Kopf lässt sie London hinter sich und macht sich auf den Weg zu ihrer Granny nach St. Ives, wo diese einen zauberhaften kleinen Blumenladen direkt an der Promenade führt. Dort angekommen, bleibt ihr jedoch keine Zeit, ihr verletztes Herz heilen zu lassen. Denn Samuel Rusling, der Besitzer einer großen Blumenhandelskette, tut alles, um Rose’ Granny aus dem kleinen Laden zu vertreiben. Doch da hat er seine Rechnung ohne die Frauen der Promenade von St. Ives gemacht.

In diesem Band dürfen wir mehr über Rose und ihrer Granny erfahren. Rose kehrt nach St. Ives um an ihrem Roman zu arbeiten und ihren Ex-Freund zu vergessen. Doch ganz so einfach geht es leider nicht. Zuerst muss sie sich noch um den Blumenladen ihrer Granny kümmern. Den Samuel Rusling möchte genau diesen Blumenladen kaufen, um seinen Grandpa wieder glücklich zu sehen. Doch schnell muss er einsehen, dass das nicht so easy funktioniert. Und Zeit, sich darum intensiv zu kümmern, hat er auch nicht, weil plötzlich seine süße kleine Tochter bei ihm abgesetzt wird.
Der Schreibstil ist leicht und locker, wir erfahren abwechselnd aus den Perspektiven von Rose und Samuel, wie sie ihr Leben meistern, mit welchen Problemen sie kämpfen. Wir treffen auf alte Bekannte wie die Detektivin Liz, die auch hier wieder ermittelt, auf ihre leicht schrullige, aber lustige Art. Zudem sind die Mädels aus dem ersten Band auch mit an Bord. Die Liebesgeschichte baut sich langsam auf, und es macht viel Freude, Rose und Samuel dabei zuzusehen. Mit Witz und etwas Tragik unterhält uns die kleine Tochter von Samuel.

Fazit
Sommer und Meer entführt mich wieder ins schöne St. Ives, ich begleite Rose und Samuel, lerne Granny und Grandpa kennen und hab viel Spaß mit Samuels Tochter. Auch hier hat mir der Epilog besonders gut gefallen. Der Roman liest sich schnell an einem Tag, vielleicht am Meer an der Küste von Cornwall. Ich vergebe gerne 4,5 🐥🐥🐥🐥 und auch eine Leseempfehlung.