Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

aktives Lesejury-Mitglied
offline

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eine liebevolles Gute-Nacht-Buch

Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!
0

In "Gute Nacht - Sei so nett und bring mich ins Bett" von Agi Ofner wird auf 24 illustrierten Seiten ein kleiner Siebenschläfer ins Bett gebracht. Es handelt sich um ein Bilderbuch mit sehr dicken Seiten, ...

In "Gute Nacht - Sei so nett und bring mich ins Bett" von Agi Ofner wird auf 24 illustrierten Seiten ein kleiner Siebenschläfer ins Bett gebracht. Es handelt sich um ein Bilderbuch mit sehr dicken Seiten, wodurch es gut in der Hand liegt und gleichzeitig sehr stabil ist.
Im Buch wird der kleine Siebenschläfer ins Bett gebracht und muss vorher alles tun, was zur abendlichen Routine gehört, wie beispielsweise den Schlafanzug anziehen und die Zähne putzen. Dabei werden die Kinder animiert, dem Siebenschläfer beim zu Bett gehen zu helfen, etwa indem das Buch gekippt werden soll, damit Zahnbürste und Zahnpasta zum Siebenschläfer rollen. Ich finde es schön, dass es hin und wieder diese kleinen Aufgaben gibt, bei denen Interaktion gefordert ist. Da die Seiten aber keine Teile zum aufklappen, schieben etc. beinhalten, bleibt die erledigte Aufgabe der Fantasie überlassen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, besonders schön finde ich die liebevollen Illustrationen, niedlichen Texte und die stimmigen Farben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine magische Fußballgeschichte

Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel
0

Diese Reihenfortsetzung ist eine spannende Geschichte über Fußball mit ganz viel Magie. Das Buch handelt von den Freunden Ben, Mika und Robin, die auf einem Fußballinternat sind. Schon beim Lesen der ersten ...

Diese Reihenfortsetzung ist eine spannende Geschichte über Fußball mit ganz viel Magie. Das Buch handelt von den Freunden Ben, Mika und Robin, die auf einem Fußballinternat sind. Schon beim Lesen der ersten Seiten taucht man schnell in die Geschichte ein, denn ein erstes Zeltlager und ein wichtiges Fußballspiel stehen an.
Auf fast jeder Seite gibt es eine kleine Illustration oder auch mal ein Bild über die gesamte Seite, was die Fantasie weiter anregt und sehr abwechslungsreich ist.
Der Erzählstil ist mitreißend und die einzelnen Figuren werden nach und nach vorgestellt, sodass alles gut verständlich und nachvollziehbar ist. Ich würde das Buch für fortgeschrittene Leser ab ca. 9 Jahren empfehlen. Die einzelnen Kapitel werden durch die Bilder aufgelockert, sodass es einem nicht zu langatmig beim lesen eines Kapitels vorkommt. Die Schrift hat eine angemessene Größe.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch super für junge Leser, die Spaß an Fußball und an Fantasy-Geschichten haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2023

Unterhaltsam und voller interessanter Fakten

Das Buch der Phobien und Manien
0

"Das Buch der Phobien und Manien" von Kate Summerscale ist schon von außen ein echter Hingucker. Der dunkelblaue Hardcover-Einband ist mit goldener Schrift verziert, wodurch das Buch sehr hochwertig wirkt.

Das ...

"Das Buch der Phobien und Manien" von Kate Summerscale ist schon von außen ein echter Hingucker. Der dunkelblaue Hardcover-Einband ist mit goldener Schrift verziert, wodurch das Buch sehr hochwertig wirkt.

Das Buch startet mit einer mehrseitigen Einführung sowie Hinweisen zur Benutzung anschließend finden sich auf über 300 Seiten alphabetisch geordnete Beschreibungen zu den verschiedensten Phobien und Manien. Die Texte zu den einzelnen Themen sind in Teilen sehr wissenschaftlich geschrieben, am Ende des Buches findet sich dazu ein umfangreiches Quellenverzeichnis. Dabei hat die Autorin jedoch stets im Blick behalten, dass ihr Text unterhalten soll. Das Buch ist sehr humorvoll und mit vielen Anekdoten, aber zugleich interessant geschrieben. So kommt es, dass sich dieses Buch schnell lesen lässt. Man fliegt nur so durch die Seiten, da ein Thema in ein bis drei Seiten beschrieben wird und nicht in die Länge gezogen wird. Kurz und knackig erfährt man etwas zur entsprechenden Phobie oder Manie, anschließend geht es mit dem nächsten faszinierenden Thema weiter. Auf einigen Seiten befinden sich kleine Illustrationen zum aktuellen Thema, die das ganze auflockern.
Ein Buch zum durchlesen an einem Stück oder immer mal wieder reinschauen und kleine Kapitel lesen. Mir hat es sehr gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

So vielfältig und bunt

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt
0

Dieses Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren ist voll von spannenden Wimmelbildern.
Die Größe und Seitendicke des Buches ist perfekt, um mit den Kleinen gemeinsam reinzuschauen. Die einzelnen Seiten sind ...

Dieses Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren ist voll von spannenden Wimmelbildern.
Die Größe und Seitendicke des Buches ist perfekt, um mit den Kleinen gemeinsam reinzuschauen. Die einzelnen Seiten sind sehr dick und beschichtet, dadurch sind sie stabil und abwischbar, falls mal etwas Flüssigkeit auf die Seiten gelangen sollte.

Die Gestaltung der Seiten ist sehr schön und kindgerecht. Es ist nicht zu viel auf den einzelnen Bildern zu sehen, sodass es überfordern könnte. Trotzdem ist die Vielfalt der einzelnen Lebensräume gut getroffen. Die Illustrationen sind realistisch und bilden die Tiere gut ab.
Besonders gelungen finde ich die Idee, dass am Rand eines jeden Bildes noch einige der Tiere einzeln abgebildet sind. So ergibt sich ein kleines Suchspiel, wenn das Kind die passenden Tiere im großen Wimmelbild suchen kann.
Das Buch zeigt, wie der Titel verspricht, wirklich viele Tiere der Welt und unterschiedliche Lebensräume, sodass man beim rein schauen einen tollen Rundumblick erhält, was die Erde zu bieten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Niedlich und kindgerecht

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier
0

In diesem Buch begeben sich die Schnecke Schneck und sein Kumpel Meck auf Löwensuche. Schneck fürchtet sich vor allem möglichen, aber sein Kumpel Meck ermutigt ihn, sich mehr zu trauen. So befinden sich ...

In diesem Buch begeben sich die Schnecke Schneck und sein Kumpel Meck auf Löwensuche. Schneck fürchtet sich vor allem möglichen, aber sein Kumpel Meck ermutigt ihn, sich mehr zu trauen. So befinden sich die beiden gemeinsam auf einer spannenden Reise.
Die einzelnen Seiten des Buchs sind sehr groß, wodurch auch die einzelnen Illustrationen schön großflächig und gut zu erkennen sind. Mir gefällt es außerdem, dass die Zeichnungen schön altersgerecht gestaltet sind. Es gibt einiges zu entdecken, aber auch nicht zu viele unruhige Details. Dadurch, dass die Texte kurz und knackig sind, zieht sich das Buch nicht zu lange hin und man braucht nicht so lange, um die Geschichte vorzulesen. Wenn man möchte, bieten die schönen Bilder aber genug Anlass, sich weiter über die Geschichte auszutauschen.
Insgesamt finde ich die Message des Buches einfach schön und für Kinder sehr ermutigend, sich etwas zu trauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere