Profilbild von miart

miart

miart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Man liest nicht nur „Fourth Wing“, man lebt es.

Fourth Wing – Flammengeküsst

"Fourth Wing" von Rebecca Yarros entführt den Leser in eine faszinierende Welt von Drachen und ihren Reitern im Basgiath War College. Die magische Umgebung, das Academy-Setting und das einzigartige Magiesystem schaffen eine packende Atmosphäre. Die Drachen, intelligent und vielseitig, fesseln mit ihrem Charme und ihrer bedrohlichen Seite. Die Protagonistin Violet besticht durch ihre Intelligenz, Zielstrebigkeit und Schlagfertigkeit. Trotz körperlicher Schwäche überzeugt sie durch unerschütterlichen Willen und Ausdauer.

Der flüssige und bildhafte Schreibstil ermöglicht es, sich vollständig in die Geschichte einzufühlen und die Emotionen der Charaktere zu durchleben. Man hört die Drachen im eigenen Kopf. Wir schmunzeln, lachen und weinen. Möglicherweise ist man genervt von bestimmten Charakteren, wobei der Nerv teilweise in Hass umschlagen könnte, und einige abrupte Szenenwechsel könnten für Verwirrung sorgen.

Obwohl die Handlung und Charaktere vorhersehbar erscheinen, überzeugt das Buch durch seine fesselnde, actionreiche und dramatische Erzählweise. Die Autorin schafft eine gelungene Mischung aus Romantasy und Enemies-to-Lovers-Thematik, die das Lesen zu einem echten Highlight macht. UND dieser wunderbare Cliffhänger zum Ende steigert meine Vorfreunde auf den nächsten Band.
Die Lesemuskeln sind höchst gespannt.

Eine mitreißende Welt voller Monster und Geheimnisse

Kaiju No.8 – Band 1

"Kaiju No. 8" ist ein wahrer Juwel im Meer der Manga-Welten. Als Liebhaber von dinoähnlichen Monstern, denn "Kaiju" bedeutet übersetzt seltsame / rätselhafte Bestie, war ich von Anfang an fasziniert von der Welt, die Naoya Matsumoto geschaffen hat. Die Mischung aus Humor, Action und Geheimnissen hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Besonders Kafka Hibino als Protagonist hat mein Herz erobert - ein bodenständiger, lustiger Typ mittleren Alters mit einem Sinn für Humor, der trotz aller Widrigkeiten seinen Traum verfolgt, Mitglied des japanischen Verteidigungskorps zu werden. Doch seine Reise ist alles andere als einfach, was nicht nur für Lacher, sondern auch für atemlose Spannung sorgt, besonders gegen Ende.

Der Zeichenstil von Naoya Matsumoto verleiht der Geschichte eine lebendige Dimension, in der die Kaijus ebenso faszinierend wie furchteinflößend sind und die Kämpfe mit einer erfrischenden Realität und Nachvollziehbarkeit präsentiert werden. Die Balance zwischen Text und Bildern ist perfekt ausgewogen, was das Eintauchen in diese Welt noch angenehmer macht. "Kaiju No. 8" hat mit seinem fulminanten Start bewiesen, dass es zu Recht zu den Top-Titeln des Genres gehört.

Diese Geschichte ist wahrhaft einzigartig und mitreißend - Ein Muss für jeden Manga-Fan, der nach etwas Besonderem sucht.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Die Geschichte entfacht ein Feuer. Emotional, kämpferisch, mitreißend.

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

"Silbernes Feuer" entfacht ein atemberaubendes Inferno in Sarah J. Maas' Spin-off - "Das Reich der sieben Höfe". Eine unterschätzte und oft missverstandene Nebencharakterin, Feyres feurige Schwester Nesta, rückt in den Fokus. Auf über 700 Seiten voller Emotionen und einem meisterlichen Schreibstil erhebt sich Nesta zu einer Protagonistin von unvergleichlicher Stärke.

Gezeichnet von Verzweiflung, Selbsthass und Ängsten, taucht das Buch tief in Nestas Seele ein. Es behandelt einfühlsam die Stärke des Feminismus, indem weibliche Figuren auf ihrem Weg zur Heilung ihre persönlichen Traumata überwinden.

Maas' Schreibstil ist grandios und berührt tief. Die emotionale Intensität, mitreißend und authentisch, insbesondere in Schlüsselszenen, überzeugt und ließ mich in die Geschichte eintauchen. Die Autorin setzt auf eine ausgewogene Mischung aus Spannung, Gefahr, Tiefe und Emotionen, welche mich bis zur letzten Seite fesselte. Sie erschafft eine Welt, in der die Liebe, Freundschaft und Leidenschaft der Charaktere greifbar werden.

