Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 08.04.2024

Das Rätsel um den Hirschen

In ihrem zweiten gemeinsamen Fall haben es Art Mayer und seine junge Kollegin Nele mit einem höchst seltsamen Leichenfund zu tun, der schnell die Aufmerksamkeit der Medien erregt. Die Tote war zudem selbst eine Person des öffentlichen Lebens und Mitglied der Berliner Society. Als augenfällige Verdächtige bietet sich schnell die Tochter der Ermordeten an. Leo ist aktive Klimaaktivistin und stand mit ihrer Mutter und deren Lebensstil auf Kriegsfuß, ihr grausamer Tod scheint sie kaum zu berühren.

Den ersten Teil der Reihe habe ich total gerne gelesen, deswegen war auch "Dämmerung" Pflichtlektüre. Neben den Protagonisten tauchen auch schnell wieder die anderen Charaktere aus dem Kosmos um Art Mayer auf, der als eher grummeliger Einzelgänger doch immer wieder seine soziale Ader zeigt. Mit seiner Diabetes, der schwierigen Kindheit und der Verbindung zum Bundeskanzler und seiner Frau ist Autor Marc Raabe eine spannende Figur gelungen, der ich sehr gerne durch die Handlung des Thrillers gefolgt bin. Heimlicher Star ist für mich (für viele andere auch) die kleine Milla, die sich längst in Arts Herz und nun auch in seine Wohnung geschlichen hat.

Wirklich gegruselt habe ich mich beim Lesen nicht, aber die Story ist verwickelt und birgt reichlich Überraschungen. Die Vorgeschichte der aktuellen Handlung wird mittels einer dubiosen Kassette vermittelt, die immer wieder eigene Kapitel erhält und so im Laufe des Romans komplett abgespielt wird.

Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten. Die kurzen Kapitel, Wendungen und der dynamische Schreibstil in Verbindung mit Art Mayers Charakter lassen einen das Buch ziemlich schnell weglesen. In der Mitte hatte ich mal einen Durchhänger, aber dann ging es um so rasanter weiter. Die Neugier auf die weiteren privaten Entwicklungen, die hier angestoßen werden, lassen die Zeit bis zum nächsten Band ziemlich lang werden.

Fun Fact: Im Roman erwischt Art die kleine Milla, als sie gerade "Blutmond" von Jo Nesbø liest, das ich auch gerade erst gelesen habe.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannende Fortsetzung

In dem zweiten Teil der Art Mayer Reihe von Marc Raabe geht es wieder sehr spannend zu. Ich mag den Schreibstil und die verschiedenen Blickwinkel aus denen die Geschichte betrachtet wird.
Rein optisch ...

Rein optisch ist das Buch auch schon ein Blickfang mit dem grellgrünen Cover und dem schwarzen Farbschnitt. Die Aufmachung gefällt mir total und ist passend zum ersten Teil.

Es gibt einen neuen Fall für Art und Nele, die mittlerweile hochschwanger und kurz vor dem Mutterschutz ist. Es wird im Wald eine Frauenleiche gefunden, die an einen Baum gebunden wurde und über ihrem Kopf wurde ein Geweih befestigt. Während das Team sich in die Arbeit stürzt und versucht herauszufinden was es damit auf sich hat, hat Nele ihre Last bei der Arbeit nicht ständig bevormundet zu werden aufgrund ihrer Schwangerschaft. Art kümmert sich indes weiterhin um die kleine Milla.

Mir hat der erste Teil schon so gut gefallen, dass ich unbedingt den zweiten Teil der Reihe lesen wollte. Ich muss aber sagen, dass mich die Story im ersten Teil mehr überzeugt hat. Im zweiten Teil wirkte das für mich teilweise etwas konstruiert.
Trotzdem ist es ein spannender und gut geschriebener Krimi und und ich werde die Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Schudige Eltern

