Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Lustiges Spiel ab 8 Jahren

Schätz mal! Kids Edition

Wie groß war der größte Schneemann der Welt? Wie lange darf man in Deutschland maximal nachsitzen? Und wie alt ist die jüngste der Disney-Prinzessinnen? Bei diesem Quiz hat vermutlich keiner die richtige Antwort parat. Umso lustiger ist es, wie unterschiedlich die einzelnen Spielteilnehmer die Antworten schätzen. Dabei sind die Fragen sehr vielfältig, witzig aber auch interessant.
Erst hat es mich gewundert, dass es zu den Fragen keine Lösungen gibt. Da aber im Laufe der Zeit sich die Antworten ändern können z.B. weil ein größerer Schneemann gebaut wird, wäre eine Auflösungsseite sinnlos.
Am Ende jeder Frage und der jeweiligen Schätzung der Teilnehmer wird genau diese Frage am besten per Spracheingabe gegoogelt. Tatsächlich kommt es bei der Nutzung von Alexa teilweise zu anderen Ergebnissen, die jedoch nah an der Auflösung von Google dran sind.
Insgesamt finde ich die Spielidee schön, jedoch könnten die Seiten im Block etwas kreativer gestaltet sein, z.B. in Bezug auf die Fragen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Alles über Menschenrechte

Alle Menschen haben Rechte

Jeder Mensch, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glaube, Behinderung, Besitztümer und Vorliebe, hat Rechte. Welche Rechte das sind und wie diese entstanden sind, erklärt dieses Buch ausführlich. Tolle Grafiken und einige Beispiele beschreiben die einzelnen Menschenrechte. Auch ist es spannend nachzuverfolgen, wie und wodurch einige Rechte im Laufe der Zeit entstanden sind. Neben der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte werden auch kollektive Rechte im Buch genau unter die Lupe genommen, was ich passend finde. Ein großartiges Kapitel befasst sich mit den Kämpfen um gewisse Rechte z.B. Kinderrechte. Auch finde ich den Blick in die Zukunft sehr spannend.
Da das Buch grafisch sehr modern gestaltet ist, ist es nicht nur für Kinder interessant. Durch das große Format und den dicken Seiten wirkt es außerdem sehr hochwertig. Insgesamt ein schönes Buch mit vielen wissenswerten Informationen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Nettes Abenteuer für Monster-Fans

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Die Monsterjäger Tabati, Ainu und Halti sind mit ihrem Planwagen auf dem Weg zur nächsten Monsterbekämpfung. Doch als sie bei der kalbenden Klippe sind, geschieht etwas Kurioses und sie werden von der Wolkenfahrerin Bella gerettet.
Bella und ihre Eltern brauchen Hilfe, denn die schwebenden Inseln, wo sie leben, wird von kleinen heuschreckenartigen Monstern heimgesucht. Das klingt genau nach einem Job für die Monsterjäger. Doch dabei machen sie eine unglaubliche Entdeckung, die alle schwebenden Inseln und deren Bewohner gefährlich werden könnte.

Fazit:
Zuerst bin ich etwas schwer in die Geschichte reingekommen, aber ab dem zweiten Kapitel wurde es besser. Die Geschichte ist amüsant und spannend. Auch gefallen mir die unterschiedlichen Charaktere, besonders der ängstliche Halti.
Schön finde ich, dass die Kapitel kurz sind und es einige Zeichnungen gibt, welche die Geschichte unterstützen. Da das Buch nur knapp über 100 Seiten hat, ist es ein super Lesegenuss für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Vampirischer Highschool-Roman

Vampire Academy - Blutsschwestern

Rose und Lissa sind beste Freundinnen und extrem unterschiedlich. Rose ist aufmüpfig, kampflustig und ein Damphir, also halb Mensch und halb Vampir. Ihre Aufgabe ist es Lissa zu beschützen. Lissa ist lebenswert, schüchtern und sie gehört zu einer vampirischen Adelsfamilie.
Doch seit dem Tod von Lissas Eltern besteht zwischen den Freundinnen eine intensivere Verbindung.
Aber Intrigen, der normale Highschool-Wahnsinn und merkwürdige Vorfälle herrschen plötzlich auf der Vampire-Academy. Rose und Lissas Freundschaft wird dabei auf die Probe gestellt. Und dann ist da noch Roses Ausbilder Dimitri, bei dem ihr Herz höher schlägt.

Fazit:
Das edle Cover und der Klappentext haben mich anfangs sehr neugierig gemacht. Tatsächlich finde ich die Geschichte rund um Internatsleben und Vampire echt gut. Doch das Buch kommt nicht richtig in Fahrt und die spektakulären Ereignisse ähneln sich sehr, was ich etwas schade finde. Auch gibt es sehr viel Highschool-Drama, was vorallem jüngere Leser anspricht. Trotzdem finde ich die langsame Annäherung zwischen Rose und Dimitri sehr authentisch und mir gefällt der leichte Schreibstil, der nicht zu sehr abschweift.
Ein schönes Buch, was noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Witziger Comicspaß für Kinder

Rocket & Groot: Auf der Suche nach Star-Lord

Rocket und Groot sind auf der Suche nach Star-Lord. Dabei suchen sie sogar auf der Erde nach ihm und bringen die Menschenwelt ziemlich durcheinander. Auch vor einem Tanzduell machen sie keinen Halt. Ob sie Star-Lord finden?

Fazit:
Der Comic ist sehr farbenfroh und gut gezeichnet. Die Szenen bauen aufeinander auf und sind teilweise recht witzig, teilweise jedoch auch albern.
Man sollte auf jeden Fall ein gewisses Vorwissen haben, um die Geschichte zu verstehen.
Insgesamt ein kurzweiliger Comic für kleine Guardians of the Galaxy Fans.