Ich bin froh, dass Nesta ihre eigene Geschichte erhalten hat. Es ist, meiner Meinung nach, die Krönung und der beste Teil der gesamten "Das Reich der sieben Höfe" Reihe. "Silbernes Feuer" ist nicht nur ein Buch, es ist ein emotionales Feuerwerk, das noch lange in mir nachglühen wird.

Für all jene, die Nesta kritisch gegenüberstehen: Gebt ihr eine Chance! Es lohnt sich, garantiert! Lasst euch von dieser intensiven Geschichte verzaubern, denn Sarah J. Maas hat es wieder geschafft, mein Herz zu brechen und gleichzeitig mit Hoffnung zu füllen.

Das Buch knüpft direkt an die vorangegangenen Bücher an, daher sollte man diese unbedingt vorher lesen.

Eine Japan-Erfahrung, die das Herz berührt

Tokioregen

"Tokioregen" von Yasmin Shakarami hat mich mit auf eine faszinierende Reise durch das pulsierende Tokio genommen. Als Liebhaber Japans hat mich das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen. Durch die bildgewaltige Darstellung, des Landes der aufgehenden Sonne, gepaart mit einem humorvollen und atmosphärischen Schreibstils, konnte man die Straßen Tokios förmlich spüren. Die Protagonistin Malu ist eine charmante Mischung aus Liebenswürdigkeit und Tollpatschigkeit, die sich während ihres Schüleraustauschs in Japan verliebt und erwachsen wird.

Die Handlung entfaltet sich geschickt, die Dynamik ihrer Gastfamilie und die Beziehung zwischen Malu und Kentaro verleiht der Geschichte eine süße Note. Trotzdem sorgt die komplexe Handlung für Tiefgang, indem sie emotionale Themen wie Trauer und Familienkonflikte anspricht. Die Authentizität von Malus inneren Kämpfen, ihrer Sehnsucht nach einem Neuanfang und ihrer Entwicklung im Laufe der Geschichte, hat mich zutiefst berührt.

Shakaramis Schreibstil ist bemerkenswert – leicht, humorvoll und atmosphärisch. Ihr gelingt es fesselnd, traditionelle Elemente geschickt mit modernen Aspekten zu verweben. Die Beschreibungen von Japans Folklore, Ethik bis hin zu kulinarischen Genüssen, schaffen ein lebendiges Bild des Landes.

Malus Reise nach Japan war für mich als Leser gleichermaßen aufregend, traurig und lehrreich. "Tokioregen" ist nicht nur ein Buch - es ist eine emotionale Reise, die mir nicht nur die Schönheit Japans nähergebracht hat, sondern auch die zarten Nuancen des Erwachsenwerdens und die Stärke, die in uns allen schlummert. Diese Buchempfehlung teile ich voll und ganz und lade jeden ein, der in die Welt der aufregenden, traurigen, liebevollen und spannenden Geschichten eintauchen möchte. Es ist mehr als nur eine Lektüre - es ist eine Erfahrung, die das Herz berührt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Tiefe Emotionen in mittelalterlichem Kampf

Nocturnal Lights

In diesem abschließenden Teil, "Nocturnal Lights: Schicksal der Seelenwanderer 2" von Melanie Gurenko, träumen wir erneut in einer fesselnden Geschichte voller Gefahren und Emotionen. Die Geschichte setzt nahtlos an den vorherigen Band an, während Quirin und Dina sich mit den Folgen des Angriffs auf die verlorene Stadt auseinandersetzen. Die Frage nach der Zukunft, ob sie zurück nach Nadiraan reisen oder in Dinas Welt bleiben sollen, bleibt ungewiss, besonders mit dem Tod von Marian.

Berührend ist die Tiefe der Emotionen, die jeden Protagonisten durchdringt, während sie mit Verlust, Trauer und der Suche nach ihrem Platz in der Welt ringen. Wir erleben eine noch tiefere Verbindung zu den Charakteren, da alle drei Protagonisten eigene Kapitel erhalten. Die emotionale Tiefe und die Weiterentwicklung der Figuren werden dadurch eindringlicher vermittelt. Besonders gelungen ist die ausgewogene Thematisierung von Liebe, Politik und Krieg in diesem mittelalterlichen Setting.

Die Dilogie packt uns Leser auf verschiedenen Ebenen und lässt uns nicht mehr los.
Gurenko hat eine Geschichte geschaffen, die das Herz berührt und zugleich den Verstand auf faszinierende Weise fesselt.