fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Interessantes Thema mit viel Theorie

Silberne Geister

𝕊𝕚𝕝𝕓𝕖𝕣𝕟𝕖 𝔾𝕖𝕚𝕤𝕥𝕖𝕣
Silvia Moreno-García

𝕊𝕚𝕝𝕓𝕖𝕣𝕟𝕖 𝔾𝕖𝕚𝕤𝕥𝕖𝕣
Silvia Moreno-García

🌘Die Thematik um Okkultismus in Kombination mit alten Filmrollen war mal etwas ganz anderes und hat direkt neugierig gemacht, zumal ich die beiden vorherigen Romane der Autorin richtig gern mochte.
Und ich LIEBE dieses Cover, es passt einfach perfekt 😍
🌖Auch hier überzeugt sie durch skurrile, ungewöhnlich Charaktere, die in ihrer Verschrobenheit, mit ihren Ecken und Kanten, absolut liebenswert waren.
Die subtil eingewobene Liebesgeschichte hat mir besonders gut gefallen, Momo und Trístan waren einfach ein super Team 😊
🌓Die Handlung selbst kam leider recht mühsam in die Gänge, lange Zeit blieb unklar, wohin die Reise führt. Es folgte sehr viel Theorie im Bereich Okkultismus, Historie und Filmgeschichte, was dem Plot in meinen Augen viel Schwung nahm und mehr für Themeninteressierte als typische Fantasylesende geeignet ist.
Geistererscheinungen, Fantasy- und Thrillerelemente sorgten für allem im zweiten Teil für Action und Spannung.
🌘Auch sprachlich arbeitet die Autorin wie immer qualitativ hochwertig.
Ich muss jedoch ehrlich gestehen, würde es sich um kein Rezensionsexemplar handeln, bin ich nicht sicher, ob ich nach der ersten Hälfte weitergelesen hätte, die anfänglichen Längen haben mich einfach immer mehr verloren.
🌖Wer jedoch dran bleibt, wird zu guter Letzt mit einem spannenden Gothic Thriller mit geisterhaften Schauerelementen belohnt.
3.5-4⭐

Veröffentlicht am 15.05.2024

Toller Plot mit Potential

A Tempest of Tea

Die Aufmachung des Buches ist unglaublich gut gelungen - das Cover zählt für mich zu meinen Jahreshighlights und auch die silbernen Prägungen auf dem Buchrücken sind unglaublich schön 💝

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen - er war irgendwie anders, poetisch, bildhaft, passte zum Setting und hat mich nicht mehr losgelassen  📚
Ich habe auch einige wundervolle Zitate markiert 🙃

Der Plot war deshalb mal etwas ganz anderes, weil es um ein Teehaus im Vampirsetting geht, was der Geschichte eine besondere Note verleiht. Urspünglich hatte ich mir hierzu ein historischeres, vielleicht sogar viktorianisches Setting vorgestellt. Da die Geschichte nur wenige Schauplätze birgt, war das Setting für mich nicht ganz greifbar, sodass ich mir etwas unsicher war, in welcher Epoche sie spielt.

Die drei Protagonist:innen habe ich allesamt sofort lieb gewonnen und von Seite zu Seite mehr ins Herz geschlossen.
Archies Handel mit Geheimnissen, ihre stetige Oberhand und ihre Skrupellosigkeit im Kontrast zu ihrer bedingungslosen Loyalität ihren Liebsten gegenüber hat sie genau wie Jin zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Alle drei hatten mir ihrer Vergangenheit zu kämpfen, waren individuell und spannend geschrieben, wenngleich es mir stellenweise etwas an Tiefe fehlte.
Auch die sich langsam anbahnende Lovestory war wirklich wunderschön, wenngleich ich sie mir etwas tiefgreifender gewünscht hätte.

