Cover-Bild High Level Zero

High Level Zero

Die faszinierende Welt der alkoholfreien Drinks

Veröffentlicht am 19.04.2024

vielseitig & hochwertig

Geht Cocktails-Trinken eigentlich auch ohne Limit-Begrenzung? Ja, das geht & "High Level Zero" zeigt dir auch wie. Der einzige Kater, der dich dann noch am Morgen weckt, ist die miauende Samtpfote, die nach ihrem Frühstück verlangt.

Egal, ob du vollständig auf Alkohol verzichten möchtest oder deinen Konsum einfach nur reduzieren willst, dieses Buch wird dir dabei helfen, dies auf eine kaum spürbare Art & Weise zu bewerkstelligen. Außerdem tust du nicht nur deiner eigenen Gesundheit etwas Gutes, sondern kannst auch anderen helfen, sich inkludiert zu fühlen. Es gibt viele Menschen, die aus diversen Gründen keinen Alkohol trinken wollen bzw. dürfen - stillende Mütter, Schwangere, medikamenteneinnehmende Bekannte etc.. Mit diesem Buch kannst du auch diesen im Handumdrehen ein wundervolles Geschmackserlebnis zaubern.

Das vorliegende Buch fällt schon durch sein frisches und ansprechendes Cover und die wunderschönen Fotografien auf. Doch ist nicht nur die Gestaltung erkennbar mit viel Hingabe entstanden. Auch inhaltlich hat mich dieses Buch überzeugt!

"High Level Zero" startet zunächst mit einer kurzen, aber sympathischen Einleitung des Autors und einer wissenswerten Differenzierung zwischen "alkoholfrei" & "ohne Alkohol" Anschließend wird das nötige Know-How zum Mixen eines perfekten Cocktails präzise sowie informativ dargestellt. Ich (als Cocktail-Laiin) konnte für mich so einige interessante Fakten mitnehmen.

Dann geht es auch schon an die vielseitigen Cocktail-Rezepte. Unterteilt werden diese in Classics, Shrubs, Specials, Sparklings, Pairings sowie "Aus den Bars". Geschmacklich werden alle möglichen Richtungen abgedeckt- so findet man hier neben zahlreichen klassischen Cocktails eine ganze Auswahl an experimentierfreudigen Rezepturen. Trotz teils gewagter Zutatenlisten verleiten die Fotos einen dennoch dazu, diese mal auszuprobieren. Ich bin mir also sicher, dass für jeden etwas passendes dabei sein wird!

Die Rezepte selbst enthalten stets eine kurze Einleitung mit Informationen zur Herkunft, Tipps etc. Die darauffolgenden Zutatenlisten unterscheiden sich wenig von "normalen" Cocktails. Die Länge der Zutatenliste variiert. Wie bei alkoholhaltigen Cocktails bedarf es daher teil einer gewissen "Grundausrüstung". Wissenswert ist, dass die Rezepte stark auf alkoholfreie Alternativen von Bier, Wein etc. aufbauen. Wer auf solche Zutaten verzichten möchte oder auf den Alkoholgeschmack, wird bei diesem Buch eher weniger fündig. Wer damit kein Problem hat, wird bei der Suche nach alkoholfreien Alternativen mit konkreten Empfehlungen unterstützt. Sollte jemand dann doch mal einen schlechten alkoholfreien Weißwein erwischt haben, findet in diesem Buch ebenfalls eine leckere Lösung!

Kurz und verständlich wird dann noch die Zubereitung erläutert. Als kleiner Extra enthält jedes Rezept Tipps zum Garnish!

Fazit:
Für mich handelt es sich um ein rundum gelungenes Rezeptbuch. "High Level Zero" ist nicht nur ein schöner Hingucker, sondern enthält eine wirklich tolle Sammlung mühevoll zusammengestellter Rezepte, die jede Geschmacksrichtung abdecken. Die Rezepte inklusive der hochwertigen Fotos machen direkt Lust auf die Zubereitung und das spätere Probieren.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Die großartige Welt alkoholfreier Drinks

Gründe, um keinen Alkohol zu trinken, gibt es viele. Für alle, die deswegen aber nicht auf elegante Alternativen zu Fruchtsaftschorle & Co. verzichten möchten, gibt es inzwischen eine Vielzahl alkoholfreier Spirits. Oliver Schwarzwald zeigt seit 2021 in seinem Blog »High Level Zero« und jetzt auch in seinem gleichnamigen Buch wie das Zubereiten von großartigen No-alcohol-Drinks gelingt. Mit großartigen Fotos beginnt das Buch umfassend bei den Grundlagen wie Eis und Gläser bevor es dann zu den Rezepten geht. Diese sind sicherlich nicht ohne Aufwand nachzuarbeiten, aber auch bei den "regulären" Cocktails braucht man erst mal einen Grundstock an Zutaten. Mich begeistert dieses Buch und ist eine super Grundlage für jeden Cocktail- und Barfan.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Es geht auch ohne Alkohol

What to drink if you dont want to drink? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen, die zwar gerne einen Drink oder zwei genießen, auf den Kater am nächsten Morgen aber verzichten möchten. So auch Fotograf und Hobbykoch Oliver Schwarzwald. Durch das Aufkommen alkoholfreier Spirits eröffnete sich ihm eine ganz neue Perspektive, denn auch wenn diese anders schmecken, bedeutet das eben nicht, dass sie nicht schmecken! Ganz im Gegenteil: Mit ihnen gelingen nicht nur spannende Alternativen zu Fruchtsaftschorle und Co., sondern auch elegante Menü-Begleitungen. Wie das Zubereiten von großartigen No--alcohol-Drinks gelingt, zeigt Oliver Schwarzwald seit 2021 in seinem Blog »High Level Zero« und jetzt auch in seinem gleichnamigen Buch! (Klappentext)

Dieses Buch zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass „Drinks“ auch ohne Alkohol schmecken können. Das Buch vermittelt mit seinen Grundlagen, Anregungen und tollen Rezepten vielfache Möglichkeiten auch Drinks ohne Alkohol genißen zu können. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei. Die einzelnen Rezepte sind gut geschrieben, bebildert und mir lief schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammen. Auch wenn man erst etwas an Grundlagen sich besorgen muss, ich glaube der Erfolg wird es belohnen. Ein schönes, anregendes Buch und Willkommen im Club der alkoholfreien Genießer

Veröffentlicht am 07.07.2024

Naja...

Klappentext:

Klappentext:

„What to drink if you don´t want to drink? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen, die zwar gerne einen Drink oder zwei genießen, auf den Kater am nächsten Morgen aber verzichten möchten. So auch Fotograf und Hobbykoch Oliver Schwarzwald. Durch das Aufkommen alkoholfreier Spirits eröffnete sich ihm eine ganz neue Perspektive, denn auch wenn diese anders schmecken, bedeutet das eben nicht, dass sie nicht schmecken! Ganz im Gegenteil: Mit ihnen gelingen nicht nur spannende Alternativen zu Fruchtsaftschorle und Co., sondern auch elegante Menü-Begleitungen. Wie das Zubereiten von großartigen No-alcohol-Drinks gelingt, zeigt Oliver Schwarzwald seit 2021 in seinem Blog »High Level Zero« und jetzt auch in seinem gleichnamigen Buch!“

Das Thema „alkoholfreie Cocktails“ bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Dieses Buch hier soll einerseits Rezeptvorschläge bescheren aber auch in diese Welt gekonnt einführen. Das Fazit ist eigentlich schnell auf den Punkt gebracht: das Buch ist gut aber auch kein Knaller. Es werden Grundlagen vermittelt über die Zubereitung der Cocktails aber nunmal nicht alle, was auch verständlich ist, aber für blutige Anfänger ist hier einiges schon etwas unverständlich. Was genau? Die Herstellung von verschiedenen Grundlagen hätte ich mir detaillierter gewünscht, zudem ist die Beschaffung einiger Zutaten ebenfalls zu ein Thema. Ähnlich wie mit außergewöhnlichen Gewürzen sollte man schon vorher bedenken ob man mit den ein oder anderen Zutaten auch mehr anfangen kann als nur Mocktails. Was denn wenn die einem gar nicht zusagen? Da steht man da mit Ingredienzien die keiner mehr braucht. Aber dieses Risiko geht man halt nunmal immer irgendwie ein. Wie andere kritische Stimmen hier ebenfalls schon mokiert haben, fehlen mir auch hier die Themen wie Glasauswahl oder eben auch die richtige Temperatur. Es gibt Zutaten die sollten vorher gut gekühlt sein, andere wiederum nicht, sondern erst mit dem shaken die Temperatur erhalten etc.. Schließlich sollen sich alle Zutaten optimal verbinden und eine köstliche Einheit werden! Hier und da gelingt es dem Autor wirklich gut aber oft verzettelt er sich auch in zu vielen Details oder uninteressanten oder komplizierten Texten selbst. Schlussendlich erlesen wir hier zumeist die alkoholfreien Varianten zu den hochprozentigen Darstellern selbst. Aber es gibt auch noch mehr, nur findet man die leider hier nicht unbedingt. Das Buch ist gut, ein ganz netter Einstieg in die Thematik aber eben kein Knaller oder gar besonders. Zudem sind viel zu viele „außergewöhnliche“ bzw. nicht unbedingt alltägliche Zutaten hier doch schwer in der Beschaffung. Ich vergebe gute 3 Sterne hierfür.