Cover-Bild Das Verbot: Thriller
  • Ersterscheinung: 09.04.2024
Catherine Shepherd

Das Verbot: Thriller

Wer nicht hören will, muss sterben!

Gegenwart: Eine beliebte Kinderpsychologin wird tot in ihrer Praxis aufgefunden. Kriminalkommissar Oliver Bergmann erkennt sofort, dass dieser Mord alles andere als gewöhnlich ist. Der Täter hat sein Opfer in einer bizarren Pose am Schreibtisch drapiert, die Arme weit ausgebreitet. Schon bald wird klar, dass die Psychologin eine heimliche Affäre hatte. Wurde sie ermordet, weil sie etwas Verbotenes getan hat? Doch bevor Oliver ihren Liebhaber mit dem Verbrechen konfrontieren kann, geschieht ein weiterer Mord. Kurz darauf erhält Oliver eine kryptische Nachricht vom Täter. Er muss ein uraltes Geheimnis lüften, wenn nicht noch mehr Unschuldige sterben sollen.

Zons 1505: Vor den Toren des Franziskanerklosters liegt ein ermordeter Mönch. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt eine unheimliche Botschaft an dem Pfeil, der in der Brust des Toten steckt. Im Kloster rätselt man über das Vermächtnis der schweigenden Mönche, das in der geheimnisvollen Nachricht erwähnt wird. Nur der Bibliothekar scheint mehr darüber zu wissen. Doch er hüllt sich in Schweigen, selbst als der nächste Mönch aus der Mitte des Ordens gerissen wird. Bastian findet einen goldenen Schlüssel, mit dem er die Botschaft entschlüsseln muss, ehe ein weiteres Leben erlischt.

Zwei Zeiten, ein verhängnisvolles Geheimnis – »Das Verbot« ist ein packender Thriller, der Jahrhunderte überbrückt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Toll inszeniert

Da ich selbst in meiner Jugendzeit in Zons gelebt habe, liebe ich diese Thriller von Catherine Shepherd. Es ist wunderschön dort und ich habe jedes Mal das Gefühl nach Hause zu kommen. Die Protagonisten in beiden Zeitschienen sind mir bereits von Anfang an bekannt und ich freue mich immer diesen wieder zu begegnen. In der Gegenwart gibt es in Das Verbot dieses Mal bizarre Morde, schön in Szene gesetzt und gruselig dargestellt. Was bezweckt der Mörder damit und was will er uns sagen? Im Jahr 1505 in Zons passieren parallel dazu ebensolche Morde, auch hier sehr misteriöse und mit geheimnisvollen Botschaften, die es gilt möglichst schnell zu lösen, damit die Morde endlich enden. In beiden Zeiten geht es gruselig und geheimnisvoll zu. Wie immer wird man zahlreich in die Irre geführt in Bezug auf des Täters, wobei ich dieses Mal in der einen Zeitschiene eine zarte Ahnung hatte, aber wie immer erst ganz am Schluss dann auch erst sicher war. Catherine Shepherd schafft es jedes Mal den Spannungsbogen bis ganz zum Ende hin extrem hoch zu halten. Toll finde ich auch das Gänsehautfeeling, welches mich hier beim Lesen stets begleitet und schon zügig bzw. fast atemlos lesen lässt. Sicher ist, wenn einmal angefangen, gibt es kein Aufhören mehr. In diesem 14. Band blieb mein Blick sofort an dem neuen farbigen Lageplan von Zons hängen. Toll um während des Geschehens immer Mal wieder nachzuschauen. Ebenso toll finde ich wie jedes Mal wieder am Ende des Bandes die Informationen zur Stadt Zons. Alles zusammen rundet das den Thriller für mich nochmal perfekt ab. Mein Fazit: Wer richtig gute Thriller liebt, der ist hier total gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wer sich nicht dran hält, der stirbt

MEINE MEINUNG
Wieder bewegen wir uns im Hier und Jetzt und auch 500 Jahre früher. Alles spielt sich wieder in Zons ab.

MEINE MEINUNG
In der Gegenwart wird die Kinderpsychologin ermordet aufgefunden und 500 Jahre früher hat es Bastian mit einem toten Mönch zu tun.

Die Autorin hat hier wieder einen Thriller kreiert, der einem wieder alles abfordert. Für mich persönlich gab es hier viele Verdächtige und ich habe immer hin und her geschwankt.

Bei Christines Ermordung gab es dann doch so einige, die für einen Mord in Frage kommen. Als aber dann der nächste Mord stattfindet, stellt man wieder alles in Frage. Man merkt schnell, das es irgendwie um Sünde geht, doch wer könnte daran ein Interesse haben und wer beobachtet schon seine Mitmenschen so genau?
Das alles sind so Fragen, die man sich hier stellt und das macht den Fall dann auch wieder so aufregend.

Oliver bittet seine Emily und Mithilfe und die spricht dann wieder mal mit Anna. Die macht dann die ein oder andere Entdeckung, die hier den Ermittlern wieder weiter hilft.

Auch 500 Jahre früher gab es schon diese Art von Morden, die für den Täter keine Morde waren. Er hat nur versucht, die sündigen Menschen zu beseitigen.

Die Autorin hat echt so eine Gabe, das sie die Spannung schon von Beginn an für uns parat hat und diese lässt hier zu keinem Moment nach. Die Spannung hält an, bis man dem Mörder auf der Spur ist und selbst hier gibt es noch mal ein Aufbäumen der Spannung.
Also von mir gibt es hier wieder gerne die vollen 5 Sterne, da ich wieder einmal total gefangen war.
Für alle Thriller Fans ist dieses Buch hier ein absolutes MUSS. Das muss man einfach gelesen haben.

Veröffentlicht am 06.04.2024

wieder super spannend

Wie ich mir als Fan der Zons-Reihe erhofft habe, gibt es wieder die richtige Atmosphäre für die jeweilige Zeitebene, viele falsche Fährten und Wendungen sowie die seltsamsten Zusammenhänge der Ereignisse zwischen den Jahrhunderten. Das bewirkt, dass ich als Leser die Ermittlungen gefühlt zeitgleich verfolge, was ja nicht sein kann. Und genau dieser schriftstellerische Kunstgriff ist es, der diese Reihe für mich so interessant und spannend macht. Auch ein Erraten der Täter ist selbst für einen Thriller-erprobte Leser gar kein leichtes Unterfangen. Catherine Shepherd versteht es meisterlich dem Thriller im Finale noch einmal eine Wendung zu geben und letzten Endes Täter zu präsentieren, die man nicht wirklich in den engeren Kreis gezogen hatte, deren Beweggründe aber überzeugend und nachvollziehbar erklärt werden.

Fazit: Auch der 14. Zons-Thriller läuft nach altbewährtem Muster ab, was ich aber nicht als Kritik, sondern als ein Alleinstellungsmerkmal sehe, durch das die Serie ihre ganz besondere Note bekommen hat. Schreib- und Erzählstil sind wie immer eingängig und der Zeitebene angepasst. Die einzelnen Charaktere, ob alte oder neue, sind authentisch und facettenreich dargestellt. Für mich ist auch Band 14 erneut ein Lese-Highlight, den ich hiermit gern empfehle und mit 5 von 5 Lesesternen bewerte.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Hochspannendes Enträtseln eines uralten Geheimnisses

Endlich gibt es einen neuen Teil der Zons-Reihe mit Spannung in doppelter Form – in der Gegenwart und im Zons des Jahres 1505.

„Das Verbot“ ist nicht nur der Name dieses wieder unglaublich spannenden Thrillers, sondern auch eine ganz klare Ansage des Mörders, und wer sich nicht daran hält, stirbt.
Während Oliver Bergmann zunächst der Mord an einer Kinderpsychologin Kopfzerbrechen bereitet, ist es bei Bastian Mühlenberg ein toter Mönch mit einer lateinischen Botschaft. Beide Männer tappen zunächst völlig im Dunkeln, bis sich nach und nach erste Erkenntnisse ergeben. Aber der Weg bis dahin ist schon lang und steinig.
Auch bei diesem Band bleibt der Spannungsbogen in beiden Zeitebenen konstant hoch. Es fällt wie immer schwer, das Buch aus der Hand zu legen, denn für ein kurzes Kapitel bleibt immer noch Zeit. Vor allem, da die Neugierde, wie es weitergeht, immer siegt; gerade auch, wenn gerade wieder einmal ein Zeitsprung stattgefunden hat.
Mir hat „Das Verbot“ wieder einmal spannende Lesestunden beschwert und ich empfehle diesen Thriller uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Buch : Das Verbot
Gelesen als Taschenbuch
Klappentext:
Wer nicht hören will, muss sterben!

Gegenwart: Eine beliebte Kinderpsychologin wird tot in ihrer Praxis aufgefunden. Kriminalkommissar Oliver Bergmann erkennt sofort, dass dieser Mord alles andere als gewöhnlich ist. Der Täter hat sein Opfer in einer bizarren Pose am Schreibtisch drapiert, die Arme weit ausgebreitet. Schon bald wird klar, dass die Psychologin eine heimliche Affäre hatte. Wurde sie ermordet, weil sie etwas Verbotenes getan hat? ..

Zons 1505: Vor den Toren des Franziskanerklosters liegt ein ermordeter Mönch. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt eine unheimliche Botschaft an dem Pfeil, der in der Brust des Toten steckt. Im Kloster rätselt man über das Vermächtnis der schweigenden Mönche, das in der geheimnisvollen Nachricht erwähnt wird..
⭐⭐⭐⭐⭐
JAWOHL .. mein April Highlight ist gesichert.
Zum Cover brauche ich nichts sagen. Wie die Vorgänger auch, hält es sich in schwarz /grau / weiß mit einem markanten Hinweis zum Buch. Der 14 Zons - Teil spielt diesmal in einem Kloster.
Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen aufgebaut (1505 und heute). Beide Zeitebenen sind so raffiniert durchdacht, das sie ohne Probleme und nachvollziehbar verknüpft sind. Die Schauplätze sind wieder einmal bildlich beschrieben, ganz so als wenn man vor Ort live dabei ist.
Trotz kenner ihrer Thriller, bin ich Catherine Sheperd wieder einmal auf den Leim gegangen, die Wendungen haben mich immer wieder überrascht. Bis zum Schluss war ich gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
⭐⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Ein wiederum durchweg fesselnder, erstklassiger Thriller. Absolute Kauf und Leseempfehlung für dieses Buch