Profilbild von Leonich

Leonich

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine schöner Roman, der einen in die Juristenwelt abtauchen lässt.

Paragrafen und Prosecco

Worum es geht:
Ida und Karla treffen sich zufällig auf einer Feier. Sie haben sich seit dem gemeinsamen Jurastudium lange nicht mehr gesehen. Ida ist bereits verheiratet und hat einen Sohn. Jetzt würde sie aber gerne mal richtig durchstarten. Genau das möchte Karla auch. Sie beschließen gemeinsam eine Kanzlei zu gründen. Dabei treffen sie auch wieder auf Susi, die das Examen leider nie bestanden hat. Auch sie ist trotzdem Feuer und Flamme und steigt als Sekretärin mit ein.

Die drei Freundinnen sind wirklich ein nettes und sehr sympathisches Team.
Es ist sehr interessant zu lesen, wie das Leben der Juristinnen so läuft. Das Buch ist spannend und witzig zugleich. Eine leichte Lektüre, um in eine andere, eine Juristenwelt abzutauchen.
Danni Lowinski lässt grüßen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Sie kann mehr als nur Politik.

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Worum es geht:
Wie wir alle wissen, hat sich unsere Ex-Kanzlerin in ihren wohl verdienten Ruhestand begeben. Dafür ist sie in einen ganz kleinen Ort in der Uckermark gezogen, in der Hoffnung, hier nun Ruhe und Frieden zu finden. Allerdings stellt sich der Ruhestand auch als ein bisschen langweilig heraus. Wie geht, dass gerade ein Weinfest im Schloss stattfindet. Schade nur, dass der Schlossherr noch vor Ende des Festes in seinem Schlossverlies verstirbt. Alles deutet zunächst darauf hin, dass es sich hierbei um einen Selbstmord handelt, war schließlich die Tür von innen verschlossen. Aber so leicht kann man die Ex-Kanzlerin nicht hinters Licht führen. Sie ahnt, dass mehr dahinter steckt. Da der zuständige Polizeibeamte keine Anstalten macht, die Sache genauer zu durchleuchten, nimmt Angela Merkel die Sache selbst in die Hand.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen lustigen und leichten Krimi, also einen Cosy-Krimi mit Humor. Frau Merkel wird hier als eine eher lustige und auch teils fürsorgliche Rentnerin dargestellt. Ihr Mann, Herr Sauer steht immer einen Schritt hinter ihr und wird auch als etwas dümmlich und tüddelig dargestellt. Das Buch hat einige nette Gags, man kann sehr viel schmunzeln. Wirklich gelacht habe ich nun nicht, fühlte mich aber dennoch gut unterhalten. Es gibt ein paar nette politische Spitzen. Als leichte Lektüre durchaus zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Unfassbar, was Musik bewegt

Could it be Love?

Worum es geht:
Es sind nur noch wenige Woche bis zu den Sommerferien und schon danach fängt Bonnies letztes Schuljahr an. Doch Bonnie weiß noch gar nicht, was sie mal später machen möchte. Zudem fehlt ihr auch einiges an Selbstvertrauen. Einzig bei Musik, da ist sie sich immer sicher. Mit Musik auf den Ohren fühlt sie sich geborgen. Die 17-jährige Bonnie hat schon so einige Schwärmereien gehabt, auf Jungen und Mädchen, hat sich aber nie getraut mit ihrem jeweiligen Crush zu sprechen. Um ihre Gefühle zu verarbeiten, erstellt sie Playlisten, mit Songs, die sie an den jeweiligen Crush erinnern. Es kommt zu einem Zusammenstoß mit der neuen Mitschülerin Dee und schon hat Bonnie einen neuen Crush. Sie hört sich nochmal die Playliste ihres alten Schwarms an und dann passiert es. Bonnie findet sich plötzlich in einem anderen Leben wieder, einem Leben in dem sie mit ihrem Schwarm zusammen ist. Wie kann das sein? Was soll das? Und kann sie wieder in ihr richtiges Leben zurück?

Bei diesem Roman handelt es sich um eine Romantasy Lovestory. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Story ist echt süß. Bonnie ist eine ganz liebe und ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. In dem Roman geht es natürlich viel um Songs und Liedtexte, um Mut und ums Erwachsenwerden. Es ist kein Problem festzustellen, in welcher Welt die Story gerade spielt, da die Kapitel unterschiedliche Bilder entsprechend ihrer Welt haben, z.B. eine Schallplatte. Leser, die gerade einen lieben Menschen verloren haben, müssen sich darauf einstellen, dass sie sehr wahrscheinlich ein paar Tränen lassen werden. Ich muss zu dieser Bewertung dazu sagen, dass ich bereits 50+ bin. Ich lese sehr gerne mal ein Buch zum Thema Young Adult, sonst aber kein Romantasy und dies ist dann leider doch nicht mein Geschmack. Ich bin hier auch ganz klar nicht die Zielgruppe. Eine tolle Sommerlektüre junge Leute, die ich ab 15 Jahren empfehlen möchte. Für Liebhaber von Romantasy gibt eine ganz klare Leseempfehlung und sehr gute 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Auch mit 40 + kann man das Leben nochmal umkrempeln.

