Profilbild von metamorphose

metamorphose

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Radikale Darstellung eines gekippten Gleichgewichts

Mater Terra

"Mater Terra" Band 1 der Trilogie von Ingo Kohlschein ist ein packender Science-Fiction-Thriller, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Der Roman spielt im Jahr 2095, in einer post-apokalyptischen Welt, die durch einen verheerenden Krieg, ausgelöst durch den Einsatz von Atombomben, erschüttert wurde. Die Frauen haben die Kontrolle übernommen und sich in einem gemeinsamen Staat namens Gaia in Afrika organisiert, während die Männer auf den Mars verbannt wurden, um dort unter extremen Bedingungen Rohstoffe für Gaia abzubauen.

Der Autor führt uns in eine faszinierende und zugleich erschreckende Welt, in der traditionelle Geschlechterrollen radikal umgekehrt wurden. Der Leser wird immer wieder herausgefordert, seine Sympathien und Antipathien zu überdenken, da jede Figur aus nachvollziehbaren Gründen und aus den gegebenen Umständen heraus schlüssig handelt.

Der Roman greift tiefgründige Themen auf, die gerade in unserer heutigen Zeit relevant sind. Er stellt Fragen über Machtverteilung und Machtmissbrauch sowie den Möglichkeiten der Versöhnung und des Zusammenlebens. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Kohlschein die brutale Gewalt gegen Frauen und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Veränderungen thematisiert. Er zeigt auf, wie gesellschaftliche Entwicklungen zu extremen Konsequenzen führen können und stellt die Frage, ob die Männer am Ende ihren eigenen Untergang verdient haben.

Fazit: Mindblowing! Auf Deutsch: Spannendes Szenario gepaart mit wertvollen Gedankenimpulsen!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Schritt-für-Schritt raus aus der Komfortzone

Die Kunst des Bittens

Sabine Hess' Ratgeber "Die Kunst des Bittens" ist eine praktische Anleitung für alle, die um Unterstützung für ihre Herzensprojekte bitten möchten. Hess erklärt, dass es sich dabei nicht nur um Geld, sondern auch um Mitarbeit oder Rat handeln kann.
Durch die klar strukturierte Herangehensweise und die vielen konkreten Schritte, wird es leichter sein eigenes Projekt Schritt-für-Schritt in Angriff zu nehmen. Inhaltlich geht es u. a. darum, eine Vision und gemeinsamen Werte zu definieren, die persönliche Komfortzone zu verlassen, die Vor- und Nachbereitung zu optimieren, Netzwerke aufzubauen. Vor allem ist es eine Arbeit an sich selbst, denn die Eigenschaften Offenheit, richtiges Mindset, Respekt, Empathie, andere begeistern können, Authentizität, Humor und Schlagfertigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg.
Besonders hilfreich fand ich auch die stichpunktartige Zusammenfassung nach jedem Kapitel und auch am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Lehrreich und unterhaltsam

Watt erleben

Eine hilfreiche Lektüre für alle Fans von Strand und Meer. Vor allem das Watt lässt Einblicke in das Leben dieser Zonen zu, die sonst für den Menschen kaum sichtbar werden. Der Autor, Günter Pump, hat in dem kleinen Taschenbuch "Watt erleben" eine gelungene Kombination von Fotos, Beschreibungen und Erklärung über Flora und Fauna erstellt. Selbst für regelmäßige Strandbesucher oder Watt-Liebhaber werden darin sicherlich viele interessante und neue Informationen zu finden sein. Es wird für den Leser ersichtlich, welche Wunder und Vielfalt jede Landschaft birgt.

Einen halben Punkt Abzug, würde ich lediglich aufgrund des Covers vornehmen, was meiner Meinung nach nicht ansprechend wirkt. Ansonsten: absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Jedes Lebewesen ist ein Wunder für sich

Die erstaunliche Welt der Graugänse

In "Die erstaunliche Welt der Graugänse" entführt uns Sonia Kleindorfer auf eine faszinierende Reise in das Leben dieser oft übersehenen Wildvögel. Von rebellischen Individuen bis hin zu den sozialen Dynamiken innerhalb einer Gänsegruppe, dieses Buch beleuchtet die Vielfalt und Komplexität des Gänseverhaltens auf eine packende Weise.

Kleindorfer, eine renommierte Verhaltensbiologin, führt uns durch die Welt der Graugänse mit einer Leidenschaft und Expertise. Durch ihre Erzählungen und die neuesten Forschungsergebnisse gewinnen wir nicht nur Einblicke in das Leben dieser faszinierenden Tiere, sondern auch in die Arbeitsweise der Verhaltensforschung und die Bedeutung von Artenvielfalt.

Beeindruckend ist die Art und Weise, wie Kleindorfer die Graugänse in den Mittelpunkt stellt. Von ihren individuellen Persönlichkeiten bis hin zu ihren komplexen sozialen Strukturen - die Leser werden in eine Welt eingeführt, die voller Überraschungen und Erkenntnisse steckt.

Die kurzweilige und eingängige Sprache des Buches, gepaart mit eindrucksvollen Fotografien, erzeugt eine Atmosphäre, die den Leser fast das Gefühl gibt, direkt vor Ort zu sein. Insgesamt bietet "Die erstaunliche Welt der Graugänse" nicht nur eine reiche Fülle an Informationen über das Verhalten der Graugänse, sondern auch eine inspirierende Perspektive auf die Naturforschung und den Wert der Artenvielfalt.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Märchen für Groß & Klein

Märchen für mehr Gelassenheit

Bei dem Buch kommen tatsächlich alle Altersgruppen in den Genuss von Weisheiten und liebevollen Impulsen für das eigene Leben. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade für Eltern mit Kindern oder Jugendlichen eine hervorragende Gesprächsgrundlage bietet, wenn die Geschichten gemeinsam gelesen und besprochen werden. Jeder Leser wird hier sicherlich seine eigenen Erkenntnisse und Interpretationen herausziehen und so könnte man die unterschiedlichen Sichtweisen für anregende Gespräche nutzen. Durch die fantasievolle, metaphernreiche Welt der Autorin lässt sie die Schwächen und Herausforderungen der Menschen in einem neuen Licht erscheinen. Durch ein solch "neues Gewand" erhält der Leser neue Blickwinkel, die für mehr Gelassenheit und liebevolle Annahme des Lebens dienen können.