Cover-Bild Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Mhairi McFarlane

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Frech, witzig und voller echter Gefühle: Die neue RomCom von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane

Verrat, Plot-Twists und ein Neuanfang –   In der romantischen Komödie »Between Us – Die große Liebe kennt viele Geheimnisse« von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane verwendet der Freund der 32-jährigen Roisin etwas sehr Vertrauliches für ein Drehbuch – was, wenn auch andere pikante Details der Geschichte nicht erfunden sind?

Ein fesselnder Liebesroman über Geheimnisse, Lügen und die Wahrheit

Schon seit einiger Zeit hat Roisin Walters das Gefühl, ihren Lebensgefährten Joe Powell nicht mehr richtig zu kennen. Seit er als Drehbuchautor immer größere Erfolge feiert, scheinen sie nur noch nebeneinander her zu leben.

Als dann Joes neuestes Projekt im Fernsehen läuft, ist Roisin richtig geschockt: Ohne zu fragen hat er ein traumatisches Erlebnis aus ihrer Kindheit verwendet! Auch sonst weist der Film viel zu offensichtliche Parallelen zu ihrem Leben und ihrem gemeinsamen Freundeskreis auf. Wie viel von Joe steckt wohl in der zwielichtigen Hauptfigur?

Roisin will endlich die Wahrheit wissen und bittet ihren Freund Matt um Hilfe. Das stellt nicht nur ihr Liebesleben gründlich auf den Kopf …

Freundschaft, Romantik und Verrat – eine RomCom mit Tiefgang und Humor

Mehr als nur die Suche nach Mr. Right: Mhairi McFarlanes humorvolle Liebesromane bieten echte Gefühle mit viel Humor und selbstbewusste Heldinnen , die ihr Glück nicht nur von einem Mann abhängig machen.

Mit »Between Us – Die große Liebe kennt viele Geheimnisse« ist der Bestseller-Autorin ein meisterhafter Beziehungsroman gelungen, der uns laut lachen lässt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Eine fesselnde Geschichte, die mit Humor und emotionaler Tiefe überzeugt. Für alle Leser*innen moderner RomComs mit Tiefgang von Ali Hazelwood bis Emily Henry.

Entdecke auch die anderen romantischen Komödien der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Veröffentlicht am 30.10.2023

Veränderungen, Selbstfindung und ein bisschen Liebe- leider eine enttäuschende Rom Com der Autorin

Die Lehrerin Roisin, ist seit zehn Jahren mit dem Drehbuchschreiber Joe zusammen. Beide teilen sich seitdem einen Freundeskreis und so haben ihre Freunde auch den stetig wachsenden Erfolg von Joe miterleben dürfen.
Doch nun ist Joe auf seinem beruflichen Zenit, denn seine neue, bald im TV laufende Serie wird nicht nur schon rege beworben, selbst Hollywood hat an die Tür geklopft und will mit ihm arbeiten.

Obwohl Roisin sich sehr freut für ihren Freund, ist ihre Partnerschaft nicht mehr so innig wie früher. Und so soll das kommende Wochenende nicht nur ihre gestörte Beziehung ins Lot bringen, sondern auch die leichte Entfremdung zum Freundeskreis kitten.
Zwei Freunde des Zirkels sind ein Paar und wollen bald heiraten und eine andere hat gleichzeitig Geburtstag. Außerdem läuft die erste Folge von Joes neuer Serie endlich im TV.
Und so wird dieses Wochenende pompös inszeniert. Alle finden sich plötzlich in einem luxuriösen Herrenhaus wieder und zunächst sieht es auch so aus, als ob die gute Stimmung halten könnte.

Leider ist Joe jedoch recht schwierig und sein verletzender Humor sagt nicht allen zu. Sein bevorzugtes Lieblingsziel ist der attraktive Matt, der im Freundeskreis als netter Kerl, aber in Sachen Frauenbekanntschaften, als ziemlich wankelmütig gilt.
Da Roisin Matt jedoch sehr gerne mag, was auch für den übrigen Freundeskreis gilt, ärgert sie sich über Joes verletzendes Verhalten. Und auch ihr gegenüber verhält er sich unterkühlt und distanziert.
Als sie dann auch noch begreift, dass Joe für seine Serie intime Details aus ihrem Leben benutzt hat ohne sie vorher zu fragen, stellt sie ihre Beziehung in Frage. Vor allem aber treibt sie die Frage um, ob Joe ihr all die zehn Jahre etwas vorgespielt hat.

