Cover-Bild Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Schattenthron"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Beril Kehribar

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen. Hochwertig veredelt!

**Hüte dich vor den Geheimnissen des Kronprinzen …**
Kaaya hat keine Vergangenheit, keine Erinnerungen, keine Familie. Nichts außer Arian, der sie einst von den Straßen geholt und bei sich aufgenommen hat. Doch bevor sie ihrem besten Freund sagen kann, was sie wirklich für ihn empfindet, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und er bleibt als Hülle zurück. Um ihn zu retten, reist die 18-Jährige ins Reich der Schatten, wo sie sich inmitten eines uralten Krieges wiederfindet. Das, was Kaaya dort über sich erfährt, bringt alles ins Wanken, an das sie bisher geglaubt hat. Sie muss erkennen, dass sie niemandem mehr vertrauen kann, nicht einmal sich selbst und ihren eigenen Gefühlen – gerade wenn es um den mysteriösen Kronprinzen Ilias geht, der seine ganz persönliche Mission verfolgt …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der magischen Dilogie »Schattenthron« von Beril Kehribar. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
-- Schattenthron 2: Bringerin des Lichts//

Beril Kehribar ist eine der bekanntesten Buchbloggerinnen Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account @berilria.books schreibt sie über besondere Geschichten, wunderschöne Schmuckausgaben und alles, was sie in der Welt der Fantasy und Romance inspiriert und fasziniert. Ihr Debütroman »Schattenthron. Die Erbin der Dunkelheit« schaffte es ab der ersten Verkaufswoche auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Thron der Verwirrung

Ich muss zugeben, dass mich hauptsächlich das Cover und die Karte im Einband überzeugt hat und der Klappentext, der innen im Buch ist (?!), mich dann mehr in meiner Meinung bestätigt hat als wirklich ausschlaggebend zu sein.
Die Grundidee der Welt gefällt mir. Das Magiesystems, verschiedenen Arten von Elfen und das gesamte drumherum hat mir sehr gut gefallen.
So richtig gecatcht hat mich die Handlung leider nicht. Erst das Ende wurde interessant. Der Erste Teil des Buches konnte mich leider nicht überzeugen. Es war mir alles zu wirr, zu viele Reisen wurden übersprungen, zu viel Perspektivwechsel in zu viel Perspektiven und zu viel Charakter mit ähnlichen Namen.
Durch die viele sich ständig abwechselnden Perspektiven konnte ich zudem zu keinem Charakter eine wirklich tiefe Bindung aufbauen und habe das Gefühl, dass bei allen nur an der Oberfläche gekratzt wurde.
Ein weiteres Problem waren die Beziehungen zwischen den Charakteren. Ich habe keine Ahnung wer was von wem wollte, auf mich haben alle alle fünf Sekunden den Eindruck gemacht als würden sie sich in jemanden anderen verlieben. Das hat mich etwas genervt, weil ich jetzt keine Ahnung hab wer mir wem was hat. Die Storyline fand ich was das angeht verwirrend und eher irritierend und widersprüchlich.
Außerdem fand ich es hätte ruhig mehr Seiten für die Szenerie geben können wenn es schon jede Seite einen Ortswechsel geben muss, kann man diese doch wenigstens etwas genauer beschreiben.
Der Band konnte mich also leider nicht wirklich überzeugen und ich werde die Reihe deswegen nicht weiter lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Kompletter Durchschnitt

Ja, ich gebe zu, ich habe es mir nur gekauft, weil Instagram es mir penetrant beworben hat.

Es war nicht so schlecht wie ich vermutet habe, nicht schlechter als andere Bücher, aber auch nicht das berauschendste, was ich je gelesen habe.

Ich wusste schon vor dem Lesen, dass die Handlung eher schneller vorangetrieben wird, und ich fand das Tempo einerseits sehr angemessen und andererseits hat es gezeigt, dass hinsichtlich der Charaktere und den Beziehungen zueinander viel gefehlt hat.

Die Charaktere an sich waren ok, mehr aber auch nicht. Ich konnte zu keinem eine wirkliche Bindung aufbauen, geschweige den jemanden wirklich mögen oder hassen. Ich habe an einigen Stellen auf einen plötzlichen Tod gewartet, der nicht kam, was aber auch nicht wirklich tragisch ist.

Was mit bzgl. der Charaktere aber gut gefallen hat war die abwechselnde POV Erzählweise. Man hat einen guten Einblick in die Gedanken bekommen, was der Geschichte auf jeden Fall geholfen hat.

Wer entweder Harry Potter (HP) oder Das Reich der sieben Höfe (ACOTAR) gelesen hat, wird hier eine leichte Ähnlichkeit von den Umbren zu den Dementoren (HP) oder dem Suriel (ACOTAR) erkennen können, allerdings ist das nichts, was das Leseerlebnis sehr stört.
Die Affinitäten der Elfen kann auch dem ein oder anderen bekannt vorkommen.

Es gab einige (gute) Plottwists. Besondern am Ende.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Buch "ok" fand, nichts was man gelesen haben muss und ich glaube auch nicht, dass man etwas verpasst, wenn man es nicht liest. Ich war mir nicht sicher, ob ich den zweiten Teil auch lesen werde, aber ich denke schon. Irgendwann.

