Ronjana

Lesejury-Mitglied

Ronjana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ronjana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Die geheimnisvolle Kraft der eigenen Natur

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Das einzigartig gestaltete Cover weckt die Neugierde auf den „Anderwald“, dessen fühlbarer Schriftzug so schön mit den Baumwurzeln verschlungen ist. Die Baumkrone enthüllt auch gleich ein kleines Geheimnis und macht so Lust auf das Rätsel rund um die Silberwölfin.

In fantasievoller Sprache werden die Leser von der Natur durch das spannende Abenteuer begleitet, das Fiona und ihren Freunden bevorsteht. Denn Fiona verfügt über eine besondere Fähigkeit, die ihr den Eintritt in den Anderwald erlaubt. Dort lernt sie mit anderen Augen und dem Herzen zu sehen. Während sie eine neue Freundschaft schließt, hat das Mädchen gleichzeitig den bekannten Alltag mit all seinen Hürden zu meistern. Das Auftreten der Freunde wirkt sehr authentisch. Die hübschen Illustrationen von Stefanie Klaßen geben dem Fantasieabenteuer Leichtigkeit.

In „Anderwald“ beleuchtet die Autorin Julie Leuze auf kindgerechte Art den Umgang mit unserer Umwelt und unserem direkten Umfeld. Ihr gelingt es spielerisch, Unsichtbares sichtbar zu machen, ohne die dabei entstehenden Herausforderungen aus dem Blick zu verlieren. „Das Geheimnis der Silberwölfin“ erschließt sich erst nur der mutigen Fiona, die damit einen kostbaren Schatz entdeckt, den ich jedem Kind wünsche. Durch diese Geschichte wird die Resilienz der jungen Leser gestärkt. Es handelt nicht von einer heilen Welt. Jedoch wird hier die Selbstwirksamkeit sichtbar und schult nebenbei das Verantwortungsbewusstsein.

Mir gefällt das Buch sehr, weil es kindgerecht an die eigenen Gefühle heranführt. Es wird deutlich, welche Kraft sich hinter der eigenen und der uns umgebenden Natur steckt. Krafttiere haben seit Jahrhunderten in den unterschiedlichsten Völkern Tradition. Julie Leuze gelingt es spielend, diese komplexen Themen unterhaltsam zu vermitteln. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Anders sein ist reizend schön

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Schon das Cover von "Willkommen bei den Grauses" wirkt einladend schräg. Die Detailliebe setzt sich in den humorvollen Illustrationen im Buchinneren fort. Besonders liebevoll empfinde ich die Widmung. ...

In kurzweiligen Kapiteln wird mit Wortwitz aus der Sicht des Mädchens Ottilie geschildert, wie sie den nächtlichen Einzug und das seltsame Gebaren ihrer sonderbaren Nachbarn verfolgt. Mit selbst ausgedachten Kinderspielen beginnt die gegenseitige Annäherung. Dabei schmunzelt man nicht nur über Ottilies sprachliche Besonderheit, sondern auch über die Andersartigkeit der neuen Nachbarsfamilie. Jedes Familienmitglied ist einzigartig und absolut authentisch. Es fällt sehr leicht, sich in sie hineinzuversetzen und die im Außen und Innen stattfindenden Gefühle nachzuempfinden.
In flüssiger Sprache vermittelt Sabine Bohlmann, dass Schönheit und gute Taten subjektive Ansichtssache sind und Mitgefühl als Superkraft erst entdeckt werden möchte. Das Buch wirft Fragen auf, was normal sein, Menschlichkeit und individuelles Verhalten in unserer Gesellschaft für jeden Einzelnen bedeutet. Was heißt es, zu seinen Werten zu stehen, auch wenn andere die Nase darüber rümpfen? Statt einem erhobenen Zeigefinger wird humorvoll gewunken.

Meine Familie hat das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Jeder von uns fühlte sich in seiner eigenen Farbe angesprochen und kennt doch die feinen Nuancen des Alltagsgraus. Wir können viel voneinander lernen, wenn wir zu uns zu stehen und den anderen so annehmen, wie er ist.

Gerne empfehle ich das Buch weiter, weil es Andersartigkeit nicht als Schwäche, sondern als bereichernde Stärke betrachtet. Gerade in der Altersklasse ab 9 Jahren, wo die Findung der eigenen Identität innerhalb der Gruppenzugehörigkeit beginnt, ist es ein empathischer Begleiter und darüber hinaus sehr unterhaltsam geschrieben. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Tierischer Spaß für kleine Spürnasen

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Das Abenteuer „Die verfluchte Maske“ mit Sherlock Bones und Dr. Jane Catson beginnt mit einem entspannten Urlaub, wie es das farbenfrohe Cover bereits andeutet. Doch wer die Beiden kennt, weiß genau, dass Entspannung nicht zu den bevorzugten Tätigkeiten des Meisterdetektives zählt. Äußerst kurzweilig entführt der Autor Tim Collins die jungen und alten Leser in das alte Ägypten. Dort dürfen sie Sherlock Bones und Dr. Catson anhand von abwechslungsreichen und kindgerechten Rätseln unterstützen. Die Kapitellängen sind für das Lesealter gut eingeteilt. Da alle Akteure tierischer Natur sind, bindet das die kindliche Aufmerksamkeit zusätzlich.

Wer die Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson verschlungen hat, dürfte an dem Kinderbuch seine wahre Freude haben. Sherlock Bones und Dr. Jane Catson imitieren herrlich die Eigenheiten von Sherlock Holmes und Dr. Watson, sodass ich viel geschmunzelt habe. Die sprachlichen Parallelen, die Raffinesse des Krimis und der wunderbare Humor verwandeln das Lesen in ein reines Vergnügen. Die Spannung hält bis zur letzten Seite.
Tim Collins ist eine herausragende Fortsetzung des Klassikers von Arthur Conan Doyle auf kindgerechter Basis gelungen. Da ich selbst ein großer Sherlock-Holmes-Fan bin, hat der Rätselkrimi die ganze Familie begeistert. Gerne empfehle ich ihn allen kleinen und großen Rätselfreunden und solchen, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Humorvoller und empathischer Schul-Comic voller Magie

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Das magisch wirkende, teils glänzende Cover "Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" stimmt bereits auf das geheimnisvolle Abenteuer des Mädchens Lily ein. Gemeinsam mit ihren neu gewonnenen Freunden entdeckt sie die Welt der Hexerei.

Die Illustrationen des Comics sind farbenfroh koloriert und unterstreichen glaubhaft die Geschichte. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und der Text leicht verständlich, sodass Kinder das Buch selbstständig lesen können. Die Charaktere sind in ihrer Verschiedenheit authentisch dargestellt. Besonders haben mir die Infoseiten gefallen, die nähere Erläuterungen zu den angesprochenen Aspekten liefern. Kinder lernen nicht nur etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Konkurrenz und Vertrauen, sondern auch über Fantasie und Wissenschaft.

Der Autor und Illustrator Xavier Bonet beweist seinen geschulten Blick für die kleinen Dinge des Lebens. Mit Humor und Einfühlungsvermögen blickt er aus Kinderaugen heraus auf die Welt.

Insgesamt kam der spannende Comic bei meinem Kind gut an. Es freut sich bereits auf die Fortsetzung der Comicbuch-Reihe. Ich selbst fand die Geschichte, die echte Werte vermittelt, unterhaltsam und habe mir die gelungenen Illustrationen oftmals intensiver angeschaut. Gerade für Kinder, die nicht gerne lesen, ist es ein schöner, farbenfroher Einstieg ins Selberlesen. Es stärkt das kindliche Selbstvertrauen. Gerne empfehle ich den Comic weiter. Denn Magie ist nur der Anfang.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Der allzu menschliche Griff nach dem Unbegreiflichen

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte

Axel Hacke hat mich bereits mit dem Cover zum Schmunzeln gebracht. Die heiteren kleinen Sonnen vor dem tristen Grau und die zwei verschiedenen Schriftarten als scheinbare Widersprüche offenbaren bereits eine gehörige Portion Humor. Statt starr einem Inhaltsverzeichnis zu folgen, fließt der Gedankenstrom des Autors mal entspannt, mal gespannt von Kapitel zu Kapitel. Axel Hacke lädt zu interessanten Ausflügen zum Thema Heiterkeit ein. Persönliche Anekdoten, wissenschaftliche Erläuterungen sowie Beispiele aus dem Leben und künstlerischen Werken untermauern anschaulich den Facettenreichtum dieser ganzheitlichen Lebenshaltung. Der Autor zieht die Heiterkeit liebevoll aus der Ecke der bloßen Belustigung und betrachtet sie ganzheitlich. Ich schätze die lebensnahe Paradoxie.

In fließender, variantenreicher Sprache deckt der Autor unterhaltsam die zutiefst menschlichen Seiten auf, auch die eigenen. Mal nähert er sich scheinbar unbeholfen dem Objekt, mal spricht er vertraute Verhaltensweisen klar und direkt an. Stets behält Axel Hacke einen mitfühlenden Blick, während seine Liebe zum Wort unverkennbar ist. Dadurch wird das Lesen ein reines Vergnügen.

Axel Hacke spricht mir aus der Seele und bringt nicht nur die Gefühle in Schwingung, sondern auch die Mundwinkel, das Zwerchfell und die Gedanken. Jeder Satz trifft und betrifft mich.
Vorher war mir Axel Hacke unbekannt. Jedoch beschäftige ich mich privat mit Humor und seinen Fähigkeiten. Dieses sehr persönliche Sachbuch beleuchtet die Heiterkeit und ihre Verwandten aus wechselnden Blickwinkeln, was mich oft zwischen den Zeilen verweilen und zurückkehren lässt. Eines meiner neuen Lieblingsbücher.

Heiterkeit als Haltung gegenüber dem Leben, sich selbst und seinen Mitmenschen können wir alle nicht ernst und lebensfreudig genug nehmen.

Absolute Lese- und Lebensempfehlung!