Cover-Bild A Fall to Forgive
Band 1 der Reihe "Seasons"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783736320888
Morgane Moncomble

A Fall to Forgive

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

»Morgane Moncomble ist einfach eine atemberaubende Autorin, die einzigartige Geschichten zu Papier bringt.« CHAPTERS.ABOUT.ME

Band 1 der SEASONS -Reihe

Veröffentlicht am 06.04.2024

Spannend & aufwühlend mit genialem Plot-twist

Es handelt sich um Band 1 der Seasons-Reihe von Morgane Moncomble.

Inhalt

Es handelt sich um Band 1 der Seasons-Reihe von Morgane Moncomble.

Inhalt
Rory Cavendishs Leiche wird im Auto seines (ehemaligen) Liebhabers Lou aufgefunden. Neben seinen engsten Freunden und seiner Partnerin erwähnt er ausgerechnet sein Mobbingopfer aus der Highschool - Zeit, Camelia. Kurzerhand übernimmt die Jurastudentin Lous Verteidigung, obwohl auch er dazu beigetragen hat, ihre Schulzeit zur Hölle zu machen. Eine gewisse Anziehung zwischen den beiden ist jedoch trotz ihrer gemeinsamen Vergangenheit nicht zu leugnen. Die Suche nach dem Mörder/der Mörderin gestaltet sich allerdings durchaus schwierig, da Rory es verstand, sich zahlreiche Feinde zu machen…

Zunächst muss ich erwähnen, dass der Schein des (zwar sehr hübschen) Covers trügt und es sich nicht um ein klassisches New-Adult-Buch mit einer süßen Romance-Geschichte handelt!!!
Bitte unbedingt vorher die Triggerwarnung lesen!!

Ich hatte aufgrund des Covers (und des Klappentextes) ganz andere Erwartungen an das Buch. Rein optisch lässt es einfach eine süße Liebesgeschichte erwarten. Und das ist es definitiv nicht! Da es sich um keinen Thriller handelt, erwartet man keine Szenen wie eine explizite Schilderung des Mordhergangs.
Zudem werden viele schwierige Themen angesprochen (ohne zu viel verraten zu wollen…). Ich finde es lobenswert, dass sich die Autorin mit diesen Themen auseinandersetzt, dadurch ist das Buch jedoch nicht gerade leichte Kost.
Das sollte einem klar sein, bevor man sich dazu entscheidet das Buch zu lesen, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt…

Die Aufklärung des Mordes steht im Mittelpunkt des Buches. Wie in einem Kriminalroman verfolgt man die Ermittelnden und kann als Leser/in selbst miträtseln. Da abwechselnd aus Sicht von Lou und Camelia geschrieben wird, und es hin und wieder sogar einen Zeitsprung zurück zur Tatnacht aus Sicht von Rory gibt, macht es umso mehr Spaß, sich die Hinweise zusammenzusuchen. Die Spannung bleibt das gesamte Buch über erhalten und es gibt auch einen unerwarteten Plot-twist. – Der für mich das absolute Highlight des Buches war!

Die Liebesgeschichte zwischen Lou und Camelia rückt eher in den Hintergrund, was mit Bedacht auf deren gemeinsame Vergangenheit, auch nachvollziehbar ist. Aber meiner Meinung nach kommen auch alle Romance – Liebhaber nicht zu kurz. Ich liebe die Umsetzung der Slowburn – und Enemies-to-Lovers- Tropes in dem Buch! Und es gibt sogar einige spicy Szenen;)

Besonders begeistert bin ich von den Charakteren. Alle haben ihre negativen Eigenschaften und machen Fehler, was ihnen unfassbar viel Tiefe verleiht. Man taucht in eine Welt voll von Intrigen und Lügen ein. Selbst die Hauptcharaktere werden auch von ihren schlechten Seiten gezeigt und keiner wird als perfekt dargestellt, wie es leider oft in Büchern der Fall ist. Als Leser/in ist man teils selbst hin- und hergerissen und unsicher, wem man überhaupt trauen kann. Mir fiel es dadurch oft schwer, die Gedankengänge und Handlungen einiger Charaktere nachzuvollziehen – aber ich finde das macht das Buch nur umso realitätsnaher!

Im Großen und Ganzen ein spannendes, aufwühlendes Buch rund um die Themen Rache und Vergebung, das zum Nachdenken anregt. Eine absolute Empfehlung für alle, die auf der Suche nach Spannung und einem genialen Plot-twist sind! Fans von ruhigen Romance - Geschichten werden eher enttäuscht sein…

Veröffentlicht am 05.04.2024

A fall to forgive - ein echtes Designerstück

Achtung! Eventueller Spoiler möglich.
Achtung! Lasst euch bloß nicht von dem Cover täuschen. Wer eine romantische Lovestory sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich.

Camelia sah sich die größte Zeit ...

Achtung! Eventueller Spoiler möglich.

Camelia sah sich die größte Zeit ihres Teenageralters als Opfer und auch dannach suchte sie
unbewusst noch nach Menschen, die ihr dieses Gefühl gaben. Doch dann kam er, Lou, und veränderte alles oder sagen wir einmal, vieles.
Hass ist in der Lage dich aufzufressen und unglaublich anstrengend aufrecht zu erhalten, wohingegen die Liebe schneller entsteht als gedacht und manchmal vielleicht auch gewollt.
In der Schule lernt Camelia die Elite zu fürchten, an ihrer Spitze Rory Cavendish. Ein Manipulator durch und durch. Eifersucht könnte sein Markenzeichen sein. Gennau deswegen fällt sie ihm auch zum Opfer, denn Rorys bester Freund, Lou, scheint Interesse an ihr zu haben. Dieses zeigt er genau einmal. Aus Angst vor Rorys möglich folgenden Handlungen, reiht er sich danach jedoch mit in die Reihe von Peiningern, die Camelia das Leben schwer machen.

Jetzt fünf Jahre später ist Rory tot, Camelia hat es vermeindlich geschafft sich aus ihrer Opferrolle zu befreien, Lou sitzt im Gefängnis.
Und braucht Camelias Hilfe, als seine Verteidigerin. Diese ist von der Ausicht Lous Zukunft in der Hand zu haben, mehr als begeistert. Ihr Hauptantrieb dabei, Rache. Gnadenlose Rache.
Doch auf einmal scheinen sich die Dinge zu verschieben. Hat Lou Rory wirklich ermordet? Oder war es jemand anderes der Elite Gruppe, die allesamt etwas davon hätten, Rory von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Der Zwillingsbruder, der immer im Schatten stand. Sky, die Freundin, die bei ihm blieb, trotz seiner Lügen. Oder Gideon mit dem Geheimnis, dass aufgrund von Rory bald keines mehr hätte sein können.

Und während Camelia sich mit Lou gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit macht, wird immer klarer, dass die Welt eben nicht nur aus schwarz und weiß besteht und Hass und Liebe sich nicht unbedingt gegenseitig ausschließen, sondern vielleicht doch näher liegen, als auf den ersten Blick vermutet.

In Originalität thront dieses Buch von Morgan Moncomble wirklich weit oben. Wer eine Geschichte, die klar dem Genre Liebesroman, Thriller oder Crime zugeordnet werden kann, sucht, ist hier falsch. Denn dieses Exemplar beinhaltet alles, von einer aufgeladenen Enemie-to-Lover Atmosphäre, über einen Mord, Intrigen, Lügen und Geheimnisse, bis hin zu einem derart großartig gelungenen Plotwist, der offenstehende Münder garantiert.

"Eine Schlange häutet sich mehrfach (...) Vieles wäre deutlich einfacher, wenn wir das auch könnten. Kannst du dir das vorstellen? Die Körperhülle wechseln und von vorn anfangen. (S.396)

Na, kannst du es dir vorstellen? Dies ist eine meiner absoluten Lieblingsstellen in diesem Buch. Hier erreicht der Spannnungsbogen seinen einzigartigen Höhepunkt. Die Crime Geschichte steigert sich langsam. Beginnend mit Camelias und Lous Suche nach dem Mörder, steigert sie sich im Laufe immer mehr. Theorien über Theorien, die alle immer wieder zusammengeworfen werden, fördern dies.
Auch die Enemie-to-lover Story benötigt Anlaufzeit. Camelia und Lou werden anfangs nicht so richtig warm miteinander. Camelias Hass und Lous Art seine Gefühle hinter einem arroganten Lächeln zu verbergen, verhindern dies. Doch mit der sich steigenden Spannung der Suche nach der Wahrheit, wandelt sich der Hass zwischen den beiden zunehmend in etwas anderes.

Der Plottwist hinterlässt deutlich Eindruck und ab hier folgt das Ende schnell. Wer also ein Fan von weit ausgefächerten Erläuterungen, ist, wird mit diesem Ende nicht glücklich sein. Ich persönlich fand es größtenteils passend, nur an ein bis zwei Stellen ist mir wirklich aufgefallen, dass es extrem schnell geht. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen und mich sofort in den Bann gezogen. Ich hatte überhaupt keine Probleme der Geschichte zu folgen, trotz der Perspektivenwechsel zwischen Lou und Camelia. Und auch Rory spielt hier eine Rolle. Kapitel, in denen man Einblick in seine verquerte Gedankenwelt bekommt, sind zwar selten, aber fantastisch umgesetzt. Die Gedanken sind so ungefiltert und echt, dass mir der Gedanke einer derartigen Persönlichkeit zu begegnen, einen Schauer über den Rücken jagte. Und genau, dass finde ich auch an der gesamten Umsetzung der Charaktere so unglaublich gelungen. Man bekam ungefälscht Einblick in die Gedankenwelt und mich persönlich hat dies mehr mit der Geschichte verbunden, als wenn diese viellieicht nur aus Camelias Sicht geschildert worden wäre.
Dabei spielen auch die seltenen Kapitel aus Rorys Perspektive eine wichtige Rolle. Das Ganze verleiht dem Buch nochmal ein Stück Vielfältigkeit, denn die Charaktere sind soo unterschiedlich und das hat man gemerkt!

