eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Packend und fesselnd

Zeit zu verzeihen

Die Bücher, die Hera Lind nach wahren Begebenheiten erzählt, sind phänomenal. Auch dieses Buch habe ich verschlungen und in einem Rutsch durchgelesen. Es hat mich einfach gefangen genommen.

Sehr detailliert ...

Sehr detailliert und facettenreich erzählt Hera Lind in diesem Tatsachenroman die Geschichte der Familie von Rosa und Viktor, die im Zweiten Weltkrieg zunächst in ihrer Heimat Ostpreußen geblieben sind, aber irgendwann doch in den Westen ziehen, um Viktor eine angemessene Ausbildung möglich zu machen. Sehr deutlich werden zunächst die Gräueltaten des russischen Militärs in Ostpreußen und danach die Repressalien der Polen gegenüber den Deutschen.

Etwa 20 Jahre später sucht Viktor im Auftrag von Barbara nach Clara, ihrer Tochter. Viktor und Clara verlieben sich. Die Schwierigkeit ist, Clara lebt in der ehemaligen DDR und Viktor mittlerweile in der Bundesrepublik Deutschland. Packend hat die Autorin geschildert, welchen Strafaktionen die Bürger in der DDR ausgesetzt waren, wenn sie nicht „funktioniert“ haben.

Ich wünsche mir sehr, dass die Gräueltaten rund um die Kriege nie vergessen und als Mahnung verstanden werden. Ebenso sollten die Taten von Diktaturen eine Warnung sein. Es darf nicht vergessen werden, wieviel Freiheit wert ist.

Dieses berührende Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Großartige Liebe

Slapshot

Ein Buch, das vor Emotionen nur so strotzt, eine großartige Liebe zweier Männer, familiäre Verflechtungen, jeweilige eigene Probleme, die es aufzuarbeiten gilt, die Akzeptanz der Mitmenschen und vieles mehr. Das Ganze ist gewürzt mit einer Prise Erotik, die sich wunderbar in die Geschichte einfügt. Die Protagonisten sind so beschrieben, dass man jeden einzelnen vor sich sieht; mit ihnen leidet, sich freut und gespannt auf ihr Leben ist.

Vigo und Alec bewirtschaften gemeinsam eine Rinderfarm. Vigos psychische Probleme sind eine große Belastung für die Beziehung der beiden. Aber das sind nicht die einzigen Widrigkeiten mit denen das Paar zu kämpfen hat. Die Farm wird von Viehdieben heimgesucht und das Umfeld legt ihnen Steine in den Weg. Und da ist auch noch Tony…

Das Buch möchte ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Magische Reise

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Das Buch hat mir wirklich toll gefallen. Spannend, Gefühle kommen nicht zu kurz, es macht traurig, es macht Freude, wunderbar. Sehr gern habe ich mich auf diese magische und fantasievolle Reise eingelassen. Die ersten Bände habe ich zwar nicht gelesen, das tat meinem abwechslungsreichen Lesevergnügen keinen Abbruch, sehr schnell war ich mitten drin.

Rayne wird die neue Mirrorlady und damit Nachfolgerin von Adam. Mit zwiespältigen Gefühlen tritt sie dieses Amt an. Sehr schnell merkt sie, dass das kein Zuckerschlecken ist und es nicht jeder gut mit ihr meint. Zum Glück ist Ryan von ihren Freunden umgeben. Und da ist auch noch Adams Mutter, die Mirror zu Fall bringen will. Jede Menge Arbeit für Rayne, Adam und ihre Freunde.

Das Buch kann ich nur empfehlen, es ist faszinierend und geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Reise ins Ungewisse

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch

Wieder ein faszinierendes Buch von Sonja Roos, von der ich noch nie enttäuscht wurde. Toll recherchiert und bestens geschrieben, man mag das Buch nicht aus der Hand legen. Ein Leseerlebnis von der ersten bis zur letzten Seite. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, mit viel Gefühl und Empathie, man freut sich mit ihnen, man leidet mit ihnen und man weint mit ihnen.

Das Buch nimmt uns mit nach Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts. Die Angst vor der verheerenden Cholera-Epidemie ist permanent vorhanden. Marga, ihre Cousine Rosie sowie der Stiefvater von Rosie verlassen Hamburg Richtung Amerika, um ein besseres Leben zu führen. Eine Reise und ein Neuanfang, die es in sich haben.

Das Buch empfehle ich sehr gern. Ich bin gespannt auf den zweiten Band und freue mich schon sehr darauf. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Fesselnd

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Ein Buch, von dem ich, als ich es sah, dachte, es ist wohl nichts für mich. Aber Irrtum, es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein Fantasy-Buch vom Feinsten, spannend, fantasievoll, atemberaubend. Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen.
Tor ist mit einem Emblem geboren, das ihn als Führer und damit Nachfolger seiner Mutter bestimmt. Er ist damit unzufrieden und wünscht sich ein anderes. Doch hat er nicht mit dem Fluch der Nachthexe gerechnet. Tor verliert sein Emblem und erhält ein Emblem, das seinen sicheren Tod bedeutet. Ohne es zu wollen zieht er auch Engle und Meda ins Unheil. Eine aufregende Reise beginnt, die das Trio in ein Unterfangen voller Risiko, Nervenkitzel, Aufregungen und Gefahren bringt.

Das Buch empfehle ich sehr gern. Ich finde, es ist durchaus auch etwas für Erwachsene, die gern einen Ausflug in die Welt der Fantasie machen oder sie entdecken wollen.