Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Rhyme oder Cut?

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Ravensburger Bücher Verlag für das eLeseexemplar bedanken

Wo wir in Band 1 das "Love Triangle" vermisst haben, bekommen wir es in »Romeo & Juliet Society – Schlangenkuss« volle Breitseite ins Gesicht. xD
Wobei ich es Joy irgendwie nicht eine Sekunde abgenommen habe … allerdings bin ich auch kein großer Fan dieses Tropes, da man meistens eh weiß, für wen sich der/die Prota am Ende entscheidet.

Aber es gibt ja noch so viel mehr in Band 2, wovon ich euch berichten möchte:
Im Gegensatz zu Band 1 wurde das Tempo merklich angezogen … allerdings nicht zum Nachteil der Storyline, wie man vielleicht annehmen würde. Im Gegenteil – Ich persönlich fand es super spannend die Bälle und auch das "zwischen" diesen in etwas flotterem Erzähltempo zu genießen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch Band 2 kaum aus der Hand legen konnte, weil es einfach so unfassbar fesselnd und spannend geschrieben ist.

Das Ende war dann doch etwas … vorhersehbar … allein schon deshalb, weil es ja eine Trilogie ist und man natürlich auch noch Raum für den Finalen Band lassen muss.

Ich bin jedenfalls Feuer und Schlange hust für die »Romeo & Juliet Society« und freue mich jetzt schon sehr auf den finalen Teil.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Capulet oder Montague?

Da ich Band 2 der The Romeo & Juliet Society Trilogie für NetGalley lesen und rezensieren darf, habe ich natürlich zur "Vorbereitung" Band 1 gelesen … weil sonst macht das Ganze ja irgendwie keinen Sinn … oder? 🤪

Als Jemand, der absolut nichts mit altertümlichen Theaterstücken anfangen kann und auch noch nie ein Stück von Shakespeare gelesen oder gesehen hat (lediglich den Film mit Leonardo DiCaprio 😏) und auch sonst nur grobes Wissen über Romeo und Julia hat, kann ich jedem, dessen Wissenstand so gering ist wie meiner, diese Reihe definitiv empfehlen.

Um in die Storyline einzutauchen braucht man nahezu kein Vorwissen. Wir entdecken die ganze Geschichte mit Joy zusammen und lernen zudem einen völlig neuen Blickwinkel auf das wohl berühmteste Pärchen …

Absolute Liebe für die unfassbare Liebe fürs Detail! Sogar die Nebencharaktere haben theaterbezogene Namen. Ich hatte die ganze Zeit fast das Gefühl, als wäre ICH Joy und würde all das erleben.
Von Anfang bis Ende hat mich »The Romeo & Julia Society – Rosenfluch« nicht nur unfassbar unterhalten, sondern regelrecht mit dem Buch verwachsen lassen … ein bisschen, wie eine der Souffleure 🎭

Was als Cover- bzw. Farbschnittkauf begann, endet nun in ganz großer Liebe!
Für Joy, Rhyme, Cut und die ganze Storyline …

Wer also mal auf eine ganz andere Art und Weise in eine Urban-Fantasy Geschichte von Romeo und Julia eintauchen möchte, ist hier goldrichtig.

Ich jedenfalls, bin super froh, gleich in Band 2 weiter lesen zu können und freue mich schon jetzt Wahnsinnig auf den Finalen Teil.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Von Assasinen und Spielmännern

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Mit »Kings & Thieves – Die Letzte der Sturmkrallen« erzählt uns Sophie Kim ein koreanisches Märchens auf auf ihre ganz eigene Art nach.

Als jemand, der mit den koreanischen Mythen und Sagen nicht so vertraut ist, kann ich nicht sagen, wie nah sie an der "ursprünglichen" Geschichte geblieben ist. Was ich jedoch sagen kann ist, dass sie zumindest vom Kulinarischen und der Kleidung im koreanischen Raum geblieben ist.
Da ich einige Kleidungsstücke und auch Gerichte nicht kannte, habe ich hin und wieder meinen Kindle beiseite gelegt und mir auf Google angeschaut, was Lina, der König der Dokkaebi und alle anderen Protagonisten so getragen und gegessen haben.
Zudem ist Band eins der »Kings & Thieves« Trilogie der Anfang einer sich sehr langsam entwickelnde Enemies-to-Lovers Geschichte, mit einer wirklich tougen, jungen Hauptprotaginistin (Shin Lina) und einen listigen "Spielmann" Dokkaebi König (Haneul Rui).

