Cover-Bild Einfach gesund kochen für Kinder
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Susanne Dorner

Einfach gesund kochen für Kinder

Lecker, schnell und günstig. Über 150 Rezepte für den ganzen Tag. Kinderkochbuch: Unkomplizierte Gerichte. Fleisch, Fisch, vegetarisch, vegan. Für die ganze Familie
Mit diesem Kochbuch meistert man den Familienalltag ganz spielerisch. Die abwechslungsreiche und auch für Anfänger geeignete Küche trägt zu einer ausgewogenen Ernährung von Kindern jeder Altersstufe bei. Ob Gemüse-, Nudelgerichte, Rohkost, Snacks oder zuckerarme Desserts – hier finden Eltern einfach alles für ihre Kids, von Frühstück über Mittagessen bis Abendessen: Avocado-Sandwiches, Grießbrei, cremiges Porridge, feine Tomatensuppe, Gemüsewaffeln, Kichererbsen-Eintopf, zarte Rinderroulade, herzhafte Lasagne, gebackene Ananas und vieles mehr! Ernährungstipps, Küchentricks und Zutateninfos ergänzen dieses unkomplizierte Familienkochbuch perfekt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Tolle Ideen

Was koche ich heute? Wie bekomme ich Abwechslung in meinen Essenplan?😊

Was koche ich heute? Wie bekomme ich Abwechslung in meinen Essenplan?😊
Susanne Dorner hat zwei interessante und abwechslungsreiche Kochbücher geschrieben. Hier findet man Rezepte für jede Person. Die Bilder sind ansprechend, sodass ich sofort Lust hatte Gerichte nach zu machen. Zusätzlich sind die Rezepte in unterschiedliche Kategorien, wie z.B. Frühstück und Mittagessen, unterteilt.

Außerdem ist am Anfang ein Theorieinput vorhanden, der Themen wie Mealprep und Lunchbox aufgreift.

Für mich sind es wunderbare und ideenreiche Kochbücher für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Fundgrube toller Rezeptideen

„Einfach gesund kochen für Kinder“ - so knackig der Buchtitel auch klingt, einfach ist das gesunde Kochen im Familienalltag für mich wirklich nicht. Ich bin daher immer froh neue Anregungen zu erhalten und habe mich über das Kochbuch von Susanne Dorner, erschienen im Rivaverlag, sehr gefreut.
Täglich kochen, im besten Fall gesund, schmackhaft und nicht zu aufwändig, dazu braucht es neben den erforderlichen Zutaten vor allem Kochideen. 150 Rezepte sind in dem Softcoverbuch enthalten, von Frühstück, über das Mittagessen bis zum Abendessen. Es gibt süße und herzhafte Varianten, Speisen mit und ohne Fleisch oder Fisch, Suppe, Salate und natürlich auch Desserts und Kuchen. Vegetarische und vegane Rezepte sind besonders gekennzeichnet, ein ganzes Kapitel widmet sich dem Mealprep, also dem Vorkochen bzw. Vorbereiten von Kleinigkeiten für die Lunchbox.
Zu Beginn des Buches gibt es Informationen zu Zutaten, Hilfsmittel und Zubereitungshinweisen.
Natürlich haben sich bei uns in der Familie schon Favoriten gefunden: Tomatensuppe mit Reis, gefüllte Kartoffeln, Käsemakkaroni und pikante Pfannkuchenpizza. Alles wirklich schnell zubereitet mit den Standardzutaten von Zuhause und sehr lecker. Die Fotos sind sehr ansprechend und für mein Empfinden auch tatsächlich realitätsnah.
Ich mag das Kochbuch wirklich sehr, da es übersichtlich Rezepte präsentiert, die tatsächlich für den Familienalltag geeignet sind und schnell zubereitet werden können.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Eine tolle Mischung

Dieses Kochbuch hat mich sehr positiv überrascht. Die Darstellung ist wirklich gut. Es gibt am Anfang ein Inhaltsverzeichnis was wirklich gut eingeteilt ist, wodurch man sehr schnell das findet was man sucht.
Aber auch die Erklärungen und Anleitungen sind wirklich gut. Sie sind gut verständlich und einfach gehalten, aber so das es gelingt.
Auch die Mischung aus den Rezepten ist sehr gut. Es gibt von allem etwas und vor allem für jeden etwas. Ob man was herzhaftes, was süßes, vegetarisches, veganes oder was schnelles und einfaches sucht. Es ist wirklich für jeden was dabei. Und selbst wenn einen kochen nicht liegt, gelingen einem die Rezepte.

Veröffentlicht am 30.12.2023

tolle Rezepte für die ganze Familie

„Einfach gesund kochen für Kinder“ ist von Susanne Dorner erstellt und im Verlag Riva erschienen. Auf 237 Seiten erwarten einem über 150 Rezepte, die einfach und schnell zu kochen sind. Dabei wird hier Wert darauf gelegt, dass die Gerichte für Kinder ansprechend gestaltet sind und trotzdem gesund sind.

