Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Große Gefühle- ein toller Auftakt!

Not Worth Saving

Cover: Das Cover finde ich wirklich schön und auffällig gestaltet. Der Hintergrund sieht einfach nur wunderschön aus und der Titel ist gut gewählt. Ich durfte das Buch in der ersten Auflage lesen, diese hat einen auffälligen Farbschnitt.
Inhalt: Brooke ist die Hauptperson in dieser Geschichte, sie kehrt in ihre Heimat, an die Westküste Neuseelands, zurück. Gemeinsam mit ihrem Bruder soll sie für drei Monate das Repair-Café ihres Vaters übernehmen. Dabei trifft sie auf Noah, der beste Freund ihres Bruders. Also eigentlich ein absolutes Tabu für Brooke aber kann man Gefühle so einfach abschalten? Es gibt immer öfters Streit mit ihrem Bruder, dafür nähern sich Brooke und Noah immer weiter an, warum ist Brooke damals geflohen?
Meinung: Ein wirklich sensibles und intensives Buch, der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere waren facettenreich. Mir hat die Handlung sehr gut gefallen. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein Roman über zweite Chancen und die Liebe.

Frühling, Sommer, Herbst und du

Das Cover finde ich wirklich schön gestaltet. Die Farben sind sehr harmonisch und die Kombination der Illustrationen der Blüten und Pflanzen gefallen mir sehr. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Maya´s Leben läuft im Moment einfach nicht rund, sie hat schweren Liebeskummer, ihr Freund Max hat sich als Betrüger entpuppt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat sie auch noch Existenzängste, ihr Traum vom Brautmodengeschäft ist wie eine Seifenblase zerplatzt. Und dann bekommst sie noch einen Haufen Shitstorms. Was soll sie nur tun?

Der zweite Hauptcharakter ist Alex, bei ihm läuft es im Moment ähnlich, seine Verlobte Laura ist sein Mittelpunkt. Doch dann zerstört ein Moment sein Leben und seine Hochzeit.

Nun beginnt die gemeinsame Zeit von Maya und Alex, ihre gemeinsamen Freunde überreden sie zu einer Reise ins spanische Baskenland. Was als Auszeit im alten VW Bus beginnt entwickelt sich zu einer emotionalen Reise, nicht nur zu sich selbst, sondern auch zum jeweils anderen. Alex war Mayas erste, große Jugendliebe, doch sie trennte sich ohne Grund von ihm. Können sie wieder zueinander finden? Und gibt es eine zweite Chance für die Liebe?

Der Schreibstil hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Maya und Alex waren sehr sympathische und authentische Charaktere. Die Handlung war emotional, aufwühlend und einfach schön. Das Buch ist für mich ein richtiger Wohlfühlroman, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Ainu und ihr wundervolles Abenteuer

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Die magischen Wesen haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

In diesem spannend und fabelhaften Abenteuer geht es um die junge Ainu. Sie lebt mit ihrer Mutter und Tabati und Lehrling Halti Monsterjäger sind, sie haben gerade ihr Lager auf der Kalbernden Klippe aufgeschlagen.

Bella, eine Wolkenfahrerin braucht dringend Hilfe, die schwebende Insel wird immer wieder von riesigen heuschreckenartigen Monsterschwärmen angegriffen. Ainu versucht zu helfen und dabei wächst sie über sich hinaus. Natürlich gibt es auch neue, süße Monsterchen.

Die Geschichte war spannend, unterhaltsam und ich das Ansprechen der Probleme war punktgenau. Die Charaktere haben mir gut gefallen, die vielen kreativen Ideen und Monsterchen haben mir besonders gut gefallen. Die Illustrationen in dem Buch waren detailliert und haben perfekt zur Geschichte gepasst. Dies ist der zweite Band, ich konnte ihn aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Cold Case mit Hochspannung

Schwöre, dass du schweigst

Das Cover finde ich sehr stimmig und passend. Der Titel passt sehr gut zur Handlung.

Verena Psenner macht eine grausige Entdeckung, im Brunnenschacht entdeckt sie durch Zufall einen Totenschädel. Die Ermittler Magnabosco und Pasqualina übernehmen den Fall und entdecken ein Frauenskelett. Bei den Ermittlungen stoßen sie auf einen alten Cold Case Fall. was hat es mit der Toten auf sich? Das Ermittlerpaar verfolgt einige Spuren und bei den Nachforschungen gibt es auch Informationen zur Gräfin Margarete von Tirol.

Der Fall war spannend und interessant. Die Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Das Ermittlerpaar war authentisch und sehr sympathisch . Ich kenne die anderen beiden Fälle nicht, konnte der Handlung aber gut folgen.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein wundervolles Buch das mit tief beeindruckt hat!

Die erstaunliche Welt der Graugänse

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, das Bild der Wildgänse ist toll und auch der Titel ist gut gewählt.

Die Ornithologin Sonia Kleindorfer schreibst beeindruckend über das Leben der Wildgänse. Die Einleitung hat mir sehr gut gefallen, das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet. Die vielen verschiedenen Themen waren sehr interessant und gut beschrieben. Die Fotografien waren wirklich toll und haben den Text optimal unterstützt. Ich war fasziniert, wie das Leben, das Verhalten und Forschung der Wildtiere. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, durch die vielen Informationen habe ich einen ganz neuen Einblick erhalten, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.