Cover-Bild Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Silke Neumayer

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Roman | Großartige Urlaubsunterhaltung von der Autorin des Bestsellers "Ich hatte mich jünger in Erinnerung"

Eine Freundin ist jemand, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind seit ihrer Jugend »die Spaghettifreundinnen«. Schließlich gibt es kein Problem auf dieser Welt, das man nicht gemeinsam bei einem Teller Pasta lösen könnte. Leider treffen sie sich nicht mehr so oft, auch, weil Amelie mittlerweile in Italien lebt, als erfolgreiche Malerin in einem Castello. Das Leben der Freundinnen ändert sich schlagartig, als sie die Nachricht von Amelies plötzlichem Tod erreicht. Die drei haben eine Woche Zeit, um ihr Erbe anzutreten – das Castello. Als sie in der Toskana ankommen, ist alles anders als gedacht: Das Castello ist eine Ruine, Amelie war völlig verarmt. Und auch zwischen Mia, Poppy und Schröder gibt es mehr Lügen und Geheimnisse als Spaghetti auf einem Teller …

Veröffentlicht am 06.04.2024

Wie gut kennst du deine Freundinnen wirklich?

Amelie, Mia, Poppy und Franziska, die alle Welt nur Schröder ...

Amelie, Mia, Poppy und Franziska, die alle Welt nur Schröder nennt, sind seit ihrer Jugend beste Freundinnen. Als Amelie nach Italien auswandert, sehen sich die vier Frauen nur mehr per Videokonferenz, aber zu einem Besuch in der Toskana kann sich keine der drei anderen so wirklich aufraffen. Dann platzt die Nachricht vom Tod Amelies in die Welt von Mia, Poppy und Schröder. Jetzt machen sich die drei verbliebenen Freundinnen auf den Weg in die Toskana, um sich, wie von Amelie gewünscht, um die Beerdigung zu kümmern. Schon die Anreise ist turbulent: Von Hamburg in die Toskana mit einem Cabrio und viel zu viel Gepäck.

Recht bald wird klar, dass sich die vier Freundinnen gegenseitig eine heile Welt vorgespielt haben. Weder ist das „Castello“, das Amelie den Freundinnen vermacht hat, ein ansehnlicher Landsitz noch ist die Verstorbene eine berühmte Malerin. In ihrem italienischen Umfeld wird nur von “La pazza tedesca“, der verrückten Deutschen, gesprochen. Als sich dann noch das Begräbnis, Amelie wollte eine Feuerbestattung, verzögert, und ein paar unangenehme Wahrheiten zutage kommen, scheint die Jahrzehnte lange Freundschaft zu zerbröckeln ...

Dieser Roman über Freundschaft unter Frauen, die doch nicht ganz so idyllisch ist, wie es sich die vier Damen vormachen, hat mir recht gut gefallen. Die drei Überlebenden sind um die Fünfzig, und kämpfen mit unerfüllten Sehnsüchten und verpassten Gelegenheiten. Die eine sucht ihren Erfolg im Beruf, die andere nimmt sich regelmäßig jüngere Kurzzeitliebhaber und die dritte lügt sich über ihre ach so tolle Ehe in den Sack und in die Depression. Irgendwie ein Klassiker so rund um Fünfzig, oder? Keine will der anderen eingestehen, dass sich die Träume nicht verwirklichen haben lassen. Vor allem Mia scheint, mit dem Bestreben ihre Fassade aufrecht erhalten zu wollen, alle vergrault zu haben.

Sie werfen sich allerlei Gemeinheiten an den Kopf, die sich sichtlich seit Jahren aufgestaut haben und, um gleichzeitig vom eigenen Fehlverhalten abzuhalten.

Ja, das reinigende Gewitter hat sein müssen, auch wenn diese Freundschaft niemals mehr so sein wird, wie sie einmal war.

Die Geschichte ist flott erzählt und Spaghetti mit Saucen in vielen Variationen sowie das eine oder andere Glas Weiß- oder Rotwein spielen ein große Rolle. Denn keine Spaghetti sind auch keine Lösung.

Vielleicht sollten wir unsere Freundschaften besser pflegen. Wie gut kennst du deine besten Freundinnen wirklich? Teilst du ALLE deine Geheimnisse mit ihnen? Oder verschweigst du ihnen Teile der Wahrheit?

Fazit:

Wer gerne eine Geschichte über echte Freundschaft und wie viel eine solche aushalten kann, lesen möchte, ist hier genau richtig. Diesen Roman bewerte ich mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Frauenfreundschaft vor Toskana-Kulisse

Pasta zur Krisenbewältigung in allen Lebenslagen - das kann ich irgendwie ganz gut nachvollziehen. Der Buchtitel "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" von Silke Neumayer hat mich also gleich gereizt. Die Buchbeschreibung ließ einen der typischen feelgood-Frauenromane erwarten, diesmal mit bella Italia-Kulisse und der obligatorischen Pasta.

Wobei im Fall von Helikopter-Mutti Pia, der herben Karrierefrau Schröder und der emotional-chaotischen Wuchtbrumme Poppy erst mal ein Todesfall für den Ernst des Lebens sorgt. Die vierte im Bunde der Jugendfreundinnen, Amelie, ist ganz plötzlich verstorben, mit Anfang 50. Und hat den anderen dreien ihr "Castello" in der Toskana vererbt, in das sie vor mehr als einem Jahr gezogen ist. Damals wurde der Kontakt eher sporadisch, aber auch das übrige Terzett sah sich nicht mehr so häufig wie in der Jugend.