Von Ruis Seite habe ich doch recht schnell herausgelesen, dass da ein gewisses Interesse an Lina da ist; bei Lina hat dies, nicht zuletzt wegen all der vielen Faktoren die eher gegen eine Verbindung mit Rui sprechen würde (die Schwarzkraniche, die Rebellen, das "Spiel"), etwas länger gebraucht. Doch das konnte ich, gerade aufgrund der vielen Faktoren und der Tatsache, dass sie noch recht jung ist, wirklich gut nachvollziehen.
Für ein Jugend-Fantasy Roman, empfand ich angemessen für die eigentliche Zielgruppe, aber auch super für ältere Leser.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und ich hab den Exkurs in in die koreanische Mythologie sehr genossen. Dank des Cliffhangers (klar bei einer mehrteiligen Reihe) freue ich mich unglaublich auf den 2. Band, der auch zum Glück schon bald erscheint. Ich kann diese Reihe jedem Fan jeglicher Fantasy Bücher mit asiatischen Settings und Hintergründen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Von der Gefangenen zum Tribut

Trial of the Sun Queen

Zu allererst möchte ich mich bei Knaur Verlag für das Leseexemplar bedanken.
Jedoch habe ich das Buch als eBook gelesen, dass ich selbst gekauft habe.

Band eins der 'Die Artefakte von Ouranos' Tetralogie ...

Zu allererst möchte ich mich bei Knaur Verlag für das Leseexemplar bedanken.
Jedoch habe ich das Buch als eBook gelesen, dass ich selbst gekauft habe.

Band eins der 'Die Artefakte von Ouranos' Tetralogie fährt direkt mir allem auf, was das Bookie-Herz begehrt. Das Print ist wunderschön gestaltet – mit Relieflack auf dem gesamten Einband, Klappen mit einer Karte vorn und einer Reihenübersicht hinten und natürlich dem phänomenalen Bandübergreifenden Farbschnitt.
Doch auch von Innen hat »Trial of the Sun Queen« einiges zu bieten:

Wir erleben die unfassbar spannende Geschichte zumeist aus der Sicht von Lor – einer Insassin des Nostraza Gefängnisses des Reichs Aurora. Lor kam als Kind gemeinsam mit ihren älteren Geschwistern ins Gefängnis, wo sie nun schon seit 12 Jahren sind. Eine ungewöhnlich lange Zeit … Das und ihre plötzliche Entführung aus "dem Loch" nach Aphelionlassen von Anbeginn vermuten, dass Lor keine gewöhnliche Gefangene ist.

Lor durchläuft eine spannende Entwicklung von der Gefangenen zum Tribut am Sonnenhof. Denn natürlich ist nicht an dieser Umstellung einfach – für keinen der beteiligten. Hin und wieder bekommen wir Einblicke vom Aurora-Kronprinz Nadir, der von seinem Vater mit der Suche nach einem ganz bestimmten Häftling beauftragt wird.

Den Plot mochte ich sehr gern und habe auch den Schreibstil der Autorin sehr genossen. Ein Plottwist war für mich etwas zu vorhersehbar, doch durch den gut aufgebauten und gehaltenen Spannungsbogen, konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen und freue mich schon jetzt sehr auf den nächten Band.

Ich kann »Trial of the Sun Queen« jedem Fantasyfan nur empfehlen, vor allem wenn man Fae und deren Höfe mag.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine Magie im Gleichgewicht wie Ying und Yang

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

Zu allererst möchte ich mich bei Netgalley und dem arsEdition Verlag für das digitale Leseexemplar bedanken.

Schon als ich das Cover das erste mal gesehen hab wusste ich, dass ich diese Geschichte UNBEDINGT lesen muss.
Schließlich kann ich an keinem Buch mit asiatischem Setting oder Drachen vorbei gehen und in »Song of Silver – Das verbotene Siegel«, dem ersten Band der Song of Silver Dilogie, gibt es nicht nur ein asiatisches Setting, sondern es gibt auch einen Drachen … nun zumindest mehr oder weniger 🤔
Mehr kann ich dazu nicht sagen, dass müsst ihr schon selber herausfinden.

Leider war die eBook Datei die ich bei Netgalley bekommen habe ein kleines Desaster; die Formatierung der Kapitelanfänge waren teilweise so zerschossen, dass ich teilweise eher raten musste, als dass ich wirklich lesen zu konnte, was da steht.

Wir erleben die Geschichte vor allem aus aus der Sicht von Lan, die beim Tot ihrer Mutter mit einer seltsamen Siegelförmigen Narbe versehen wurde … doch keines der anderen Singmädchen, noch Madam Meng, geschweigedenn der alte Wei können diese besondere Narbe sehen … bis Zen in Madam Mengs Teehaus auftaucht.
Wer in »Song of Silver« nach einer Romanze sucht, wird hier allerdings eher enttäuscht.
Es gibt definitiv ein gewisses knistern zwischen Lan und Zen, doch es gibt keine offene Romanze, was allein die Zeit, zu der das Buch spielt, nicht zulassen würde.

Ich habe die Geschichte von der ersten Sekunde an sehr genossen. Besonders die Entwicklung, die Lan durchläuft und das Worldbuilding haben mir sehr gefallen. Und natürlich die Magie, die ganz und gar auf dem Prinzip des Gleichgewichts – Ying und Yang beruhen.
Und nach dem Cliffhanger freue ich mich schon jetzt sehr auf das Finale der Dilogie.