Cover-Bild Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)
Band 2 der Reihe "eBook – Ist doch Isy!"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Annette Neubauer

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Do it yourself? Na klar – mit Isys kreativen Ideen, die das Leben bunter machen!

Super News für Isy und ihre neue Klasse: Bald findet das Schulfest statt! Wenn sie es schaffen, dort genug Geld zu sammeln, wird ihr Traum von einem eigenen Schulgarten endlich wahr! Selbst gebastelte Deko, leckere Muffins, kreative Workshops – Isy hat schon jede Menge DIY-Ideen und würde am liebsten sofort loslegen. Es gibt nur ein Problem: Statt mit ihren neuen Freunden Fee und Moritz, muss sie mit Sissi und den Power Girlies in eine Gruppe. Eins steht fest – das wird alles andere als easy …

Die Reihe rund um Isy:

Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (erscheint im Frühjahr 2024)

Band 3 erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 03.04.2024

Kreativ und schön erzählt

Isy wohnt geht seit einiger Zeit auf die neue Schule und heute ist sie, wie so häufig in der letzten Zeit, mal wieder zu spät. Dadurch hat sie verpasst, dass AG zusammengestellt wurden, die Aktionen für das Sommerfest planen sollen. Wenn genügend Geld eingenommen wird, wird die Schule einen schönen neuen Schulgarten bekommen und darauf freuen sich alle schon. So wird Isy von ihrer Lehrerin der Gruppe der Power Girlies zugeteilt. Sissi, der Kopf der Gruppe hat sie im letzten Band der Reihe gemobbt und die beiden haben kein gutes Verhältnis. Sissi spiel einen Song vor und möchte darauf eine Choreografie tanzen, Yasim, der auch neu in dieser Gruppe ist, tanzt sofort mit und so steht fest, dass diese AG beim Sommerfest tanzen wird.
Zu Hause muss Isy auf ihren kleinen Bruder aufpassen, da die Eltern auf der Arbeit viel Stress haben, ihre große Schwester soll sie dabei unterstützen.
Die 14 kurzen Kapitel sind durch kleine Bilder oder Muster aufgelockert und meist zu Ende gibt es noch Basteltipps und Rezepte. So beginnt der Morgen mit einem Brotaufstrich aus getrockneten Tomaten, weiter hinten schreibt Isy eine Gute-Besserungs-Karte und dazwischen gibt es noch viele schöne Ideen zum Nachmachen.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, die Autorin nutzt die Sprache der Jugendlichen und die Handlung passt in unsere Zeit. Probleme werden nicht vertieft oder lösen sich einfach auf.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Viele tolle DIY-Projekte

Das Cover ist mit schönen hellen Farben gestaltet und wirkt angenehm. Durch das Mädchen, welches in der gemütlichen Haltung liegt, macht das Buch einen entspannten Eindruck, genauso wie es der Titel deutlich machen möchte.

Ich finde es schön, dass in der Geschichte zwei unterschiedliche Mädchen gewählt wurden, die miteinander zurecht kommen mussten. Jede von ihnen konnte ihre Stärken zeigen, sodass am Ende doch etwas gutes dabei herausgekommen ist. Man erfährt aber auch die Gedanken und den Alltag von Isy, einem Teenie-Mädchen. Daher denke ich, dass sich auch viele heranwachsende Mädchen mit dem Buch identifizieren können.

Besonders toll sind auch die vielen Do it yourself Ideen, Basteltipps und Rezepte. Hier können kleine Mädchenherzen aufblühen und zeigen, was ihre Fingerfertigkeiten drauf haben.

Ein gelungenes Buch für Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren, die gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Teil 2 einer kreativen Reihe

In „Ist doch ISY! Teil 2“ bereiten Isy und ihre Freunde ein Schulfest vor.

In „Ist doch ISY! Teil 2“ bereiten Isy und ihre Freunde ein Schulfest vor.

Das Hardcover von Annette Neubauer ist 2024 im Ravensburger-Verlag erschienen. Die Geschichte wurde von Laura Rosendorfer illustriert und erstreckt sich über knapp 180 Seiten.

Das Cover ist bunt gestaltet und fast ein bisschen überfüllt. Da das aber sehr gut zur Geschichte passt, macht das gar nichts. Jedes Kapitel enthält mindestens ein DIY mit entsprechender Anleitung. Die Anleitung ist kindgerecht geschrieben und man braucht meistens nur sehr wenige Materialien dafür.

