Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2024

Patisserie

Mord im Antiquitätenladen

Siggi führt ein Antiquitätenladen. In seinem Laden wurde eingebrochen und er findet eine männliche Leiche vor. Als jedoch die Polizei ankommt, ist diese verschwunden und keiner glaubt ihm. Siggi begibt sich mit seinem Freund Anton und Angestellten Doro auf die Suche danach. Auch versuchen sie den Hintergrund des neuen aufgetauchten Bildes an seiner Wand zu beleuchten.

Das Cover passt zum Laden und Thema.
Dies ist der erste Roman von Autor Waldi Lehnertz, und dieser ist ihm gut gelungen. Neben dem Krimi kommt auch eine Prise Humor hinzu. Es macht einfach Spaß dem ungleichen Team zu folgen.

Die Protagonisten werden sehr anschaulich, gut dargestellt und man kann sich diese im wahren Leben vorstellen. Ich mag alle auf ihre Art.

Die Geschichte lässt viel Spielraum zum Spekulieren und Miträtseln. Bis zum Schluss war man dem Verbrecher auf der Spur. Es gab einige Wendungen, die gut eingeflossen sind und man nicht erahnen konnte.

Ich würde mich über eine Fortsetzung des Antiquitätenhändlers freuen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

3 Wasserschweine entdecken die Welt

Drei Wasserschweine brennen durch

Die 3 Wasserschweine Emmy, Raul und Tristan wollen endlich aus ihrer Kompfortzone ausbrechen und die Welt außerhalb ihres Geheges entdecken. Sie sind neugierig und suchen das "Mehr". Dabei stoßen sie auf Neues, lernen andere Tiere kennen und wachsen über sich selbst hinaus.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh und mit Liebe zum Detail gestaltet.
Die Kapitel waren teilweise recht lang, da hat man gemerkt das die Konzentration nachlässt.

Die 3 Hauptprotagonisten haben uns sehr gefallen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber dennoch waren sie füreinander da und helfen sich.
Es war schön zu beobachten wie die drei zusammen halten, über sich hinaus wachsen und neue Freunde finden. Sie nehmen es nicht einfach hin, sondern fragen nach dem Mehr im Leben und sind neugierig.

Teilweise war es recht gruselig und ich denke sensible Kinder könnten da mehr ängstlich sein.

Dennoch ein tolles Buch über Freundschaft, Selbstvertrauen und Abenteuerlust.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Olaf ermittelt

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

Olaf Scholz, Bundeskanzler Deutschlands, geht mit seinem Hund Schröder Gassi und stolpert dabei über eine Leiche. Der Tote ist ein bekannter, zwiespältiger Journalist.
Olaf nimmt sich der Sache an. Endlich ...

Olaf nimmt sich der Sache an. Endlich ist sein Traum wahr geworden - er will seinem Freund und leitenden  Kriminalkommissar Joschi tatkräftig zur Seite stehen. Dabei bekommen sie Unterstützung von Olafs Frau Britta, der Kneipenbesitzerin Mizzi und dessen Bruder.

Das Cover ist passend und macht neugierig. Es zeigt eine Karrikatur Scholz mit Lupe und dessen Hund Schröder.
Die Kapitel sind kurz gehalten und bauen somit Spannung auf.
Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Krimi und humorvoller Lektüre.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Jedoch waren einige Geplänkel unnötig und haben mich doch eher abgelenkt.

Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und man konnte sie sich im wahren Leben vorstellen. Mizzi ist mein absoluter Favorit.

Ich bin gespannt ob es weitere Bände zu Olaf gibt. Potenzial ist da und ich würde sicherlich einen weiteren Roman lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wünsche können gefährlich sein...

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Der neue Roman "Sehnsuchtserfüllung" stürmt die Bestsellerliste. Die Protagonistin Izzi Amazing ist Wunscherfüllerin in ihrer eigenen Agentur. Als in der realen Welt auf einmal Wünsche in Erfüllung gehen, die sich ins Gegenteil wandeln, ermittelt der Bund der Buchfiguren unter der Leitung von M.
Können Sie versuchen das Gleichgewicht aufrecht zu halten?

Dies ist ein unabhängiger Roman von der ursprünglichen Triologie "Das Buch der gelöschten Wörter".
Das Cover jedoch passt gut zu der Triologie.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.

Izzi als auch Higgs gefallen mir sehr und man kann sie sich bildlich vorstellen. Jedoch ging mir Ahmed sehr auf die Nerven und an sich hätte man ihn aus der Story raus lassen können.

Es wird am Ende logisch aufgeklärt. Der Täter hat sich mir nicht gleich erschlossen und somit war ich doch am Schluss sehr darüber erstaunt.

Die Story an sich ist spannend und unterhaltsam. Es war schön nochmal in die Bücherwelt eintauchen zu können und alte Bekannte zu treffen. Jedoch hatte ich das Gefühl das unbedingt nochmal an den Vorgängererfolg angeknüpft werden musste und einiges erzwungen wirkte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.01.2024

Mobbing

Der Mädchenhenker (Thriller)

Im Internet verbreitet sich rasend schnell ein Video, indem eine Frau gedemütigt, gefoltert und erhängt wird. Die Polizei beginnt sofort zu ermitteln. Ist das Video echt? Als kurz darauf ein weiteres Video mit einem neuen Opfer auftaucht, wird klar, jemand will sich an den Frauen rächen. Was steckt dahinter? Können sie den Täter aufhalten?

Dies ist der 2. Teil um die Ermittler Emma und Alex.
Der Thriller ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Cover ist sehr passend. Durch das hängende Seil im Vordergrund und der sitzenden Person im Hintergrund wirkt es düster und beklemmend. Die Szene wird im einen Dachstuhl eingepflegt.

Die Kommissare waren mir am Anfang fremd. Mit der Zeit lernt man sie aber besser kennen und erfährt einiges über ihr Privates, ihre Ängste und Gefühle.

Als Leser hatte man teilweise das Gefühl auf der Stelle zu treten und die Zusammenhänge noch nicht zu sehen. Man konnte das Verzweifeln der Ermittler richtig spüren.
Zum Schluss wurde alles in einem großen Showdown aufgeklärt.

Das Thema Mobbing wird hier sehr deutlich dargestellt und was dies alles für Auswirkungen hat - auf die Opfer und Täter als auch auf die Angehörigen sowie die Gesellschaft. Ein sehr aktuelles Thema nach wie vor.

Ich bin schon auf das nächste Buch des Duos gespannt.