Vier Mal Frau

Worum es geht:
Mona wurde von ihrem Mann Lars verlassen für die viel jüngere Vanessa. Sie zieht vom Land nach Hamburg. Dort leben auch ihre beiden besten Freundinnen aus der Schulzeit, Julia und Cecilia. Diese fangen Mona auf. Die drei Freundinnen könnten nicht unterschiedlicher sein. Julia ist selbstständig und eine sehr selbstbewusste Frau, die manchmal etwas kühl wirkt. Cecilia ist Yogalehrerin und eine sehr gefühlvolle Frau. Da Mona nach einer sinnvollen Beschäftigung sucht, macht sie ihre Leidenschaft, das Kochen, zum Beruf. Auch ihr Exmann Lars wohnt zusammen mit Vanessa in Hamburg. Mona und Vanessa laufen sich nun häufiger über den Weg. Und Mona muss feststellen, dass sie zu allem Übel die Neue auch noch sehr sympathisch findet. Cecilia ist single und möchte das unbedingt ändern. Hierbei helfen ihr natürlich ihre beiden Freundinnen, denn die sind immer füreinander da.

Die Geschichte fängt sofort mit dem Scheidungstermin an, man ist also gleich mittendrin. So mag ich das. Für die Paragrafen und Prosecco – Kenner: Monas Anwältin ist übrigens Karla ;).
Die Geschichte wird abwechselt aus der Sicht der 4 Frauen erzählt, manchmal sogar aus der Sicht von Lars. Die Freundinnen sind sehr sympathisch. Sie kabbeln sich auch schon mal, es entstehen sehr witzige Dialoge. Ich habe viel geschmunzelt und hätte gerne noch mehr über die 4 erfahren.

Ich wünsche jeder Frau Freundinnen wie Mona, Julia und Cecilia.
Dieses Buch ist sehr flüssig zu lesen. Ich finde, man merkt im Vergleich zu den Prosecco-Büchern eine klare Weiterentwicklung der Schriftstellerin. Ich finde, dass das Ende nach einem 2. Teil schreit. Ich würde mich darüber auf alle Fälle sehr freuen.
Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2024

3 Monate lang Sexodyssee

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Worum es geht:
Die erst vor kurzem geoutete Bette ist hoffnungslos in Mei verliebt. Da Mei ihre erste Beziehung mit einer Frau ist, möchte Mei ihre die Möglichkeit geben, mit anderen Frauen herauszufinden, was sie wirklich mag. Also besteht Mei darauf, dass Bette sich 3 Monate lang austobt, damit sie beiden dann in ihrer Beziehung so richtig durchstarten können. Obwohl Bette wenig Lust dazu hat, fängt sie trotzdem an Frauen zu daten. Ob Mei sich da nicht mal verrechnet hat.

Ich habe mir das Buch ausgesucht, weil mir das Cover sehr gut gefallen hat, es kommt irgendwie so locker daher. Außerdem fand ich den Grundgedanken der Story interessant und lustig. Allerdings muss ich zugeben, dass ich anfangs nur schwer in die Story reingefunden habe. Hin und wieder ist die Geschichte auch ein bisschen lustig, allerdings ist es eher ganz leichter, sanfter Humor. Stellenweise fand ich die Story leider eher langweilig und langatmig. Ich finde, es wird zu viel drumherum erzählt, was einen allerdings in der eigentlichen Story gar nicht weiterbringt. Deshalb habe ich auch so einiges eher mal eben quer gelesen. Zum Ende hin habe ich dann allerdings schon auch mitgefiebert. Die Story ist schon interessant, man hätte sie aber deutlich lustiger gestalten können. Ich würde das Buch als ILmeP – Story bezeichnen, als intelligenter Liebesromane mit erwachsenen Protagonisten. Mein persönlicher Geschmack wurde hier nicht getroffen, trotzdem ist es kein schlechtes Buch, es hat einen angenehmen Schreibstil und es wird seine Fans finden. Von mir gibt es daher, allerdings gerade noch, 3 Sterne und eine Leseempfehlung für Leser*innen, die mal ein etwas anspruchsvollere Lovestory lesen möchten.