Die Kapitel sind dem Alter der Leserschaft entsprechend kurz und der Schreibstil sowie die Schriftart sind ebenfalls kindgerecht. Der Text wird durch viele kleine Illustrationen aufgelockert, was super zur Geschichte passt. Das Thema an sich gefällt mir sehr gut. Die Kinder müssen selber kreativ werden und sich Gedanken machen, wie sie sich beim Schulfest einbringen. Dass Freundschaften im Leben wichtig sind, wird zwar hervorgehoben aber eben nicht übertrieben oft thematisiert. Toll finde ich auch, dass alle Kinder der Klasse zwar Smartphones haben, diese aber nur selten und wenn dann achtsam (Medienkompetenz, Datenschutz, Recht am eigenen Bild) nutzen.

Fazit: Ich finde es ein rundum gelungenes Buch für Kinder ab 8 Jahren. Besonders Kinder, die selber gerne kreativ sind, haben ihre Freude an diesem Buch. Wir werden uns Teil 1 auf jeden Fall noch besorgen und freuen uns jetzt schon auf Teil 3.

Gedanken meiner achtjährigen Tochter zum Buch:

Eigentlich wollte ich nur 3 Seiten lesen aber dann konnte ich einfach nicht aufhören. Ich finde die DIYs toll und bin seit ich das Buch gelesen habe fleißig am Basteln. Isys Kreativität begeistert mich und das Miteinander der Figuren (alle schauen nacheinander) gefällt mir sehr gut. Isy selber mag ich auch sehr gerne, weil sie genauso trödelig ist, wie ich. Am liebsten habe ich die Chatverläufe gelesen aber auch die vielen kleinen Illustrationen finde ich super. Die stören beim Lesen nicht so sehr wie große Bilder, die man länger betrachten muss, um alles sehen zu können.

Gedanken meiner zehnjährigen Tochter zum Buch:

Isy ist mir sympathisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Die Illustrationen sind toll und die DIYs machen Lust zum Ausprobieren. Die Geschichte lässt sich schnell lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Es geht easy weiter

Diesmal steht ein Schulfest auf dem Programm, den die Kids in AGs kreativ gestalten sollen. Leider wird Isy mit Sissi eingeteilt, mit der sie seit dem Band 1 im Konflikt steht. Zusammen mit weiteren Beteiligten üben sie eine Choreografie ein, alles scheint zu klappen…bis Sissi sich verletzt und nicht mehr auftreten kann.
Es ist ein Gefühlschaos; Anspannung, Mistrauen, aber auch Annäherung und Empathie. Freunde und Familie sind mal mehr mal weniger hilfreich. Zu Ablenkung gibt es DIYs und Rezepte, kurz, knackig und zumeist nicht zeitintensiv, easy eben. Die Sorgen, Aufregung und Freude der Protagonistin kommen bekannt vor, vor allem bei älteren Grundschulkids.
Wie bereits im Band 1 kommt so eine Leichtigkeit rüber, einfache Texte und Anleitungen, keine komplizierte Geschichte, ein Gute-Laune-Buch.
Band 2 liest sich ziemlich unabhängig, es gibt jedoch Referenzen zu Band 1.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Gelungene Fortsetzung

Auch im 2. Band der Jugendbuchreihe "Ist doch Isy" liefert Autorin eine unterhaltsame Geschichte rund um die junge Protagonistin Isabell und ihre Freude. Diesmal geht es um ein Schulfest, mit dem Spenden für den geplanten Schulgarten eingeworben werden sollen. Kein Problem für die findige und kreative Isi, doch leider landet sich nicht mit ihren besten Freunden, sondern mit den Schulzicken in einer Arbeitsgruppe - eine nicht gerade einfache Situation!
Konflikte und Lösungen werden altersgerecht dargestellt und überzeugend vermittelt.
Auch in diesem Band finden sich jede Menge Bastel-, Koch- bzw. Backanleitungen zum Nachmachen, die thematisch passend in die Geschichte integriert sind. Das unterscheidet die Reihe auch von den anderen Jugendbüchern und hebt sie für mich positiv heraus. Ich bin schon auf Band 3 gespannt!