Ich hatte das Gefühl, nach so viel greifen zu wollen, das letztlich angerissen wurde, aber nicht 100% tief ausgearbeitet war. Vielleicht, weil es der erste Bd ist?
Letztlich war der Plot eines Diebstahls nicht max. fesselnd, die Vampire nicht sooo bedrohlich - man wusste meist schon durch die detaillierte Planung, wie die Umsetzung aussehen würde. Deshalb sorgten primär Actionszenen und Figurenkonstellationen für Spannung.
Dennoch war der Roman insgesamt recht unterhaltsam und ich könnte mir vorstellen, dass der große Showdown in Bd 2 winkt, hier hftl auch mit ausgebautem Worldbuilding, denn das Potenzial ist definitiv da😊

3.5-4⭐

Veröffentlicht am 12.04.2024

Würdiger Folgeband

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

𝔽𝕠𝕩𝕘𝕝𝕠𝕧𝕖 (BELLADONNA 2)

𝔽𝕠𝕩𝕘𝕝𝕠𝕧𝕖 (BELLADONNA 2)

🥀 Die Aufmachung des Buches ist wie bei Bd 1 einfach nur umwerfend, sowohl innen wie außen mit unglaublich viel Liebe zum Detail. Auch hier gibt es wieder die Besonderheit der von Kapitel zu Kapitel wachsenden Blumenranken. 🥰
🥀 Der Roman startet ebenso zauberhaft-magisch-poetisch wie Bd 1, diesmal aus der Perspektive des Schicksals. Dadurch konnte mich die Autorin sofort wieder in ihren Bann ziehen, der Schreibstil ist einfach unglaublich gut.
🥀 Wieder gab es einen zu lösenden Mordfall, wieder wäre ich nie im Leben auf die Auflösung gekommen! Allerdings konnte man hier etwas weniger miträtseln, weil es wenig Indizien gab und nur einen einzigen Zwischenfall zu Beginn. Das nahm mir etwas die Spannung. Dennoch wurde er letztlich unvorhersehbar gut gelöst!
🥀 Diesmal wurde die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt, Signas und ihrer Cousine Blythe. Ich fühlte mit beiden, ihre Handlungen waren absolut nachvollziehbar und die Auflösung am Ende bezüglich der beiden kam mit einem großen unvorhersehbaren Knall 🤭 wow!
🥀 Die Lovestory mit dem Tod liebe ich in der Idee nach wie vor sehr, jedoch war mir diese in diesem Band zu wenig ausgearbeitet bzw wenig vertreten, hier hätte ich nach dem großen Finale von Bd 1 gern noch größere Gefühle und ein stärkeres Band erlebt. Seine Figur blieb diesmal etwas blass. Die Spannung diesbezüglich setzte erst auf den letzten Seiten ein, die mich dann hinwider wirklich abholen konnten und tief berührten.
🥀 Das Schicksal als Gegenspieler hat mir richtig gut gefallen, seine Fassaden, seine Beweggründe, seine Kräfte. Er blieb sehr vielschichtig und war darum ein toller Antagonist. Ich bin gespannt, wie es in Bd 3 mit ihm weitergeht!
➡️ Insgesamt war Bd 2 wieder ein unglaublich gelungenes Leseerlebnis mit unerwarteten Wendungen und stilistisch großartig umgesetzt, wenn auch vom Spannungsbogen her etwas schwächer als Band 1.
Ich finde die Autorin nach wie vor großartig und freue mich jetzt schon auf den letzten Band nächstes Jahr, der übrigens wieder genauso fantastisch aufgemacht wird (diesmal in blau). 4 ⭐

