Profilbild von Leonich

Leonich

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine außerirdische Heldin ganz menschlich

Shattered - Zerbrochen

Worum es geht:

Guardians sind vor 100 Jahren zu uns auf die Erde gekommen, auf der Suche, nach einem neuen Zuhause. Da sie alle übernatürliche Kräfte haben, ist es ihre Aufgabe, die Menschen zu schützen und vor Unheil zu retten. Warum auch nicht? Eine der besten ist Shattergirl. Sie ist ein unnahbares Supergirl, eine Heldin. Aber sie verschwindet von der Bildfläche. Lena Martin, die gerissene, berühmt-berüchtigte und von ihrer Sache überzeugte Trackerin, soll sie wieder zurückholen, nachdem alle anderen Shattergirl nicht einmal finden konnten. Nachdem Lena Shattergirl gefunden hat, kommen nach und nach Dinge an die Oberfläche, die die Welt von Lena zum Wanken bringen wird.

Dieses Mal entführt uns Lee Winter in die Welt des Science-Fictions. Es ist am Anfang ein bisschen schwierig in die Story hineinzufinden, da die Welt, in der Shattergirl und Lena leben, sich erst so nach und nach erschließt. Es handelt sich um eine sehr spannende und lebhafte Story. Hierbei werden auch Themen wie Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Homophobie behandelt. Shattergirl hält uns einen Spiegel vors Gesicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich nachher das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Wie es im Ylva-Verlag üblich ist, gibt es natürlich auch hier ein sehr schönes Happy End. Also, mir kamen die Tränen. Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir.

Ein Buch wie eine tröstende Umarmung

Dieses schöne Leben

Worum es geht:

Clover ist eine Sterbeamme. Was das ist? Sie ist eine Sterbebegleiterin und ist somit für Menschen in Ihren letzten Stunden da. Für Clover ist das Thema Tod kein Tabu. Aber dieses schreckt viele Menschen ab. Sie ist alleine und einsam. Alle Menschen, die sie kennenlernt, sterbe schließlich bald. Anfangs dachte ich auch, dass sie ein paar autistische Züge hat? Clover sammelt die letzten Worte ihrer Klienten und schreibt auf, was diese am Ende ihres Lebens bereut haben. Dann bekommt sie eine neue Klientin Claudia, die es bereut nie ihre wahre Liebe geheiratet zu haben. Für Claudia macht Clover sich auf den Weg, um ihn zu suchen. Dieser Weg wird auch ihr Leben verändern.

Auf alle Fälle ist dieses Buch mal was ganz anderes. Es ist ein wunderschöner Roman, der sehr interessant und auch spannend ist. Zwar war das Buch auch mal traurig, sodass mir auch schon mal die Tränen gekommen sind. Aber die Geschichte ist nicht durchweg traurig, sogar eher selten. Ich habe den Roman als eine warme und tröstende Umarmung empfunden.

Wunderschöne Lovestory im Fridays for Future – Chaos

Genau jetzt, genau du

Worum es geht:
Jemma lebt in dem beschaulichen Örtchen Mölding in der Nähe von Wien. Jemma gehört zur Generation Z und ist neben ihrer Tätigkeit als Erzieherin in einem Kindergarten auch Aktivistin. Tara, die ebenfalls zur Generation Z gehört, ist Vollblutaktivistin und wird bereits zu Talkshows pp. eingeladen. Klar, dass Jemma Tara förmlich anhimmelt. Dann treffen sich beide auf einer Klimaschutzveranstaltung und fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Obwohl beide für das Gleiche stehen, ist ihr Leben und die Vorstellung davon doch sehr unterschiedlich, wie sie beide feststellen müssen.

Ich war sofort mittendrin in der Story, die mich dann auch gleich gefesselt hat. Wer nun Bedenken hat, dieses Buch würde aufgrund des Themas nun belehrend sein, den kann ich beruhigen. Man erfährt einiges zum Thema Klimaschutz, Fridays for Future und die letzte Generation und ich fand das alles sehr interessant, da ich mich selber mit dem Thema noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe. Das Buch ist eher in Jugendsprache geschrieben, was ich schon sehr erfrischend fand. Nicht alle Begriffe waren mir bekannt, einiges kannte ich aber schon durch meine Teenagertochter. Als dann eine der Aktivistinnen nach einem Polizeieinsatz schwer verletzt im Krankenhaus gelandet ist, musste ich schon schwer schlucken. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, interessant und spannend. Außerdem finde ich es teilweise sehr romantisch. Jemma ist eine ganz süße und sie ist mir gleich ans Herz gewachsen. Ich hätte gerne noch mehr gelesen. Das Buch ist auf alle Fälle auch für das etwas ältere Semester geeignet und nicht nur was für die Generation Z. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Bahar und die neue Schule

Hier kommt Bahar Bizarr

Worum es geht:
Bahar ist ein Grundschuldkind und kommt in eine neue Klasse. Natürlich ist sie sehr aufgeregt, wie es so mit den neuen Klassenkameraden läuft und wie mit der Lehrerin. Alle Kinder und auch die Lehrerin sind sehr nett. Dann bekommen die Kinder die Aufgabe, sich zu überlegen, was sie später mal werden wollen. Vorher sollen sie aber noch erzählen, welchen Beruf die Eltern haben. Alle Kinder erzählen von dem Beruf der Mutter und dem Beruf des Vaters. Nur Bahar kann nicht von dem Beruf des Vaters erzählen, denn den hat sie nicht. Bahar hat dafür 2 Mütter. Alle Kinder wundern sich und haben natürlich sehr viele Fragen. Nun ist der Beruf ihrer Mütter nicht ganz so spannend. Da behautet Bahar einfach, ihre Mami spiele Schlagzeug in einer Rockband. Das finden alle so toll, einschließlich der Lehrerin, dass die Mami von Bahar eingeladen wird, in der Klasse zu spielen. Und nun?

Das ist mein erstes Kinderbuch, für das ich eine Bewertung schreibe. Dieses Buch ist für Grundschulkinder geschrieben, empfohlen ab 8 Jahren. Für interessierte Kinder finde ich es auch ab 6 Jahre schon in Ordnung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Tatsache, dass Bahar 2 Mamas hat, ist hier jetzt nicht der Hauptaugenmerk. Es ist total schön zu lesen, wie normal die Umgebung von Bahar darauf reagiert. Es ist eine sehr schöne und lustige Geschichte, es gibt ein paar sehr nett gezeichnete Bilder. Ich finde, dieses Buch gehört in jede Bücherei. Falls das Thema von 2 Mamas aufkommen sollte, kann man dieses Buch sehr schön zur Hand nehmen und somit das Thema aufarbeiten. Ich finde aber auch, dass jeder seinem Kind dieses Buch vorlesen sollte, damit diese erfahren, dass es völlig normal ist, als Mädchen eine Frau zu lieben. Wie es die Ärzte schon gesungen haben: „...das ist genauso normal, wie Kaugummi kauen…“ (Die Ärzte - M & F). Ein wichtiges Buch.

Romantik-Thriller vom Feinsten

Genau vier Schritte

Worum es geht:
Als die längjährige Beziehung von Lori und ihrem Freund Andrew sich den Ende neigt, flüchtet sie in ihre geliebten Berge. Dort lernt sie Alex kennen. Eine Schottin, die sich gerade eine Auszeit von ihrem Farmleben nimmt. Die beiden verbringen das Wochenende miteinander und verstehen sich auf Anhieb so gut, dass sie Nummern austauschen und in Kontakt bleiben.
Nachdem Lori Alex sogar auf ihrer Farm besucht wird klar, dass Alex ein trauriges Geheimnis aus der Vergangenheit plagt. Aber es wird auch klar, dass die Sache zwischen Lori und Alex mehr ist, als nur eine reine Freundschaft. Gerade in dem Moment, als die beiden ihr erstes großes Glück empfinden, packt das Schicksal aus Alex schrecklicher Vergangenheit zu.

In erster Linie ist dieses Buch ein Liebesroman, der aber auch einen Thriller beinhaltet und somit auf alle Fälle auch was für Frauen ist, die eigentlich keine Thriller lesen. Das Buch ist sehr spannend und romantisch. Am liebsten würde ich 6 Sterne vergeben. Auch wenn dies eins der ersten Bücher ist, die ich dieses Jahr gelesen habe, so ist dies schon mein Highlight. Ich weiß nicht, ob das hier noch zu toppen ist. Ich finde, die Story hat definitiv das Potenzial für eine Verfilmung. Ich bin restlos begeistert und daher eine ganz klare Leseempfehlung von mir.