Profilbild von favole_s

favole_s

Lesejury Star
offline

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit favole_s über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Geheimnisse kommen ans Licht

From the Red Fog 3
0

Dieser Band leitet die Geschichte mit einem Blick in Ivans Vergangenheit ein. Somit erfahren wir, wieso er eigentlich bei Mr. Midwinter gelandet ist.
Dann geht es weiter mit dem Kampf gegen den gigantischen ...

Dieser Band leitet die Geschichte mit einem Blick in Ivans Vergangenheit ein. Somit erfahren wir, wieso er eigentlich bei Mr. Midwinter gelandet ist.
Dann geht es weiter mit dem Kampf gegen den gigantischen Schläger und Ruwanda zeigt sich wieder von seiner sympathisch fiesen Seite. Dabei hat er noch ein Hühnchen mit Mei zu rupfen, doch die Konfrontation mit ihm verläuft so ganz anders als geplant. Meis Verhalten und seine Ansprache werfen Ruwanda hier nämlich völlig aus dem Konzept. Ich fand es schon recht faszinierend, wie Mei Ruwandas Verhalten analysiert.
Ansonsten liegt der Fokus weiterhin eher auf Ivan. Dieser kommt hier noch einem ziemlich pikanten Geheimnis auf die Spur und man weiß nun, was Mr. Midwinter so unter anderem treibt. Ich kann nur sagen: Schön ist was anderes. Ich bin gespannt, ob Ivan und Ruwanda vielleicht irgendwann ein Team werden oder ob Ruwanda lieber weiterhin sein eigenes Ding durchziehen will.
Zusätzlich gibt es auch noch das Wiederauftauchen eines totgeglaubten Charakters und dies verspricht eine spannende Fortsetzung der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2024

Nicht nur für Kinder schön

Die Kindheit der Bösen, der Fiesen und Gemeinen
0

Allein schon für die gewohnt zauberhaften Bilder verdient dieses Buch schon die volle Punktzahl. Sebastien Perez und Benjamin Lacombe haben hier faszinierende Portraits der bekanntesten Bösewichte aus ...

Allein schon für die gewohnt zauberhaften Bilder verdient dieses Buch schon die volle Punktzahl. Sebastien Perez und Benjamin Lacombe haben hier faszinierende Portraits der bekanntesten Bösewichte aus aller Welt zusammengestellt. Dabei liegt hier der Fokus auf der Ursache dafür, warum die Bösewichte überhaupt Bösewichte geworden sind. Dazu wird zu jedem Charakter das entscheidende Ereignis erzählt, das diesen auf den bösen Weg geführt hat. Dabei ist ein kurzer Text immer einem Bild gegenübergestellt. Manchmal gibt es auch mehr Bebilderung. Die Texte sind tatsächlich kurz und knapp und somit eigentlich für Kinder ausgelegt. Da hier aber nichts geschönt wird, sollte das Kind auch Hirn ausschleckende Waldgeister verkraften können. Von bekannten Göttern, Märchenfiguren und Sagengestalten ist wirklich alles mit dabei. Die Bilder lehnen sich manchmal an die Figuren aus Filmvorlagen an und Lacombe-Fans erkennen sicher auch die Figuren aus seinen anderen Büchern.
Was ich besonders schön finde ist, dass sich am Ende des Buches noch eine Übersicht darüber findet, was aus den frisch gebackenen Bösewichten geworden ist, nachdem sie groß wurden. Natürlich auch mit kleinem Bild dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2024

Liebevoll illustrierte Mitmach-Einschlafgeschichte

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt
0

Dieses süße Bilderbuch besticht schon allein durch seine tollen Illustrationen. Allein bei den Bildern gibt es hier viel zu entdecken und die Geschichte wird dadurch perfekt begleitet. Dabei geht es hier ...

Dieses süße Bilderbuch besticht schon allein durch seine tollen Illustrationen. Allein bei den Bildern gibt es hier viel zu entdecken und die Geschichte wird dadurch perfekt begleitet. Dabei geht es hier um die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt, doch bevor diese enthüllt werden kann, muss noch einiges vorbereitet werden.

Durch diese Vorbereitungen wird das Kind aktiv mit in die Geschichte einbezogen und auch der Vorlesende mit angesprochen. In erster Linie handelt es sich hier um ein Mitmachbuch, dass fast wie ein Einschlafritual daherkommt. Obwohl hier viel Aktivität gefordert wird, wird dem Kind aber auch das Versprechen abgenommen, zu schlafen, wenn das Buch zu Ende ist.

Die Charaktere des Buches machen hier auch alle mit, wobei hier das Eichhörnchen direkt einschläft und am Ende dann wach ist. Das fand ich sehr witzig gemacht. Die Szenerein im Schlafzimmer sind auch wirklich schön dargestellt und spiegeln den Durchschnitt eines jeden Kinderzimmers wider.

Mit jedem Umblättern wird die Spannung auf die kürzeste Gutenachtgeschichte der Welt größer und als es endlich soweit ist, muss man schon schmunzeln. Und da die Geschichte so kurz ist wie versprochen, gibt es sogar noch eine Zugabe. Lasst euch überraschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2024

Grandios fiese Fortsetzung

Biest & Bethany - Eine schleimige Überraschung | 3
0



Nachdem das Biest nun bei D.O.R.R.I.S. eingesperrt ist, sollte ja eigentlich Ruhe bei Ebenezer und Bethany einkehren. Doch da das Biest angeblich sein Gedächtnis verloren hat und somit gut sein kann, ...



Nachdem das Biest nun bei D.O.R.R.I.S. eingesperrt ist, sollte ja eigentlich Ruhe bei Ebenezer und Bethany einkehren. Doch da das Biest angeblich sein Gedächtnis verloren hat und somit gut sein kann, gibt Mister Nickel es zurück in die Obhut der beiden, damit sie ihm beibringen können, Gutes zu tun.

Bethany ist mittlerweile in der Lehre bei Miss Muddle und im Gutsein ziemlich gut. Ebenezer ist da eher nicht so erfolgreich und neidisch auf Bethany. Doch mit dem guten Biest eröffnen sich ihm plötzlich neue Möglichkeiten und der eitle Ebenezer sonnt sich im Erfolg des Biests.

Dies wiederum bringt Bethany auf die Palme und ihre negativen Gefühle bringen sie auf einen unguten Weg. Das Chaos ist somit wieder perfekt.

Diese Mischung aus „Ist das Biest wirklich gut?“, „Was plant das Biest wirklich?“ und „Was wird Bethany jetzt machen?“ macht auch den dritten Band dieser grandiosen Reihe einfach nur unterhaltsam und spannend.

Dieses Mal geht es sogar in Claudettes Heimat Wintloria und wir dürfen die anderen Papageien kennenlernen, allen voran Mortimer, der sich am Biest rächen will.

Mechthild Großmann liest hier auch wieder alles perfekt und sorgt für ein außergewöhnlich gutes Hörvergnügen.

Am Ende ist jedenfalls klar, dass wir das Biest nicht so schnell los werden und uns auf ein weiteres Abenteuer freuen dürfen, denn Geoffrey findet Bethanys Akte, in der etwas Großes über ihre Eltern steht. Was da steht, bleibt aber vorerst geheim und wir müssen uns gedulden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannendes und logisches Zeitreiseabenteuer

Alma und die Landkarte der Zeit
3

In seinem neuen Kinderbuch nimmt uns Akram El-Bahay zu einem spannenden Zeitreise-Abenteuer mit. Alma hat eine Reise in einem historischen Zug gewonnen, obwohl sie sich an kein Gewinnspiel erinnern kann. ...

In seinem neuen Kinderbuch nimmt uns Akram El-Bahay zu einem spannenden Zeitreise-Abenteuer mit. Alma hat eine Reise in einem historischen Zug gewonnen, obwohl sie sich an kein Gewinnspiel erinnern kann. Während der Fahrt taucht dann eine ältere Dame, Mrs. Newton, auf und erklärt ihr, dass sie eine Zeitläuferin ist und Alma unbedingt die Landkarte der Zeit beschützen muss. Kurz darauf wird die Dame auch schon entführt und Alma tut sich mit dem einzigen Mitreisenden aus dem Zug, dem Jungen Eddie, zusammen.
So beginnt ein Abenteuer durch verschiedene Zeiten. Hilfe bekommen Alma und Eddie hier von der jungen Olivia Newton, die hier noch über Zeitreisen forscht und selbst noch keine Zeitläuferin ist. Olivia ist eine wirklich nette Person und ich fand sie einfach mega sympathisch. Olivia ist die absolute Frauenpower in Person.
Die Geschichte wird hier aus Almas Perspektive erzählt und es ist einfach witzig, ihre Gedanken über Eddie mitzuverfolgen. Denn anfangs mag sie ihn nicht besonders und hält ihn teilweise für dumm, was sich dann aber mehr und mehr ändert. Zusätzlich zu den süßen Gefühlen zwischen Alma und Eddie kommt noch eine Romanze zwischen zwei Erwachsenen. Der eine ist Olivia, die andere Person nenne ich hier mal aus Spoilergründen nicht.
Die Funktionsweise der Zeitreisen wird hier sehr gut erklärt und ich habe hier alles verstehen können. Mein Hirn setzt nämlich bei Zeitreiselogik gerne mal aus. Um durch die Zeit zu reisen, muss man hier über bestimmte Knotenpunkte reisen. Diese Knotenpunkte entstehen durch besonders wichtige Ereignisse und das Cover verrät hier schon, welche unter anderem Teil der Reise von Alma, Eddie und Olivia sind. Zusätzlich gibt es vorne im Buch auch die gedruckte Version der Landkarte der Zeit, nur stimmt hier die markierte Reiseroute nicht ganz mit der in der Geschichte überein.
Ansonsten bekommen wir eine spannende Jagd quer durch verschiedene Zeiten geboten, denn abtrünnige Zeitläufer sind den Freunden dicht auf den Fersen. Man lernt hier einige tolle Charaktere kennen und am Ende wird es richtig filmreif spannend und es warten einige Überraschungen auf uns.
Akram hat hier ein wirklich tolles Buch mit verständlicher Zeitreisethematik erschaffen. Perfekt für junge und alte Leser, einfach nur empfehlenswert! (Wie eigentlich alles aus seiner Feder)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen