Cover-Bild Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Rachel Greener

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Ein Sachbilderbuch ab 7 Jahren
Violeta Topalova (Übersetzer), Clare Owen (Illustrator)

So frisch und divers kann Pubertät sein!

Jeden Tag werden wir ein kleines bisschen älter und jeden Tag verändern sich unsere Körper auf die ein oder andere Weise. Wie werden wir also von einem Kind zu einem erwachsenen Menschen? Was genau passiert während der Pubertät im menschlichen Körper und inwiefern verändert sich das Gefühlsleben der Heranwachsenden? Auf all diese Fragen findet sich hier die passende Antwort. Die Besonderheit des Buchs besteht in der gendergerechten und diversen Herangehensweise in Bild und Sprache.

Ein innovatives Sachbilderbuch für Kinder ab 7 Jahren, das die Veränderungen während der Pubertät anschaulich, klar und ohne falsche Scham darstellt – divers und absolut am Puls der Zeit!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 07.04.2024

Achtung, sensibles Thema!

Das Sachbuch dient der Aufklärung über die körperlichen Veränderungen des Erwachsenwerdens, aber auch die psychischen Veränderungen und Risiken. Zahlreiche Illustrationen helfen dabei, den LeserInnen ab 7 Jahren, an die sich das Buch richtet, den Vorgang zu verstehen. Für die ganze junge Leserschaft denke ich ist es optisch ansprechend und sprachlich verständlich aufgemacht. Für Kinder, die kurz vor der Pubertät stehen oder diesen Lebensabschnitt bereits durchleben, kann ich mir vorstellen, dass sie sich der Gestaltung entwachsen fühlen.
Gelungen finde ich, dass viele Facetten des Heranwachsens gezeigt werden und die eigene Entwicklung sich individuell zusammensetzt. Zudem wird appelliert, dass jeder Schritt im Leben zu genießen ist und dabei sollen ein paar Tipps helfen, bei guter seelischer Gesundheit zu bleiben. Dies umfasst auch die Handhabung mit Kontakten im Internet.
Einen Platz hat auch die queere Bewegung erhalten, womit das Buch im Strom der Zeit schwimmt. Wirklich schockierend habe ich an manchen Stellen die Wortwahl vernommen. Körperöffnungen als “Löcher” zu bezeichnen, ist in unserer Gesellschaft doch sehr negativ konnotiert. Meiner Ansicht nach ist es für die junge Leserschaft besonders wichtig, sich dem Umgang und der Wirkung von Sprache bewusst zu werden.
Insgesamt ist das Buch unter Vorbehalt zu empfehlen, dass man sensibel mit manchen im Buch angesprochenen Themen und gewählten Worten umzugehen weiß. Daher ergibt es für mich Sinn, wenn die Kleinen das Buch in Begleitung eines Erwachsenen entdecken.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Du

'Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert' ist der Buchtitel vom Aufklärungsbuch von Rachel Greener und Clare Owen. Ein Sachbilderbuch das die Pubertät ganz leicht und einfach für Kinder ab 7 Jahren. In dem Buch sind viele verschiedene Kinder, verschiedenen Geschlechts, Alters, Nationalität und Beeinträchtigungen. Es werden die verschiedenen Lebenssituationen erfasst und in viele Facetten gezeigt. Sicherlich irgendwie richtig und wahr und auch wichtig als Thema. Jedoch finde ich das Buch nicht sehr passend gestaltet und als Mama würde ich das Buch meinen Kindern nicht kaufen um sie aufzuklären. Die Altersempfehlung würde ich auch wesentlich höher setzen. Die Bilder mit den Texten sind an sich in Ordnung und das Thema wichtig. Ich gebe für das Buch von Kind zum Jugendlichen zum Erwachsenen zwei von fünf Sterne.