Veröffentlicht am 12.04.2024

𝕄𝔸𝔾ℕ𝕆𝕃𝕀𝔸 ℙ𝔸ℝ𝕂𝕊 - 𝕀𝕟𝕥𝕠 𝕥𝕙𝕖 𝔻𝕒𝕣𝕜 [Bd. 5]
Jessa Hastings
@knaurromance

🌸REZENSION🌸

Band 5 der Reihe ist gleichzeitig Band 3 von MAGNOLIA PARKS und kann nicht alleinstehend gelesen werden, sondern schließt die Geschichte von Magnolia und BJ ab.
Im letzten Band verzichtet die Autorin stilistisch auf die von Bd 1&2 bekannten Marken- & Outfitbeschreibungen und auch das Gossip Girl Drama verläuft sich.
Stattdessen setzt sie ganz auf Selbstheilung und -findung und kommt dadurch zu einem den Figuren würdigen Abschluss.
Super finde ich, dass sie nicht nach dem Schema "Der Typ mit dem Sixpack rettet mich gefühlt nur durch seine Existenz vor Mental Sickness", sondern lässt die Figuren unabhängig voneinander und doch gleichzeitig zusammen heilen. In diesem Band wird hierzu viel auf Therapie gesetzt.
Er knüpft nahtlos an den Vorband an, sodass es den Großteil des Romans um tiefe Trauerbewältigung geht. Diese wird nicht nur sehr authentisch und realistisch beschrieben, sondern wird in vielerlei Hinsicht hoch emotional und bewegend aufgearbeitet - auch wenn man an manchen Stellen den Atem anhält und schon fürchtet, das Drama geht von Neuem los, merkt man, dass die Figuren in sich gewachsen sind und aus ihren Fehlern von Bd 1&2 gelernt haben.
Einzig der rote Faden hat mir in diesem Band etwas gefehlt, sodass ich den Plot gar nicht richtig nennen kann, sondern es eher als dranatische Alltagsmomente aus der Londoner High Society beschreiben würde, als würde man eine Netflix-Serie sehen - was dem Buch zwar keinen Nachteil verschafft, aber minimal irritiert.
Den Schreibstil liebe ich nach wie vor wirklich sehr und auch die Freundesgruppe als Found Family ist mir so sehr ans Herz gewachsen, dass es nicht leicht fällt, sie nun endgültig ins Regal zu stellen. Man leidet, hofft und verliebt sich mit ihnen, will sie schütteln und dennoch auf ihrem Weg begleiten. Dabei werden sie so realistisch und fern jedes Stereotyps beschrieben, als würde sie über wirklich existierende Personen schreiben. Auch das Setting der Londoner High Society fühlt man voll und ganz!
Ich finde die Autorin großartig und werde auch weiterhin gern ihre Bücher lesen :)

4.5 ⭐

Veröffentlicht am 03.04.2024

Nahtlose, überzeugende Anknüpfung an Bd 1

Infernas 2: Queen of Embers

Band 2 knüpft nahtlos an den Cliffhanger von Band 1 an. Wenn du Letzteren noch nicht gelesen hast, empfehle ich, gleich beide zu kaufen und dadurch die Nerven zu schonen 😂👍🏻
Auch hier begegnen wir wieder ...

Auch hier begegnen wir wieder den wundervollen Charakteren aus dem Vorband und können sie noch besser kennenlernen. Der Autorin gelingt es, sich von Klischees und Stereotypen zu verabschieden, indem sie auf Individualität und vor allem Authentizität setzt. Es gibt kein Schwarz-Weiß-Denken, sondern etliche Grauschattierungen, die nicht nur für Spannung sorgen, sondern einen die Figuren gleichzeitig schütteln und umarmen lassen wollen 🙄 Besonders der Found Family Trope ist mir ans Herz gewachsen 🌼
Die in Bd. 1 aufgebaute Lovestory nimmt an Tiefe zu, man kann sich die beiden ohne einander gar nicht mehr richtig vorstellen 🙈 Dante & Everly sind für mich ein absolutes Romantasy Dreamteam.
Keiner der beiden ist perfekt, dennoch sind ihre Beweggründe stets nachvollziehbar. Ich finde es super, dass Dante zwei Gestalten hat und mehrmals betont wird, wie sehr Everly auch seine optischen Kanten ins Herz geschlossen wird. Er überzeugt durchweg durch Charakter und hat nichts mit einem toxischen Sixpack-Loveinterest gemein.
An Everly liebe ich ihre Selbstständigkeit, ihre Loyalität & dass sie selbst in schwierigen Momenten zu sich und ihren Entscheidungen steht. Dieser Roman bündelt eine gewaltige Ladung Feminismus und genau so endet er auch - liebs ♥️
Kaum will man nur einen kurzen Blick in das Buch werfen, hat man die Hälfte durchgesuchtet - die Autorin versteht es einfach, einedurch ihre Ideen, Charaktere und bildgewaltige Sprache mitzureißen!