Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 07.04.2024

eine coole Idee

„Ich wollte den Kodex für dich brechen, Ray. Und du? Du brichst mir mein Herz.“
(Lilly in A spark of time 1)

Worum geht’s?

„Ich wollte den Kodex für dich brechen, Ray. Und du? Du brichst mir mein Herz.“
(Lilly in A spark of time 1)

Worum geht’s?

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als ein Ehepaar nach einer Kette sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic ist Band 1 der A Spark of Time-Dilogie. Die Titanic-Handlung ist abgeschlossen, die Rahmenhandlung wird fortgesetzt.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Lilly und Damien aka. Ray geschrieben.

A Spark of time war ein absoluter Spontan-Einzug in meinem Bücherregal. Ich mochte schon immer Geschichten um Zeitreisen und habe in letzter Zeit vor allem auch meine Vorliebe für Fantasy-Geschichten mit Romance-Bezug wiedergefunden. Als ich nun den Klappentext sah, fand ich die Idee mit der Titanic sehr witzig und wollte dem Buch einfach mal eine Chance geben. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich kann definitiv sagen, dass es auch nicht mein letztes sein wird.

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Klappentextes ein kleines bisschen etwas anderes erwartet habe. Denn der Protagonist ist zwar ein Passagier der Titanic, aber tatsächlich auch ein Zeitreisender. Das erfährt man bereits direkt am Anfang des Buches und dadurch bekommt die Geschichte natürlich einen anderen Ausgangspunkt, wird aber zumindest in der Hinsicht auch etwas realistischer, dass man sich nicht fragen muss, wie zum Henker Lilly ihr Dilemma lösen möchte. Gleichzeitig bringt dieser Aspekt auch eine neue Facette in die Geschichte, denn Damien kommt aus einer Familie, die offenbar nicht ganz so schickliche Absichten im Hinblick auf das Zeitreisen hat. Lillys Familie hingegen beziehungsweise ihr Vater steht vor dem Problem, dass windige Finanzhaie Geld eintreiben möchten, was Lilly dazu zwingt, diese absolut gefährliche Zeitreise auf die Titanic vorzunehmen. Ich mochte die grundlegende Rahmenhandlung um das Business von Lillys Familie. Lilly ist ein sehr sympathischer Charakter, der etwas ungewöhnlich daher kommt. Ich meine, sie ist Zeitreisende, da kann man vermutlich bereits erwarten, dass sie ein wenig anders ist. Jedenfalls nimmt Lilly die ganze Mission sehr ernst und führt den Leser unter anderem durch facettenreiche Vorbereitungen, wodurch der Leser einen wirklich interessanten Blick auf die Thematik rund um die Titanic gewinnt. Es war wirklich eine sehr coole Idee, wie die Autorin dieses historische Ereignis um die Titanic in die Geschichte eingebaut hat. Gleichzeitig muss ich aber auch gestehen, das eigentlich der komplette Teil auf der Titanic nach Lillys Sprung in die Vergangenheit leider relativ austauschbar war. Am Anfang erlebt man mit Lilly noch ein wenig die Vorbereitungen, bevor das Schiff auf große Reise geht und begleitet Lilly dabei, wie sie als Dienstmädchen für eine reiche Dame anheuert. Hier wird Lilly vor allerlei Herausforderungen gestellt, da ihr schlichtweg in vielen Punkten natürlich das damalige Handwerk fehlt. Es gibt lustige, es gibt kuriose und es gibt auch gefährliche Situationen. An Bord der Titanic hat man zwar das luxuriöse Leben der damaligen Zeit und auch viele Einblicke in die Gepflogenheiten damals, gleichzeitig hätte die Geschichte aber zum Beispiel auch in einem Schloss oder herrschaftlichen Gebäude spielen können, da die Autorin für meinen Geschmack das Setting im Laufe der Geschichte ein bisschen zu wenig ausnutzt.

Die Liebesgeschichte ist relativ solide, hat in meinen Augen aber auch gar nicht so mega viel Platz in der Geschichte. Im Fokus steht eindeutig Lillys Aufgabe die Kette zu finden und die Herausforderungen, als Dienstmädchen zu arbeiten und natürlich in der damaligen Zeit nicht aufzufallen. Den ablaufenden Countdown im Hintergrund natürlich nicht zu vergessen, denn Lily weiß selbstverständlich, dass ihr nur ein sehr kleines Zeitfenster bleibt. Die leichte Anziehung zwischen Ray und Lilly hat aber durchaus Freude bereitet und war eine nette Ergänzung zu der bereits wirklich guten Zeitreisengeschichte. Vor allem spielt hierbei natürlich auch die Herausforderung für Ray beziehungsweise Damien mit in die Geschichte, dass er eigentlich eine komplett andere Aufgabe hat, als sich in Lilly zu verlieben. Und Lilly, die ja nicht weiß, wer Ray wirklich ist, ist natürlich auch traurig darüber, dass ihr Aufeinandertreffen vermeintlich ein Ablaufdatum haben wird. In der Hinsicht bin ich jetzt schon wahnsinnig gespannt auf Band 2, denn das Ende von Band 1 hat hier bereits einen sehr tollen Grundstein gelegt und verspricht in Band 2 definitiv mehr Lovestory und jede Menge Spannung.

