Lesesucht02

Lesesucht02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesucht02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die eine oder andere Schwindelei ist doch gar nicht so schlimm, oder?

Die Glücksschwindlerin

Wilma Wonneberg ist in ihren Dreißigern und nicht nur das ihr Freund sie betrogen hat, nein gleich darauf ist sie auch ihren Job los. Zum Glück hat sie treue Freunde, die ihr zur Seite stehen so auch ihre Freundin Sonne, die mit ihrem spirituellen Wiesen versucht ihre Chakren wieder in Balance zu bringen. Als wäre das nicht schon schlimm genug wollen alte Freundinnen sich spontan wieder treffen und jede erzählt von ihrem tollen neuen Leben. Ohne es zu wollen verstrickt sich Wilma in immer mehr Schwindeleien. So schlimm ist das doch nicht, wenn man keine bösen Absichten hat, oder? Als dann die Influencerin, für die sie sich ausgibt für den German Influencer Award nominiert wird scheinen die Schwindeleien aufzufliegen, oder schafft es Wilma auch hier wieder irgendwie heraus zu winden?

Der Schreibstil ist locker und man kommt gut in die Geschichte rein. Ich denke den Humor muss man mögen und darf nichts gegen übertriebene und teils überzeichnete Situationen haben, damit man Freude an der Geschichte hat. Sie ist für mich nämlich schon sehr unrealistisch. Wie Wilma es aber immer weiter schafft mit ihren Schwindeleien durchzukommen ist spannend umgesetzt. Man wartet nur darauf, dass das Kartenhaus zusammen bricht, aber sehr lange schafft sie es durch viel Glück durchzukommen.
Es gibt so viele unterschiedliche und teils auch wirklich skurrile Personen, das ich es sehr unterhaltsam fand. Neben der besten Freundin Sonne, die sehr spirituell ist finde ich Patti als alten Kindheitsfreund einfach die passenden Gegengewichte zu Wilma und sehr unterhaltsam. Auch ein Pastor kommt hier vor und den fand ich wirklich einen super gelungenen Ausgleich zu all den anderen Charakteren und eine Ruhepol in dieser ausgefallenen Geschichte.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Magie hat Einzug gehalten und nun herrscht das Volk, dem man es verdankt

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Magie ist real geworden und das verdankt die Welt den Oberen, die durch den sogenannten Mirror in ihrer Welt direkt über der Erde leben. Diese Oberen versorgen unsere Welt mit Magie und herrschen nun über uns.
Das bedeutet aber nicht, das es in unsere Welt nun gut zugeht. Immer noch gibt es Armut und die 17 jährige Rayne, die in einem Waisenhaus aufwächst, versucht für sich und ihre beste Freundin in besseres Leben zu ermöglichen, indem sie bei magischen Kämpfen antritt und mithilfe des Gewinns in der Profiliga sich einen Neustart erhofft. Unterstützt werden die Kämpfer durch besondere Artefakte, die Sigils heißen.
Die bisherigen, die Rayne genutzt hat, waren OK und haben dafür gesorgt, das sie sich gut schlagen kann. Bei ihrem ersten Profikampf sucht sie sich ein Sigil aus, das sie einfach anzieht. Noch ist ihr nicht bewusst, was sie über Sigils und den Herrscher ihrer Welt, den Mirrorlord noch alles lernen wird und das die Magie in ihren Adern nicht schön ist, sonder sehr gefährlich und sie sogar töten kann und was es mit dem ausgesuchten Sigil auf sich hat.

Die Idee finde ich spannend und der Schreibstil ist angenehm. Dieser erste Band führt uns in die Welt ein, stellt die Protagonisten vor und deckt schon das ein oder andere Geheimnis auf.
Teilweise plätschert für mich die Geschichte vor sich hin und dann überschlagen sich in anderen Abschnitte die Geschehnisse sehr schnell meiner Meinung nach. Ich denke daher hat mich die Geschichte nicht total in ihren Bann gezogen.
Teilweise finde ich das Auftreten einiger Protagonisten auch eher unsympathisch, wodurch ich keine Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Teilweise war für mich vorhersehbar, worauf es hinauslaufen wird, wodurch für mich auch keine Spannung aufkam.
Dem nächsten Band werde ich aber eine Chance geben mich für die Buchreihe zu begeistern, weil ich schon wissen möchte, wie die Handlung nun weitergesponnen wird und ob es nicht doch noch Überraschungen für mich geben wird.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Schattenseiten von Hollywood kommen hier gut rüber

