Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine besondere Freundschaft

Annas Vermächtnis

Das Cover sieht künstlerisch gestaltet aus. Aber da hätte man z.b. so ein schönes Strandhaus wählen können.

Der Klappentext ist schön beschrieben und lässt einen schon so ein bisschen eintauchen.

In ...

In dem Roman geht es um die junge Emilia, die Alleinerziehend ist und in einer schwierigen Beziehung steckt. Da kommt es gerade Recht, dass sie auf die ältere Anna trifft, der sie sich anvertrauen kann. Auch erzählt Anna von ihrer Vergangenheit und ihrer großen Liebe und die Beiden Freunden sich an.
Wird Emilia ihre große Liebe finden und was hat Anna eigentlich alles erlebt?

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und der Text lässt sich schön fließend lesen. Die zwei Hauptprotagonisten haben einen tollen Charakter und wirken sehr authentisch.
Mit gefallen auch die kleinen Bilder auf den Seiten sehr gut.

Die Geschichte hat eine schöne Handlung. Es geht um Liebe, Freundschaft und Glück.

Was mir nicht so gefallen hat, war dieses ewige hin und her bei Anna und ihren Gefühlen.
Auch war der Text zwar spannend, aber nicht die ganze Zeit da.

Durch den Klappentext hab ich irgendwie noch mehr Tiefe erwartet.

Von mir gibt es daher 4 von 5 Sterne.
Eine schöne Geschichte, die aufmuntert und Mut macht.
Dieses Buch kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein Koffer voller Briefe verändert alles

Koffer voller Briefe

Das Koffer ist einfach gestaltet aber doch interessant.
Der Klappentext beschreibt kurz worum es geht und macht Lust auf mehr. Es wird auch nicht zu viel verraten.

In dem Roman geht es um den Vater Elias, ...

Das Koffer ist einfach gestaltet aber doch interessant.

In dem Roman geht es um den Vater Elias, der einen Koffer mit vielen Briefen findet, die alle an ihn gerichtet sind. Das kuriose ist nur, dass er lange keinen Kontakt mehr zur Schreiberin Isabella hat. Er begibt sich auf die Suche nach dem Leben dieser Frau und lernt dadurch auch viel über und für sich selbst.

Das Buch ist einfach geschrieben und ist auch spannend von Anfang an. Die Hauptpersonen werden gut vorgestellt und man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen.
Jedoch hat mir der Schreibstil nicht so gut gefallen. Viele Sätze sind kurz und abgehackt, was den Lesefluss beeinträchtigt.

Die Geschichte geht wirklich zu Herzen. Man lernt viel über die Liebe, verschiedene Krankheiten, Vergebung und das Leben. Sehr tiefgründig und auch zum Nachdenken anregend. Interessant finde ich es auch zu wissen, das diese Geschichte sogar so passiert ist. Also es handelt sich um eine Lebensgeschichten. Was davon aber wahr ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Manchmal hätte ich mir gerne Kapitel als Überschriften gewünscht oder dass die verschiedenen Personen als Überschrift dienen. Das hätte mir noch besser gefallen. So ist es etwas komisch beim lesen gewesen, weil man überlegt, von wem hier gerade die Rede ist.

Auch finde ich den Schluss zwar schön, aber nicht so wirklich abschließend. Das hätte ich mir irgendwie anders gewünscht.

Ein schöner Roman, der wichtige Werte vermittelt und in die Tiefe geht. Jedoch das ein oder andere aufweist, was mir nicht so gefallen hat.

Von mir bekommt dieses Buch 4 von 5 Sterne.
Ich kann es wirklich empfehlen, diese emotionale Geschichte zu lesen.
Vielleicht verändert sie auch dein Leben ein wenig. :)

Veröffentlicht am 26.04.2024

3 Frauen gehen ihren Weg

Die Zeit der Hoffnung

Das Cover sieht schön aus und führt einen schon ein bisschen in die damalige Zeit ein.

Der Klappentext ist schön formuliert aber meiner Meinung nach, verrät er schon zu viel.
In dem Buch geht es um drei ...

In dem Buch geht es um drei Frauen. Zum einen um Katharina, die ein Kind erwartet und damit auch ihren lieben Beruf aufgeben muss. Später ziehen sie nach Berlin. Doch auch dort tauchen schon bald Probleme auf.

Dann geht es noch um die junge Lisa, die ungewollt schwanger von ihrem Freund wird. Doch der will keine Verantwortung für das Kind tragen. So steht sie alleine da...

Und auch Marion hat es nicht einfach. Sie liebt Carl. Doch durch den Mauerbau wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und man findet schnell in die Handlung hinein. Am Anfang ist das Buch sehr spannend. Lässt dann etwas nach und wird zum Schluss wieder etwas mehr.