Insgesamt muss ich sagen, hat mir "A fall to forgive" sehr gut gefallen. Die Umsetzung der Charaktere ist aufgrund der Tiefe, die mithilfe der Gedanken erzeugt wird, wirklich gut gelungen. Die Gefühle lodern spürbar zwischen den Zeilen und drohen überzulaufen.
Die Handlung ist, bis auf winzige Kleinigkeiten am Ende, schlüssig und auch die Entwicklungen der einzelnen Charaktere haben mir sehr gefallen.
Camelia hat ihre Stärke letztendlich bei der Suche nach Rache gefunden und Lou bei dem Versuch sich von seiner Vergangenheit loszueisen. Beide sind, ohne dass sie es gemerkt haben, zusammen gewachsen.
Haben sich zusammen gestützt und ergänzt. Und das ist auch das, was Moncomble mit diesen beiden sehr gegenseitigen Genres in ihrem Buch geschafft hat. Zwei Welten treffen unerwartet aufeinander und doch hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass die eine oder andere fehl am Platz war. Die Enemie-to-Lover Geschichte befeuert die Crime Story und andersrum. Denn, wer möchte schon jemandem vertrauen, der den besten Freund ermordet haben könnte. Doch gleichzeitig stellt sich die Frage, warum Lou für Camelia überhaupt interessant wurde.
Nämlich, aus dem Verdacht heraus, dass er Rory umgebracht hatte. Nur deswegen saß er im Gefängnis, nur deswegen brauchte er eine Verteidigerin.
Die Genres ziehen sozusagen am selben Strang, mit dem Ziel das bestmögliche Leseerlebnis zu erzeugen. Und das hat definitiv funktioniert.
Ein Buch wie kein anderes.
Eine definitive Leseempfehlung für alle Neuentdecker, die sich gerne auf unbekanntem Gebiet aufhalten, aber auch für alle anderen. Ob Enemie-to-Lover, Crime oder Thriller Fans. In diesem Buch wird sicher jeder die eine oder andere Lieblingsstelle finden.

Veröffentlicht am 04.04.2024

super super spannend und fesselnd

Als ich "A Fall to forgive" von Morgane Moncomble zum ersten Mal auf Instagram gesehen hab, konnte ich kaum erwarten, in die Geschichte einzutauchen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Moncomble's ...

Moncomble's Schreibstil ist fließend und packend zugleich. Sie versteht es meisterhaft, die Spannung zu halten und die Emotionen ihrer Charaktere lebendig werden zu lassen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hab wirklich jede einzelne Seite genossen.

Morgane Moncomble hat eine faszinierende Art, die Tiefe der menschlichen Psyche zu erkunden. Die Charaktere sind so lebendig und komplex, dass man sich in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen kann. Camelia's innerer Konflikt zwischen der Angst, Lou wieder zu vertrauen, und der unbestreitbaren Anziehungskraft, die zwischen ihnen besteht, ist unglaublich authentisch dargestellt.
Die Dynamik zwischen Camelia und Lou, die von Hass und Anziehung geprägt ist, fesselt von der ersten Seite an.

Die Handlung ist clever konstruiert und steckt voller unerwarteter Wendungen, die mich immer wieder überrascht haben. Die Mischung aus Liebesgeschichte, Spannung und einem Hauch von Mystery hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Besonders beeindruckend fand ich den subtilen Umgang mit Themen wie Vergebung und Vertrauen, die die Geschichte zu einem echten Pageturner machen.

Was ich aber auch anmerken möchte ist, dass das Cover einen ein bisschen in die Irre führt. Man denkt, dass man eine echt süße und leichte Geschichte bekommt, wobei das Buch aber doch auch einige Stellen beinhaltet, die heftiger sind, als man erwartet.

Insgesamt kann ich "A Fall to forgive" jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer mitreißenden Geschichte ist, die auch anspruchsvolle Themen anspricht.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannend bis zum Schluss

A Fall to Forgive ist der erste Band der Seasons Reihe und kann unabhängig von den anderen Bändern gelesen werden. Er ist aus der Sicht von mehreren Protas geschrieben und ermöglicht somit eine Einsicht der Gefühle, Handlungen und Gedankengänge mehrere Protas und das hat mir sehr gut gefallen

In diesem Band handelt es sich um Camelia und Lou, die gemeinsam verschiedene Rätsel um den Mordfall von Rory lösen, um so auch die Unschuld von Lou beweisen zu können. Camelia hat jedoch eine schlimme Vergangenheit mit Lou und seiner Gruppe und hat ihm nicht vergeben für das, was er und die anderen ihr angetan haben. Durch die schlimme Vergangenheit hat sich eine starke Persönlichkeit bei Camelia gebildet und sie hinterfragt einiges und gibt nicht so schnell nach. Das fand ich wirklich toll und man merkt wie sie sich in den letzten 5 Jahren verändert hat und stärker geworden ist. Lou fand ich von Anfang an spannend, denn er verbirgt einiges und gibt nur selten was preis.

Dieses Buch ist von Anfang an so spannend gewesen. Es gibt so viele Hinweise und trotzdem ist es so schwierig den Mörder zu finden. Ich habe ständig spekuliert wer es sein könnte, denn es gibt einige Kapitel, die aus der Sicht von Rory geschrieben wurden und man dadurch einige Informationen zum Mordfall erhält. Ich fand die Sichtweisen von Rory sehr spannend und fand seine Kapitel richtig klasse.

In diesem Buch wimmelt es von Plot Twist aber dieser eine Plot Twist, ja genau, dieser Plot Twist am Ende, der hat mich komplett umgehauen und schockiert. Ich hatte einige Theorien aber auf sowas wäre ich niemals im leben gekommen. Es war spannend bis zum Schluss. Ich rate euch unbedingt die TW anzuschauen, denn dieses Buch ist nicht ganz ohne

Veröffentlicht am 01.04.2024

Spannende Romance-Suspence mit A good girl guide to murder vibes! 🍂☁️🧣┊✧˖*°࿐

*Werbung ✧. ┊ Rezensionsexemplar

Was ein tolles Buch!!

*Werbung ✧. ┊ Rezensionsexemplar

Was ein tolles Buch!!
Mit "a Fall to forgive" hat Morgane Moncomble einen großartigen Reihenauftakt und mein persönliches Lieblingsbuch von ihr geschrieben <3

Thematisch geht es um die Jurastudentin Camelia, welche durch einen Mord in ihre Vergangenheit katapultiert wird und plötzlich mit ihrem alten Mobber zusammenarbeiten muss.
Das ganze Buch über stellt man jeden Charakter infrage, wer lügt? Wer weiß mehr als er zugibt? Ist der Mörder noch auf freiem Fuß?

Der Roman war einfach nur extrem spannend, ständig rätselt man mit und wird von dem flüssigen Schreibstil, gepaart mit vielen Geheimnissen unfassbar in die Geschichte miteingezogen🫶🏼
Zu Anfang hatten mich die ganzen Namen und Zeitsprünge etwas verwirrt, jedoch bin ich nach den ersten paar Seiten schnell in die Story versunken und konnte kaum mehr aufhören zu lesen, hätte ich die Zeit gehabt hätte ich das Buch auch an einem Tag inhalieren können!💫
Camelia und Lou als Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, sie beide haben ihre Päckchen zu tragen und können nicht ganz mit ihrer Vergangenheit abschließen, sie stehen im ständigen Zwiespalt miteinander.

Es war keine typische Liebesgeschichte, denn die Crime Elemente standen definitiv im Vordergrund.
Rund um Rorys Tod wird eine Art "Schnitzeljagd" mit vielen verschlüsselten Geheimnissen gespielt, was einen teilweise an A good Girls guide to murder erinnerte - i love it! Brauche dringend mehr solcher Bücher!!

In dem ganzen Buch über verstecken sich neue Plottwists und Hinweise, die Autorin hat durch viele Zeitsprünge in die Todesnacht eine rhythmische, lebendige Erzählung geschaffen, in welcher Mann in verschiedene Perspektiven eintauchen kann: die Detektivin, der mutmaßliche Mörder, und sogar der ermordete selber gewähren uns einen Einblick in ihre Gedanken✨

Die Auflösung selber habe ich leider kommen sehen, obwohl es sehr kreativ war, ich hatte jedoch ein Bauchgefühl in Richtung dieser Entwicklung, weshalb es leider nicht ganz für die 5 Sterne gereicht hat, zum Ende hin ging ja doch alles recht schnell.

Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, es war so außergewöhnlich, dass es mir wahrscheinlich noch sehr lange im Kopf bleiben wird, ich freue mich sehr dolle auf die Folgebände!!˚➶ 。˚ ☁️