Profilbild von Leonich

Leonich

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Was ein Schicksalsschlag für Auswirkungen haben kann

Unversehrt

Worum es geht:

Cornelia, die von allen David genannt wird ist ein lustiges und sehr liebenswertes Mädchen. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter bei den Großeltern.

Mirjam Müntefering hat ein Teil des ...

Worum es geht:

Mirjam Müntefering hat ein Teil des Buches vorgelesen. Hierzu gibt es bei Youtube ein Video. Wer unsicher ist kann sich diese vor dem Kauf einmal ansehen. Ich finde das Mirjam eine schöne Art hat Geschichten zu erzählen. Das Buch bringt einem zu Beginn zum Schmunzeln, später dann zum Nachdenken. Klare Kaufempfehlung. Die Protagonistin ist lesbisch. Das Buch ist auch für hetero Frauen, wie ich, auf alle Fälle lesenswert.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein neuer spritziger Eisköniginnen-Roman gespickt mit heißen Szenen.

Nichts als die unbequeme Wahrheit

Worum es geht:

Felicity Simmons, eine Wirtschaftsanwältin und Eiskönigin mit Gefrierbrandgarantie, steht kurz davor, dass alle Ihre Träume und Wünsche, auf die sie seit ihrer Kindheit hingearbeitet hat, in Erfüllung gehen. Sie soll endlich an der Spitze eines Medienkonzerns stehen. Bevor sie jedoch die Leitung von ihrer Chefin Elena Bartell übernehmen darf, muss sie einen letzten Auftrag für sie übernehmen. Sie soll eine Organisation, die sich um die Tiere von Obdachlosen kümmert, unter die Lupe zu nehmen. Grund hierfür ist das Verschwinden einer anonymen und sehr großzügigen Spende von Elena an die Stiftung. Hierbei lernt Felicity die warmherzige und durch und durch mitfühlende Tierärztin Sandy Cooper kennen. Diese ist nun wohl das genau Gegenteil von Felicity und sowas von anziehend, dass Felicity immer 2-mal hingucken muss.

Dieses ist der 2. Teil der Nichts als-Reihe, was jedoch auch unabhängig von dem 1. Teil gelesen werden kann. Lee Winter-Fans kennen Felicity bereits aus dem 1. Teil - Nichts als die ungeschminkte Wahrheit – als rechte Hand von Elena Bartell. Felicity und Cooper bieten sich einen köstlichen verbalen Schlagabtausch, bei dem ich mehrfach herzhaft lachen durfte.
Der Roman ist daher sehr unterhaltsam, gespickt mit netten heißen Szenen. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand nehmen. Eine klare Kaufempfehlung von mir. Übrigens hat mir das Buch sogar besser gefallen als der 1. Teil.

Wild und was fürs Herz

Some Girls do

Worum es geht:
Morgan ist eine Elite-Leichtathletin, Laufen bedeutet ihr alles. Nachdem sie sich als lesbisch geoutet hat, werden ihr von ihrer katholischen Privatschule nur noch Steine in den Weg gelegt. Doch Morgan lässt sich nichts gefallen, sie und ihre Familie verklagen die Schule. Allerdings muss sie diese nun in ihrem letzten Schuljahr verlassen. Unterschlupf findet sie an einer in der Stadt, in der ihr Bruder lebt. Noch bevor Morgan die Schule betritt, wird sie von Ruby angefahren. Ruby liebt nichts mehr als ihren alten Ford Torino. Aber anstatt ständig an alten Autos herumzubasteln, wofür sie wirklich brennt, lebt sie den Traum ihrer Mutter und nimmt für sie schon seit sie ein Kleinkind ist an Misswahlen teil. Schon gleich bei ihrer ersten Begegnung fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Nachdem Morgan ganz offen lesbisch lebt, hat Rubby Angst vor den Konsequenzen eines Outings.

Auch wenn es sich um ein Buch für Teenager, bzw. junge Erwachsene handelt, hat auch mich die Story gleich gepackt und mitgezogen. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Morgan und Ruby sind mir gleich sympathisch gewesen. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt, was mir gut gefallen hat. Die Geschichte ist packend und nachvollziehbar und außerdem was fürs Herz. Nachdem Ruby alles macht, was ihre Mutter von ihr verlangt, muss Ruby lernen, sich von diesem Zwang zu lösen und ihr eigenes Leben leben. Morgan, die strickt nach ihren eigenen Prinzipien lebt, muss lernen, dass die nicht für alle Menschen gelten können. Die beiden Charaktere machen also eine tolle Entwicklung durch. Und es war spannend, sie dabei zu begleiten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Heftige Geschichte, starke Worte, tolle Frau

Love Me Tender

Worum es geht:
Constance Debré lebt zunächst ein angepasstes Leben. Sie ist Anwältin, mit einem Mann verheiratet und hat einen Sohn. Dann gibt sie dieses Leben auf. Sie trennt sich von ihrem Mann, schreibt an einem Buch, steigt auf Frauen um, wie sie es nennt. Nachdem ihr Mann von ihrer neuen sexuellen Identität erfahren hat, versucht er dieses gegen sie zu verwenden und begründet damit einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht für ihren Sohn Paul, macht ungeheuerliche Anschuldigungen. Paul wird ihr entzogen und sie muss kämpfen. Kämpfen gegen Behörden, Gerichtsentscheidungen, ihren Mann und gegen ihre Gefühle.

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Buch lesen möchte, da die französische Literatur nicht unbedingt so meins ist. Zum Glück habe ich mich überwunden. Das Buch ist in 3 Teilen aufgeteilt, es gibt sehr kurze Kapitel. Die Geschichte wird sehr sachlich erzählt. Dies ist kein schönes Buch. Wer ein schönes Buch lesen möchte, ist hier falsch. Es ist ein herausragendes Buch einer sehr interessanten Frau, die davon erzählt, wie sie eine sehr harte Zeit und große Veränderungen in ihrem Leben durchmacht. Es ist, als ob die Autorin vor einem sitzt und ihre Geschichte erzählt. Teilweise kam es mir so vor, als lese ich ihr Tagebuch. Es ist ein sehr starkes Buch und auf alle Fälle ein der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein Buch zum Lachen und Träumen.

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Ich hatte mir schon lange vorgenommen, mal ein Buch von Heike Abidi zu lesen.
Dies ist mein erstes Buch von ihr und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Worum es geht:
Wir lernen Floriane am Tag ...

Ich hatte mir schon lange vorgenommen, mal ein Buch von Heike Abidi zu lesen.

Worum es geht:
Wir lernen Floriane am Tag nach ihrer Party zu ihrem 50. Geburtstag kennen. Ihr Mann hat nur darauf gewartet und erklärt ihre Ehe für gescheitert, bitte sie sogar darum, unverzüglich aus seiner (!) Wohnung auszuziehen. Nur einen Tag später verliert sie auch noch ihren Job. Anstatt sich nun zu bemitleiden, nimmt Floriane ihr Leben in die Hand und verlässt sich auf ihre Stärke, die da ist: ZUHÖREN. Was man damit anfangen kann? Lest das Buch.

Auch wenn der Titel nicht gerade danach klingt, das Buch ist total witzig geschrieben. Schon direkt nach den ersten Sätzen musste ich herzhaft lachen. Und dies zog sich auch so weiter durch die Geschichte. Ich habe viel gelacht und noch mehr geschmunzelt.
Und dank Tante Ilse weiß ich jetzt auch, manchmal braucht es nur einen Cognac und eine Käsestulle.