Nach einer kurzen Einleitung und Warenkunde geht es auch schon mit den Rezepten los. Das Buch ist unterteilt in die Großgruppen Frühstück, Mittagessen, Abendessen, sowie Mealprep und Lunchbox. Die einzelnen Rezeptgruppen werden dann nochmals unterteilt.

Die Rezepte sind schön übersichtlich dargestellt. Schwierigkeitsgrad, Arbeitszeit, Gesamtzeit und Anzahl der Portionen stehen immer über dem Rezept. Insgesamt sind die Rezepte nicht aufwändig, sondern eher einfach. Trotzdem werden hier die einfachsten Gerichte so ansprechend gestaltet, dass die Kinder es lieben werden. Die meisten Rezepte werden von einem Foto begleitet und diese Fotos sehen mehr als appetitlich aus, richtig großartig behaupte ich mal. Von daher habe ich ausnahmsweise auch darauf verzichtet eigene Fotos zu posten, sondern habe mich für Fotos aus dem Buch entschieden, weil diese wirklich ganz wunderbar aussehen.

Ich habe den Möhrensalat mit Walnüssen probiert, sowie den Möhrenaufstrich mit Feta und Frischkäse. Beides ist absolut lecker!

Die Rezeptvielfalt ist enorm. So findet man auch ein Rezept für selbstgemachte Maultaschen, oder Rinderrouladen mit Gemüse. Auch Lachs und Risotto sind vertreten. Natürlich gibt es auch Leckereien wie Kuchen, Muffins oder Cupcakes.

Fazit: Ein wunderbares und sehr ideenreiches Kochbuch insbesondere für Mütter und Väter! Sehr gerne empfehle ich euch dieses Buch weiter

Veröffentlicht am 27.12.2023

Was koche ich heute?

Im vorliegenden Kochbuch finden sich über 150 – überwiegend bebilderte – Rezepte, die durch ihre schnelle Art der Zubereitung sehr gut zum (Nach-)Kochen für und mit Kinder/n geeignet sind.

Nach dem Vorwort ...

Nach dem Vorwort von Prof. Hademar Bankhofer gibt Autorin Susanne Dorner ein paar einleitende Informationen zu den im Buch benutzten Symbolen, eine Übersicht über Grundbegriffe wie Maßeinheiten, verschiedene Mehl- und Gries-Sorten, welches Öl sich für welche Tätigkeiten (Frittieren, Braten, Dressing) eignet, sowie nützliche Hilfsmittel beim Kochen.

Die Rezepte gliedern sich auf in die Rubriken

Basisrezepte
z. B. Kräutersalz oder selbstgemachte Gewürzpaste mit Gemüse

Frühstück
unterteilt in Gebäck, Brotaufstrich, Rezepte mit Fleisch, vegetarisch, vegan und süß.

Mittagessen
unterteilt in Suppen, Salate, Rezepte mit Fleisch, Rezepte mit Fisch, vegetarisch, vegan, süß, Desserts und Kuchen

Abendessen
unterteilt in Suppen, Salat als Hauptgericht, Rezepte mit Fleisch, Rezepte mit Fisch, vegetarisch, vegan und süß

Zusätzlich gibt es noch die Rubrik Mealprep – Lunchbox – diese vorgekochten Gerichte eignen sich zur Mitnahme in einer Brotbox und können kalt gegessen werden. Gesundes Essen nicht nur für die Schule, sondern auch für den Arbeitsplatz.

Das Auge isst mit – bei mir auf jeden Fall – und die liebevoll und ansprechend fotografierten Bilder der Gerichte machen Appetit und animieren dazu, die Rezepte nachkochen zu wollen. Jedes Rezept ist mit Angaben zum Schwierigkeitsgrad (einfach, mittel, aufwendig), der Zubereitungszeit, der Gesamtzeit (Zubereitung + Kochzeit) sowie der Anzahl der Portionen versehen. Die Zutatenliste ist in der Regel angenehm kurz und überschaubar und die Zutaten sind weder exotisch noch ausgefallen und sollten in jedem Supermarkt zu erhalten sein. Meiner Meinung nach sind die Rezepte deswegen sehr gut für die Zubereitung für und auch mit Kinder/n umzusetzen.

Ich bin keine gute Food-Fotografin, weswegen ich keine Bilder zur Untermalung meiner Rezension habe, ich habe aber schon mehrere Gerichte aus diesem Buch gekocht und sie wurden allesamt als gelungen (kochtechnisch) und lecker (geschmackstechnisch) empfunden.

In diesem hochwertigen Kochbuch steckt sehr viel Herzblut der Autorin drin, das kann man auf jeder Seite spüren und mit den wirklich ansprechenden 150 Rezepten finden sich sehr viele Antworten auf die Frage „was koche ich heute?“