Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Solides Buch, wenn man nicht viel mit Fantasy am Hut hat

Ja, ich habe die große Diskussion auf Social Media (hauptsächlich tiktok) bzgl. des Buches mitbekommen. Ja, ich war trotzdem interessiert an dem Buch, weil ich die Grundidee nicht schlecht (und sogar gut) fand. Nein, ich wurde nicht bezahlt zu sagen, dass mir das Buch gefallen hat.

Eine Insel, die alle 100 Jahre erscheint. Sechs Herrscher, die alle mit einem für sie abgestimmten Fluch bestraft wurden. Ein 100-tägiger Wettkampf, um besagten Fluch endlich zu brechen. Betrug, Verrat, Liebe, Freundschaft, Rätsel. Das Buch hatte von allem etwas.

Ich hatte am Anfang einige Schwierigkeiten ins Buch reinzukommen, was evtl. am Schreibstil lag oder an meiner eigenen Konzentration, daher habe ich mir ab Kapitel 5 das Hörbuch zur Hilfe genommen, mit dem es dann wirklich gut geklappt hat.

Isla als Charakter kam mir oft sehr leichtgläubig und naiv vor, allerdings war das keine Überraschung, denn sie wurde sehr abgeschirmt von ihren zwei Hüterinnen aufgezogen. Kaum Kontakt zur Außenwelt, jede Information kam bei ihr nur sehr gefiltert an. Auch die Art, wie sie von den anderen Herrschern behandelt wurde, unterstreicht ihre komplette Unwissenheit in so ziemlich allem, aber vor allem in Bezug auf ihre Welt, ihre Macht und Lightlark.
Diese Naivität und Unwissenheit steht jedoch im kompletten Kontrast zu ihrer Ausbildung als Kämpferin. Sie geht schnell und geübt mit jeglicher Art von Waffe um, die sie auch stets irgendwo am Körper oder in ihrer Kleidung mit sich trägt. Kennt sich mit Kräutern und allerlei Giften aus. Eine Waffe in ihrem eigenen Sinn.

Den Ausgang, wer am Ende wen verraten hat, war zum Teil ersichtlich und nicht sonderlich überraschend, wenn man etwas aufgepasst hat. Oder wenn das nicht gerade das erste Fanatsiebuch ist, das man liest.

Isla und Grims Anziehung wurde im Verlauf des Buches sehr deutlich gemacht, was aber beim Lesen die Frage aufwirft, warum Grim für längere Zeiträume einfach nicht im Geschehen vorhanden war.

Für die Leute, die Die Tribute von Panem, Divergent und/oder Das Reich der sieben Höfe gelesen haben, könnte Lightlark einige oder auch viele Parallelen aufweisen:
Die Aufteilung in verschiedene Königreiche, jedes Königreich hat seine eigene Farben und jeder Herrscher hat entsprechend eine eigene Macht ist ein Konzept was sich mehr oder weniger in den 3 oben genannten Büchern wiederfindet.
Die Beziehung zwischen Isla und Grim, das Dreieck Isla-Oro-Grim, als auch Grim selber hat unfassbar viel Ähnlichkeit zu Das Reich der sieben Höfe.
Mir ist es sofort aufgefallen und ob es unbewusst oder eine Art Inspiration war, möchte ich hier nicht mutmaßen. Wenn man sich damit abgefunden hat, stört es das Lesen nicht und man kann sich auf die Geschichte kontentrieren.

Es gab einige Unklarheiten in der Handlungsablauf. (Wie sind wir jetzt aus dem Zimmer in den Wald gekommen ? Wann genau war der Moment, in dem wir vom Gespräch zu einem Kampf gewechselt sind ?)
Im ersten Drittel des Buches kam das Wort "Slip" auf gefüllt 2 Seiten etwas zu häufig vor, aber naja.

Die letzten Punkte waren vergleichsweise Kleinigkeiten und haben weder sehr dramatisch gestört, noch das Buch schlechter gemacht als es ist.

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Hat mir gut gefallen

Lightlark war einst ein prachtvolles Land in dem sechs Völker miteinander gelebt haben, bis ein Verbrechen begangen wurde und über jedes Volk einen Fluch verhängt hat. Die damaligen Herrscher verloren ihr Leben, eine Prophezeiung entstand um die Flüche zu brechen und nun findet alle 100 Jahre der Centennial statt. Hier treffen sich alle aktuellen Könige und Königinnen und versuchen die Prophezeiung zu erfüllen und somit die Flüche zu brechen. Aber das ist nicht so einfach, denn eines ist klar - einer von ihnen muss sterben und mit ihm sein ganzes Volk.

Ich habe das Buch im Buddyread mit @ninas.buechertipps gelesen. Mir hat Lightlark gut gefallen. Am Anfang braucht es natürlich um die Welt um Isla und Lightlark entstehen zu lassen. Wir hatten viele tolle Theorien wie es nach jedem Abschnitt weiter gehen könnte und doch kam es meist anders als gedacht. Mir kamen zwei Charaktere etwas zu kurz in Band 1 und dadurch auch die Vorgeschichte dreier Personen hier. Vielleicht bekommen wir in Band 2 mehr Einblick. Es wurde trotz einiger Wendungen immer spannender und vor allem am Ende konnte man das Buch fast nicht mehr weg legen. Wir haben zu Anfang bereits vermutet wer hier der böse ist, allerdings nicht mit der wahren Identität dieser Person.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Tolle Grundidee mit viel Potenzial für den zweiten Band

Lightlark war mir dank der tollen Aufmachung mit dem farbigen Buchschnitt ins Auge gefallen. Der Klappentext hatte mir ebenfalls sofort zugesagt. Die Autorin hat für ihr erstes Werk einen sehr guten Einstieg gewählt. Der Leser trifft vor dem Beginn der Wettkämpfe auf die Protagonistin Isla. Kurz darauf bricht diese schon zu der legendären Insel auf, auf der die Wettkämpe stattfinden. Nach und nach erfährt man immer ein wenig mehr über die unterschiedlichen Flüche und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Völker. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte nur leider erwartet, dass der Wettkampf im Mittelpunkt der Geschichte stehen würde. Leider war das Gegenteil der Fall. Die Wettkämpfe werden sehr kurz gehalten und waren für mich persönlich recht unspektakulär. Dadurch wurde leider viel Potenzial verschenkt. Von den Wettkampfteilnehmern zieht zwischen den Kämpfen jeder sein eigenes Ding durch. Dadurch entstehen leider vor allem in Mittelteil einige Längen und ich musste mich stark zusammenreißen, nicht einfach ein paar Seiten weiterzublättern. Die verschiedenen Protagonisten fand ich hingegen sehr interessant und ich hätte mir noch mehr Einblicke gewünscht. Der eine oder andere Charakter hätte auch gerne mehr im Mittelpunkt stehen dürfen. Darauf hoffe ich im zweiten Band.

Das Ende des Buches ist der Autorin sehr gut gelungen. Viele Geheimnisse werden gelüftet und die Autorin wartet mit einem gelungenen Plot-Twist auf. Der erste Band wirkt in sich abgeschlossen und könnte auch als Einzelband gelesen werden. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger. Trotzdem hat die Autorin viele Fragen offen gelassen und macht damit neugierig auf eine Fortsetzung. Auch wenn das Buch nicht ganz stimmig ist und die Autorin im Mittelteil den roten Faden verloren hat, überzeugt sie dennoch mit einer guten Grundidee, einem flüssigen Schreibstil und einer interessanten Umsetzung der Flüche.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Tödliches Spiel

Das Buchcover ist sehr ansprechend und passend zur Geschichte gestaltet.

Das Buchcover ist sehr ansprechend und passend zur Geschichte gestaltet.
Prächtige Blüten, die aus einem gefüllten roten Herz kommen, die dargestellten Koronarien gehen in verschlungene Dornenranken über, alles vor einem schwarzen Hintergrund. Der Buchschnitt ist ebenso in diesem intensiven Stil gehalten, Dornenranken auf rotem Grund.

Hauptprotagonistin Isla Crown ist die rechtmäßige Herrscherin über das Wildfolk. Das sie nur selten sieht, wird sie doch von ihren zwei Hüterinnen in ihrem Palast ... versteckt, beschützt, gefangen? gehalten.
Islas Eltern leben nicht mehr und so bilden Poppy und Terra ihre Familie. Dennoch gibt es zwischen ihnen mehr als ein Geheimnis.

Isla wurde von beiden ihr Leben lang auf den Centennial vorbereitet.
Dieser findet nur alle 100 Jahre für genau 100 Tage auf einer Insel statt, die nur für dieses Ereignis auftaucht.
Dieser Wettbewerb mit den 5 weiteren Herrschern des Moon-, Sun-, Sky- und Starfolk sowie den Nightshade folgt festen Gesetzen, an die sie alle gebunden sind.
Ziel ist, die Flüche, die auf allen Herrschern und damit auf jedem Volk lasten, zu brechen. Dabei muß ein Herrscher sterben, ein ganzes Volk wird somit ausgelöscht. Der Sieger jedoch erhält die allumfassende Macht- deshalb verfolgt jeder Herrscher seine eigenen Ziele.
Und da Isla ein großes Geheimnis verbirgt, kann sie niemandem trauen- auch sich selbst und ihren Erinnerungen nicht.
Denn warum fühlt sie sich so vom dunklen Grim, Herrscher der Nightshade, angezogen?

"Lightlark" ist Band 1 einer neuen Fantasy-Reihe von Alex Aster.
Der Auftakt ist fesselnd, der Schreibstil spannend und angenehm zu lesen.
Gleich zu Beginn die Wettkämpfe darzustellen, sorgt für viel Spannung- dazu noch ein Fluch der wahren Liebe sowie einige spannende Charaktere.

Die Handlung ist verständlich, einige Schwächen in der Geschichte werden durch die Spannung aufgehoben.
Mich persönlich hat es gestört, daß die Reiche/ Völker weiterhin englische Namen hatten. Man hätte doch durchaus Sonnen-, Himmel- und Mondvolk usw. übersetzen und schreiben können!
Denn Sun- und Moonling klingt wirklich wie ungewolltes Denglisch.
Dafür kann natürlich die Autorin nichts.

Fazit: Alex Aster überzeugt mit ihrem Reihenauftakt und sorgt für einige unterhaltsame Fantasylesestunden. Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Die spannende Welt von Lightlark

Isla Crown, die junge Herrscherin vom Stamm der Wildfolks, reist zum Centennial in das Königreich Lightlark. Die Menschen ihres Volkes sind mit einem Fluch behaftet, nämlich jeden zu töten, in den sie sich verlieben. Isla möchte diesen Fluch beenden und dafür den Rahmen des Centennials nutzen, einem Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Völker unter den Flüchen aus der Vergangenheit leiden. Laut Prophezeiung muss einer der Herrscher sterben, damit dieser Fluch gebrochen wird. Isla ist das erste Mal bei dem Centennial dabei, und während die anderen Herrscher über besondere Mächte verfügen, versucht Isla ihr eigenes großes Geheimnis zu bewahren. Sie kann niemand wirklich trauen, außer ihrer Freundin Celeste, mit der sie schon seit Jahren im Verborgenen in Verbindung ist. Ihre Bemühungen werden allerdings zu einem Rennen gegen die Zeit…

Schon von Anfang an zeigt sich, dass Isla eine ungewöhnliche junge Frau ist. Doch es ist kein einfacher Kampf, den sie hier zu führen hat, denn sie verfolgt zwar ein hehres Ziel – den Fluch zu brechen -, doch sie muss sich gegen Teilnehmer wehren, die sie entweder offen anfeinden oder die sie nicht einschätzen kann. Wem kann sie trauen, wem muss sie aus dem Weg gehen? Kaum etwas scheint sicher zu sein in diesem Wettbewerb, was immer wieder für überraschende Wendungen sorgt. Jede Menge Intrigen und hinterhältige Listen sollen den verschiedenen Herrschern zum Sieg verhelfen. Gespannt habe ich Isla bei ihren Bemühungen um ein friedliches Miteinander begleitet und wurde mit einer äußerst fesselnden Story belohnt. Das Eintauchen in die Welt von Lightlark lässt jede Menge Magie entstehen, die mich mit ihren Details faszinieren konnte. Gelungen finde ich auch das Cover mit dem Herz im Blickpunkt wie auch den interessant gestalteten Farbschnitt des Buches. Auf eine Fortsetzung der Geschichte bin ich schon sehr gespannt.

Mich hat Islas Geschichte sehr gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.