Infinity Falling - Change My Mind

Holly Triano und Ruben Belton sind die Manger von zwei jungen Schauspielern, die nun auch privat ein Paar sind. Daher müssen die Manger eng zusammen arbeiten, was nicht gerade leicht ist, so oft wie die Fetzen hier fliegen. Da Rubens Vater ein einflussreiches Medienunternehmen führt meint Holly, ihm wurde alles in den Schoß gelegt und durch die Familienkontakte hat er es in dieser harten Branche einfach unglaublich leicht. Ganz im Gegensatz zu ihr, die sich ihren Weg mit viel Kraft und Einsatz erreichen musste. Irgendwann ist nicht mehr zu leugnen, welche Chemie zwischen ihnen herrscht und beide wollen es nicht mehr ignorieren. Es darf aber niemand sonst mitbekommen, ist Holly´s goldene Regel, da sie sich nicht unterstellen lassen möchte über ihn ihren Weg nach oben zu nehmen.
Wir es ihnen gelingen vor den anderen zu verheimlichen, was sie miteinander teilen? Da Ruben unterstellt wird Künstler abzuwerben, wie wird sich das auf ihr Verhältnis auswirken?

Das ist der zweite Band einer Reihe. Den ersten kenne ich nicht, kam aber auch so gut in die Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt sofort in die Geschichte.
Holly finde ich persönlich so lala. Ja, sie hat schwer gearbeitet so weit zu kommen und sich den Respekt zu erarbeiten, aber anfangs fand ich ihr Verhalten unpassend. Ruben wollte ganz am Anfang der Geschichte schon andeuten, was ihn seit Jahren belastet und mit wem es zu tun hat, aber Holly ist so total geblendet, das sie ihn nicht ausreden lässt und ihn für mein Verhältnis sogar angeht, und böse Unterstellung vorwirft, ohne das ganze Bild zu kennen.
Holly hat einen schweren Hintergrund mit ihrer Schwester und was ihre Mutter ihr vorwirft. Das kann ich verstehen. Trotzdem hat mich ihr hin und her gestört und auch wie sie teilweise Ruben überhaupt nichts hat erklären lassen, auf ihrer Sicht der Dinge bestanden hat. Erst gegen Ende des Romans hat sich das für mich gebessert.
Ruben finde ich einen tollen Charakter und er hat mir von Anfang an einfach nur gut gefallen. Wie er mit allem umgeht, was er sich schon hat alles gefallen lassen und wie er nicht nur für sich, sondern auch für Hayes und andere hier Kämpft finde ich einfach nur super.
Holly und Ruben haben einige wirklich toll geschriebene gemeinsame Momente in dem Roman, die mir sehr gut gefallen haben. Bis sich beide aber einig sind, was sie wirklich wollen und den Mut dazu haben auch dazu zu stehen hat sich für mich teilweise dann etwas zu lange gezogen.
Wichtig fand ich die Themen, die hier angesprochen werden und die Schattenseite von Hollywood sehr gut wieder geben. Es geht nicht nur darum was die Presse so treibt und was ausgedachte Schlagzeilen bewirken können, nein auch der Druck durch Fans kommt hier gut rüber und vor allem Machtmissbrauch, den es heute leider immer noch viel zu oft und in viel zu vielen Branchen gibt. Richtig toll finde ich das es hier nicht nur um Machtmissbrauch gegenüber Frauen geht, sonder das auch Männer dem ausgesetzt sind und was teilweise verlangt wird um vielleicht erfolgreich zu werden.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Jugendliche Agenten, die die letzte Hoffnung sind

Jayden verdient sich durch illegale Straßenkämpfe in Liverpool etwas dazu, um seine Zwillingsschwester und ihre Tante finanziell zu unterstützen, bis er einen Job findet. So verarbeitet er seine Wut darauf, dass seine Mutter nach seiner Geburt verstorben ist und er sich dafür verantwortlich macht.
Nach einem dieser Kämpfe wird er angesprochen und landet so bei der Last line of defense. Das ist eine geheime Organisation, die das letzte Bollwerk bildet, wenn MI5, MI6 und andere Spezialeinheiten versagt haben.
Eigentlich soll der erste Einsatz zwischen den Ausbildungsabschnitten ganz leicht sein in der Poststelle der Botschaft in Buenso Aires, aber als die junge Sofia Schutz dort sucht, da sie einem Tech-Konzern Daten gestohlen hat kann noch keiner absehe, welche Kettenreaktion damit losgetreten wird.

Die Grundidee finde ich spannend und toll und der Schreibstil ist angenehm, damit man sofort in die Geschichte eintaucht und ist der erste Band einer neuen Reihe.
Man wechselt zwischen den aktuellen Geschehen und im Rückblick wir Jayden rekrutiert wurde und wie die Ausbildung abläuft. Diesen Wechsel finde ich sehr gelungen, auch wenn ich gestehen muss das ich die Akademie mit ihren Ausbildern und dem Training fast am spannendsten fand.
Jayden gefällt mir als Charakter sehr, da er richtig handeln möchte und damit hadert so wenig über seine Mutter zu wissen und sich für ihren Tod bei seiner Geburt verantwortlich fühlt. Hier scheint es noch ein Geheimnis zu geben, das hoffentlich im Laufe der Reihe gelüftet wird.
Auch die beiden anderen Rekruten, die gemeinsam mit ihm sein Team bilden finde ich spannend. Die drei sind sehr unterschiedlich, bilden für mich aber ein tolles Team.
Sofia konnte mich leider nicht so wirklich überzeugen. Das fing schon am Anfang an, als mitten in der Stadt auf sie geschossen wird nachdem sie die Daten gestohlen hat. Das zeigt ja schon, dass der Sicherheitsdienst des Konzerns es echt ernst meine. Dann nach den Geschehnissen in der britischen Botschaft kommt sie auf die Idee zu sich nach Hause gehen zu wollen. Für mich nicht ganz logisch, da man dort ja ganz sicher als erstes nach ihr suchen würde. Das wird in Laufe des Romans für mich nicht wirklich besser.
Die Verfolgungsjagd ist voller Action und es passiert wirklich viel. Jayden kann mit manch einer cleveren Aktion hier wirklich überzeugen, aber ab und an konnte ich nicht verstehen, dass er so leicht Dinge verrät, die meiner Meinung nach geheim hätten bleiben müssen. Teilweise fand ich haben sie es durch Glück geschafft sich aus der Situation zu retten.

Alles in allem eine rasante Geschichte mit einem tollen Ansatz. Ich hätte mir aber gewünscht die Handlung stärker heraus gearbeitet zu bekommen, das mehr mit Köpfchen hätte gelöst werden müssen und die ein oder andere Ungereimtheit, die es für mich hier gibt, anders gelöst worden wäre.
Vielleicht ist manches auch extra so angelegt worden, um es in den nächsten Bänden zu lösen.
Wie gesagt, für mich hätte die Ausbildung gerne mehr Raum haben dürfen, da es für mich fast der beste Teil der Geschichte ist. Die unterschiedlichen Charaktere der Ausbilder und der Jugendlichen finde ich einfach unglaublich toll und sehr gelungen in diesen Abschniten.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen

Wie man sich einen Lord angelt

1818 hat Kitty Talbot als älteste Tochter, die nach dem Tod ihrer Eltern nun für vier jüngere Schwestern verantwortlich ist, keine leichte Aufgabe. Ihr Vater hat ihnen Spielschulden hinterlassen und es bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit diese zu begleichen, oder alles zu verlieren. Die einzige Chance besteht darin einen vermögenden Ehemann zu finden.
Zum Glück findet sie einen jungen Herrn, den sie schnell um den Finger wickeln kann. Alles wäre so einfach, wenn nur sein älterer Bruder sie nicht durchschauen würde. Wird sie ihren Plan umsetzen können?

Überzeugen konnte mich dieser Roman leider nicht. Anfangs habe ich etwas gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Beworben wird es mit einer Mischung aus Jane Austen und Bridgerton. Das erfüllt der Roman für mich leider nicht.
Kitty ist unkonventionell und auf dem Land aufgewachsen. Das ist an sich ja nicht schlecht. Gestört hat mich teilweise aber ihr Auftreten. Sie hat keine Ahnung über die gehobene Gesellschaft in London und die dort üblichen Gepflogenheiten. Da es so wichtig ist einen wohlhabenden Ehemann zu finden, konnte mich teilweise nicht überzeugen, dass sie so auftreten konnte, Dinge ignorieren konnte, ohne das es Konsequenzen gehabt hätte.
Die Handlung hat sich für mich teilweise gezogen, da nur am Ende dann etwas Spannung aufgebaut wurde. Die Liebesgeschichte kann mich leider auch nicht ganz überzeugen. Es ist eine einfach und leicht zu lesende Geschichte.

Also ich habe schon einige Regancy Romane gelesen und da haben mich andere Autoren erheblich mehr überzeugt mit deren Geschichte. Dagegen kommt dieser Roman für mich leider nicht an.