Cover-Bild Ocean Twins: Dieb-Alarm!
Band 2 der Reihe "Ocean Twins"
  • Verlag: Carlsen

Ocean Twins: Dieb-Alarm!

Einfach Lesen Lernen
Nadine Resch (Illustrator)

*Tierische Weltreisegeschichte auf hoher See für Leseanfängerinnen ab 6 Jahren*

Drei Meeresdetektive und ein sprechender Seehund!

Veverins SUP wurde geklaut! Zusammen mit Vitus und Vin geht er auf Spurensuche und landet bei Jonny, einem sprechenden Seehund. Mit einem Trick gelingt es den drei Jungs, Jonny das Board abzuluchsen. Doch was passiert nun mit dem Seehund? Muss er zurück in den Zoo? Oder ist er in Freiheit besser aufgehoben?

Seehund Jonny gab es wirklich! Er hieß Hoover und lebte in den 80er Jahren in Boston. Dies ist ein Teil seiner Geschichte.

---------------------------------------------

Die drei V - das sind Vin, Veverin und Vitus. Sie sind die besten Freunde. Gemeinsam sind  sie auf den Weltmeeren unterwegs und erleben die Artenvielfalt der Ozeane auf ihren tierischen Abenteuern.

Spannende Reihenfortsetzung von Familie Brensing, die seit 2022 um die Welt segelt und kleine Leserinnen und Leser auf hohe See mitnimmt. Mit witzigen Bildern von Nadine Resch!

In Band 1 "Hai-Alarm"  (ISBN 978-69051-7) werden Vin, Vitus und Veverin beim Surfen von einem Hai überrascht - der gar nichts Böses will, sondern dringend die Hilfe der Kinder braucht!

-----------------------------------------------

Einfach Lesen Lernen:

• 2. Lesestufe: kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Thema Meer- und Tierschutz kindgerecht erzählt

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Tolles Abenteuer mitten auf dem Meer voller Freundschaft, Mut und Zusammenhalt

Da uns der erste Band der Ocean Twins so gut gefallen hat, waren wir super neugierig auf den zweiten Band.

Zum Glück wussten wir bereits, dass die Brille von Vin magische Fähigkeiten besitzt, denn sonst hätten wir vielleicht nicht sofort verstanden, was es damit auf sich hat. Dies fand ich etwas unglücklich gelöst. Ich hätte mir gewünscht, dass es eine kurze Erläuterung für Quereinsteiger gegeben hätte.
Auch war uns der Wechsel von den Zwillingen zu Vin, zu Beginn des Buches, etwas zu abrupt und ein wenig verwirrend.

Davon abgesehen ist die Geschichte aber wieder super. Es werden spielerisch wissenswerte Fakten über den Seehund und den Seelöwen eingebaut. Zu Beginn und am Ende des Buches warten dann noch mehrere interessante Kurztexte zum Thema Robbe auf den Leser.

Schön ist zudem wieder der Zusammenhalt zwischen den Kindern. Auch ihr Schlachtruf sowie ihr entsprechendes Handzeichen kommen bei meinem Sohn immer richtig gut an. Das Handzeichen findet er übrigens so cool, dass er dieses seinen beiden Freunden auch schon beigebracht hat und die drei es nun als eigenes Zeichen benutzen.

Zum Lesen lernen bietet sich die Geschichte sehr gut an. Die Texte sind wirklich kurz gehalten. Teilweise kommen ein paar schwierige Wörter im Text drin vor, aber die schafft das Kind zusammen mit dem Elternteil auf jeden Fall.

Übrigens gibt es die Ocean Twins tatsächlich. Die beiden Söhne reisen gemeinsam mit dem Autoren-Ehepaar auf ihrem Segelschiff der Ocean Twins um die Welt. Schaut unbedingt einmal bei Instagram vorbei! Hier gibt es tolle Videos zu bestaunen.

Fazit:
Ein wenig fehlten uns bei diesem zweiten Band ein paar Erläuterungen und der ein oder andere Perspektivwechsel war etwas holperig. Davon jedoch abgesehen ist auch dieses Buch wieder ein tolles Abenteuer mitten auf dem Meer voller Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.