Absolut etwas für Fans von Gregs Tagebuch!
Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-RomanMeinung:
Schon beim Blick auf das Cover hat mich die Jimmy Fox Reihe doch sehr an Gregs Tagebuch erinnert. Da ich diese Reihe wirklich gerne mag, war meine Neugierde zu Jimmys Abenteuern auf jeden Fall ...
Meinung:
Schon beim Blick auf das Cover hat mich die Jimmy Fox Reihe doch sehr an Gregs Tagebuch erinnert. Da ich diese Reihe wirklich gerne mag, war meine Neugierde zu Jimmys Abenteuern auf jeden Fall geweckt.
Wie zu erwarten ist das Buch wie ein Comic-Tagebuch aufgebaut. Verteilt über ein ganzes Schuljahr berichtet Jimmy von seinen Erlebnissen. Wie nicht anders zu erwarten, geht es dabei reichlich turbulent und chaotisch zur Sache. Dies liegt nicht zuletzt an Jimmys Familie. So ist sein zaubernder Vater oft auf irgendwelchen Bühnen unterwegs, wobei nicht alle Zaubertricks reibungslos ablaufen. Jimmys Oma hingegen experimentiert ständig an irgendwelchen neuen Erfindungen herum. Besonders hervorzuheben ist dabei ihr sprachlicher Mix aus Englisch und Deutsch. Und dann wäre da auch noch Horror-Katze, Molly, die gefühlt jeden Menschen außer Jimmys kleiner Schwester hasst.
Ihr könnt euch denken, dass es daher oftmals sehr turbulent und witzig in Jimmys Familie zugeht. Doch auch in der Schule erlebt Jimmy so manches Abenteuer. Dass er seit kurzem eine Augenklappe tragen muss, sorgt zudem nicht dafür, dass Jimmys Ansehen in der Schule steigt.
Was mir als Leser wirklich sehr gut gefallen hat, ist, dass Autor Nico Sternbaum die vielen Bilder im Buch alle selbst gezeichnet hat.
Auch für Lesemuffel dürfte dieses Buch absolut etwas sein. Schließlich ist die Geschichte nicht nur lustig und kurzweilig, sondern hat im Vergleich auch relativ wenig Text und viele Bilder.
Fazit:
Wer Gregs Tagebuch mag, der wird Jimmy Fox Abenteuer absolut lieben! Dank des toll dargestellten Comic-Tagebuch-Formates wird es einem als Leser nie langweilig und Lesemuffel dürften zum Lesen mehr als nur animiert werden.