Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

herzschleudernd und einfach nur genial

Frozen Beats

Ein herzschleuderndes Wiedersehen mit Ziam Moreno und Abella Bailey beschert uns J.J. Aden mit dem zweiten Teil von Frozen Beats - Bis dein Herz schmilzt..

Und wie es schmilzt.

Herrje, manchmal kommt ...

Und wie es schmilzt.

Herrje, manchmal kommt es dabei aus dem Takt und manchmal stockt es sogar im Kampf der beiden gegen ihre inneren Dämonen und mit dem, was ihre Umwelt da mit ihnen noch so anstellt.

Und das sogar nicht nur für die beiden innerhalb der Geschichte, denn mir als Leserin ergeht es beim Fliegen durch die Seiten ebenfalls so. Denn jedesmal wenn mein Herz anfängt zu schmelzen und der liebevolle Zuckerschock naht, schmeißt J.J. irgendeine abkühlende Gemeinheit in die Zeilen und bringt so richtig Chaos in die Gefühle.

Puh, also was kann ich euch nun so zum Finale der beiden Schnuckis erzählen, ohne großartig zu spoilern.

Hm, sagen wir mal so: es ist heiß, es ist kalt, es ist Liebe pur und auch die tiefsten Abgründe lassen nicht auf sich warten, aber es ist eindeutig ein Buch im Dark-Rockstar-Romance-Bereich, das ihr nicht missen solltet.

Eigentlich absolut keines aus der Serie. Denn das Beats-Universum ist toll und ich liebe es, wie J.J. es jedes mal schafft die Figuren einzigartig und doch so harmonisch zu schreiben und dabei der Witz in all dem Dunklen nicht auf der Strecke bleibt.

Ich für meinen Teil freue mich schon sehr darauf, hoffentlich bald das letzte Mitglied der Rockstars Rome Garcia und seine Geschichte kennenzulernen und bin gespannt, in welche heißen Abgründe uns Frau Autorin mit diesem wohl schmeißen wird.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Cyperpunk mit toller Prota

Ingenio (Band 1)

Ingenio1 ist der Auftakt einer dystopisch-magischen Geschichte von Fanny Remus im Wunderzeilen Verlag, in der wir nicht nur die Stadt Bakkai und deren Umgebung sowie das menschliche System dahinter kennenlernen, sondern vor allem die Hauptfigur Melody Vitex.

Diese junge, ruhige Frau lebte bisher zurückgezogen in dieser totalitär unterdrückten und in Kasten eingeteilten Stadt und wird durch einen Anflug von Mut quasi in ein neues, abenteuerliches Leben katapultiert.

Und wie sich das in einer guten Dystopie nunmal gehört, wird auch hier in keinster Weise an Sozialkritik und den Auswirkungen von Machtmissbrauch und Ähnlichem gespart. Dass dies alles noch mit Cyberpunk-Elementen sowie Magischem kombiniert wird, gefällt mir gut und es hat unheimlich Spaß gemacht, die Welt, deren Bewohner und Melodys Entwicklung lesend zu verfolgen. Den fiesen Cliffhanger kann ich Fanny auch nur deshalb verzeihen, weil ich ja weiß, dass es einen zweiten Teil geben wird, der hoffentlich all die noch offenen Dinge beantworten wird und ich freue mich schon darauf, erneut in die Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

zu Recht gehypt

Trial of the Sun Queen

“Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!”

das ist der kurze Teaser zum Buch Trail of ...

das ist der kurze Teaser zum Buch Trail of the Sun Queen von Nisha J. Tuli und dem Droemer Knaur Verlag, den man zuerst sieht, wenn man nach diesem Buch sucht oder wie in meinem Fall mal wieder als Hörbuch zum Argon Verlag greift.

Tja, und was soll ich sagen, es ist spannend, abwechslungsreich und verlangt Lor, der Protagonistin in dieser Fae-Fantasy einiges ab. Corinna Dorenkamp und Louis Friedemann Thiele als Sprechende schaffen es hervorragend den Figuren entsprechend Leben einzuhauchen und der Geschichte Tiefe zu verleihen, so dass dies schon mal zu einem tollen Hörgenuss beiträgt.

Das Lor, eigentlich ein gefangenes Menschenmädchen ohne Magie, mehr oder weniger unwissend für Machtspielchen der obersten Fae missbraucht wird und ihr Lieblingssatz deshalb “Ich bringe ihn/sie/es um” ist, ist amüsant und sorgt natürlich auch für jede Menge Chaos.

Ein bisschen tut sie mir sogar leid und doch schlägt sie sich tapfer, sodass ihre Charakterentwicklung gemeinsam mit dem tollen Schreibstil der Autorin wirklich eine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung von mir erhält und ich den Hype um dieses Buch tatsächlich mal nachvollziehen kann.

Dass die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger endet, ist verzeihlich und macht mich sogar noch neugierig auf das, was da im nächsten Teil kommen mag.