Der Prolog ist wirklich sehr spannend geschrieben und macht Lust auf mehr.

Im ersten Teil des Buches lernt man die Hauptpersonen kennen und Katharina zieht nach Berlin. Das ist die erste Hälfte. Erst dann entwickeln sich die ganze Handlung und Probleme tauchen auf und es kommt Spannung auf.
Die Hauptprotagonisten entwickeln sich alle sehr schön und man begleitet sie gerne mit auf der Reise.
Die Autorin schafft es sehr gut, das damalige Geschehen zu schildern. Man bekommt ein gutes Bild, wie damals alles abgelaufen ist. Die Angst, die Unsicherheit... Das alles spürt man durch dieses Buch.
Auch wie manche Frauen behandelt wurden, war mir gar nicht so klar.

Ein schöner Roman, der zeigt, dass man mit Mut viel erreichen kann.

Eine Leseempfehlung, nicht nur für Frauen, sondern auch für alle, die die damalige Geschichte interessiert.
Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Zur Zeit des 2. Weltkrieges

Eine leise Ahnung von Glück

Das Cover spricht mich sehr an, so wie auch der Titel. Dieser passt wirklich sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Cover ist sehr einfach gehalten, aber gerade das macht es meiner Meinung nach sehenswert und baut Spannung auf.

In dem Roman geht es zum einen um die Französin Carole, zur Zeit um 1940. Sie passt auf den Nachbarsjungen Emile auf. Die Zeiten während des Krieges sind nicht einfach. Und dann wird auch noch ein junger, deutscher Offizier bei Ihnen zu Hause einquartiert. Doch ihr Hass gegenüber dem Deutschen, verwandelt sich bald...
2023, versucht Louisa eine Pflegekraft für ihren Vater zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach. Auf einer Familienfeier stößt sie auf ein Geheimnis, dem sie nachgeht...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Text ist flüssig und einfach geschrieben. Man wird gleich von der Geschichte mitgerissen und kann sich alles auch gut vorstellen.

Die Protagonisten haben auch einen festen Charakter, wobei ich es hier auch gut finde, dass auch das negative mit angesprochen wird. Was alle sehr menschlich macht.

Die Idee mit der Familiensuche finde ich sehr gut. Auch das das Thema Krieg mit aufgegriffen wird.
Und die Beziehung von Vater und Tochter zu beobachten und wie sie sich verändert, hat mir sehr gut gefallen.

Dieser Roman geht wirklich in die Tiefe und befasst sich mit ernsten und wichtigen Themen.
Jedoch ist dieses Buch nicht depressiv, sondern eher positiv gehalten. Das gefällt mir.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende. Es war so abrupt zu Ende und viele Fragen sind noch offen. Ich weiß nicht, ob es eine Fortsetzung geben soll. Aber da war ich doch schon ein wenig traurig. Das hätte man vielleicht etwas anders enden lassen können.

Ansonsten wirklich ein schöner Roman mit Tiefgang und Spannung.
Das gibt 4 von 5 Sterne.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ausflug nach Tübingen

Herzklopfen im Ländle

Das Cover gefällt mir sehr gut mit der Farbkombination und den Blüten. Es lädt zum lesen und träumen ein.

In dem Roman geht es um die Karrierefrau und Richterin Leonie und ihre Schwester Sabine. Nach einem schweren Unfall, versucht Leonie ihrer Schwester auf deren Hof und Café unter die Arme zu greifen. Und nicht nur das. Auch auf Ihre Nichte passt sie auf. Da ist so manches Problem vorprogrammiert.
Und dann gibt es auch noch den Zimmermeister Max, der Leonie den Kopf verdreht...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Natur wird wirklich realistisch beschrieben und man bekommt ein gutes Bild von der Umgebung.
Auch findet man schnell in die Geschichte hinein und freundet sich mit den Protagonisten an. Ich finde die Charaktere der Personen wirklich authentisch.

Es wirkt alles wirklich sehr lebendig!
Klar kann man das Ende erahnen. Aber die Autorin schafft es einen spannenden und wohlfühlenden Roman zu schreiben mit viel Herz zur Natur und dem Menschen.

Auch die Annäherung zwischen Max und Leonie finde ich sehr schön beschrieben und es geht alles nicht so schnell. Was manchmal in Romanen der Fall ist.

Jedoch war mir das Ende dann zu kurz und alles ging sehr schnell. Da hätte man vielleicht etwas mehr daraus machen können.

Ansonsten ein schöner Roman zum wohlfühlen! Wirklich lesenswert.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.