Profilbild von Leonich

Leonich

Lesejury Profi
offline

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2024

Unfassbar, was Musik bewegt

Could it be Love?
0

Worum es geht:
Es sind nur noch wenige Woche bis zu den Sommerferien und schon danach fängt Bonnies letztes Schuljahr an. Doch Bonnie weiß noch gar nicht, was sie mal später machen möchte. Zudem fehlt ...

Worum es geht:
Es sind nur noch wenige Woche bis zu den Sommerferien und schon danach fängt Bonnies letztes Schuljahr an. Doch Bonnie weiß noch gar nicht, was sie mal später machen möchte. Zudem fehlt ihr auch einiges an Selbstvertrauen. Einzig bei Musik, da ist sie sich immer sicher. Mit Musik auf den Ohren fühlt sie sich geborgen. Die 17-jährige Bonnie hat schon so einige Schwärmereien gehabt, auf Jungen und Mädchen, hat sich aber nie getraut mit ihrem jeweiligen Crush zu sprechen. Um ihre Gefühle zu verarbeiten, erstellt sie Playlisten, mit Songs, die sie an den jeweiligen Crush erinnern. Es kommt zu einem Zusammenstoß mit der neuen Mitschülerin Dee und schon hat Bonnie einen neuen Crush. Sie hört sich nochmal die Playliste ihres alten Schwarms an und dann passiert es. Bonnie findet sich plötzlich in einem anderen Leben wieder, einem Leben in dem sie mit ihrem Schwarm zusammen ist. Wie kann das sein? Was soll das? Und kann sie wieder in ihr richtiges Leben zurück?

Bei diesem Roman handelt es sich um eine Romantasy Lovestory. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Story ist echt süß. Bonnie ist eine ganz liebe und ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. In dem Roman geht es natürlich viel um Songs und Liedtexte, um Mut und ums Erwachsenwerden. Es ist kein Problem festzustellen, in welcher Welt die Story gerade spielt, da die Kapitel unterschiedliche Bilder entsprechend ihrer Welt haben, z.B. eine Schallplatte. Leser, die gerade einen lieben Menschen verloren haben, müssen sich darauf einstellen, dass sie sehr wahrscheinlich ein paar Tränen lassen werden. Ich muss zu dieser Bewertung dazu sagen, dass ich bereits 50+ bin. Ich lese sehr gerne mal ein Buch zum Thema Young Adult, sonst aber kein Romantasy und dies ist dann leider doch nicht mein Geschmack. Ich bin hier auch ganz klar nicht die Zielgruppe. Eine tolle Sommerlektüre junge Leute, die ich ab 15 Jahren empfehlen möchte. Für Liebhaber von Romantasy gibt eine ganz klare Leseempfehlung und sehr gute 3,5 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2024

Auch mit 40 + kann man das Leben nochmal umkrempeln.

Vier Mal Frau
0

Worum es geht:
Mona wurde von ihrem Mann Lars verlassen für die viel jüngere Vanessa. Sie zieht vom Land nach Hamburg. Dort leben auch ihre beiden besten Freundinnen aus der Schulzeit, Julia und Cecilia. ...

Worum es geht:
Mona wurde von ihrem Mann Lars verlassen für die viel jüngere Vanessa. Sie zieht vom Land nach Hamburg. Dort leben auch ihre beiden besten Freundinnen aus der Schulzeit, Julia und Cecilia. Diese fangen Mona auf. Die drei Freundinnen könnten nicht unterschiedlicher sein. Julia ist selbstständig und eine sehr selbstbewusste Frau, die manchmal etwas kühl wirkt. Cecilia ist Yogalehrerin und eine sehr gefühlvolle Frau. Da Mona nach einer sinnvollen Beschäftigung sucht, macht sie ihre Leidenschaft, das Kochen, zum Beruf. Auch ihr Exmann Lars wohnt zusammen mit Vanessa in Hamburg. Mona und Vanessa laufen sich nun häufiger über den Weg. Und Mona muss feststellen, dass sie zu allem Übel die Neue auch noch sehr sympathisch findet. Cecilia ist single und möchte das unbedingt ändern. Hierbei helfen ihr natürlich ihre beiden Freundinnen, denn die sind immer füreinander da.

Die Geschichte fängt sofort mit dem Scheidungstermin an, man ist also gleich mittendrin. So mag ich das. Für die Paragrafen und Prosecco – Kenner: Monas Anwältin ist übrigens Karla ;).
Die Geschichte wird abwechselt aus der Sicht der 4 Frauen erzählt, manchmal sogar aus der Sicht von Lars. Die Freundinnen sind sehr sympathisch. Sie kabbeln sich auch schon mal, es entstehen sehr witzige Dialoge. Ich habe viel geschmunzelt und hätte gerne noch mehr über die 4 erfahren.

Ich wünsche jeder Frau Freundinnen wie Mona, Julia und Cecilia.
Dieses Buch ist sehr flüssig zu lesen. Ich finde, man merkt im Vergleich zu den Prosecco-Büchern eine klare Weiterentwicklung der Schriftstellerin. Ich finde, dass das Ende nach einem 2. Teil schreit. Ich würde mich darüber auf alle Fälle sehr freuen.
Klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2024

Du machst mich krank

In the Shallows
0

Worum es geht:
Die 15-jährige Schülerin Mara trifft Nico am Bahnhof, als diese dort singt. Mara fühlt sich sofort in ihren Bann gezogen. Nico ist eine total coole Draufgängerin. Die Beiden werden ein Paar. ...

Worum es geht:
Die 15-jährige Schülerin Mara trifft Nico am Bahnhof, als diese dort singt. Mara fühlt sich sofort in ihren Bann gezogen. Nico ist eine total coole Draufgängerin. Die Beiden werden ein Paar. Doch Nico behandelt Mara nicht gut, sagt ständig Verabredungen ab und meldet sich wochenlang nicht. An Silvester will Nico sich mit Mara um Mitternacht treffen und versetzt sie auch da schon wieder einmal. Am nächsten Tag wird in den Nachrichten berichtet, dass ein Mädchen aus dem Meer gezogen wurde und dieses ihr Gedächtnis verloren hat. Durch einen Zufall trifft Mara Nico in einem Café und wird von ihr jedoch nicht erkannt. Wieder freunden sich die beiden an, doch ist Nico nicht mehr die Person, die sie mal war, sie ist jetzt genau das Gegenteil.

So ca. die erste Hälfte des Buches hat mir nicht so gut gefallen. Die Story zieht sich sehr hin, es wird viel drumherum erzählt, was für die Geschichte jedoch nicht wirklich wichtig ist. Als Mara und Nico dann ein weiteres Mal sich anfreunden, wird die Story richtig interessant und sogar sehr spannend. Das Ende war dann für mich auch eine Überraschung. Zumindest hätte ich anfangs nicht gedacht, dass es darauf hinauslaufen wird. Zu Beginn wird viel von Maras Freunden erzählt. Mara hat einen wirklich tollen Freundeskreis und eine echt tolle beste Freundin. Das hat mir sehr gut gefallen. Geeignet ist das Buch für Leser ab 16 Jahren.

Das Thema, das hier behandelt wird, hat mich dann doch beeindruckt und ist mal was ganz anderes. Deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung und 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

Mit Büchern und einem guten Tee schmeckt Freiheit am Besten

Can’t Spell Treason Without Tea
0

Worum es geht:

Reyna gehört zur Leibgarde einer kaltblütigen und gnadenlosen Königin. Als ein Attentäter droht, Reyna zu töten und ihre Königin nur darüber lachen kann, hat Reyna genug. Sie packt ihre ...

Worum es geht:

Reyna gehört zur Leibgarde einer kaltblütigen und gnadenlosen Königin. Als ein Attentäter droht, Reyna zu töten und ihre Königin nur darüber lachen kann, hat Reyna genug. Sie packt ihre wenigen Habseligkeiten und macht sich zusammen mit ihrer Partnerin Kianthe, eine mächtige Magierin, auf um ein neues Zuhause zu finden. Ihr Traum ist es eine Bücherei nebst Teehaus zu eröffnen. Einen geeigneten Ort zu finden ist nicht das Problem, denn die Späher der Königin sind hinter Reyna her. Als Deserteurin droht ihr die Todesstrafe, falls sie sie jemals finden werden.

Ich habe mir das Buch ausgesucht, weil mir das Cover so gut gefallen hat. Liebend gerne würde ich mich zwischen Reyna und Kianthe in einen Sessel vor den Kamin setzten. Bei diesem Buch handelt es sich um eine typische Romantasy Geschichte. Sie erinnert mich an Filme wie Robin Hood und Dragonheart. Rebecca Thorne entführt uns in eine Welt voller Magie und Drachen. Allein schon durch die Sprache ist man in einer anderen Welt. Es wird viel geredet und erklärt, trotzdem habe ich manche Handlungsstränge nicht nachvollziehen könne. So ganz habe ich mich in die Welt nicht reinfinden können, manches fand ich dann auch unschlüssig. Es ist schon schön zu lesen, wie sehr sich die beiden mögen, sie sind echt süß zueinander. Stellenweise fand ich das Buch allerdings auch sehr langatmig und dadurch auch eher langweilig. Dieses Buch ist der erste Teil, in der englischen Originalausgabe gibt es noch 2 weitere Teile. Ich denke, das Buch ist für Leser ab 14 Jahren geeignet.

Das Buch ist auf alle Fälle etwas für Fans von Cosy-Romtasy-Romanen. Für diese Gruppe gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2024

Wenn liebevolle Chaotin mit einer Minimalistin reist

Zusammen unterwegs
0

Worum es geht:
Carol und Ruby sind 2 Vloggerinnen und Roadtripperin. Während Ruby als durchorganisierte Minimalistin hauptsächlich Kochvideos und Bilder von ihrem Hund Calvin postet, zeigt Carol ihrer ...

Worum es geht:
Carol und Ruby sind 2 Vloggerinnen und Roadtripperin. Während Ruby als durchorganisierte Minimalistin hauptsächlich Kochvideos und Bilder von ihrem Hund Calvin postet, zeigt Carol ihrer Community Videos von den Abenteuern, die sie auf ihren Reisen erlebt. Carol hat allerdings mit ihren Eltern eine Abmachung getroffen. Sie hat ein Jahr lang Zeit ihnen zu beweisen, dass sie von den Einnahmen als Roadtrip-Influencerin zu leben. Doch kurz vor Ablauf der Frist hat sie immer noch nicht genug Follower. Da kommt ihr die Idee sich mit ihrer Lieblingsinfluencerin Ruby zusammen zu tun. Nachdem sie ihr eine Mail geschickt hat, sagt ihr Idol Ruby auch tatsächlich zu und die beiden vereinbaren einen Roadtrip mit Carols Van. Carol, die abenteuerlustig, lebhaft und chaotisch ist trifft nun auf die umsichtige und introvertierte Ruby. Ob das gut gehen kann? Nachdem die beiden auf ihren jeweiligen Kanälen Videos von ihrer gemeinsamen Reise in einem gemeinsamen Van gepostet haben, glauben ihre Follower, dass es zwischen ihnen beiden gehörig knistert. In der Hoffnung auf mehr Follower gehen sie eine Fake-Beziehung miteinander ein.

Nachdem mich Küsse am Set von Tiana Warner total begeistert hat, habe ich mich auch auf ihr 2. auf deutsch erschienen Buch gefreut. Tatsächlich fand ich das die Story nur so ganz schleppend voranging. Dies ist zudem mein erster Roadtriproman, da dies normalerweise nicht so mein Ding ist. Ich konnte mich auch nicht so ganz in die Charaktere reinfinden. Die Story ist gut geschrieben und flüssig zu lesen. Sie ist teilweise auch ganz spannend und vor allem ist dieses Buch sehr romantisch. Ich möchte den Tipp geben, sich die Gegenden, durch die die beiden Reisen im Internet anzusehen. Ich denke, genau das hätte auch ich beim Lesen tun sollen, dann wäre das Buch sicherlich noch viel romantischer gewesen. Interessant fand ich es, mal ein Buch über Bloggerinnen zu lesen und mit welchen Schwierigkeiten diese sich rumschlagen müssen.

Von mir gibt es für Romantikerinnen und Roadtripliebhaberinnen eine ganz klare Leseempfehlung mit 3 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere