Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Ein spannender Kriminalroman

Potsdamer Intrigen

Das Cover finde ich toll gestaltet, der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Dies ist bereits der 5. Fall der Reihe, ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte der Handlung aber gut folgen.

In diesem Fall geht es um einen Toten, der im Potsdamer Stadtschloss gefunden wird, Kriminalrat Maik von Lilienthal übernimmt die Ermittlungen und kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden. Beide Opfer kannten sich. Dir pensionierte Fallanalytikerin Enne von Lilienthal und Maiks Mutter hört von den Fällen und kann es nicht lassen, sie ermittelt auch. Es gibt Hinweise darauf, dass die Tat in Zusammenhang mit einem Ereignis aus der DDR zu tun haben könnte. Auch der pensionierte Kriminalisten Körner spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich die vorherigen Bände nicht kenne konnte ich mit gut in die Geschichte einlesen. Die Personen waren sehr interessant und facettenreich, es gefiel mir sehr auch mehr über die Charaktere zu erfahren. Der Fall war spannend und ich war vom Ende begeistert. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Wundervolles Buch über den Tierschutz und die Möglichkeiten für jeden von uns!

Sandor Der geheime Schwarm

Das Cover gefällt mir sehr und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die kleine Fledermaus Sandor ist niedlich gestaltet und die bunte Blumenwiese hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte.

Jendriks ...

Jendriks bester Freund ist die Fledermaus Sandor, doch die Fledermaus und die anderen Tiere haben ein großes Problem, es gibt immer weniger Nahrung für sie zu finden. Woran das wohl liegen könnte? Dieser Frage gehen sie auf den Grund und müssen feststellen, dass manches schwieriger ist als gedacht aber mit Zusammenhalt und Mut gelingt fast alles! Gemeinsam mit Jendriks Freunden aus der Klasse und vielen Tieren versuchen sie alles um mehr Bewusstsein für den Tier-und Naturschutz zu schaffen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte war interessant und informativ. Das Buch würde sich bestimmt toll als Klassenlektüre eignen, ich selber habe es bereits empfohlen. Die s/w Zeichnungen in dem Buch unterstützen die Handlung ausgezeichnet. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Lucia Specht ermittelt wieder!

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee

Das Cover gefällt mir total gut, ich mag die Farben und die Darstellung der Frauen. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe, ich kenne den ersten ...

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe, ich kenne den ersten und würde empfehlen die Reihenfolge zu beachten, jedoch kann man den zweiten Band ohne Vorkenntnisse lesen.

In diesem Fall ermittelt die Kriminalistin Lucia Specht gemeinsam mit ihren Kolleginnen. Die Geschichte spielt in den 70er Jahren in Düsseldorf, damals waren Frauen bei der Polizei noch eine Seltenheit.

Lucia Specht kontrolliert in einem Tanzlokal die Jugendlichen, dabei fällt ihr Michaela Ellerbeck auf, da es Probleme mit ihrem Ausweis gibt, Lucia fährt Michaela nach Hause. Ihr Vater, der Millionär Theo Ellerbeck wird auf offener Straße mit 8 Schüssen getötet. Die schweigsame Michaela möchte nur mit Lucia sprechen. Was hat die schöne Witwe mit dem Fall zu tun? Und können sich die Kriminalistinnen wieder beweisen? Wer hatte ein Problem mit dem allseits beliebten Millionär, der weitreichenden Einfluss in der Kulturszene hatte?

Der zweite Band hat mir sogar ein klein wenig besser gefallen als der erste Band. Die Ich-Perspektive von Lucia gefällt mir. In diesem Band hat man wieder mehr über die Charaktere erfahren und Lucia ermittelt weiter in dem Fall ihrer ermordeten Mutter. Das Buch endet mit einem packenden Cliffhanger. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 12.04.2024

sehr emotionaler Roman, unbedingt lesen!

Und vor uns das Meer

Das Cover ist sehr harmonisch gestaltet, der Hintergrund passt gut und auch die drei Menschen passen perfekt. Der Titel hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Mette ist die Hauptperson ...

Mette ist die Hauptperson in dieser Geschichte, als sie von dem Tod ihrer Schulfreundin Josefina erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen. Auch wenn Mette in den letzten Jahren keinen Kontakt zu Josefina gehabt hat, ist ihr Verlust sehr schmerzhaft. Der letzte Wille der Verstorbenen gibt jedoch Rätsel auf, gemeinsam mit Ole, auch einem Freund aus Schultagen, sollen sie die Asche in Sylt verstreuen. Was eigentlich verboten ist hält Mette jedoch nicht davon ab, den letzten Willen ihrer Freundin zu erfüllen. Gemeinsam mit Ole macht sich Mette auf die Reise und dabei kommen nicht nur Kindheitserinnerungen hoch, sie hat auch noch ganz andere Gefühle.

Die Gespräche mit Ole werden immer intensiver und die wunderschöne Landschaft der Insel bringt Emotionen zum Vorschein, die Mette nie gedacht hätte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war emotional und mit sehr interessanten und facettenreichen Charakteren. Mette war mir sehr sympathisch und ich mochte ihre Art. Besonders das Ende hat mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2024

dramatisch, abenteuerlich und hochspannend

Die verkaufte Sängerin

Das Cover finde ich ich sehr ansprechend, der Hintergrund passt sehr gut zum Thema des Buches, die junge Frau die einen direkt anschaut finde ich interessant. Der Titel har mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Taschenbuches finde ich ansprechend.

Die Geschichte spielt in Thüringen im Jahr 1796, die Hauptperson in dieser Geschichte ist die junge Cristina. Sie lebt in einer Gauklerfamilie, durch ihr blondes Haar fällt sie in ihrer italienischen Familie auf. Als sich ihre Tante eine gute Möglichkeit bietet verkauft sie Cristina an den Herzog von Sachsen-Meinigen. Durch ihre Ausbildung als Sängerin ist sie bald überall bekannt, ihre Stimme ist wunderschön. Jedoch stößt ihr Aussehen und ihr Talent aber auch auf viele Neider. Als sie entführt wird, muss Cristina alles tun um ihr Leben zu schützen.
Ich bin seit Jahren ein riesiger Fan von Iny Lorentz. Der neue Roman hat mich ab der ersten Seite überzeugt. Die Charaktere waren sehr facettenreich, gerade Cristina wurde sympathisch und authentisch dargestellt. Die Schwierigkeiten und Lebensumstände der Zeit wurden treffend und anschaulich beschrieben. Die Geschichte war bis zum Ende spannend. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.