Als ihre Mutter sie um Hilfe im Familienbetrieb bittet- eine Bar auf dem Land, ist Roisin erleichtert, der Szenerie für eine Weile entfliehen zu können. Denn sie muss dringend nachdenken, ob sie weiterhin mit Joe zusammenbleiben möchte.
Matt, der kürzlich gekündigt wurde in seinem Job, hilft ebenfalls in der Bar ihrer Mutter aus und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite…

Zunächst vorweg: Ich bin ein großer Fan von Mhairi McFarlanes Romanen und liebe ihren trockenen, englischen Humor, den sie stets in ihre romantischen Komödien einbaut, die ich mir übrigens auch gut verfilmt vorstellen könnte. Bislang konnte mich jedes ihrer Bücher begeistern, doch dieses Mal war etwas anders. Mein größtes Problem waren die Nebenakteure. Klar, das Miteinander der Freunde wirkt lebhaft, sie necken sich, tauschen Insiderwitze miteinander aus (denen man als Leser leider nicht immer folgen kann) und man spürt, dass sie nicht nur eine gemeinsame Zeit miteinander geteilt haben und sich mögen, doch fand ich sie dennoch zu stereotyp beschrieben. Und müssen wirklich immer Promis oder steinreiche Akteure darunter sein? Mir war es einfach too much, vor allem aber der denkwürdige und überflüssige Auftritt von Matts Freundin im Herrenhaus hat mich beim Lesen ziemlich genervt.

Ich verstehe, dass die Autorin das Thema Veränderungen in Beziehungen in den Fokus stellen wollte, doch fand ich die Umsetzung leider nicht so gut gelungen.
Überhaupt wirkt der Roman diesmal schlecht strukturiert. Über weite Teile setzt sich Roisin mit Joe auseinander, ist deswegen am Boden zerstört und plötzlich, Knall auf Fall, hat sie Gefühle für einen anderen?
Dazu dann noch der denkwürdige „Bridget Jones“ Moment, als man erfährt, was zwischen den Kontrahenten um Roisins Liebe wirklich gelaufen ist.
Obwohl Kritik üben an Mhairi McFarlanes Büchern, meckern auf hohem Niveau ist, weil auch dieses Buch besser ist, als die übliche RomCom Lektüre, die man im Handel erwerben kann, war ich diesmal enttäuscht und versucht, zwischenzeitlich vorzublättern, weil sich dazu kleine Längen einschlichen, bzw. die Handlung lange Zeit auf der Stelle trat.

So kann ich schweren Herzens, leider nicht mehr als 3.5 von 5 Punkten für Mhairi McFarlanes neuen Roman vergeben.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Liest sich spannend, ist für mich aber nicht wirklich eine RomCom

Roisin und ihre Clique verbringen ein Wochenende in einem überteuerten Herrenhaus. Was als lustiger und beschwingter Kurztrip unter Freunden geplant war, entpuppt sich als zwei überaus angespannte und problematische Tage. An diesem Wochenende schaut sich die Clique auch den Start von Joes neuer Tv-Serie an und Roisin ist dabei wie erstarrt. Ihre Liebesbeziehung mit Joe ist schon seit längerer Zeit etwas unterkühlt. Nun jedoch fühlt sie sich ausgenutzt und hintergangen. Ist das das Ende ihrer Beziehung?

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin Mhairi McFarlane gelesen habe. Von "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" war ich sehr begeistert. In "Between Us" konnte mich der Schreibstil auch wieder überzeugen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und spannend. Jedoch habe ich hier den brillanten Humor vermisst. Falls von den Protagonist:innen ab und zu mal witzige oder sarkastische Bemerkungen kamen, habe ich diese als etwas britisch empfunden und sie nicht immer verstanden. Die Romantik entwickelt sich auch erst sehr spät und kommt im Allgemeinen zu kurz. Das Augenmerk lag vielmehr auf der gescheiterten Beziehung von Roisin und Joe. Recht gut sind aber die zwischenmenschlichen Beziehungen, Konflikte und Freuden dargestellt. Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten, auch wenn es für mich nicht wirklich eine RomCom war.

Daher bewertet mit 3,5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Etwas enttäuschend

“Between Us” ist mein erstes Mhairi McFarlane Buch und daher war ich sehr gespannt, was mich hier erwartet.

Ich muss aber leider sagen, ganz überzeugt hat es mich nicht und ich bin auch teilweise enttäuscht. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch.
Dieses Buch war am Ende nichts Ganzes und nichts Halbes.

Der Einstieg war gut, aber danach hat sich für mich nicht mehr viel getan. Es gab keine Hochs, keine Tiefs. Es war einfach.
Nach den ersten 30% kommen wir zu der Stelle, die im Klappentext beschrieben wird. Das war der Moment, an dem ich dachte, es geht rund, denn davor war alles locker und leicht.
Nach 70% haben wir uns gefühlt kaum vom Fleck bewegt.
Die letzten 20% des Buches waren..wild. Und nicht im guten Sinne:
Roisin ist zur Detektivin geworden und zählt 1 und 1 und 1 zusammen, weil anscheinend alles auf einmal Sinn ergibt. Wie sie auf die ganzen Erkenntnisse bzgl. Joes Doppelleben kommt, so ganz aus dem Nichts, ist mir persönlich schleierhaft.
Nach 82% kam plötzlich ein großes Liebesgeständnis zwischen Matt und Roisin vom Himmel gefallen. Wie sich das Ganze zwischen den beiden so weit entwickeln konnte, keine Ahnung. Im Buch ist davon jedenfalls nur wenig zu sehen.
Der Streit zwischen den beiden, um noch den altbekannten 3rd Act Breakup unterzubringen, wirkte auch zusammengekratzt. Mehr gewollt als gekonnt. Ein bisschen Drama muss wohl sein.
Das Ende allgemein eher flach, obwohl es schön war, wie Bezug zum Anfang des Buches genommen wurde.

Das Pacing, in dem die Geschichte erzählt wird, ist mir nicht ganz ersichtlich. Erst am Ende ist mir klar geworden, dass zwischen Anfang und Ende ein Sommer liegt. Also nur wenige Wochen.
Die Kapitel sind kurz und man fliegt quasi durch das Buch. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich weitergelesen habe. Die Freundesgruppe erinnert mich leicht an Friends, die Vibes bis zu den ersten 30% haben etwas von Emily Henry’s Happy Place.

Richtig gemocht habe ich fast niemanden. Die meisten waren "ok". Was irgendwie schade ist, denn einige Charaktere waren gar nicht so schlecht.
Ausnahmen bilden hier allen voran Roisins Freundinnen Meredith und Gina! Die zwei waren klasse!!

Ich werde weitere Bücher der Autorin lesen, dieses hier würde ich allerdings gutgläubig als schlechte erste Wahl abstempeln.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Gute Grundidee

In Between Us geht es um die Hauptprotagonistin Roisin, Anfang 30, die seit 10 Jahren mit ihrem Freund Joe zusammen ist. Joe produziert Filme und Serien und es läuft nun seine neuestes Werk im Fernseh; wobei Roisin einige Handlungen bekannt vorkommen: die sind aus ihrem Leben und aus ihren Geheimnissen! Kann sie Joe überhaupt noch trauen?

Die Geschichte fällt auf mit dem besonderen Schreibstil der Autorin. Die Story hat viel von einer Sitcom und ich habe leider sehr lange gebraucht, um hinein zu kommen. Das Buch startet mit einem gemeinsamen Wochenende von Roisin mit ihrer Freundesgruppe. Wir lernen die ganzen Freunde kennen und erfahren auch viel über Roisin. Die Freundesgruppe hat sich über die Jahre voneinander entfernt und Roisin dient als „Kleber“, die die Gruppe zusammenhält und für jeden das Beste will und über jeden nur das Gute sieht. Gemeinsam schauen die Freunde auch die neue Serie von Joe und das Unheil nimmt seinen Lauf. Im laufe der Geschichte weiß Roisin immer weniger, was sie noch glauben soll und auch als Leser weiß man nicht mehr, ob Joe nun die Wahrheit sagt oder nicht. Es ist eine Erzählung voller Intrigen und misslungenen Momenten.
Eine lustige und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, und trotz einiger solcher Momente hat es für mich persönlich aber leider die nötige Tiefe der Charaktere und Story an vielen Stellen gefehlt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Leichte Geschichte für zwischendurch

Die Lehrerin Roisin und der Drehbuchautor Joe sind schon seit zehn Jahren ein Paar. Doch schon seit einer Weile läuft es nicht mehr rund zwischen ihnen. Als einer ihrer besten Freunde sie zu einem gemeinsamen Wochenende einlädt, hofft sie, dabei auch an ihrer Beziehung arbeiten zu können. Zu Beginn der Beziehung war Joe noch erfolglos, aber derzeit ist er auf einem Höhenflug und selbst Hollywood klopft an die Tür. Während des gemeinsamen Wochenendes startet Joes neue Serie, allerdings kann Roisin über deren Inhalt nicht lachen, denn es scheint, als hätte sich Joe an intimen Details ihrer Geschichte bedient, ohne zu fragen. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, läuft es auch innerhalb der Clique nicht rund und Roisin stellt nun nicht nur ihre Beziehung in Frage.
Ich kannte bereits Bücher der Autorin Mhairi MacFarlane und auch ihr neuer Roman klang nach einer witzigen Lektüre für zwischendurch. Auch in Between us trifft man auf den typischen Schreibstil der Autorin mit einer großen Portion ihres trockenen, englischen Humors. Genau dieser Stil macht es auch hier leicht, durch die Geschichte zu kommen, allerdings hatte ich hier und da kleinere Probleme.
Der Prolog und somit der Einstieg in den Roman fand ich noch sehr gut und lässt auch den ersten Blick auf die Protagonistin zu, deren nüchtern wirkende Art schon da zum Vorschein kommt. Doch dann zog sich die Handlung ein wenig während des Wochenendes mit ihren Freunden. Man spürt allerdings sehr gut, dass auch die Freunde sich nicht mehr so verstehen wie einst, Das fand ich schon recht gut aus dem Leben gegriffen. Aber die Interaktionen zwischen den Charakteren konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen. Das machte für mich die Handlung hin und wieder etwas zäher, was ich schade finde, denn ihr Grundthema wie sich Beziehungen ob Liebe oder Freundschaft im Laufe des Lebens verändern durchaus gut umgesetzt war. Ich fand mich sogar ab und an ein wenig an die Serie Friends erinnert, wobei mir hier die Charaktere nicht alle sympathisch waren.
Roisin als Protagonistin mochte ich ganz gerne, auch wenn ich nicht jede ihrer Handlungen nachvollziehen konnte. Sie ist sympathisch und einfach nett und dementsprechend fiel es mir schwer, zu verstehen, warum sie bei diesem Vollidioten Joe blieb. Denn Joe ist alles andere als sympathisch und seine Art brachte mich beim Lesen zur Weißglut. So selbstgefällig und wenig einsichtig wie Joe sich gibt, war ich echt erstaunt, das Roisin das mitmachte. Natürlich gibt es hier eine große Veränderung, aber auch mit dieser hatte ich leichte Probleme, denn mir fehlte leider dieses Gefühl, mich mit in einen Charakter zu verlieben. Das Kribbeln und Prickeln bleibt hier eher aus, so dass auch dieser Bereich nicht ganz rund auf mich wirkte.
Alle weiteren Nebencharaktere sind durchaus glaubwürdig gezeichnet, aber so richtig ans Herz gewachsen ist mir leider niemand, was ich ganz schade finde, dreht sich die Geschichte ja eigentlich auch so ein bisschen um diese Freundschaft.
Mein Fazit: Between us ist eine RomCom mit sehr typischem, englischem Humor, hin und wieder musste ich schmunzeln, hin und wieder habe ich mich über den ein oder anderen Charakter geärgert, aber leider blieb die Geschichte insgesamt hinter meinen Erwartungen. Dafür gab es für mich einfach zu oft Längen in der Geschichte und die Liebesgeschichte zwischen Roisin und ihrem Freund Matt konnte mich einfach nicht erreichen, weil sie mir zu plötzlich kam. Insgesamt ist es eine leichte und nette Lektüre für zwischendurch.