Cover-Bild That Girl
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Gabriella Santos de Lima

That Girl

Roman | SPIEGEL-Bestsellerautorin über die Generation Tinder | That Girl ist ästhetisch, produktiv und immer on-top mit #selfcare - oder?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.
Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.
Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Veröffentlicht am 05.04.2024

Zwischen Selbstzweifeln, dem Perfektionismus, der Internetwelt und natürlich - Typen

Beim Lesen dieses Buches hatte ich oft das Gefühl - oh man, dieses Zitat möchte ich mir aufschreiben! Ich wusste zu Beginn absolut nicht, wohin die Reise gehen würde und das ist über weite Strecken so geblieben, was für mich gerade den Reiz von "That Girl" ausgemacht hat. Auf dem Buch steht fett, dass es kein Liebesroman sei (auf der anderen Seite ist es hier bei dieser Kategorie gelistet) und bereits zu Beginn tritt ein potentieller Love-Interest auf, der verdammt sympathisch wirkt und auch einem New Adult Buch entspringen könnte.

Tess war mir als Protagonistin zunächst ebenso ungreifbar. Mit der Zeit konnte ich mich aber sogar richtig gut in sie hineinversetzen und manchmal hat sie mir direkt aus der Seele gesprochen, vor allem, wenn es um das ständige Vergleichen zu Zeiten des Internets ging. Es tut gut, so etwas zu lesen und sich nicht alleine zu fühlen. Tess war selber voller Selbstzweifel, die sie aber durch den Perfektionismus ihres Berufs aber auch ihres gesamten Erwachsenenwerdens nicht laut aussprechen durfte. Vor allem dieses, ich bin cool, nett und unkompliziert konnte ich sehr gut nachvollziehen. Auf der anderen Seite bekommt man durch ihre inneren Gedanken mit, dass eben vieles für sie doch nicht so cool war, wie sie es nach außen gezeigt hat.

Leo wiederum war für mich über große Teile des Buches über ein Mysterium und ich denke, hier sollte man sich als LeserIn ein eigenes Bild machen. Hinzu kommen Tess' Freunde, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben, aber auch Ausschnitte von Tess' Followern, beispielsweise durch Instagram-Posts. Viele dieser Kommentare würden mir genauso begegnen, wenn ich jetzt einfach Instagram öffnen würde.

Alles in allem überraschend gut und durch einen Handlungsstrang, den ich einfach nicht absehen konnte (Wie es sonst bei vielen New-Adult-Büchern nun mal einfach der Fall ist) auch überraschend spannend. Und dabei habe ich das Buch sogar als Hörbuch gehört, was widersprüchlich zu vielen stilistischen Mitteln des Buches war, denn Textnachrichten lesen sich einfach besser, als sie mit anzuhören (das wurde durchaus manchmal etwas verwirrend für mich).

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ergreifend!

Das Buch hatte meine Aufmerksamkeit durch seine erzählende Weise ziemlich schnell erregt. Dem Schreibstil hat es an emotionaler Tiefe ebenfalls nicht gefehlt. Durch das Wiederholte Auftauchen eines Manuskripts der Protagonistin sowie von Textnachrichten, Briefen und Beitragen auf Social Media, wird Abwechslung in das Buch gebracht und gleichzeitig Gefühle deutlicher vermittelt. Hinzu kommen die kurzen Kapitel, die fast schon wie Aussagen eindringlich in Erscheinung treten.
Dieses Buch beginnt fast schon unspektakular und doch ziemlich direkt. Ein Buch, in dem eine junge Frau allen nur ihre Fassade präsentiert, ein Leben spielt, das von anderen gemocht, geradezu beneidet wird. Jemand zu sein, von der andere denken, wie schön sie sei und was für ein perfektes Leben sie zu führen scheine. Doch das erste Kapitel beginnt und man bemerkt die Zweifel um die eigene Person, man sieht den Schmerz ein Leben zu führen, das eigentlich gar nicht das eigene ist. Durch das Kennenlernen mit Leo und die Einblicke in das Manuskript von Tess, der Protagonistin, wird ein innerer Widerstreit deutlich, eine Zerissenheit bezüglich der bisherigen Lebensweise und zeitgleich dem, was die Gesellschaft von einem verlangt, bzw. was wir daraus machen. Tess macht sich an allen möglichen Normen und Erwartungen fest, sucht bestätigung auf jeder Seite, redet sich ein ein gutes Leben zu führen, obwohl sie auf diese Weise niemals wahrhaftig glücklich sein wird. Es ist eine Fassade die vor negativen Kommentaren, Scham, u. a. schützen soll. Doch all dies tritt trotzdem auf, also versucht sie sich noch vehementer an der Fassade festzuklammern, bis diese zu einem wird und man gar nicht mehr bemerkt, dass das eigentlich nicht das Leben ist, das man gerne führen möchte. Tess fängt an zu sehen, was sie selbst beeinflusst, indem sie Leo kennenlernt, der ihr Herz berührt, obwohl die Erfahrungen diesbezüglich immer enttäuschend waren. Sie verändert sich, macht Fehler, lernt und versucht wieder zu ihrem Weg zurückzufinden, den sie augrund verschiedener Einflussfaktoren in der Vergangenheit verlassen hat. Während des Lesens denkt man, man wüsste, worüber Gabriella Santos de Lima schreibt, was sie uns sagen möchte. Beziehungen, Routinen, das perfekte Leben, Erwartungen, Männer...die ungelesenen Seiten werden weniger und das Buch schließt sich ab mit dem Vorwort eines neuen Manuskripts der Protagonistin. Ein Vorwort über Liebe. Und dabei war das gar kein Liebesroman, sondern "nur" ein Roman über die Liebe.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Realitätsnah

In dem Buch „It Girl“ von Gabriella Santos de Lima geht es um Influencerin Tess. Von außen scheint ihr Leben perfekt zu sein. Sie ist schön, erfolgreich und glücklich, denkt die Außenwelt zumindest. Denn als Leo in ihr Leben tritt, verändert sich ihr Leben nicht nur sondern es bekommt auch eine ganz neue Bedeutung.

Ich liebe das Buch. Was ich sooo toll finde ist, dass es sehr nah an der Realität ist, es ist also keine Geschichte die so unnatürlich ist sondern wirklich real sein könnte.
Ich finde man kann sich auch sehr gut, in die Influencerin Tess hineinversetzen, weil wir ja wissen wie das Influencer Game abläuft.
Dies war mein zweites Buch der Autorin und genauso wie das erste hat auch dieses mich vollkommen überzeugen können.
Auch den Romance Teil fand ich super gut und toll umgesetzt.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Tess

Diese junge Frau
Worum geht es?

Diese junge Frau
Worum geht es?
In dem Buch geht es um Tess und ihr Leben, welches sie wie lebt und datet. Es ist kein Liebesroman, wie es die Autorin erwähnt hat. Es geht so viel Tiefer als ich am Anfang erwartet habe. Es geht um viele aktuelle Fragen, bei denen es sich vorallem um Frauen und ihre Rolle dreht.

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ich habe mich ein bisschen verloren und wieder gefunden in dem Buch. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt, begeistert und es tat weh. Weil ich mich so oft in Tess wiederentdeckt habe.
Das Cover ist wunderschön und irgendwie zu schlicht für all die Fragen. Es passt aber gut dazu.
Der Schreibstil ist nicht locker oder leicht sondern unbequem und doch voller Hoffnung, kein Ahnung wie die Autorin das so brilliant schafft. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen.
Es beschäftigt mich noch Tage danach und jetzt erst schreibe ich meine Gedanken auf weil ich sie sortieren musste.
Ich kann hier sagen, es hat mich berührt und zum Nachdenken gebracht.
Ich habe Tess sowohl geliebt als auch gehasst und oft tat es wirklich weh. Es gab Situationen die mich wütend gemacht haben oder fassungslos zurück gelassen.
Ich danke der Autorin für die unbequemen Lesestunden und danke dem Harper Collins Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Spricht der Tinder-Generation aus der Seele

"That Girl" hat mich im Klappentext neugierig gemacht. Es klang ganz anders als alles, was ich im letzten Jahr gelesen habe und es war auch anders als gedacht. Die Thematik mit Social Media und Online-Dating fand ich unheimlich spannend und hab so Seite für Seite verschlungen. Der Schreibstil machte es mir unheimlich leicht nur so durchs Buch zu fliegen. Jede Seite war ein Genuss: sprachlich und thematisch.

Besonders cool fand ich, dass verschiedene Medienarten gemischt wurden. So gab es neben der Standarderzählweise, Instagram-Captions, Kommentare usw. sowie Teile aus dem Buch, das die Protagonistin verfasst hat und Anmerkungen der Lektorin dazu. Weiters fand man Chat-Nachrichten. Durch diesen Mix konnte man das Buch schnell und sehr leicht lesen.

Die Protagonistin fand ich wirklich interessant. Sie gab Einblicke in die Welt der Influencer und hat die Scheinwelt auf Instagram kritisch kommentiert. Gerade dadurch dass viele (vor allem junge) Menschen sich ihre Vorbilder auf der Plattform suchen, ist der Blick wichtig und gut gemacht. Dadurch wird man nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt.

Die Tinderdate-Thematik fand ich gut eingepflegt. Es wurde viel erzählt, was ich selbst in ähnlicher Form bereits erlebt habe, aber dennoch gab es eine gute Balance zwischen Positiven und negativen Seiten. Dass hier ein relativ wahrheitsgetreuer Einblick gewährt wurde, fand ich neben den "perfekten" Liebesgeschichten, die man sonst liest, eine wirklich großartige Abwechslung.

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist der generelle Themenmix, der mich als 23-jährige Frau sehr angesprochen hat: so ging es neben Dating und Instagram auch um Freundschaft, Female Support, Fitness, Körperbild und Vorbilder. Alles wurde gut miteinander verflochten und hatte eine schöne Tiefe.

Ich hatte wundervolle Lesestunden, wurde gut unterhalten und hatte Freude beim Lesen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die in ihren 20ern sind und abseits von NA und Fantasy ein gutes Buch lesen wollen!