Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Interessantes Thema mit liebenswerten Charakteren

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Als ich zum ersten Mal von der Stardust Academy gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Denn eine Geschichte über lebendig werdende Sternbilder und die Hüter der Sterne klang einfach super interessant.

Diese Ideen hat Autorin Francesca Peluso zu einer tollen Geschichte zusammen geknüpft. Zudem ist die Stardust Academy ein Ort, den ich als Leser selbst gerne einmal besucht hätte.

Auch wenn ich gestehen muss, dass der Schulcharakter der Geschichte mich nicht komplett fesseln konnte. Als Vielleser habe ich einfach schon zu viele Schulgeschichten gelesen und in diesem Punkt gab es in dieser Geschichte wenig Abwechslung.

Dafür hat mir das Thema rund um die Sternbilder richtig gut gefallen. Francesca Peluso hat sich wahnsinnig viele Gedanken darüber gemacht und ein stimmiges Gesamtkonstrukt erschaffen. Ich freue mich sehr noch mehr über das Thema Sternbilder im nächsten Band zu erfahren.

Gefallen hat mir auch, dass es zu Beginn des Buches eine Karte der Stardust Academy gibt.

Auch das Ende macht große Lust auf das, was noch kommen wird.

Fazit:
Mit dem Thema Sternbilder hat Autorin Francesca Peluso ein wirklich interessantes neues Kapitel für mich aufgeschlagen. Denn zu diesem Thema habe ich bisher nur sehr wenig in Büchern gelesen. Die typischen Entwicklungen einer Schulgeschichte waren zwar nicht so ganz meins, dennoch mochte ich die Grundspannung und die liebenswerten Charaktere.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zeichnungen nicht ganz mein Fall, nette Geschichte

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Geschichten über Drachen gehen einfach immer und so war ich sehr neugierig auf diese neue Reihe, in der sich Kinder in Drachen verwandeln können.

Der Einstieg hat mir zunächst gut gefallen. Als ...

Der Einstieg hat mir zunächst gut gefallen. Als Leser lernt man Protagonistin Azmina kennen, die neu an der Schule ist und daher noch nicht viele Freundschaften geschlossen hat. Durch Magie landet sie plötzlich im Zauberwald und verwandelt sich dort in einen Drachen.

Diese Ausgangslage dürften die jungen Leser als extrem spannend und ziemlich cool ansehen. Entfaltet sich vor Azmina doch plötzlich eine Welt voller Möglichkeiten und fremder Wesen wie z. B. den Glühbienen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet und dies merkt man der Handlung an. Die Geschichte ist recht geradlinig und die Handlung wird schnell vorangetrieben. Dadurch wird die Zielgruppe sicherlich gerne am Ball bleiben und der Geschichte weiter folgen wollen.

Die Zeichnungen von Thais Damiao fand ich teilweise sehr gelungen, teilweise waren sie nicht ganz nach meinem Geschmack, waren mir diese manches Mal auch zu geradlinig und ohne großartige Details dargestellt.

Fazit:
Für junge Drachenfans und Fans von spannenden Geschichten kann ich den Einstiegsband in die Welt der Dragon Girls absolut empfehlen. Mir persönlich war die Geschichte ein wenig zu geradlinig und auch die Zeichnungen waren nicht immer nach meinem Geschmack. Dies ist jedoch gar nicht weiter schlimm, gehöre ich doch nicht zur eigentlichen Zielgruppe. Und diese wird Azminas Geschichte sicherlich gerne lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Lange Zeit nicht ganz mein Fall, das Ende ist jedoch richtig genial

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Schon das sehr schön gestaltete Cover hat meine Neugierde auf den Titel sofort geweckt. Da die Geschichte nach jeder Menge Magie und Abenteuer klang, wollte ich unbedingt mehr über Sepia und ihre Fähigkeiten erfahren.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann auch sehr gut gelungen. Autorin Theresa Bell zeigt dem Hörer und Protagonistin Sepia nach und nach ihre Welt voller Handwerkskunst und Tinte. Als Hörer fragt man sich, genauso wie Sepia selbst, warum sie plötzlich aus dem Waisenhaus zu einem der wichtigsten Meister von Flohall beordert wurde.

Sepia soll bei Meister Aelius Atramento das Handwerk des Buchdrucks erlernen und stellt sich dabei nicht ganz so geschickt an. Doch zum Glück lernt Sepia Niki und Sanzio kennen, die bei den anderen zwei großen Meistern von Flohall in die Leere gehen und so entspinnt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den drei Kindern.

Das Grundgerüst und die Ideen in dem Buch waren ganz nach meinem Geschmack. Dennoch fehlte mir bis kurz vor Schluss das gewisse Etwas, was mich restlos überzeugen konnte. Die Geschichte war gut, aber nicht so gut, dass ich so schnell es geht wissen wollte, wie es weitergeht. Doch im letzten Teil des Buches gab es dann 1-2 Enthüllungen, die mir super gut gefallen haben und das ganze Buch noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen ließen.

Uve Teschner mit seiner angenehmen und facettenreichen Stimme hat mir dabei schöne Hörstunden beschert.

Schön finde ich zudem, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt. Es wurde sich aber dennoch ein Türchen für einen möglichen zweiten Band offengehalten.

Fazit:
Kommt mit nach Flohall einer Welt voller Tinte, Bücher und Magie! Sepias Geschichte hat mir gut gefallen, konnte mich jedoch lange Zeit nicht wirklich aus den Socken hauen. Mit den Enthüllungen gegen Ende der Geschichte konnte mich die Autorin dann aber definitiv für ihr Buch begeistern.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Schöne Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Nachdem ich bereits das Internat der bösen Tiere und den ersten Band von Stadt der bösen Tiere gerne gelesen habe, freute ich mich sehr auf Lizards weitere Geschichte. Denn Lizard war schon in Band 1 ein sehr außergewöhnlicher Charakter, den ich einfach furchtbar interessant und faszinierend fand. Und auch in Teil 2 hat sich dieses Meinungsbild über sie nicht geändert. Ich mag es sehr ihre Geschichte mitzuverfolgen.

Aber auch die Handlung ist wieder super spannend und interessant. Nicht nur die Zielgruppe, Kinder ab 10 Jahren, wird Gefallen an der Geschichte finden, auch ich als Erwachsene mochte den Handlungsverlauf und den Spannungsbogen wirklich sehr.

Auch das Cover ist mal wieder ein echter Hingucker. Das durch das Loch schauende Krokodil strahlt eine gewisse Bedrohung aus und vermittelt einen guten Eindruck, worum es in dem Buch geht. Ich hätte es toll gefunden, wenn es auch im Buch noch Illustrationen gegeben hätte, verstehe aber, dass aufgrund der Alterseinstufung man dies nicht mehr erwarten kann.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Tolles Abenteuer mitten auf dem Meer voller Freundschaft, Mut und Zusammenhalt

Ocean Twins: Dieb-Alarm!

Da uns der erste Band der Ocean Twins so gut gefallen hat, waren wir super neugierig auf den zweiten Band.

Zum Glück wussten wir bereits, dass die Brille von Vin magische Fähigkeiten besitzt, denn sonst hätten wir vielleicht nicht sofort verstanden, was es damit auf sich hat. Dies fand ich etwas unglücklich gelöst. Ich hätte mir gewünscht, dass es eine kurze Erläuterung für Quereinsteiger gegeben hätte.
Auch war uns der Wechsel von den Zwillingen zu Vin, zu Beginn des Buches, etwas zu abrupt und ein wenig verwirrend.

Davon abgesehen ist die Geschichte aber wieder super. Es werden spielerisch wissenswerte Fakten über den Seehund und den Seelöwen eingebaut. Zu Beginn und am Ende des Buches warten dann noch mehrere interessante Kurztexte zum Thema Robbe auf den Leser.

Schön ist zudem wieder der Zusammenhalt zwischen den Kindern. Auch ihr Schlachtruf sowie ihr entsprechendes Handzeichen kommen bei meinem Sohn immer richtig gut an. Das Handzeichen findet er übrigens so cool, dass er dieses seinen beiden Freunden auch schon beigebracht hat und die drei es nun als eigenes Zeichen benutzen.

Zum Lesen lernen bietet sich die Geschichte sehr gut an. Die Texte sind wirklich kurz gehalten. Teilweise kommen ein paar schwierige Wörter im Text drin vor, aber die schafft das Kind zusammen mit dem Elternteil auf jeden Fall.

Übrigens gibt es die Ocean Twins tatsächlich. Die beiden Söhne reisen gemeinsam mit dem Autoren-Ehepaar auf ihrem Segelschiff der Ocean Twins um die Welt. Schaut unbedingt einmal bei Instagram vorbei! Hier gibt es tolle Videos zu bestaunen.

Fazit:
Ein wenig fehlten uns bei diesem zweiten Band ein paar Erläuterungen und der ein oder andere Perspektivwechsel war etwas holperig. Davon jedoch abgesehen ist auch dieses Buch wieder ein tolles Abenteuer mitten auf dem Meer voller Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.