anna4

aktives Lesejury-Mitglied

anna4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

JA!

The Devil Wears Black

Das war nun mein zweites LJ Shen Buch und es hat mir um längen besser gefallen als das andere (Love Like Fire).

Ich muss gestehen, während der ersten Kapitel war ich mir nicht sicher, ob ich die Story und die Charaktere mögen würde, aber das hat sich zum Glück alles geändert. Besonders Chase hat mir anfangs leicht Probleme gemacht. Mit der Art, wie er anfangs über Maddie geredet hat, hab ich mich teilweise gefragt, wie die Autorin das wieder hinkriegen will.
Die Dialoge und vor allem die Textnachrichten zwischen Maddie und Chase waren dagegen witzig. Die Streitereien immer ein Fest für die Augen des Lesers.

Julian und Amber waren nicht gerade die sympathischsten Charaktere. Ich hätte mir vereinzelt entweder mehr Szenen mit Amber gewünscht oder zumindest die Szenen, die es gab mit mehr giftigeren Dialogen gefüllt.
Gleiches gilt für Clementine. Ich denke hier gäbe es viel Potential, um einige Charakterzüge von Chase hervorzubringen. Schade dass man die Beziehung der zwei nur aus Chases Kapiteln erahnen kann.
Ethan war einfach nur anstrengend.

Das Buch war durchweg von einem humorvollen (und sexuellen) Unterton geprägt, der das Lesen sehr angenehm gemacht hat auch wenn es an Stellen leicht gezwungen und vereinzeln etwas too much war.
Alles in allem ein gutes Buch und eine Empfehlung von mir.

Das ist keine RomCom

Happy Place

Irgendwann im April habe ich ein Video gesehen, in dem jemand sagte "Happy Place ist ein Buch über Trauer." Und ich habe es ignoriert und dachte die Person übertreibt und ist etwas dramatisch. Aber nein. Die Person hat nicht übertrieben. Happy Place ist keine Romcom, sondern tatsächlich ein Buch über Trauer.
Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen. Trauer um eine Freundschaft. Trauer um das Leben, das man aufgegeben hat. Trauer um die Vergangenheit. Trauer um Veränderung. Trauer um Liebe.

Das Buch erzählt auf zwei Zeitebenen die Geschichte von Harriet und Wyn. Wir springen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sehen wie sich die zwei kennen- und liebenlernen bis hin zu ihrer Trennung und dem letzten gemeinsamen Urlaub mit ihren Freunden in Maine.

Obwohl es viele süße, witzige und romantische Momente gibt, zieht sich ein durchweg trauriger Unterton durchs Buch, bis hin zum letzten Kapitel. Ich habe mich schon bei ca. der Hälfte damit angefunden, dass dieses Buch kein Happy End mehr haben wird und was auch vollkommenen Ordnung wäre. Emily Henry hat es allerdings geschafft, das alles so wunderbar zu verpacken, das man einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Im Buch geht es allerdings nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Wyn, sondern auch um die Liebe und Freundschaft der ganzen Freundesgruppe, die ein wichtiger Teil von Harriets Geschichte ist.

Habe ich geweint ? Vielleicht. Vielleicht auch ein bisschen mehr als gedacht.

Rundum ein, mal wieder, gelungenes Buch von Emily Henry.

Überraschend gut!

You, with a View

Ich bin mit einer gewissen Erwartung an dieses Buch gegangen und kann zum Glück sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

In diesem Buch geht es nicht nur um Liebe, sondern auch teilweise um Selbstfindung, aber vor allem auch um Trauer.

Mir hat die Beziehung von Noelle und Theo (hot af) unfassbar gut gefallen. Das ständige Gemecker und Necken hat gut zu ihren Charakteren gepasst und war teilweise lustig.

Die Sexszenen waren welche, die ich zu den besseren Übersetzten zählen würde. Nichts daran, habe ich als “cringe” empfunden, obwohl das doch öfter mal mein Gedanke ist, während ich Sexszenen auf deutsch lese.

Ich kann nicht mal sauer auf einen 3rd-Act-Break-Up sein, denn diesen gab es meiner Meinung nach nicht wirklich.
Natürlich gab es einen Streit, und den konnte man auch von Meilen aus riechen, aber selbst den Verlauf von besagten Streit würde ich sogar als “gut” bewerten. Es wurde durchweg geredet, ohne dass jemand das Gespräch plötzlich abbrach oder dass beide aneinander vorbei reden, bis eben das Gespräch auf natürliche Weise zu Ende ging.

Absolutes Highlight des Buches war natürlich Paul! Also wer Paul nicht mochte, der hat das Buch einfach falsch gelesen.

Ich glaube, meine zwei Hauptkritikpunkte wären einmal Noelles Mutter. Diese fand ich unfassbar unsympathisch.
Und zum anderen das Thema TikTok. Im Rahmen des Buches hat es natürlich mehr als Sinn gemacht, aber ich tue mich persönlich einfach schwer damit, sowas aktuelles/modernes/sehr zeitgenössisches in Büchern zu lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Tolle und emotionale Geschichte!

Divine Rivals

Ich habe das Buch letztes Jahr im August/September auf englisch gelesen und zugunsten des Buches mit einer 3,75 bewertet, muss aber auch sagen, dass ich damals nur halb begeistert war. Es lag nicht am Buch, sondern an mir. Ein klassischer Fall von “falsches Buch zum falschen Zeitpunkt”.

Jetzt, nach dem Reread, habe ich ein besseres Verständnis dafür, warum das Buch so geliebt wird.

Die Geschichte von Iris und Roman ist einfach tragisch, stellenweise und, besonders das Ende, sehr emotional. Taschentücher sollten bereitgehalten werden!
Die beiden zusammen waren einfach super süß und ich habe mich mehrmals dabei erwischt, wie ich ins Buch gegrinst habe.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es am Ende doch eine etwas schnellere Entwicklung angenommen hat. Das war jedoch weder störend noch sehr fragwürdig, aber auffallend genug, dass man sich kurz über den Umschwung gewundert hat.

Mir haben zwei Aspekte besonders gut gefallen: einmal die Mythen über die Götter, vor allem wenn es mehrere Varianten von ein und derselben Geschichte gibt. Und zum anderen die Briefe, die Schreibmaschinen und die Geschichte dahinter!

Ich werde auch direkt mit dem zweiten Teil weitermachen und bin schon gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird!

Vielen Dank an LYX für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Tolle und süße Geschichte!

Wolke Sieben ganz nah

Ich bin vielleicht mit etwas zu hohen Erwartungen an das Buch rangegangen, denn obwohl es toll angefangen hat, war nach Kapitel 2 mein Eindruck eher ernüchternd.
Zum Glück hat sich kurz vor der Hälfte ...

Zum Glück hat sich kurz vor der Hälfte des Buches das Blatt diesbezüglich etwas gewendet.

Delphie kam, vor allem in der ersten Hälfte, teilweise recht unsympathisch rüber, was wirklich schade ist.
Je mehr es allerdings im Buch vorangeht, desto klarer wird es, warum Delphie so ist wie sie ist und warum die Beziehungen zu anderen Menschen, ob freundschaftlich oder romantisch, nie wirklich ein Teil ihres Lebens waren.

Selbstverständlich habe ich zwischendurch das ein oder andere Tränchen verdrückt und ich weiß auch nicht, wie man bei einigen Teilen der Geschichte nicht traurig werden kann!

Es gab einen bunten Mix von Charakteren, die man alle auf ihre eigene Art mögen musste. Mein persönliches Highlight ist sowohl Merritt, Delphies “Therapeutin”, als auch Mr Yoon, Delphies Nachbar.

Das Buch ein Happy End, ein wirklich süßes sogar noch dazu, aber was ich wirklich toll finde, ist, dass nicht jede Beziehung, die Delphie mit einem Menschen hatte (zum Beispiel mit ihrer ehemaligen besten Freundin), ein Happy End bekommen hat. Ich finde sowas sehr wichtig und freue mich, wie dies hier dargestellt wurde.

“Die Mitternachtsbibliothek” und “Wolke Sieben ganz nah” verfolgen auf unterschiedliche Weise dasselbe Thema und schlussendlich auch dasselbe Ziel, jedoch hat dieses Buch es um Längen besser gemacht! Und wenn ich zwischen den beiden Büchern wählen oder jemandem eins empfehlen könnte, wäre es auf jeden Fall “Wolke Sieben ganz nah”!

Vielen Dank an Knaur für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.