Eine ermordete Frau, eine rebellische Tochter und vielleicht der Beginn einer Mordserie. Art Mayer und seine Partnerin Nele Tschaikowski haben viel zu tun um da mit zu kommen. Auch Arts Privatleben wirbelt weiter durcheinander. Der Mord ist bizarr, die Reaktionen darauf genauso. Zynisch zum Teil, sensationslüstern und vorschnelle Verurteilungen sind die Regel. Art ist wieder mal der einsame Wolf der seiner Partnerin zwar viel zutraut und auch zumutet aber nicht restlos vertraut. Ein Gespann das ich so noch nicht in der Krimi Szene kennengelernt habe, sonst sind sie ja immer ein Herz und eine Seele, vertrauen einander blind usw.. Hier ist es anders und dadurch auch spannend.
Die Charaktere sind gelungen, vielschichtig, voller unerfüllter Wünsche an das Leben, mit glaubhaften Problemen die nicht übertrieben sondern teilweise als alltäglich bezeichnet werden können.
Die Anspielungen und Details aus dem aktuellen Zeitgeschehen passen genau. Sei es die Klimakleber oder ein Kanzler der sich oft nicht erinnern kann. Diese Szenen wirken nicht aufgesetzt sondern fügen sich in das Geschehen ein, wie in unserem Alltag wenn wir diese Ereignisse in Presse und TV verfolgen.
Es wird auch bei diesem Ermittler einen dritten Teil geben genau wie in der Babylon Reihe. Es scheint sich auch hier zu bestätigen: Alle guten Dinge sind drei.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Es geht weiter

Marc Raabe (ver)folge ich von Anfang an und Band 1 der Art Mayer-Serie, „Der Morgen“, hatte mich begeistert. Doch „Die Dämmerung“ vermochte mich nicht zu überzeugen. Worum geht es?
Charlotte Tempel, eine ...

Charlotte Tempel, eine gefeierte Wohltäterin, wird tot aufgefunden. Mit einem Hirschgeweih auf dem Kopf. Sie war für einen Medienpreis nominiert: Der Hirsch! Auch eine weitere Nominierte stirbt. Charlottes Tochter Leo gerät unter Verdacht. Aber wo liegt das Motiv?
Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln in ihrem zweiten Fall. Es empfiehlt sich, den Vorgänger gelesen zu haben. Denn es gibt viele Bezüge aus der Vergangenheit.
Mit „Die Dämmerung“ hat der Autor einen fesselnden, psychologisch raffinierten Thriller über ein wichtiges Thema geschrieben. Ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum.
Immer mal wieder sind Rückblicke in die Vergangenheit eingestreut: Bell & Bo, die Geschichte einer großen Liebe. Über das Wiedersehen mit Art und Nele habe ich mich gefreut. Nele ist schwanger. Genauso wie Bell damals.
Der Fall ist komplex. Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, wer sich hinter Bell & Bo versteckt. Spannend, keine Frage. Aber das ganze Schwangerschaftsgedöns war mir dann doch etwas too much. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Fortsetzung, „Die Nacht“.

Fazit: Fall Nr. 2 für die Berliner Ermittler Art Mayer und Nele Tschaikowski. Gut, aber nicht so gut wie Band 1.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Etwas zwiegespalten

Auf den zweiten Band der Art Mayer Reihe habe ich mich ziemlich gefreut. Der Schreibstil liest sich wie gekannt gut weg. Der neue Fall für das Ermittlerteam, hat es in sich. Bekannte nominierte Persönlichkeiten verlieren kurz nacheinander ihr Leben und werden bizarr in Szene gesetzt. Wer steckt dahinter? Eine die in den Fokus der Ermittler gerät, ist Leo Tempel, die Tochter des ersten Opfers, obwohl vieles gegen sie spricht, bleiben Art Mayer weiterhin Zweifel. Ist sie die Täterin oder nicht? Ich mochte die Tonbandidee sehr, da sie für mich Spannung reinbrachte. Was mich in diesem Werk etwas störte, war das oft aufkommende Gefühl der Konstruktion. Zudem fehlte es mir auch etwas an nachvollziehbaren bzw. fühlbaren Interaktionen zwischen Nele Tschaikowski & Art Mayer als Team. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den Folgeband und hoffe das ich ihn wieder etwas mehr genießen kann.

«Okay. Du bist mein Retter und mein Untergang.»

«Wenn überhaupt, dann gibt es nur die Gerechtigkeit, für die wir selbst sorgen. Und für jedes Gramm davon muss man kämpfen.»