Cover-Bild Dieses schöne Leben
Mikki Brammer

Dieses schöne Leben

Carolin Müller (Übersetzer)

Berührend, klug, hoffnungsvoll:

Wie die Umarmung eines geliebten Menschen wärmt und tröstet Mikki Brammers Roman »Dieses schöne Leben«. Eine wunderschöne Liebes- und Selbstfindungsgeschichte und eine lebensbejahenden Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben .

Umgeben von Büchern, vielfältigem Wissen und geliebten Ritualen verbringt Clover eine ungewöhnliche, aber liebevolle Kindheit bei ihrem Großvater, einem Professor, in New York. Als er unerwartet stirbt, während sie verreist ist, beschließt Clover, Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein, ohne Trost, aus dem Leben scheiden müssen. Mit ihrer ruhigen, mitfühlenden Art ist Clover die Beste auf ihrem Gebiet, doch das Leben droht sie zwischen ihrem Beruf und einsamen Abenden mit romantischen Filmen zu verpassen.
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt – eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt …

»Um einen schönen Tod zu sterben, musst du ein schönes Leben leben.« – Mit dieser bewegenden Botschaft bietet Mikki Brammers lebensbejahender Roman  warmherzig-inspirierende Unterhaltung für alle, die Matt Haighs »Mitternachtsbibliothek« oder Gail Honeymans »Ich, Eleanor Oliphant« geliebt haben.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Sehr berührend und bewegend

Von allie-19

Mir gefällt das Cover sehr gut, diese bunten Blumen und die Landkarte, das ist Lebenbejahend, ein düsteres Cover wäre nicht passend gewesen.

Natürlich ist in diesem Roman der Tod ein Hauptthema, ...

Von allie-19

Natürlich ist in diesem Roman der Tod ein Hauptthema, das verrät ja schon der Klappen Text.

Davor hatte ich zuvor großen Respekt und auch ein wenig Bedenken wie es werden wird.

Jetzt kann ich sagen, das diese Bedenken unbegründet waren.

Die Geschichte rund um die Sterbe Doula Clover sind so einfühlsam und gefühlvoll geschrieben, daß ich es sehr angenehm fand Clover auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Ihre gesamte Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und hatte, für mich, auch den absolut passenden zeitlichen Rahmen. Es ging Schritt für Schritt vorwärts, es wurde jedoch nichts überstürzt.

Die Geschichte rund um Clover und ihren Großvater war sehr bewegend, auch die Geschichte rund um Claudia war so voller Liebe und so gefühlvoll, da hat alles gepasst.

Sehr liebenswerte Charaktere geben dem Buch den perfekten Tiefgang.

Der Weg der Sterbenden den Clover mit ihnen geht, wie sie ihnen zur Seite steht und bemüht ist jeden einzelnen im inneren Frieden mit sich selbst zu unterstützen ist absolut bewundernswert.

Diesen Roman werde ich bestimmt noch öfter lesen.

Meine absolute Hochachtung vor den Menschen die in diesem Bereich arbeiten!!!

Ein sehr bewegender Roman mit Tiefgang den ich auf jeden Fall empfehlen würde.
Es regt dazu an sich mit seinem eigenen Leben zu beschäftigen und das im positiven Sinne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

tiefsinnig und berührend

Cover führt ein zurückgezogenes Leben und arbeitet als Sterbedoula. Sie begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg und hilft diesen dabei, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. In drei Notizbüchern notiert sie sich die letzten Worte der Verstorbenen. Clover ist eine spannende und tiefgründige Figur. Ihr Großvater hat sie aufgezogen, da ihre Eltern in ihren frühen Kinderjahren verstorben sind. Der Tod hat sie schon immer beschäftigt und es ist schwierig für sie, Freundschaften zu schließen.
Besonders gut hat mir Claudia, eine ältere Dame welche von Clover begleitet wird, gefallen. Die im Buch vorkommenden Figuren sind vielseitig ausgearbeitet, authentisch und es hat mir viel Freude bereitet, das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Wie auch in dem Buch beschrieben, wird sich selten mit dem Tod auseinandergesetzt, dabei gehört er zum Leben dazu. Das Buch hilft, einen Zugang zu diesem Thema zu bekommen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich direkt angesprochen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Gefühlvoller Seelenwärmer!

