Profilbild von Leonich

Leonich

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Antiheldin, die unsere Herzen erobert

Requiem mit tödlicher Partitur

Worum es geht:
Es geht um eine Frau, Natalya; die in einem Orchester Cello spielt. Interessant oder? Na ja auf alle Fälle hat sie noch einen Zweitjob. Sie arbeitet als Auftragsmörderin. Wenn Natalya Cello spielen darf, dann spürt sie etwas, sie brennt förmlich für ihre Musik. Ansonsten ist sie eher gefühlskalt, lässt nichts und niemanden an sich heran. Für Ihren Job als Auftragsmörderin kommt ihr das auch sehr zugute. Die Aufträge, die Natalya annimmt, richten sich meist gegen Leute der Unterwelt. Alle haben irgendwie "Dreck am Stecken" sind meist für den Tod anderer verantwortlich. Dann bekommt sie den Auftrag, eine Frau zu töten. Sie weiß nicht wieso, bekommt jedoch das Doppelte gezahlt. Beim Observieren der Frau lernen sich beide kennen und sind sich auf Anhieb sehr sympathisch. Diese Frau geht ihr unter die Haut. Das kennt Natalya sonst nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass hinter der Schriftstellerin so viel steckt. Das Buch ist echt wow. Mir hat Requiem auf alle Fälle sehr gut gefallen. Die Story ist spannend und sehr interessant. Es werden auch Sexszenen beschrieben, die mir allerdings nicht so zugesagt haben. Die waren mir etwas zu abgedreht, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache. Ich habe mich beim Lesen übrigens dem Buch angepasst und habe klassische Musik gehört.

Spannung pur – auch für schwache Nerven geeignet

Liebes Kind

Worum es geht:

Eine Frau rennt voller Angst in einen Wagen rein. Schwer verletzt wird sie in das nächste Krankenhaus gebracht. Sie ist bewusstlos. Bei ihr ist ein Mädchen, Hannah. Sie sagt, dass es ihre Mama ist und diese Lena heißt. Kann es sein? Ist das Lena, eine Studentin, die seit seit 13 Jahren vermisst wird?
Wo war sie, wer hat sie entführt und vor allem, was ist mit ihrem Entführer passiert?
Hannah weiß nur zu berichten, dass ihre Mama schon mal dumme Sachen macht, sie wollte aus Versehen Papa umbringen.

Nachdem der Roman nun verfilmt wurde (Mini-Serie auf Netflix) wollte ich zuvor das Buch lesen.
Das Buch ist super spannend geschrieben. Es gibt einige überraschenden Wendungen. Ihr konnte es kaum aus der Hand legen, war total gefesselt. Der Thriller ist auf alle Fälle auch für schwache Nerven geeignet. Die Geschichte wird aus der Sicht von 3 Leuten erzählt: Lena, Hannah und Matthias, Lenas Vater. Und jeder Erzähler hat eine andere Art und eine andere Sicht der Dinge. Bei Hannahs Erzählungen musste ich hin und wieder sogar schmunzeln. Ich habe das Ende auch so nicht vorher gesehen. Auch nach dem Lesen hat mich die Geschichte weiter beschäftigt.
Eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Romantischer weihnachtlicher Roman der nie langweilig wird

Doctor Evie Ross: Unexpected Love / A Doctor for Christmas: Sapphic Romance

Worum es geht:

Evie Ross ist Ärztin aus Leidenschaft. Ihre Familie entstammt einem alteingesessene schottischen Geschlecht. Das alte Castle wurde von ihrem Onkel in ein Hotel umgewandelt. Dort trifft sich die Familie traditionell an Weihnachten. Allerdings ist Evie nicht besonders gut auf ihre Familie zu sprechen. Da vor kurzem ihre Beziehung mit ihrem Verlobten zerbrochen ist, stellt sich Evie schon auf bissige Kommentare von ihrer Schwägerin ein. Ihre Lust, Weihnachten im Kreise der Familie zu verbringen, ist daher auf einem Tiefpunkt angelangt. Dann gibt es da eine Patientin, die sie kurz vor Weihnachten entlassen konnte. Dabei stellt sich heraus, dass Selim ohne Familie ist und Weihnachten alleine feiern wird. Kurzerhand lädt Evie sie ein, Weihnachten im Kreise ihrer Familie zu feiern. Einzige Bedingung: Sie soll so tun, als wäre sie ihre Partnerin, um die Familie mal richtig zu schocken.

Bei diesem Roman handelt es sich um einen schöne, romantische und eher kurze Geschichte. Ich hätte sehr gerne noch weiter gelesen. Es wird allerdings noch einen 2. Teil geben. Auf alle Fälle ist die Geschichte niemals langweilig geworden. Es ist ein toller Wohlfühlroman und genau das richtige für diese Jahreszeit.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Zurück auf Los

Worum es geht:
Die schüchterne Astrid verlässt Berlin. Aufgrund eines Unfalls ist die eingetragene Partnerschaft mit ihrer Frau beendet. Auch zu ihrer gemeinsamen Adoptivtochter darf sie keinen Kontakt mehr haben. Da sie in Berlin zu viel an ihrer Familie erinnert, geht sie zurück nach Bayern, wo sie aufgewachsen ist. Sie bekommt eine Anstellung als Ärztin in einer Privatklinik. Dort trifft sie auf einen Kollegen, der in ihr eine Konkurrentin sieht und ihr das Leben nicht gerade leicht macht. Dann trifft sie auf Izzy. Über sie wird so einiges in dem Ort erzählt. Izzy hat sich dort nicht gerade beliebt gemacht. Astrid ist aller ziemlich egal, was andere von Izzy halten. Aus den beiden Frauen entwickelt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten eine Freundschaft, die beide Frauen verändern wird.

Dieses Buch ist ein meiner Lieblingsbücher. Ich habe es bereits mehrfach gelesen. Zunächst gefällt mir der Schreibstil von Carolin Schairer ohnehin. Zudem finde ich die Charaktere in diesem Buch einfach klasse. Izzy ist einfach eine coole Socke und eine tolle Frau. Das Buch ist nicht nur eine schöne Lovestory, sondern auch spannend. Übrigens entwickelt sich zunächst eine Freundschaft zwischen Astrid und Izzy, mit Höhen und Tiefen. Izzy ist eher knallhart und sagt immer, was sie denkt. Astrid dagegen kann nicht wirklich gut mit Konflikten umgehen und läuft dann davon. Von mir natürlich eine ganz klare Kaufempfehlung.

Zeitreise + Mayas x Powerfrauen = Spannung pur

Kehre zurück! Die fünfte Welt

Worum es geht:

Rafaela ist Studentin für Altamerikanistik, denn für Archäologie hat sie sich schon immer interessiert. Dazu kommen ihre komischen Träume, die aus der Zeit der Mayas zu stammen scheinen. Als sie einen Sprachkurs für die Sprache der Azteken besucht, bemerkt sie, dass sie diese Sprache längst versteht. Wie kann das nur sein. Dann ist da noch die angesehenste Professorin an der Uni Frau Profesora Ichtaca-Lopez. Sie wird von allen sehr geschätzt und jeder hofft darauf, von ihr bei seinen Masterarbeiten begleitet zu werden. Und genau diese Profesora bietet sich nun Rafaela an. Noch mehr, sie bietet ihr sogar an, sie bei ihren Ausgrabungsarbeiten zu begleiten.
Ein Traum, der für Rafaela in Erfüllung geht. Nur, dass ihre Träume hier immer schlimmer und intensiver werden, sodass sie nachts schreiend erwacht. Da vertraut sie sich der Profesora an. Doch statt sie für verrückt zu halten, ist sie fasziniert und stellt gezielte Fragen. Je mehr Rafaela von ihren Träumen erzählt, desto mehr Zeit möchte die Profesora mit ihr verbringen und desto merkwürdiger werden ihre Fragen.

Dies ist ein Fantasy-Roman mit teilweise historischem Hintergrund. Ich wollte mir das Buch von der Alexa vorlesen lassen zum Einschlafen. Aber das ging ja mal gar nicht. Dieser Roman ist viel zu spannend, dabei kann man unmöglich einschlafen. Die Geschichte hat mich gleich gepackt. Ich habe sie dann am nächsten Morgen weitergelesen und konnte sie gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen kann zwar nicht bis zum Schluss erhalten bleiben, dafür gibt es aber noch eine romantische Lovestory. Auf alle Fälle mal was ganz anderes und eine sehr gute Unterhaltung.