Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2017

Bienen früher, heute und in Zukunft

Die Geschichte der Bienen

Es gibt 3 Erzählstränge. Einer spielt in der Vergangenheit, der nächste in der heutigen Zeit bei einem Imker und der dritte in der Zukunft bei Tao, die als Bestäuberin arbeitet.
Die Grundidee des Buches ...

Die Grundidee des Buches trifft natürlich gerade einen Trend. Vom Bienensterben hat man schon gehört und das Cover ist in seiner Schlichtheit ein echter Eyecatcher.

Ich verstehe nicht, warum das Buch die Bestsellerlisten anführt. Ich finde es fehlt der Spannungsbogen und gerade die Zukunft ist mir zu oberflächlich dargestellt. Der Blick in die Zukunft wäre für mich das spannendste gewesen, aber hat mich nicht überzeugt. Die Geschichte aus der Gegenwart war mir zu oberflächlich und gegen Ende hin ging es zu schnell. Insgesamt fehlten mir in allen Geschichten Emotionen und Dramatik. Auch Tao, die ja voll von Emotionen sein müsste, konnte mich nicht mitreißen.

Fazit: Eine wirklich tolle Grundidee, die den Zeitgeist trifft und git vermarktet wird. Letztendlich konnte mich das Buch aber nicht begeistern.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Zu wenig Spannung

Sieben Tage voller Wunder

Hannah ist am Flughafen und möchte nach Haus fliegen nach dem Besuch ihrer Schwester. Dort sieht sie einen Mann, der sie interessiert- Logan. Doch bald geht es nur noch ums Überleben. Und Hannah kommt immer wieder an ihre Grenzen, aber Logan steht ihr zur Seite.

Leider kam nie richtig Spannung auf. Einmal weil der Klappentext und der Text auf der Buchinnenseite schon zu viel von der Handlung verraten. Außerdem weil im Laufe des Buches die Handlung immer schon etwas vorhersehbar war. Und wenn man schon Bücher der Autorin kennt, weiß man in welche Richtung es sich entwickeln wird. Vielleicht hatte ich deshalb auch große Erwartungen, weil die anderen Bücher so gut waren.

Ich kenne bis jetzt zwei andere Bücher der Autorin. Diese haben mich beide berührt. Besonders "Die Achse meiner Welt" ist eines meiner Lieblingsbücher. "Sieben Tage voller Wunder" konnte mich nicht überzeugen. Besonders enttäuscht bin ich, dass es den Personen an Tiefe fehlt. Die Emotionen sind nicht spürbar für den Leser. Kälte? Hunger? Todesangst? Fehlanzeige. Durch die Kürze des Buches hat man das Gefühl, dass etwas fehlt. Das was die anderen Bücher ausgezeichnet hat, dieses mitfühlen mit den Protagonistin, konnte ich hier nicht finden.

Fazit: Zu kurz, zu wenig Spannung, zu oberflächlich. Andere Bücher der Autorin sind empfehlenswert, aber dieses möchte ich nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Senioren proben den Aufstand

Wir fangen gerade erst an

Mich hat das Cover und die Idee von dem Buch angesprochen. Es geht um 5 Senioren, die mehr schlecht als recht in einem Altersheim wohnen. Dort wird gespart ohne Ende und bald sind sich die Senioren einig, dass es besser im Gefängnis als hier im Altersheim ist. Sie überlegen, was sie kriminelles anstellen könnten, um ins Gefängnis zu kommen und ohne jemanden zu schädigen. Und so machen sich die lustigen 5 auf, um ein Verbrechen zu begehen...

Die Kritik an den Zuständen im Altersheim finde ich gelungen und kommt auch gut beim Leser an. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich gut. Allerdings werden manche Eigenheiten der Charaktere zu oft wiederholt und langweilen dann nur noch.

Leider hatte das Buch in der Mitte Längen und war auch langweilig, weil einfach zu wenig passiert und es sich zu sehr um die Senioren und deren Gefühle dreht. Die Handlung war insgesamt etwas zu einfach. Natürlich war klar, dass überspitzt erzählt werden würde. Aber teilweise war es dann zu viel des guten.

Fazit: 100 Seiten kürzer hätte das Buch von mir mehr Sterne bekommen. Es ist schon witzig und meinem Vater, der im Alter der Senioren ist, hat das Buch gut gefallen! Er hätte 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Charaktere handeln leider zu unlogisch

Die Tochter des Seidenhändlers

Nicole feiert ihren 18. Geburtstag. Dort begegnet ihr Mark, in den sie sich sofort verliebt. In ihrer Familie hat sie es nicht leicht, da sie ihrer schon verstorbenen Mutter ähnelt und somit nicht französisch, sondern vietnamesisch aussieht. Und in ihrer Familie gibt es Geheimnisse, die die Beziehung untereinander belasten. Nicole lebt in unsicheren Zeiten in Hanoi und zerreißt fast zwischen ihren vietnamesischen Wurzeln und ihrer französischen Familie.

Leider hat mich das Buch sehr enttäuscht. Die historischen Hintergründe und das Land und deren Einwohner werden sehr spannend und lebhaft dargestellt. Nicole als Hauptperson wurde mir aber im Laufe des Buches immer unsymphatischer. Und dann erscheint mir die ganze Geschichte unlogisch, was aber daran liegt, dass sich Nicole unlogisch verhält. Viele ihrer Handlungen kann ich nicht nachvollziehen. Besonders im letzten Drittel kann man als Leser nur noch den Kopf über Nicole schütteln und es wird leider auch langweilig. Auch die weiteren Personen bleiben irgendwie blass und können mein Interesse am Buch nicht steigern.

Das Cover ist wirklich toll gelungen.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
Veröffentlicht am 10.07.2017

Leider hat mir das Ende das Buch verleidet!

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Falk Sandman ist ein Serienkiller. Den Ermittlern ist klar, dass er der Mörder von mehreren Frauen ist, aber es gibt keine Beweise. Targa, eine gefühllose Ermittlerin, wird auf ihn angesetzt. Sie gilt als gefühlskalt und muss sich für Falk Sandman öffnen. Er kommt ihr näher als erwartet...

Falk Sandman ist fasziniert von den letzten Worten Sterbender und betreibt einen Blog. Das Thema finde ich sehr spannend und ist interessant umgesetzt. Beide Charaktere werden tiefgründig dargestellt. Deswegen hat man als Leser häufig das Gefühl, dass man einen Psychothriller liest. Beide Hauptpersonen kämpfen gegeneinander um die Macht. Allerdings ging dabei manches mal die Spannung verloren.

Das Cover und den Titel finde ich sehr gelungen und sie haben mich als nicht Thrillerleser trotzdem angesprochen.

Mich störte, dass die Ausgangsituation meiner Meinung nach unrealistisch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BKA so vorgehen würde. Warum macht man nicht einfach eine Hausdurchsuchung? Dort würde man auf jeden Fall DNA der Opfer finden. Falk wischt alles nur ab, da müssen doch auch Spuren zurück bleiben.
Teilweise war für mich gegen Ende die Geschichte dann auch etwas zu dick aufgetragen.

Aber was mich am meisten störte, sind die Worte "Fortsetzung folgt". Das Buch wird nicht richtig offensichtlich als Teil einer Reihe beworben. Ich ging davon aus, dass es eine abgeschlossene Geschichte ist. Wobei ich während dem Lesen manchmal das Gefühl hatte, dass es sich nicht um den ersten Teil handelt und man Targa schon kennen muss. Das hat den Lesefluss manchmal gestört, weil ich meinte, mir fehlen Hintergrundinformationen. Wegen dieser Enttäuschung vergebe ich 2 Sterne!