Protagonistin Clover lebt bei ihrem geliebten Großvater, den sie bei vielen Forschungsreisen begleitet hatte. Während sie aber einmal alleine in Kambodscha weilt, verstirbt der Großvater unverhofft. Sie verzeiht sich nie, dass sie ausgerechnet dann nicht bei ihm war. Und so wurde sie eine Sterbe-Doula, d.h. sie wird immer dann gerufen, wenn alleinstehende, einsame Menschen am Sterben sind, damit diese in den letzten Tagen, Stunden, Minuten nicht in Angst und ohne Begleitung diese Welt verlassen müssen. Das wiederum macht Clover aber auch zur wunderlichen Einzelgängerin, die normale Menschen immer mehr scheut. Einzig bei ihrem alten Nachbarn Leo, den sie seit ewig kennt, lässt sie eine gewisse Nähe zu, z.B. beim wöchentlichen Mah Jong-Spiel. Und dann zieht im Haus auch noch eine neue Nachbarin ein, die etwa in ihrem Alter ist. Muss das denn sein?! ... Eine neue Klientin aber, die über neunzigjährige Claudia, bewirkt bei Clover jedoch ein folgenschweres Umdenken.....
Was für ein Debüt!
Ein Buch, das sich wunderbar liest, dabei frisch daherkommt und doch so unglaublich viel Tiefe hat. Der Schreibstil ist modern und flüssig - liest sich toll. Das Buch ist einfach unbeschreiblich schön, ein Lesegenuss von vorne bis hinten. Ja, ich brauchte auch ein paar Papiertaschentücher. Aber keine Bange, es ist dennoch ein durchweg hoffnungsvolles, Kraft gebendes und positives Buch! Der Tod wird aus seiner Tabuzone geholt, und das finde ich großartig! Natürlich möchte man nicht so gern über ein solches Thema lesen - aber schlussendlich: warum denn nicht? Der Tod beginnt mit der Geburt. Keiner weiß, wann sein Lebenslicht erlischt. Aber wenn es soweit ist, dann sollte man dabei auch nicht alleine sein müssen! Es geht aber auch um Liebe, Vertrauen, Loslassen, Zulassen, Wahrheit, Freundschaft und Mut.
Das Buch hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen!
Absolute Leseempfehlung und verdiente 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein Buch wie eine tröstende Umarmung

Worum es geht:

Worum es geht:

Clover ist eine Sterbeamme. Was das ist? Sie ist eine Sterbebegleiterin und ist somit für Menschen in Ihren letzten Stunden da. Für Clover ist das Thema Tod kein Tabu. Aber dieses schreckt viele Menschen ab. Sie ist alleine und einsam. Alle Menschen, die sie kennenlernt, sterbe schließlich bald. Anfangs dachte ich auch, dass sie ein paar autistische Züge hat? Clover sammelt die letzten Worte ihrer Klienten und schreibt auf, was diese am Ende ihres Lebens bereut haben. Dann bekommt sie eine neue Klientin Claudia, die es bereut nie ihre wahre Liebe geheiratet zu haben. Für Claudia macht Clover sich auf den Weg, um ihn zu suchen. Dieser Weg wird auch ihr Leben verändern.

Auf alle Fälle ist dieses Buch mal was ganz anderes. Es ist ein wunderschöner Roman, der sehr interessant und auch spannend ist. Zwar war das Buch auch mal traurig, sodass mir auch schon mal die Tränen gekommen sind. Aber die Geschichte ist nicht durchweg traurig, sogar eher selten. Ich habe den Roman als eine warme und tröstende Umarmung empfunden.

Veröffentlicht am 14.02.2024

wunderschön und unvorhersehbar

Die Geschichte handelt von Clover, die bei ihrem Großvater, einem Professor aufwächst. Während sie als junge Frau verreist ist, stirbt ihr Großvaterunerwartet und aus diesem Trauma heraus beschließt Clover eine Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein aus dem Leben scheiden müssen. Der Beruf passt gut zu ihrer ruhigen Art und doch vergisst Clover richtig zu leben und Spass zu haben. Dann zieht die quirlige Sylvie nebenan ein, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt abgeschreckt. Dann bekommt Clover auch noch eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt, diese Suche bringt Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher als sie zunächst ahnt.

Eine wirklich wunderschöne Geschichte bekommt man hier, die einen mithoffen, lachen und weinen lässt! Der Schreibstil ist einfach toll, leicht verständlich und dennoch von großer Kraft und voller Emotionen. Clover ist so eine sympathische Protagonistin, die man am liebsten in den Arm nehmen und drücken würde. Manchmal etwas naiv aber immer freundlich und ein ganz besonderer Mensch, der es lohnt dass man ihn kennen lernt.

Die Geschichte ist ebenfalls wunderbar und ganz besonders erzählt. Zwischendurch hatte ich etwas Angst das die Geschichte schnulzig und vorhersehbar werden würde, aber das war zum Glück nicht der Fall und so kann ich dem Hörbuch verdient die vollen 5 Sterne geben.

Die Sprecherin hat die Geschichte sehr schön gelesen. Die Stimme war angenehm, die Betonung hat gestimmt und die Geschichte wurde emotional und lebendig vorgetragen.