Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Rasantes Weltraum-Abenteuer

Star Bringer
0

Prinzessin Kalis erster Außeneinsatz geht gleich schief: Die Raumstation, die sie besucht, wird angegriffen und zerstört, doch sie kann entkommen und findet sich auf der Flucht wieder, zusammen mit sechs ...

Prinzessin Kalis erster Außeneinsatz geht gleich schief: Die Raumstation, die sie besucht, wird angegriffen und zerstört, doch sie kann entkommen und findet sich auf der Flucht wieder, zusammen mit sechs weiteren Überlebenden. Sie bilden eine unfreiwillige Gemeinschaft, in denen jeder seine eigene Geschichte und auch seine eigenen Ziele hat. Dabei sind ihre Aussichten gar nicht so rosig, oder doch? Verfolgt von ihren Feinden durchqueren sie die Galaxie und müssen so nebenbei das Sonnensystem retten…

Es ist eine bunte Mischung an Individuen, die sich hier zusammenfindet auf einer überraschenden Flucht durch die Galaxie, und mehr als einmal erscheint diese Mischung äußerst explosiv. Doch nur zusammen können die einzelnen Individuen ihren Gegnern entkommen, sie müssen sich also zusammenraufen, das wird schnell klar. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, und gespannt verfolgt man die Entwicklung der einzelnen Figuren. So entsteht ein rasantes Abenteuer mit romantischen Anteilen. Da wird so manches Klischee gebeugt, das aber mit einer solchen Nonchalance, dass es einfach witzig zu lesen ist. Auch wenn man so manches auch etwas straffer hätte erzählen können…

Dieses humorvolle Weltraum-Abenteuer hat mir viel Spaß beim Lesen beschert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine besondere Pilgerreise

Oxen. Pilgrim
0

Oxen begibt sich auf eine Pilgerreise, nachdem er eine schwere Zeit überlebt hat und dabei jemanden töten musste, um selbst zu überleben. Seine Bekannte Sally bittet ihn herauszufinden, wer ihren Bruder ...

Oxen begibt sich auf eine Pilgerreise, nachdem er eine schwere Zeit überlebt hat und dabei jemanden töten musste, um selbst zu überleben. Seine Bekannte Sally bittet ihn herauszufinden, wer ihren Bruder ermordet hat. Margarethe Franck wird von ihrem ehemaligen Chef angefragt in einem Fall von Schwarzgeld. Wie sehr die Vorgänge miteinander verbunden sind, ahnen sie alle noch nicht.

Das Buch ist der sechste Band der Reihe, einige davon kennen ich, allerdings wartet der Vorgänger dieses Buches noch auf meine Lesezeit. Das habe ich bei der Lektüre ziemlich schnell bereut, denn vieles baut auf die Geschehnisse im letzten Band auf. Am besten liest man die Bände in der richtigen Reihenfolge.

Dennoch konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen, sind doch die handelnden Personen alle sehr individuell gezeichnet, jeder hat seine Ecken und Kanten, aber auch seine besonderen Fähigkeiten. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, so dass der Leser sich gut auf die Geschehnisse einlassen kann. Die Auflösung wird dabei geschickt eingefädelt, so dass sich ein Schluss mit vielen Überraschungen ergibt. Der Spannungsbogen, von Anfang an bereits ziemlich straff, wird dabei immer mehr angezogen.

Mich hat die Geschichte ziemlich schnell fesseln können, und ich werde mir auch die fehlenden Bände unbedingt besorgen und lesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Gefährliches aus dem Klosterleben

Die Mönchin
0

Im Jahre 1405 soll der Benediktinermönch Adrian von Bitterstedt eine ganz besondere Schrift finden in der Abtei Ennswalden. Das fünfte Evangelium könnte der Kirche größten Schaden zufügen. Doch sein Auftrag ...