Update April 2024: Habe Teil 2 nicht gelesen. Habe ich auch nicht vor. Habe auch beide Bücher irgendwann letztes Jahr weiterverkauft an jemand, der hoffentlich mehr gefallen und Freude daran findet als ich.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Parallelwelt

Zwei Welten, die nebeneinander existieren. Die eine warm und hell - das Reich der Lichtelfen. Die andere dunkel und kalt - das Reich der Schattenelfen. Einst waren sie ein Ganzes. Die Schattenelfen wurden aber verbannt als ihr Seelenmagier den Menschen ihre Seelen stahl und dunkle Experimente damit anstellte. Diesen Schattenelf gelingt es durch einen Weltenriss unentdeckt wieder in die Lichtwelt zu reisen und stiehlt weitere Seelen. So auch die von Arian, den Gefährten von Kaoya. Diese setzt alles Mögliche daran, seine Seele zurück zu holen. Und so macht Sie sich mit ihren Freunden auf den Weg in die fremde Schattenwelt.

Eine schöne Story die mich aber erst am Ende des Buches begeistert hat. Der Anfang verwirrte mich und die vielen Sprünge brachten auch keine Klarheit in die Geschichte. Die Charaktere sowie die Orte sind sehr gut ausgearbeitet. Der Cliffhanger macht mich sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine tolle Story mit ein paar Schwachstellen

Kaaya und Arian sind beste Freunde, daher ist klar, dass Kaaya alles dafür tut Arian zu retten. Denn seine Seele wurde von einem Schattenelfen gestohlen, der seinen Körper als leere Hülle zurückgelassen hat. Um die Seele wiederzubekommen muss sie ins Schattenreich reisen und dort erfährt sie etwas, das ihr Weltbild auf den Kopf stellt.

Der Einstieg in die Geschichte war wirklich toll, die Charaktere und Die Welt haben mich sofort neugierig gemacht. Allerdings ließ meine Begeisterung dann nach, denn die Erzählweise war für mich einfach zu schnell. Es folgte Ereignis auf Ereignis und einige Zeitsprünge, sodass ich die Handlung zwar nachvollziehen konnte sie aber emotional nicht wirklich bei mir angekommen ist. Ich konnte die Handlungen der Charaktere nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings wurde das ab einem Punkt schlagartig wieder anders. Plötzlich ging alles etwas langsamer, es gab Alltagssituationen in denen ich mit den Charakteren warm werden konnte und emotional erreicht wurde.

Wirklich positiv hervorheben möchte ich die Idee und die von der Autorin geschaffene Welt. Auch wenn ich mir teilweise noch mehr Informationen, über das Magiesystem zum Beispiel, gewünscht hätte. Insgesamt war die Welt aber sehr spannend und ich freue mich schon im zweiten Teil mehr darüber zu erfahren. Sehr toll fand ich auch einige Entwicklungen, die ich so nicht erwartet habe.

Ein angenehm zu lesende Fantasy-Geschichte, die aber leider im ersten Teil ein paar Schwachstellen hat.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Autorindebüt konnte mich nicht ganz überzeugen

Ich war so unglaublich gespannt auf Beril Kehribars Debüt. Der Klappentext klang so unglaublich spannend.

Cover

Das Cover und vor allem der Buchschnitt ist ein absolutes Highlight. Dieses ...

Cover

Das Cover und vor allem der Buchschnitt ist ein absolutes Highlight. Dieses Buch ist absolute Coverliebe, ich hätte es alleine deshalb schon gekauft. Es wirkt so düster und geheimnisvoll, das man unbedingt mehr erfahren möchte.

Geschichte

Kaaya hat alles verloren, ihre Familie und ihre Erinnerungen. An ihrer Seite ist aber Arian, der sie einst von der Straße gerettet hat. Bevor sie ihm ihre Gefühle offenbaren kann, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und nur seine Hülle bleibt zurück. Um sein Leben zu retten reißt Kaaya in das Reich der Schatten, wo sie sich inmitten eines Krieges wiederfindet. Sie muss erkennen, das sie niemanden mehr vertrauen kann und vor allem nicht ihren eigenen Gefühlen wenn es um einen gewissen Kronprinzen Ilias geht.

Protagonisten

Mit den Protagonisten wurde ich bis zum Ende nicht ganz warm, sie wurden sehr oberflächlich dargestellt und es kamen kaum Emotionen bei mir an. Dadurch konnte ich mich nicht so mit ihnen identifizieren.

Schreibstil

Der Schreibstil war recht angenehm, das sich das Buch dadurch sehr schnell lesen ließ. Dafür das das auch das Debüt der Autorin war, war es ein echt guter Anfang. Das Setting wirkte insgesamt etwas farblos, da hätte ich mir einfach noch mehr details gewünscht.

Fazit

Ich habe so viel von diesem Buch erwartet und die Grundidee war richtig toll, ist an der Umsetzung aber ein wenig gescheitert. Denn es baute sich kaum Spannung auf, weil alles so schnell passierte und man kaum mitkam. Zum Ende hin ging dann alles plötzlich schlag auf schlag und ich war etwas überfordert mit dem was da alles rauskam. So bin ich doch gespannt was uns in Band 2 noch erwarten wird, frag mich aber wie man das noch toppen kann.

Bewertung 3/5 Sterne