Veröffentlicht am 10.04.2024

fantastische Geschichtsstunde in der französischen Revolution

Scarlet

Scarlet von Genevieve Cogman ist ein fantastischer Historienroman und im Lübbe Verlag erschienen. Wir lernen in diesem die junge Dienerin Eleanore, kurz Nellie, in England kennen, während zur gleichen Zeit in Frankreich die Revolution in vollem Gang ist.

Für Nellie ist es auch ganz normal, dass die Aristokratie eigentlich von Vampiren beherrscht wird, denn sie lebt recht behütet und fast schon naiv auf dem Landsitz einer solchen Vampirin. Bis die Revolution auch in das Haus ihrer Herrin in Form eines geheimnisvollen Ehepaares kommt und diese dafür sorgen, dass Nellie aus ihren Träumereien einer anderen Zukunft gerissen wird und sich mit der berüchtigten Organisation Scarlet Pimpernel auf eine Reise nach Frankreich begibt.

Die Geschichte ist in einem Stil geschrieben, der sprachlich und auch bildlich sehr angenehm sowie an die besagte Epoche angelehnt ist, was mir persönlich sehr zusagt.

Der Anfang ist recht ruhig und plätschernd, aber je länger die Reise dauert, desto spannungsgeladener verändert sie sich. Manchmal ist das Gelesene leider etwas verwirrend für mich, da so einiges noch offen ist und anscheinend nur für den nächsten Band als Teaser eingebaut wurde oder die Autorin Handlungsstränge nicht zu Ende gedacht hat, was dann wohl für immer offen bleibt und eben für die Verwirrung sorgt.

Eleanore ist auf jeden Fall eine tolle Person und die Charakterentwicklung gefällt mir sehr gut. Die anderen sind jetzt noch nicht so ausgebaut, was https://www.instagram.com/p/C5kV14_tG1n/?igsh=NzByam00N3AzM2V6für mich allerdings mehr daran liegt, dass die Geschichte ja eigentlich nur aus ihrer Sicht erzählt wird und somit alles drumherum nur recht oberflächlich angekratzt wird.

Ich mag es tatsächlich, dass die Geschichte teils etwas ruhiger ist und zeigt, dass in vergangenen Zeiten nicht alles goldig war, sondern es eben auch Standesunterschiede gab, die es den Menschen damals mehr als schwer machte, frei und unbeschwert leben zu können.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und ob es dann mehr Fantasy- wie Geschichtsunterricht geben wird.

• Fantasie
Veröffentlicht am 05.04.2024

Tolle Fortsetzung und Abschluß

Blaue Sonne / Blaue Sonne - Ein Vater, Mutter, Kind (humorvoller Liebesroman - Band 2)

Und weiter geht es mit Nele Friesen im zweiten Teil der Geschichte Blaue Sonne - Ein Vater, Mutter, Kind von Viktoria Bolle, welcher heute Release hat und ich bereits vorablesen durfte.

Mittlerweile ...

Mittlerweile ist Nele Mama von einem Sohn geworden und es sind sogar bereits 5 Jahre vergangen, in denen so einiges passiert ist.

Nele hat zwar anscheinend eine durchaus positive Entwicklung hingelegt, denn sie ist nicht mehr in der Kanzlei angestellt, sondern lebt von ihrem Blog und dem Youtube-Kanal, allerdings hat sich ihr zu viel Denken leider nicht verändert, was mir weiterhin die zwiespältigsten Gefühle beschert. Hin und wieder vermisse ich auch ein taffes Verhalten, was sie ja offenbar bei ihrem Sohn zu haben scheint, aber im Umgang mit anderen Mitmenschen sich wohl regelmäßig verabschiedet.

Einen Mann hat Nele am Anfang der Geschichte tatsächlich immer noch nicht, doch das soll sich im Laufe des Buches ändern, denn nicht nur Bent Steiner tritt wieder in ihr Leben, sondern noch ein weiterer Mann. Wer das ist und was dann mit wem geschieht, das verrate ich mal lieber nicht und könnt ihr bitte selbst lesen. Viktoria erzählt jedenfalls diesen Teil der Geschichte wieder in ruhigen, klaren Worten, ohne dass die Emotionalität dabei zu kurz kommt, was das Lesen unheimlich entspannt vonstattengehen lässt. Die Tollpatschigkeit und die Überforderung Neles sind natürlich ebenso dabei und sorgen für die Prise Humor und doch fehlt mir manchmal einfach, dass sie weniger denken und mehr sprechen würde. Die/der Lesende weniger in die Gedankengänge involviert wäre, sondern eben auch mal die Sichtweise von Bent erfährt, denn zu diesem habe ich einfach zu viele Fragezeichen und hätte es toll gefunden, wenn ich dort ein paar Antworten bekommen hätte.

Im Großen und Ganzen ist das aber meckern auf hohem Niveau und tut dem Charme der Geschichte überhaupt keinen Abbruch, denn es ist einfach ein hygge Buch und erzählt eine Geschichte aus dem Leben. Zumal das Schicksal es hier mit Nele zum Schluss hin dann wirklich gut meint und das Ende einfach nur Zucker ist.

Also von mir gibt es deshalb eine glasklare Leseempfehlung ☺️