Im Jahre 1405 soll der Benediktinermönch Adrian von Bitterstedt eine ganz besondere Schrift finden in der Abtei Ennswalden. Das fünfte Evangelium könnte der Kirche größten Schaden zufügen. Doch sein Auftrag ist ein ganz anderer, er sucht nach einem verschollenen Brief des Athanasius, der die Kirche in seinen Grundfesten erschüttern könnte. Ein gefährliches Unterfangen – umso mehr als Adrian eigentlich Adriana heißt und eine Frau in der Verkleidung eines Mönchs ist…

Mit ihrer geheimen Mission muss Adriana äußerst vorsichtig sein und sich völlig in das Klosterleben der Abtei eingliedern. Sehr aufschlussreich ist dabei dieses Leben geschildert, wobei diese Abtei so ihre kleinen Geheimnisse verbirgt, ist man doch dem guten Leben weniger abgeneigt als man es eigentlich sollte. Schnell hat mich das Buch in seinen Sog gezogen, umso mehr als sich hier einige Krimi-Elemente mit dem historischen Roman verbinden. So gewieft Adriana allerdings auf ihrer Suche nach dem gesuchten Dokument ist, so nachlässig habe ich sie immer wieder in ihrem privaten Bereich empfunden, hier konnte ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen.

Insgesamt hat mich das Buch von Anfang bis Ende fesseln können. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Humorvoller Borkum-Krimi

Mordseestrand
0

Hobbydetektivin Caro Falk genießt einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein Schrei die Urlauber auf: Ein kleiner Junge hat einen abgetrennten Finger in seinem Strandeimer gefunden. Bald wird klar, dass ...

Hobbydetektivin Caro Falk genießt einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein Schrei die Urlauber auf: Ein kleiner Junge hat einen abgetrennten Finger in seinem Strandeimer gefunden. Bald wird klar, dass der Finger einem toten Wattführer und engagierten Umweltschützer gehörte, dessen Leiche auch bald gefunden wird. Und Caro kann sich natürlich nicht bremsen, sie ist von Natur aus neugierig und muss wissen, was hinter dem Mord steckt…

Das Buch ist der zweite Band der Reihe der Borkum-Krimis. Für mich war dies das erste Buch, das ich aus dieser Reihe gelesen habe. Man kann gut mit diesem Buch ins Geschehen einsteigen, die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Heimlicher Star ist die Nordseeinsel selbst, und beim Lesen habe ich immer wieder leichte Sehnsucht nach einer kleinen Auszeit an der Nordsee verspürt. Die Geschichte ist locker geschrieben mit einem leichten humorvollen Akzent, so richtig Cosy Crime eben. Caro und ihr guter Freund Jan betätigen sich mit Freude an den Ermittlungen zu dem verschwundenen Umweltschützer und graben dabei einige erstaunliche Geschichten aus. Das macht Spaß zu lesen, so dass man sich auf weitere Bände mit diesen beiden Ermittlern freut.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannender Einstieg in eine Reihe

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf
0

Der junge Werwolf Rudi findet einen kleinen Wolfswelpen, und er will ihm helfen, sein Rudel wiederzufinden. Dafür allerdings muss er sich in den verbotenen Knarzborkenwald wagen, bei Nacht und ohne Wissen ...

Der junge Werwolf Rudi findet einen kleinen Wolfswelpen, und er will ihm helfen, sein Rudel wiederzufinden. Dafür allerdings muss er sich in den verbotenen Knarzborkenwald wagen, bei Nacht und ohne Wissen seiner Eltern…

Rudi ist ein junger Werwolf mit guten Freunden in einer Welt, in der verschiedene Völker friedlich zusammenleben. Rudis Freunde sind ein Geist und eine Mumie. Die drei treffen sich nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit, z.B. beim Skaten. Schnell finden junge Leser in ihm einen interessanten Helden, den sie gern auf seinem Abenteuer begleiten. Es gibt jede Menge Spannung und ein bisschen Grusel. Die vielen coolen Illustrationen erleichtern gerade Leseanfängern das Lesen und leiten durch die Geschichte. Ergänzt wird das Buch von der Karte von Hubbelhausen, Rudis Heimatort, und einer kurzen Vorstellung der drei Freunde noch vor Beginn der Erzählung. Die angesprochenen Themen – Freundschaft und Mut sowie Zusammenhalt im Rudel – spiegeln die Lebenswelt der jungen Leser. Mich hat (als Mutter) allerdings enttäuscht, was letztendlich mit dem kleinen Wolf geschieht, auch wenn mir sehr bewusst ist, dass dies gerade den Nerv der jungen Leserschaft trifft und vermutlich auch für den Fortgang der Geschichte wichtig ist.

Insgesamt ist dies eine Geschichte, die viel Spannung bietet und auch Kinder zum Leser verführt, die noch nicht so gewieft sind im Lesen. Da wartet man sicher gespannt auf die Fortsetzung. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere