Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Lesejury Profi
offline

Seutedeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seutedeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Die eigentlich Aufgabe ist noch nicht gelöst....

Die Stille der Flut
0

Lina Lübbers wird aufs platte Land nach Ostfriesland geschickt, um eine Undercover-Mission zu erfüllen. Kaum angekommen, wird sie bereits in einen Mordfall und das Verschwinden eines Mädchens verstrickt. ...

Lina Lübbers wird aufs platte Land nach Ostfriesland geschickt, um eine Undercover-Mission zu erfüllen. Kaum angekommen, wird sie bereits in einen Mordfall und das Verschwinden eines Mädchens verstrickt. Die Nähe zu Holland verleiht dem Buch einen länderübergreifenden Charakter und beleuchtet die Probleme, mit denen Ermittler an der Grenze konfrontiert sind.

Elke Bergsma und Anna Johannsen integrieren in diesem Krimi eine Vielzahl von Themen, darunter Mord, Drogenkriminalität, Prostitution und Milieuverbrechen. Die Entwicklung des Falles geht Hand in Hand mit dem Kennenlernen der Protagonisten. Anfangs mag es verwirrend sein, dass jedes Kapitel abwechselnd aus der Perspektive von Kea und Lina erzählt wird, doch dies ermöglicht es dem Leser, viel über ihre Beziehungen und Vergangenheiten zu erfahren.

Insgesamt hat mir die Story gut gefallen, jedoch bleibt Linas eigentliche Aufgabe unerledigt. Es scheint, als müsse die Ermittlerin in Aurich noch weitermachen, bis ihre Mission abgeschlossen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Packend geschrieben und endet überraschend

Anton S.
0

Anton, 15 Jahre alt, lebt allein mit seiner Mutter und erlebt mit Entsetzen, wie sie von einem Polizisten misshandelt und missbraucht wird. Dieses traumatische Ereignis entfacht in Anton den Wunsch nach ...

Anton, 15 Jahre alt, lebt allein mit seiner Mutter und erlebt mit Entsetzen, wie sie von einem Polizisten misshandelt und missbraucht wird. Dieses traumatische Ereignis entfacht in Anton den Wunsch nach Rache, während der Leser ihn durch seine seelischen Qualen und traumatischen Erinnerungen begleitet.

Die Geschichte ist packend geschrieben und endet überraschend. Mit knapp 130 Seiten ist das Buch schnell zu lesen, und man wird zum Zeugen der Interviews, die ein Journalist führt.

Doch ist wirklich alles so, wie es scheint?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Krimi, Achtsamkeitsrategeber und Unterhaltungsliteratur in einem.

Achtsam morden
0

Björn wird von seiner Frau gezwungen ein Achtsamkeitsseminar zu belegen. Die Ehe und der Umgang mit seiner Tochter stehen auf dem Spiel. Björn beginnt die Achtsamkeitsregeln wörtlich zu nehmen…Wie kann ...

Björn wird von seiner Frau gezwungen ein Achtsamkeitsseminar zu belegen. Die Ehe und der Umgang mit seiner Tochter stehen auf dem Spiel. Björn beginnt die Achtsamkeitsregeln wörtlich zu nehmen…Wie kann man achtsam sein, wenn man Anwalt eines brutalen und mehr als schuldiger Großkriminellen ist?

Einer fesselnden Mischung aus Ratgeber und Krimi, die Leserinnen und Leser gleichermaßen unterhalten und zum Nachdenken anregt. Die Idee, Achtsamkeit auf unkonventionelle Weise zu interpretieren und dabei humorvolle und spannende Elemente einzubringen, ist erfrischend. Das Buch bietet eine interessante Perspektive auf die Themen Achtsamkeit, Moral und die menschliche Natur. Die Charaktere (Kriminelle, Erzieher, Anwälte…) sind gut ausgearbeitet, und bietet spannende Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Tolle Sprache, wenig Magie und den Hype kann ich nicht verstehen

Babel
0

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, vor allem aufgrund der vielen Lobeshymnen und positiven Rezensionen. Dank der Bücherhalle konnte ich schließlich nach einigen Wochen das Exemplar auf meiner Ausleihliste ...

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, vor allem aufgrund der vielen Lobeshymnen und positiven Rezensionen. Dank der Bücherhalle konnte ich schließlich nach einigen Wochen das Exemplar auf meiner Ausleihliste finden. Ich freute mich auf rund 23 Stunden Hörvergnügen.

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, vor allem aufgrund der vielen Lobeshymnen und positiven Rezensionen. Die Tatsache, dass das Buch mit Harry Potter und einer Geschichte voller Magie beworben wurde, konnte ich nicht recht nachvollziehen. Die Magie tritt erst relativ spät in Erscheinung, und obwohl die Grundgeschichte spannend ist, fand ich den Schreibstil etwas langatmig. Es dauerte eine Weile, bis die Handlung Fahrt aufnahm. Sicher, der Stil ist ansprechend und die Geschichte gut erzählt, aber der Funke sprang für mich nicht über.

Kuang spricht viele Themen an, die auch heute noch aktuell sind, wie Rassismus, Ausgrenzung, Unterdrückung von Frauen und soziale Ungerechtigkeiten. Allerdings empfand ich alles als recht festgefahren, und als Leser hatte ich kaum Raum für eigene Interpretationen.

Für Leser, die sich für Sprache interessieren, ist das Buch sicherlich ein Genuss, aber für mich war es eher nett, es gelesen zu haben, ein Favorit ist es für mich nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2024

Cosy Crime in Norddeutschland

Mörderische Masche
0

Nach dem Tod seiner Frau steht Henri vor der Herausforderung, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden. Das ist jedoch alles andere als einfach, besonders da seine Frau auch noch einen Wollladen besitzt. ...

Nach dem Tod seiner Frau steht Henri vor der Herausforderung, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden. Das ist jedoch alles andere als einfach, besonders da seine Frau auch noch einen Wollladen besitzt. Was soll er nur tun? Eigentlich hatte er sich sein Leben anders vorgestellt. Doch dann schafft es Edda, eine Angestellte im Wollladen, zusammen mit dem Häkelclub, Henri aus seiner Einsamkeit zu befreien. Doch damit nicht genug: Bald müssen sie sich auch noch einem Kriminalfall stellen. Und schon ist ein gemütlicher Krimi fertig.

Die angenehme Stimme des Erzählers sorgt für einen entspannten Hörgenuss und lässt die Zuhörer in die Welt der Geschichte eintauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere