Cover-Bild The Soulmate Equation – Sie glaubt an die Macht der Zahlen, bis er ihr Ergebnis ist
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783492064972
Christina Lauren

Roman | Mit limitiertem Farbschnitt | Nach »The Unhoneymooners« der neue TikTok-Bestseller endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Zahlen lügen nicht, aber Liebe ist unberechenbar

Die begnadete Datenanalystin Jess Davis glaubt an Zahlen und Statistiken. Den Glauben an die große Liebe hat sie längst verloren. Doch dann wird sie von ihrer besten Freundin dazu überredet, eine neue Dating-Agentur auszuprobieren, die wie für Jess gemacht scheint. GeneticAlly behauptet, mit Hilfe eines DNA-Tests für jeden den perfekten Partner zu finden – den Seelenverwandten. Jess steht den Versprechungen von GeneticAlly zunächst skeptisch gegenüber, doch dann siegt die Neugier. Als ihr Test aber eine unglaubliche 98%-ige Übereinstimmung mit einem der Gründer von GeneticAlly ausspuckt, erklärt Jess das Experiment für gescheitert. Denn sie kennt Dr. River Peña, und er ist mit 100%-iger Sicherheit nicht ihr Seelenverwandter! Oder etwa doch?

Veröffentlicht am 08.07.2024

98%ig süß

Die beiden Autorinnen Christina und Lauren schreiben absolute Wohlfühlbücher. THE SOULMATE EQUATION ist süß und herzlich, sodass ich mich einfach gut gefühlt habe beim Lesen. Die Geschichte war humorvoll, alles war irgendwie leicht und locker und hat großen Spaß gemacht. Die Protagonistin Jess war sehr erwachsen und stand mitten im Leben, ebenso River. Es gab kein unnötiges Drama zwischen ihnen, keine Missverständnisse. Sie waren einfach offen und ehrlich, was mir beim Lesen eine unheimliche Freude bereitet hat. Der wissenschaftliche Bezug zur Genforschung in Verbindung mit einer Partnervermittlung war für mich sehr interessant und hat das Buch einzigartig gemacht. Ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Tolle RomCom

Wissenschaft trifft auf Liebe. Zahlen sind ihr Metier und damit ist Jess durchaus zufrieden, bis ihre beste Freundin sie dazu überredet, eine neue Dating-Agentur auszuprobieren…mit fatalen Folgen 🤭

Ich ...

Ich war wirklich gespannt, nachdem ich die Bücher von Ali Hazelwood verschlungen und ich gesehen habe, das es ein wissenschaftlich angehauchtes Buch auch von Christina Lauren gibt. Und ich wurde nicht enttäuscht
Jess ist Analystin und alleinerziehende Mutter einer wirklich wundervollen Tochter. Ihre beste Freundin Fizzy ist ihr Gegenpol und als Schriftstellerin erfolgreich. Dann gibt es da noch Jess Großeltern, die alles an Familie für sie sind. Als Fizzy irgendwann auf die Idee kam, Jess bei der Dating Agentur anzumelden, ging der Spaß erst richtig los. Ich hab mich da sehr schnell in die Geschichte eingefunden, mich in Jess, Juno, Fizzy und die Großeltern verliebt und auch der anfangs so grumpy erscheinende River, der sich als „Perfect Match“ herausstellt, ist mir nach und nach ans Herz gewachsen.
Wie River und Jess gemeinsam die Sache angehen, die vielen Außeneinwirkungen meistern und sich immer näher kommen, fand ich so schön und saß teilweise schmachtend da und habe dem Hörbuch gelauscht. Auch wenn es mir dann zwischendurch doch zu wissenschaftlich wurde, besonders wenn man es nur hört, hat mich das ein klein wenig aus dem Fluss geholt. Trotzdem konnte mich die Geschichte unterhalten und das ist mir wichtig
☀️
Autorenduo Christina Lauren hat eine unterhaltsame, wissenschaftliche Story mit viel Witz und Charme geschrieben. Ich liebe ja Kinder in Büchern, weil sie vieles leichter machen oder auch mit anderen Augen sehen. Auch das Hörbuch hat mit sehr gut gefallen und @sandravoss_sprecherin hat mir in der Rolle richtig gut gefallen (besonders wenn sie Juno gesprochen hat🤭)

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 16.06.2024

»𝐃𝐚𝐬 𝐒𝐜𝐡𝐢𝐜𝐤𝐬𝐚𝐥 𝐤𝐨𝐧𝐧𝐭𝐞 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐖𝐚𝐡𝐥 𝐬𝐞𝐢𝐧, 𝐡𝐚𝐭𝐭𝐞 𝐬𝐢𝐞 𝐞𝐫𝐤𝐚𝐧𝐧𝐭.«

The Soulmate Equation ist nach The Unhoneymooners bereits die zweite RomCom des Autorinnenduos Christina Lauren, die ich gelesen habe. Ich bin daher mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch herangegangen.

Die ...

Die Geschichte wird in der personalen Erzählperspektive erzählt, was mir am Anfang häufig Schwierigkeiten bereitet, eine Verbindung mit den Protagonisten aufzubauen. Das war hier allerdings nicht der Fall, denn die Protagonistin Jess ist von Beginn an unfassbar authentisch, liebenswert und lebensnah. Sie hat sich wirklich innerhalb von wenigen Seiten in mein Herz geschlichen. Ihre Gedanken und Gefühle waren trotz der Erzählweise stets greifbar für mich und insbesondere ihr Umgang mit ihrer Familie hat mich sehr berührt.

River, ihr Gegenpart, wirkt hingegen zunächst wie ein arrogantes Arschloch. Dabei ist er einfach nur zurückhaltend, ein wenig überfordert mit sozialen Interaktionen und eine laufende Green Flag. Auch ihn mochte ich also ziemlich schnell ziemlich gerne.

Trotz dieser beiden wunderbaren Protagonisten habe ich ein wenig gebraucht, um in der Geschichte anzukommen. Das lag insbesondere daran, dass ich den Anfang einfach nicht so lustig fand, wie ich es von einer RomCom erwarte. Auch die wissenschaftlichen Auslassungen haben für ein paar Knoten in meinem Kopf gesorgt, obwohl diese das Buch natürlich auhentisch gemacht haben.

Nach den ersten hundert Seiten kam ich aber endlich an. Die Geschichte entwickelte sich ab da rasant zu allem, was ich an RomComs liebe: Eine humorvolle und romantische Geschichte, mit wunderschönen Momenten und herrlich skurillen Charakteren. Nur das Ende war dann für mich wieder ein wenig seltsam, da ich einige Reaktionen auf Geschehenes überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Insgesamt hatte ich jedoch unterhaltsame Lesestunden. Im Oktober erscheint bereits das nächste Buch der Autorinnen, das ich schon längst vorbestellt habe, in dem Fizzy, die beste Freundin von Jess und einer meiner liebsten Nebencharaktere hier, ihre eigene Geschichte bekommt. Ich kann es trotz kleinerer Kritikpunkte kaum erwarten.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Süße, leichte Romance zum verlieben!

Zum Inhalt:
Jess traut ihren Augen kaum als die neue Dating App eine 98%-ige Übereinstimmung vorschlägt und das ausgerechnet mit dem Gründer der App, der doch eigentlich viel zu unfreundlich zu ihr war ...

Zum Inhalt:

Wer "The Unhoneymooners" kennt und liebt, wird wohl auch an Christina Laurens neuem Roman nicht vorbeigehen können - so war es jedenfalls bei mir, nachdem Ersteres für mich ein sommerlich-perfektes Leseerlebnis dargestellt hat. Das Autorinnenduo schreibt auch hier wieder eine humorvolle Liebesgeschichte nieder - dieses Mal jedoch in Erzählerperspektive, was mich minimal gestört hat. Ich habe zudem einige Anläufe gebraucht um in die Geschichte zu finden, doch als ich einmal angekommen war, fühlte ich mich pudelwohl. Es wird allein aus Jess Sichtweise erzählt, die nicht nur gut mit Zahlen umgehen kann, sondern auch alleinerziehende Mutter ist und absolut nicht an die Liebe glaubt. Ich mochte ihren Charakter unfassbar gerne. Sie weiß was sie will, steht dafür ein, nimmt kein Blatt vor den Mund und opfert sich viel zu gerne für ihre Mitmenschen auf. Sie und ihre Tochter waren einfach ein zuckersüßes Duo und jedes Kapitel mit den beiden hat mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht gezaubert. River hatte es etwas schwerer mit mir. Er ist nicht der typische selbstbewusste Bad Boy, sondern, ja, ich würde fast sagen ein introvertierter Mann, dem es ziemlich schwer fällt, sich wirklich fallen zu lassen. Die Dating App und der wissenschaftliche Aspekt, der damit verbunden ist, spielen über den gesamten Roman hinweg eine ziemlich große Rolle (manchmal vielleicht ein bisschen zu viel) und so innovativ ich die Idee mit den DNA-Tests fand, ich hätte mir ein bisschen mehr Emotionen zwischen River uns Jess gewünscht. An tollen Tropes ist der Roman aber nicht zu übertreffen!

Fazit:
Wer Fake Dating in Verbindung mit Enemies-to-Lovers liebt darf an diesem Roman nicht vorbeigehen. Eine Single Mom entdeckt ihre große Liebe?! Die Reise dahin hat mich einfach verzaubert.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Witzig, spritzig und auch berührend

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende mit seiner Mischung aus Romantik und Humor begeistert. Jess als alleinerziehende Mutter hat mich mit ihrer besonderen Ausstrahlung sofort angesprochen. Ihre ruhige und selbstkritische Art macht sie zu einer sympathischen Protagonistin, mit der ich mich leicht identifizieren konnte.

River, der Wissenschaftler und Mitgründer von GeneticAlly, wirkte zunächst unnahbar und arrogant. Doch je mehr ich über ihn erfuhr, desto faszinierender wurde er. Seine Entwicklung im Laufe der Story hat mir wirklich gefallen, und ich habe es genossen, seine verborgenen Seiten zu entdecken. Die Dynamik zwischen Jess und River, hat bei mir für viele amüsante und unterhaltsame Momente gesorgt. Besonders die Neckereien und Kabbeleien zwischen den beiden haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Insgesamt ist "The Soulmate Equation" eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, die Handlung ist zwar vorhersehbar aber packend und der Schreibstil der Autorinnnen ist einfach fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es förmlich verschlungen. Es hat mich zum Lachen gebracht, mich berührt und mich bis zum Schluss in seinen Bann gezogen.

Eine klare Leseempfehlung für alle RomCom-Fans!