Profilbild von 2610anne

2610anne

2610anne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 2610anne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein Krimi für die Weihnachtszeit

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Dieses Buch ist das Erste in der Reihe um Mary.

Dieses Buch ist das Erste in der Reihe um Mary.
Ich persönlich werde wahrscheinlich nochmal die vorherigen Bücher lesen, um besser in der Reihe anzukommen. Denke aber gleichzeitig, das dies nicht zwingend erforderlich ist um dem Buch zu folgen, ich hab es auch geschafft

Ich mochte das Buch sehr gerne und habe mich sehr in die Weihnachtszeit versetzt gefühlt und habe es als eine tolle Einstimmung gesehen.

Ich mochte den bildlichen Schreibstil sehr gerne und auch die Story dahinter. An einigen Stellen eher unrealistisch, aber darüber kann ich persönlich sehr gut hinweg sehen.
Es ist nicht von Beginn an ersichtlich wer der Täter ist und das fand ich super!
Danke für diesen schönen Weihnachtskrimi!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Gut gelungen!

MK4 Berlin - Im Auge des Killers

Ich habe die Leseprobe gelesen und war total begeistert.

Der Einstieg in das Buch ist mir im Nachgang doch etwas schwerer gefallen, als ich dachte.
Dennoch kam ich im Folgenden gut ins Buch und die ...

Ich habe die Leseprobe gelesen und war total begeistert.

Dennoch kam ich im Folgenden gut ins Buch und die Handlung rein.

Das MK4 mit seinen 3 Bediensteten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wurde wieder neu gegründet.
Im Laufe des Buches macht jeder der Charaktere eine Entwicklung, auch wenn sie wie bei Marika erst auf den 2. Blick auffällt, mag ich die jeweiligen Entwicklungen.

Die Handlung mochte ich gerne, teilweise war es sehr technisch (selbstverständlich durch die Drohnen bedingt ) und da ich mich selbst nicht sehr technikaffin beschreiben würde, daher ist mir da das Folgen teils etwas schwer gefallen.

Eins, zwei kleine sachliche Fehlerchen sind mir aufgefallen, aber das auch nur weil ich im Thema Jagd selbst drin stecke. Wenn man selbst damit keine Berührungspunkte hat, kann ich mir vorstellen, dass es nicht auffällt.

Grundsätzlich fand ich das Buch total gelungen und habe es dann gerne gelesen. Ich kann mir vorstellen wenn man in Berlin lebt oder sich dort super auskennt, macht es nochmal mehr Spaß, da man die "Schauplätze" kennt. Ich habe mich auf jeden Fall nach Berlin geschickt gefühlt.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein gerne gelesenes Buch

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Vorweg muss man sagen, dass dies der 3. Band einer Reihe ist.
Ich habe bereits die beiden vorherigen Bände gelesen und denke, dass auch ohne das Wissen dieser beiden Bände gut gelesen werden kann.
Vorab ...

Vorweg muss man sagen, dass dies der 3. Band einer Reihe ist.
Vorab möchte ich noch diese Empfindung teilen: Die Autorin "bespielt" 2 verschiedene Reihen, einmal um eine Kommissarin in der Ostsee-Reihe, hier die um eine Anwältin in der Nordsee-Reihe. Ich denke, dass es nicht leicht ist beide Reihen gleich gut zu bespielen und sicherlich unterscheiden sich da die Empfindungen auch sehr stark. Ich persönlich lese die Ostsee-Reihe etwas lieber, als diese Reihe hier.

Nun zum eigentlichen Buch:
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und bildlich.
Es macht Spaß die Anwältin Fentje auf ihren Abenteuern zu begleiten. Ich mag die Lokalität von ihrer Kanzelei auf dem Schafhof der Großeltern und finde die Familie sehr herzlich beschrieben.
Sie bekommt nachts einen mysteriösen Anruf und am nächsten Tag werden die Leichen von 2 Männern nur wenige Orte weiter gefunden. Fentje und ihr Bekannter, der Journalist Niklas, beginnen gemeinsam nachzuforschen.
Das Dorf Helendeich ist seltsam verschwiegen und an Infos kommt man nicht wirklich. Hierbei kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es wirklich solch schweigsame Dörfer gibt, in denen ganz sehr viel im Argen liegt.
Bei ihren Nachforschungen stoßen beide immer wieder auf Sackgassen. Nun endlich ergibt es sich doch, dass jemand anfängt auszupacken, was über Jahre verschwiegen und zurückgehalten wurde... aber begeben sich Niklas und Fentje auf ihrer neuen Fährte in große Gefahr? Immerhin sind es nicht die ersten Toten in diesem Ort und um die Getöteten herum gibt es doch recht viele verschwundene oder toten Personen...

Alles in allem ein gutes Buch, auch wenn es mir in manchen Momenten etwas langatmig erschien. Ich habe bei der Reihe "Akte Nordsee" immer ein paar Problemchen zu beginn des Buches reinzufinden, das legt sich aber nach einer Weile.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine Reihe mit Potential

Düsterbruch

Ich lese sehr gerne die Reihe um Pia Korittki. In meinen Augen war dieser Fall bisher der schwächste.
Am Ende sind für mich zu viele Fragen offen geblieben, die ich wenigstens kurz beantwortet hätte. Schade.
Die ...

Die Hochschwangere Pia entbindet zu Beginn des Buches direkt, weshalb sich Pia ein halbes Jahr später zurückmeldet und einen ziemlichen Spagat zwischen Alleinerziehend und Berufstätigkeit abliefen muss.

Die Story ist gut durchdacht. Die Geschichte ist schlüssig und ich kann manche Gedankengänge, die den Protagonisten zu beschäftigen scheinen nachvollziehen (zumindest bei Jörg Seesen). Ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, das es solche Dorfgemeinschaften mit vielen Tragödien gibt und das diese Gegenüber den Außenstehenden derart fremdeln.

Alles in allem solide, auch wenn ich mir mehr erhofft habe.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine Reihe mit Potential

Düsterbruch

Alles in allem solide, auch wenn ich mir mehr erhofft habe.