Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spaghetti sollten immer eine Lösung sein

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Amelie, Mia, Poppy und Schröder, alle um die 50, sind schon seit ihrer Jugend befreundet und treffen sich eigentlich regelmäßig zum Spaghettiessen. Seit Amelie allerdings, vor etwas mehr als einem Jahr, nach Italien gezogen ist, wurden diese Treffen selten. So haben es die Drei auch nicht geschafft Amelia dort zu besuchen. Um so größer die Bestürzung als Amelia verstirbt und den ungleichen Freundinnen anstelle eines Castillos eine Bruchbude vererbt. Bei der Reise nach Italien müssen die Freundinnen feststellen, dass nicht nur Amelie ihre Geheimnisse hatte.
Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
von Silke Neumayer ist ein sehr gelungener Roman über drei Freundinnen jenseits der vierzig mit viel Toskanaflair. Die Geschichte ist locker leicht geschrieben und aus den drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Da ist zunächst die Helikoptermutter Mia, die es nicht schafft ihren erwachsen Sohn und die beiden fast erwachsen Töchter loszulassen, selbst aber in ihrer Ehe nicht glücklich ist. Die erfolgreiche Bauprojektleiterin Schröder, die mehr Interesse an deutlich jüngeren One-Night-Stands hat als an einer Beziehungen. Und die nette, harmoniebedürftige Kinderbuchillustratorin Poppy, die etwas übergewichtig und einsam ist. Poppy war mir von den drei Frauen eigentlich am sympathischsten, weshalb ich ihre Toskanaerfahrung am liebsten mochte. Auch Mia macht eine augenöffnende Entwicklung durch. Die Geheimnisse und Wendung sind teilweise vorhersehbar, ein paar auch unerwartet. Letztendlich ist es interessant zu sehen, ob die Freundschaft der Frauen Geheimnisse bzw. Wahrheiten aushälten und ob mithilfe von Spaghetti nicht doch das ein oder andere Problem gelöst werden kann.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Zelten mit den Zauberkickern

Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel

Im Fussbalinternat Tannwald steht ein Campingausflug mit anschließendem Pokalspiel an. Nicht alle Kinder sind mit den Plänen des Trainers einverstanden. Und für die Freunde Ben, Robin und Mika stellt sich ein ganz anderes Problem: Ein altes Trikot ist verschwunden. Die magischen Maskottchen fürchten um ihre Zauberkraft.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und zeigt die Freude, sowie das magische Maskottchen Pelé beim zelten.

Die Zauberkicker - Schattenspiel" ist der fünfte Band einer Reihe über Fussball mit leichten magischen Elemente. Das Buch ist problemlos ohne Vorkenntnis der Serie lesbar. Die Altersempfehlung zwischen 8-11 Jahre ist zutreffend, auch zum Selbstlesen. Allerdings könnten die teilweise englischen Wörter des Trainers gerade jüngere Leser noch verwirren. Schön wiederum fanden wir die vielen Zeichnungen, die auch inhaltlich zur Geschichte passen. Ein Fussballteam, Zeltlager, Freundschaft und Rivalität und Rätsel um ein verschwundenes Trikot sind hierbei auch Themen, die die Zielgruppe ansprechen. Das Buch ist erfreulicher Weise in sich abgeschlossen, das Ende bietet jedoch eine Fortsetzung an.
Insgesamt ein sehr schönes Kinderbuch für Fussballbegeisterte, dass mir und meinem Sohn sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Zwischen Gauklern und Adelshof

Die verkaufte Sängerin

Thüringen um 1800. Die junge Cristina zieht mit ihrer Gauklerfamilie durch die Lande. Kein ganz einfaches Leben, denn die fahrenden Gaukler sind nicht überall beliebt. Auch gibt es innerhalb der Sippe Streitigkeiten. Aufgrund ihres großen musikalischen Talentes wird Cristina, die nie ganz in die Familie ihres Onkels passt, an den Hof des Herzogs von Sachsen-Meinigen verkauft. In Elisabeth Karau findet Cristina eine gute, aber auch strenge Lehrerin, denn ihr Tagesablauf ist gefüllt mit musikalischen Übungen und Unterricht der höfischen Etikette. Schnell treten Neider auf den Plan, die Cristina den Erfolg missgönnen.

Das Cover des Buches zeigt Cristina vor ländlichem Hintergrund. Auf der einen Seite ist sie recht treffend dargestellt, allerdings wirkt das ganze etwas zu mittelalterlich auf mich.

Mit "Die verkaufte Sängerin " hat das Autorenduo Iny Lorenz wieder einen gut zu lesen und interessanten Roman vor historischem Hintergrund geschaffen. Sehr schön und bildhaft sind Cristinas Reisen mit ihrer Familie und ihre anfänglichen Anpassungsprobleme bei Hofe beschrieben. Leider verrät der Klappentext schon sehr viel über die Handlung des Buches. Man merkt dem Buch aufgrund Erzähltempo und dem kurzen Zeitraum in dem es spielt an, dass es der Auftakt zu einer Trilogie ist. Die weiteren Bücher versprechen ebenfalls interessant zu werden. Cristina ist auch noch ein junges Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Insofern war es passend, dass es sich um keine Liebesgeschichte handelt.
Wer die Bücher des Autorsduos Iny Lorenz mag, kann bedenkenlos zugreifen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Tolles Hörbuch zur Vorgeschichte der geheimen Drachenschule

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter von Emily Skye ( Buch), gesprochen von Philipp Schepmann ist ein sehr schönes, fantastisches Hörbuch für Zuhörer ab 8 Jahren. Da es sich um eine Vorgeschichte handelt, muss man die Bücher über die geheime Drachenschule nicht kennen.

Jeremias kam als Findelkind zum Clan der MacBains. Der Clanchef und Vater seiner besten Freundin Nia verweigert ihm aber die Anerkennung als Clanmitglied, sodass Jeremias sich auf eine gefährliche Mutprobe einlässt. Er soll aus einem Drachenglutnest eine Goldmünze stehlen. Dieses Vorhaben geht schief und Jeremias begegnet einem Drachen, den er Feuerschatten nennt.
Bereits auf dem Cover sieht man Jeremias auf Feuerschatten reiten, auch der Titel gibt bereits eine entsprechende Information. Auf mich machen die Figuren auf dem Cover einen zufrieden, nicht allzu bedrohlichen Eindruck. Für ein Kinderbuch sehr passend. Die Geschichte eignet sich sehr gut zum zuhören, sie ist interessant, spannend aber nicht zu unheimlich, sodass sie zum angegebenen Lesealter passt. Lediglich die Länge war mit 74 Minuten etwas kurz. Auch sind einige Dinge nicht abschließend geklärt, sodass es sich eher nach dem Beginn einer neuen Reihe angehört hat. Der Sprecher Philipp Schepmann hat bei der Vertonung herausragende Arbeit geleistet. Aufgrund seiner angenehmen Stimme folgt man der Geschichte gerne. Die unterschiedlichen Figuren hat er dabei passend betont. Besonders gefiel mir Feuerschatten, dem man den arroganten, mächtigen Drachen auf jeden Fall abkauft. Auch meinem Sohn hat das Hörbuch sehr gut gefallen und wird wahrscheinlich nicht das letzte der Serie bleiben.

• Sprecher
Veröffentlicht am 29.03.2024

Kleine Eule mit großer Beule

Die Eule mit der Beule

Die kleine Eule hat eine Beule. Der Fuchs, die Maus, die Schlange und der Bär haben ganz viele Ideen und versuchen sie zu trösten. "Schscht!", macht die Schlange und streichelt ihr die Wange. "Pusten tut sehr gut", macht der Fuchs ihr Mut. Am Ende ist es aber die Eulenmama, die den Schmerz wegküssen kann.
Die Eule mit der Beule von Susanne Weber
und Tanja Jacobs ist ein wunderschönes Buch für Kinder ab 18 Monate. In dieser Ausgabe sogar mit Schieber, die zur Interaktion einladen.Beispielsweise wird die Beule größer oder kleiner und der Schlange ist beweglich. Die Situation sich verletzt zu haben kennt jedes Kind. Wie die Tiere der Eule helfen wollen ist daher verständlich und sehr niedlich dargestellt. Der kurze Text ist in Reimform gehalten und altersgerecht. Die Zeichnungen sind nicht überladen und.passend zu Text gestaltet. Besonders die Tiere sind sehr süß gestaltet. Eine Vorleseempfehlung von mir für alle Kleinkinder und deren Eltern , den Beulen bleiben auf dem Weg zu groß werden nicht aus.