Profilbild von Leonich

Leonich

Lesejury Profi
offline

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Auch als Witwe macht das Leben noch Spaß

Was geht, Annegret?
0

Worum es geht:
Nachdem Annegret gerade erst ihren Mann Paul beerdigt hat, muss sie auch schon raus aus ihrem schönen Haus. Ihre Tochter Julia möchte ihr einen Platz in einer Residenz schmackhaft machen, ...

Worum es geht:
Nachdem Annegret gerade erst ihren Mann Paul beerdigt hat, muss sie auch schon raus aus ihrem schönen Haus. Ihre Tochter Julia möchte ihr einen Platz in einer Residenz schmackhaft machen, aber dazu fühlt sich Annegret mit gerade mal 69 Jahren noch nicht bereit zu. Soll hier ihr Leben schon vorbei sein? Ihre Enkelin Isi sieht das genau so und bietet ihr ein Zimmer, in ihrer Studenten-WG in Berlin, an. Da lässt Annegret sich nicht zweimal bitten und zieht nach Berlin. Kaum angekommen, fühlt sie sich auch schon total fehl am Platz. Was bitte ist Veganismus? Gendern?
Containern? Oder gar LGBTQ?

Bei diesem Buch handelt es sich um eine lustige Story rund ums Thema Generationenkonflikt. Annegret und ihre jungen Mitbewohner leben in unterschiedlichen Welten. Annegret tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Aber sie macht auch eine tolle Entwicklung durch, passt sich an und lernt sich ganz neu kennen. Eine sehr lustige, leichte Geschichte zum Schmunzeln, Lachen und Abschalten. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Die Story war genau das, was ich auch von ihr erwartet habe. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

Manche Mädchen kriegen manche Sachen nicht.

Six times we almost kissed (und was beim siebten Mal passiert ist)
0

Worum es geht:
Lottie und Anna sind beste Freundinnen und das schon vor der Zeit der Geburt ihrer beiden Töchter Penny und Tate. So sind Penny und Tate im Grunde dazu gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen, ...

Worum es geht:
Lottie und Anna sind beste Freundinnen und das schon vor der Zeit der Geburt ihrer beiden Töchter Penny und Tate. So sind Penny und Tate im Grunde dazu gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen, ohne das sie je gefragt wurden, ob sie das auch wollen. Im Grunde haben sie nichts gemeinsam, außer bei der gesamten Vergangenheit der jeweils anderen dabeigewesen zu sein. Allerdings gibt es da auch diese 6 Momente, in denen sich Penny und Tate sich beinahe geküsst hätten. Darüber wird jedoch nie gesprochen, sodass sich eine gewisse Stimmung zwischen den beiden ausbreitet. Aufgrund eines Paktes ihrer Mütter sind Tate und Penny gezwungen, sogar im selben Haus zu leben. Ob das gut gehen kann?

Ich bin wirklich sehr beeindruckt was für eine heftige und gefühlvolle Story hier präsentiert wird. Das Buch wird zwar als queere Lovestory angepriesen, dabei ist es viel mehr. Die Lovestory läuft hier nur im Hintergrund ab. Viel mehr ist es ein Buch zum Thema Mutter-Tochter-Verhältnis und wie geht man mit Trauer um. In dem Buch passieren durchaus ein paar richtig heftige Dinge, wodurch es sehr interessant und spannend ist. Hier geht es nicht nur um die Beziehung zwischen Penny und Tate, sondern auch die Beziehung zwischen ihrer Müttern Lottie und Anna. Dazu kommt auch noch die Großmutter Marion. Alles in allem ein Buch über 5 starke Frauen, die irgendwie versuchen mit dem Schicksal, dass ihnen das Leben aufgebürdet hat, klarzukommen. Auch geht es darum, zu sich selbst zu stehen. Das Buch soll für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet sein, wobei ich die Heftigkeit der Schicksale, die hier beschrieben werden, für das Alter doch noch etwas unpassend finde. Ich würde eine Empfehlung ab 16 Jahren aussprechen. Wegen der Nebenstory der Mütter finde ich das Buch durchaus auch geeignet für Frauen ab 30+. Wer diesen Roman als reine Lovestory versteht und lesen möchte, wird hier womöglich enttäuscht sein. Dabei ist es ebenso viel mehr. Eine tolle Story, die mich richtig gefesselt hat.

Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung, auch wenn die Übersetzung ein paar Kanten hat. Deshalb gibt es von mir sehr gute 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Tolle Therapiegruppe

Wimmelbild mit Rothaariger
0

Worum es geht:
Marie kommt aus einer streng katholischen Familie. Sie traut sich nicht sich vor ihren Eltern zu outen, aus Angst verstoßen zu werden. Marie hat Probleme sich für andere Menschen und somit ...

Worum es geht:
Marie kommt aus einer streng katholischen Familie. Sie traut sich nicht sich vor ihren Eltern zu outen, aus Angst verstoßen zu werden. Marie hat Probleme sich für andere Menschen und somit für eine Beziehung zu öffnen. Deshalb empfiehlt ihr ihre Therapeutin eine Selbsthilfegruppe für Singles. Marie in die Gruppenleiterin Alicia. Die ist allerdings verheiratet.

Die Gruppe ist ein lustiger Haufen sehr unterschiedlicher und spezieller Leute, die man alle im Laufe der Geschichte ins Herz schließt. Die Geschichte ist flüssig zu lesen und teilweise sehr humorvoll. Ich fühlte mich gut unterhalten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Sehr schöner Wohlfühlroman

Wo die Liebe dich findet
0

Worum es geht:
Holly ist eine zielstrebige, junge Tierärztin. Bevor sie die Stelle antreten darf, die sie begehrt, muss die für 1 Jahr bei einem alten, griesgrämigen Tierarzt in einem schottischen Dorf ...

Worum es geht:
Holly ist eine zielstrebige, junge Tierärztin. Bevor sie die Stelle antreten darf, die sie begehrt, muss die für 1 Jahr bei einem alten, griesgrämigen Tierarzt in einem schottischen Dorf ihr Können unter Beweis stellen. Was sie gerade nicht gebrauchen kann, ist jemand, der ihr den Kopf verdreht. Dann bricht Greg, im wahrsten Sinne des Wortes, in ihr Leben ein. Und der ist nun genau ihr Typ.

Das Buch erzählt von dem einen Jahr in Schottland, davon was Holly und die beiden Tierhelfer Chloe und Paolo erleben. Es gibt auch einige nette Anekdoten über Tiere.
Zur Einstimmung habe ich schottische (na ja eher irische) Musik gehört und jede Menge Tee getrunken. Es geht auch direkt los, man ist gleich drin in der Geschichte.
Dieser Roman ist einfach was fürs Herz und zum Wohlfühlen. Manchmal braucht man genau das.
Ob ich mich ein bisschen nach Schottland versetzt gefühlt habe? Aye! ; )
Wer übrigens die Bücher von Lene Hansen alias Nelly Berlin mag, der wird auch dieses Buch lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine Eiskönigin ganz sanft.

Unter die Haut
0

Zunächst ist mir gleich das Cover aufgefallen. Ich finde es richtig gut gelungen. Im Vordergrund steht diesmal die Beziehung zwischen den beiden Journalistinnen Lauren King und Catherine Ayers und insbesondere ...

Zunächst ist mir gleich das Cover aufgefallen. Ich finde es richtig gut gelungen. Im Vordergrund steht diesmal die Beziehung zwischen den beiden Journalistinnen Lauren King und Catherine Ayers und insbesondere die Vorbereitungen für ihre Hochzeit.
Quasi so nebenbei decken die beiden mal wieder eine höchst brisante Schweinerei auf.

Bei diesem Roman handelt es sich um den 2. Teil der Newsroom-Reihe.
Der 1. Teil heißt: Das Geheimnis der roten Akten. Ich empfehle den 1. Teil vor diesem Buch zu lesen.

Dieses Buch ist auf jeden Fall nicht ganz so spannend wie Teil 1. Allerdings gibt es hier ein paar schockierende Erkenntnisse. Nachdem einem das Paar Lauren und Catherine eh ans Herz gewachsen ist, will und muss man auch dieses Buch lesen. Und wer wissen möchte, wer wirklich für den damaligen Untergang von Catherine verantwortlich war, der muss das Buch eh lesen. Dieser Roman hat neben einer spannenden Story auch eine schöne romantische Seite.
Außerdem wird man mit einer Firma namens The Fixers bekannt gemacht. Lee Winter hat auch hierzu einen Roman geschrieben. Ich hoffe sehr, dass auch dieser auf Deutsch erscheinen wird. Auch da können wir uns auf eine Eiskönigin freuen.
Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere