Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Unbeugsam
Band 4 der Reihe "Oxford Rebels"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Unbeugsam

Corinna Wieja (Übersetzer)

Wer in stille Wasser taucht ...

Für die introvertierte und hochbegabte Lady Catriona ist nichts wichtiger als ihre wissenschaftliche Arbeit in Oxford und der Kampf für Frauenrechte. Dennoch sehnt sie sich insgeheim auch nach Liebe - obwohl ihr Herz mehr als einmal gebrochen wurde. Aber welcher Ehemann würde ihr schon gestatten, sie selbst zu bleiben? Doch als sie den jungen Wissenschaftler Elias aus dem Nahen Osten kennenlernt, fällt es ihr schwer, ihre Gefühle dem Verstand unterzuordnen. Zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt sie, dass jemand sie wirklich sieht und schätzt, wie sie ist. Was sie nicht weiß: Elias ist aus anderen Gründen in Oxford, als er vorgibt, und sein Geheimnis könnte Catrionas wissenschaftliche Pläne zunichtemachen.

»Die Slow-Burn-Romance zwischen Catriona und Elias ist so einzigartig, so zärtlich und bittersüß. Mein absolutes Lieblingsbuch der Reihe.« THE GEEKY WAFFLE

Abschlussband der REBELLINNEN VON OXFORD

Veröffentlicht am 07.04.2024

Sufragetten

Catriona ist die letzte der vier Freundinnen in Oxford die noch ledig ist. Sie wurde bereits mehrmals enttäuscht und will daher keinen Mann mehr vertrauen. Da kommt Elias aus dem Nahen Osten nach Schottland um ihren Vater zu besuchen, die beiden haben gemeinsame archäologische Interessen. Ein Mann der auch einer Frau zuhört und sich vorstellen kann das sie genau so gut wie ein Mann und manchmal auch bessere Erkenntnisse zu vielen Themen haben kann. Aber auch Elias hat erstmal nur vordergründig Interesse an Catrionas Ansichten eigentlich will er etwas ganz anderes.
Die beiden Charaktere sind sich ebenbürtig, in ihrer geheimnisvollen Ausdrucksweise und in dem hinein interpretieren in den Aussagen und Handlungen des jeweils anderen. Gleichzeitig fehlen die Streitgespräche und der Wortwitz aus den vorher gegangenen Bänden.
Auch die anderen Freundinnen kommen immer wieder zu Wort und ihr Kampf um die Rechte der Frauen. Das fand ich wieder rum ein spannendes Thema. Ich hatte den Eindruck in den damaligen Gesetzen ging es nicht um das Wohl der Frauen oder dem Glauben das sie Männern unterlegen seien, sondern vielmehr darum die Überlegenheit der Männer zu sichern, wenn nötig mit Gewalt und dann mit Hilfe der entsprechenden Gesetze. Das Recht über die Frau ging von dem Vater an den Ehemann oder wenn, es den Vater nicht mehr gab an den Bruder oder Onkel. Wurde sie Witwe dann gingen ihre Rechte an den Sohn oder anderen nahen Verwandten über. Die Frauen waren bessere Sklaven, kein Wunder das sie teilweise Angst vor der Ehe hatten, denn in den meisten Fällen wurden sie von den Vätern geliebt und durften auch ihren Interessen in einem gewissen Rahmen folgen.
Am Ende wurde genau die Änderungen die die Sufragetten erreicht hatten noch einmal erwähnt. Das Frauenwahlrecht wurde eingeführt, als einer der ersten Staaten hatte England es 1914 geschafft, eine gewisse Gleichberechtigung zu schaffen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Evie Dunmore – Die Rebellinnen von Oxford 4 - Unbeugsam

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Endlich (!) ging es mit der ...

Evie Dunmore – Die Rebellinnen von Oxford 4 - Unbeugsam

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Endlich (!) ging es mit der Reihe weiter. Auf den Abschlussband haben wir etwas länger als gedacht warten müssen. Dies liegt an Ereignissen im Leben der Autorin, wie sie selbst kurz erklärt. Im Nachhinein würde ich sagen, dass man spürt, dass der Schreibprozess unterbrochen wurde. Denn das Buch hat gefühlt wenig mit den vorangegangenen Büchern der Reihe gemein. Es gab so einiges, was ich vermisst habe – allem voran die herausragende Charakterdarstellung, bei der Intelligenz, Charme und Witz sonst Hand in Hand gingen.
Bei Catriona habe ich davon kaum etwas gespürt. Ebenso wenig, dass ihr ihre wissenschaftliche Arbeit oder der Kampf für Frauenrechte am Herzen liegen – wie es laut Klappentext angeblich sein soll.
Ich empfand sie als Protagonistin sehr flach und blass. Auch der Umstand, dass das Buch im neunzehnten Jahrhundert spielt, habe ich kaum gespürt. Es kam mir eher so vor, als würde man mich durch Worte an diesen Umstand erinnern, als dass ich es durch die Handlung erfahren habe.
Leider konnte mich auch die Geschichte nicht überzeugen, denn sie hörte sich für mich eher an wie eine Geschichtsstunde – inklusive welches Land oder welches Volk wen erobert hat, wer wem Kultur und Schätze gestohlen hat und und und.. – Sachen, die mich schon im realen Leben nur bedingt interessieren und in Unterhaltungsliteratur eher noch weniger.

Leider haben das Buch und ich nicht zueinander gefunden. Ich empfand es als sehr langatmig und zäh.

Sterne: 2 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!