Mein Fazit

A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic war ein toller Auftakt der Dilogie und kann mit einer kreativen Neufassung das Genre Zeitreisen punkten. Hier und da hätte die Autorin das Setting besser nutzen können, aber insgesamt hat das Buch sehr viel Freude bereitet und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Spannende Zeitreisen-Romance

Mit A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic habe ich meinen ersten Zeitreise-Roman gelesen und was soll ich sagen? Ich brauche mehr.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lilly und Damien erzählt, ...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lilly und Damien erzählt, die beide dank eines magischen Zahnrades in der Zeit reisen können und sich mit einer völlig unterschiedlichen Mission auf die Titanic begeben. Die Zeit der beiden ist also begrenzt, denn wir wissen alle, was auf der Jungfernfahrt der Titanic passiert ist.

Lilly ist eine wirklich wunderbare Protagonistin. Sie ist eine Kämpferin, mutig und ein liebenswürdiger Mensch. Ich habe sie sehr für ihre Willenskraft und Stärke bewundert, die sie an Board der Titanic immer wieder bewiesen hat.

Auch Damien hat das Herz am richtigen Fleck und zeigt dies immer wieder. Er befindet sich in einer wirklich schwierigen Situation, die so nachvollziehbar beschrieben ist, dass ich jeden Moment mit ihm gefühlt habe.

Bei den weiteren Charakteren sind viele Persönlichkeiten dabei, die tatsächlich bekanntermaßen auf der Titanic waren und über die ich durch Dokumentationen schon einiges wusste. Kira Licht ist es absolut gelungen, diese Persönlichkeiten authentisch darzustellen und in ihrer Geschichte einzubinden.

Lediglich der "Bösewicht" der Geschichte war meines Erachtens nach zu schwarz/weiß dargestellt. Ich hoffe, mehr über ihn in Band zwei zu erfahren.

Mit der Titanic hat die Geschichte ein wunderschönes sowie zeitgleich bedrückendes Setting. Ich habe die vielen Beschreibungen des Schiffs geliebt und konnte es förmlich vor meinen Augen sehen und zum ersten Mal richtig begreifen, welch ein Wunderwerk ein solches Schiff im Jahr 1912 war.

Der Romance-Part kommt auch nicht zu kurz und auch wenn es mir ein wenig zu schnell ging hatte ich doch beim Lesen häufig ein dümmliches, glückliches Grinsen im Gesicht.

Die Geschichte war durchgehend spannend, lebt aber insbesondere von den Charakteren und dem Setting. Am Ende waren es mir ein paar Schlenker zu viel, dennoch freue ich mich wahnsinnig auf Band zwei - gerade nach diesem Cliffhanger.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine Zeitreise zur Titanic, vermischt mit einer süßen Liebesgeschichte

Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen, vor allem die Teile, die sich um die Titanic drehten, haben mich echt gepackt. Allerdings fand ich den Anfang etwas langweilig und hätte mir mehr Schwung gewünscht. Und das Ende kam mir etwas zu plötzlich, ich hätte mir gewünscht, dass es etwas ausführlicher gewesen wäre, um die Geschichte besser abzurunden. Insgesamt hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt, obwohl das Buch unterhaltsam war, hat es mich nicht komplett gefesselt.

Besonders beeindruckt hat mich das atmosphärische Setting auf der Titanic sowie die Vielfalt der Charaktere. Das Register am Ende, das zusätzliche Informationen über die historischen Figuren bot, fand ich besonders interessant. Die Gräfin zum Beispiel war äußerst überzeugend dargestellt.

Was die Hauptfiguren angeht, mochte ich Lilly echt gern. Sie ist eine starke und selbstbewusste Frau, besonders ihre Entschlossenheit, als Dienstmädchen auf der Titanic zu reisen, hat mich beeindruckt. Aber dann hat mich die Liebesgeschichte ein bisschen aus der Bahn geworfen, und sie schien ihre eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren.

Bei Damien war ich auch hin und her gerissen. Ich mochte ihn zwar als Charakter und fand ihn süß, aber manchmal habe ich das Gefühl gehabt, dass da etwas Tiefe fehlt und ich nicht ganz verstanden habe, warum er und Lilly so gehandelt haben. Die Liebesgeschichte hat echt viel Raum eingenommen, sodass die eigentliche Geschichte und die Hintergründe der Charaktere etwas in den Hintergrund geraten sind, das fand ich schade. Trotzdem waren die einzelnen Szenen echt süß und leicht vorstellbar.

Fazit
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, vor allem die Atmosphäre rund um die Titanic und die verschiedenen Charaktere haben mich von Anfang an gepackt. Der Plot und die Liebesgeschichte waren gut gemacht und hatten einige wirklich schöne Momente. Auch wenn es mich nicht komplett fesseln konnte, mochte ich das Buch sehr.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Setting mit mystischer Atmosphäre

Lilly DeGray und ihr Vater besitzen die Fähigkeit mit Hilfe eines Zahnrades durch Zeit und Raum zu Reisen, was ihnen als Besitzer eines Antiquariates und beim Beschaffen alter und verlorener Dinge eine große Hilfe ist.
Als sie den Auftrag erhalten eine blaue Saphirkette zu finden, welche beim Untergang der Titanic verloren gegen sein soll, reist Lilly durch die Zeit und tritt eine Reise auf der Titanic an, wo sie den attraktiven Ray kennenlernt. Bald steht aber nicht nur ihr Herz, sondern auch ihr Leben auf dem Spiel.

"A Spark of Time" - der Auftakt der neuen Dilogie von Kira Licht zieht einen allein schon durch sein mystisches Cover in den Bann, welches in den schönsten Blautönen erstrahlt. Dazu der umwerfende Farbschnitt, ein Pageoverlay und eine Charakterkarte einer Szene bietet dieser Band ein atemberaubendes Gesamtpaket in der Erstauflage.
Noch bis heute ist die Titanic ein Thema, welches viele Menschen beeindruckt und um das sich viele Mythen und Legenden ranken - wodurch "Rendezvous auf der Titanic" einem ebenfalls das Gefühl einer mystischen und misterösen Atmosphäre gibt.
Aber abgesehen von dem unfassbar großartigen Setting und einem Schreibstil der einen die Seiten inhalieren lässt, haben wir eine taffe, liebenswerte Protagonistin, einen charmanten Love Interest und wahnsinnig tolle Nebencharaktere. Wir lernen nämlich einige ehemalige Passagiere der Titanic lernen, unter anderem auch den Schiffskonstrukteur Thomas Andrews, welcher neben dem Dienstmädchen Adèle, mein persönlicher Lieblingscharakter des Bandes ist.
Besonders berührt hat mich der Anhang, denn da geht die Autorin nochmal auf die einzelnen Charaktere ein, die in ihrer Geschichte erwähnt wurden und einst reale Menschen und Passagiere waren, wie auch ihre Hunde die sie begleitet haben.
Außzusetzen habe ich nicht viel, denn die Geschichte, mit dem Gedanken, dass die Titanic und einige der Passagiere wirklich existiert haben, geben einem ein ganz anderes Lesegefühl. Dennoch hat mir persönlich eine Szene sich etwas zu sehr künstlich in die Länge gezogen, was mir kurze Zeit etwas den Lesespaß nehm. Genauso wie das sehr schnelle einfache Ende und der mir zu einfache Plott, der war mir einfach zu vorhersehbar. Leider ging mir die ganze "Liebe auf den ersten Blick" Sache auch etwas zu schnell, denn wirklich viel Zeit haben unsere Hauptprotagonisten nicht miteinander verbracht um das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass da eine Liebe am entstehen ist. Dadurch waren Lilly und Ray für mich nicht ganz so greifbar und gefühlt nicht so detailreich ausgeschmückt im Charakter wie die Nebencharaktere.

Für mich dennoch eine absolute Leseempfehlung, ich denke selbst jetzt noch nach dem Lesen oft an das Buch und die Charaktere zurück und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil "Ein Date mit Mr Darcy" zu lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Zeitreise Lovestory

Bücher von Kira Licht lese ich immer wahnsinnig gern, weil sie einen tollen, bildhaften Schreibstil hat und mir ihre Mischung aus Romance und Fantasy total gut gefällt. Auch hier schafft sie wieder eine grandiose Atmosphäre und hat mich direkt in ihre Story reingezogenen.

Zum Inhalt: Die Familie deGray führt ein Antiquitätengeschäft und rühmt sich damit, verschollene Gegenstände wiederzufinden. Dabei ist es von Vorteil, dass sie durch die Zeit reisen können. Als ein neuer Auftrag sie auf die Titanic führt, hängt für Lilly nicht nur die Zukunft des Familienunternehmens von ihrem Erfolg ab, sondern auch ihr eigenes Schicksal.

Ich mag das Flair der Geschichte total gern; das pompöse Schiff, der Luxus, die Extravaganz- ich liebs. Das Titanic Setting ist sehr stimmungsvoll gewählt, da im Hintergrund immer dieser stumme Countdown bis zum Sinken des Schiffes läuft. Und es hat auch den Vorteil, dass man leicht in die Geschichte reinkommt, denn die Story der Titanic kennt man ja. Dadurch hatte ich es auch direkt sehr bildlich vor mir.

Lilly war als Protagonistin sehr sympathisch und ich war total begeistert, wie sie als Dienstmädchen getarnt an Bord geht. Was sie dort ertragen muss ist wirklich nicht ohne und ich war beeindruckt, dass sie nicht aus ihrer Rolle gefallen ist. Wobei ich die Abrechnung zum Ende hin einfach absolut herrlich fand.

Ich bin froh, dass die Lovestory eher dezent angelegt war und sich nicht in den Vordergrund gedrängt hat. Gleichzeitig macht sie Lust auf mehr. Habe die Geschichte sehr genossen, eine stimmungsvolle Romantasy mit Spannungsfaktor. Es bleiben auf jeden Fall noch genug Fragen und Geheimnisse offen, dass ich den zweiten Band lesen will.