Kommen die verbliebenen drei nun wieder zusammen, oder stellen sie fest, dass sie sich nichts mehr zu sagen haben? Schließlich, wie viele Jugendfreundschaften halten tatsächlich ein Leben lang, wenn sich nach der Schule Lebenswege und -vorstellungen ganz unterschiedlich entwickeln!

Hinzu kommt - die toskanische Immobilie ist eine arg renovierungsbedürftige Bruchbude. Doch der letzte Freundschaftsdienst verpflichtet, auch wenn die Freundschaft der Frauen selbst renovierungsbedürftig ist und jede von ihnen ihre Geheimnisse hat.

Bis zum - bei diesem Genre unausweichlichem und vorausschaubarem - happy end müssen sie sich erst mal wieder zusammenraufen, auch unangenehme Wahrheiten ins Gesicht schleudern und Selbsterkenntnis üben. Mit toskanischer Kulisse macht das eine nette Urlaubslektüre, bei der auch amore nicht ganz zu kurz kommt. Nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ein turbulenter Urlaubs-Roman

Sowohl Cover und als auch der Buchtitel versprechen Unterhaltung mit italienischem Flair, mit viel Spaghetti und anderen Köstlichkeiten der Toskana. Assoziationen an Urlaubsfeeling werden geweckt. Die Szenarien spielen in Hamburg und in einem Dorf nahe Buonconvento und Siena.Thematisiert wird eine turbulente Freundschaftsgeschichte mit vier Frauen knapp über 50 Jahre alt. Die Enthüllung einiger Geheimnisse und gegenseitig verborgener Lebenslügen stellt ihre lange Freundschaft auf die Probe, hält aber trotz Schwankungen letztendlich allen Belastungen stand. Landschaftsbeschreibungen wie z.B. die versteckten, heißen Quellen, oder auch Urlaubsflirts lassen die vier Frauen nicht nur eingetretene Pfade verlassen, sondern auch ihr bisheriges Leben überdenken und Neues ausprobieren. Die jeweiligen Charaktere sind beruflich und im Privatleben verschieden dargestellt, sorgen somit für interessante Typen mit verschiedenen Ecken, reichlich Reibungspunkten und Kanten. Der Schreibstil ist erfrischend und angenehm unterhaltend.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind schon sehr lange befreundet und führen sehr unterschiedliche Leben. Amelie erfüllt einen Kindheitstraum und nach Italien aus, wo sie in einem Castello lebt uns als Malerin ihr Leben genießt. Die Freundinnen haben es bisher nicht geschafft sie zu besuchen. Als sie die Nachricht von Amilies plötzlichen Tod erreicht sind die Freundinnen erschüttert und reisen sofort nach Italien. Statt eines schönen Castellos erwartet sie eine Ruine und erfahren, dass Amilie völlig verarmt und nicht gerade erfolgreich ihr Dasein gefristet hat. Um das Erbe anzutreten, müssen die drei Freundinnen bis zur Beerdigung vor Ort bleiben und Frust und Unzufriedenheit macht sich breit, viele bisher unausgesprochene Konflikte brechen aus und die Freundschaft, die über so lange Zeit währt, droht zu zerbrechen.

Diese Geschichte geht gut los und sollte eine locker-leichte Sommergeschichte sein. Das ist sie bei weitem nicht. Die Protagonisten benehmen sich merkwürdig, nicht angemessen und überhaupt nicht nachvollziehbar. Die Geschichte ist so problembeladen und so realitätsfern, dass es überhaupt keinen Spaß macht. Ich war froh, als ich bei der letzten Seite angelangt war.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Seichter Roman, aber leider nicht fesselnd

Über eine Gruppe Freundinnen, das Auseinanderleben, die Liebe, das Leben und den Tod.

Ich war sehr gerührt vom ersten Blick ins Buch und die ersten Seiten und war mir da eigentlich sicher, das Buch wird schön. Eine Art feelgood Roman, obwohl es damit beginnt, dass eine der Freundinnen stirbt.

Leider hat sich das Buch für mich doch mehr gezogen als ich erwartet hatte. Das Buch ist nicht schlecht - gar keine Frage. Aber es hat mich auch absolut nicht mitgerissen und leider auch nicht gefesselt. Ich habe so lange wie selten für das Buch gebraucht, immer nur kleine Abschnitte gelesen und konnte nicht stundenlang damit auf der Couch sitzen. Ein seichter Roman ist sicher für viele etwas, aber mein Anspruch an ein wirklich gutes Buch ist, dass es mich auf der Couch festhält, ich nicht mehr aufhören möchte zu lesen und traurig bin, wenn die Geschichte zuende ist.

Die Geschichte allgemein ist schon süß. Eine Gruppe Freundinnen, die durch den Tod von einer von ihnen wieder zusammenfinden soll - und das in der wunderschönen Toscana und einem vermeintlich wunderschönen Castello.
Viel mehr als das passiert aber auch im Buch leider nicht. Ich will nicht zu viel spoilern, aber außer kleinen Romanzen hier und da und den Beerdigungsplanungen gibt die Handlung des Romans nicht viel her.

Über das Cover mag man vermutlich streiten - ich persönlich finde es nicht ansprechend, aber irgendwo habe ich das Buch trotzdem angefangen zu lesen, also scheint es doch funktioniert zu haben.

Für mich daher leider zu langatmig und höchstens "okay", aber keine klare Kaufempfehlung.