Nordseeträume (nicht nur) für Strickbegeisterte
Neue Träume am StrandDer neue Nordseeroman von Susanne Oswald spielt in der kleinen Hafenstadt Kiekersum, aus der Bentje vor vielen Jahren nach Hamburg gezogen ist, um dort zu arbeiten. Aber ihre Familie lebt noch dort und ...
Der neue Nordseeroman von Susanne Oswald spielt in der kleinen Hafenstadt Kiekersum, aus der Bentje vor vielen Jahren nach Hamburg gezogen ist, um dort zu arbeiten. Aber ihre Familie lebt noch dort und Finna, eine alte Freundin ihrer Oma betreibt dort ihre Pension Lüttje Glück. Finnas Sohn ist aber nach Australien ausgewandert und sie hat dort nun auch Enkelkinder, die sie kaum sieht. Daher möchte sie ihren Lebensabend gerne dort verbringen und bietet Bentje an, ihre Pension mitsamt des alten Apfelgartens zu übernehmen. Das stellt Bentje vor eine schwere Entscheidung, zumal ihre Familie nicht gerade begeistert auf dieses Angebot reagiert und sie obendrauf auch noch ihre Jugendliebe in der alten Heimat wiedergetroffen hat.
Mich hat das Cover direkt neugierig auf den Roman gemacht, weil es gut zu der Atmosphäre rund um das Lüttje Glück und die Nordsee passt. Bentje war mir sympathisch, und Finna ebenso. Dass sich das mit der Leidenschaft für's Stricken so wie ein roter Faden durch alle Romane von Susanne Oswald zieht, hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, Leser:innen, die selbst gerne stricken, werden aber sicher begeistert sein. Teilweise lief mir alles etwas zu schnell und komplikationslos ab, was in der Realität sicher nicht ganz so einfach wäre, aber es ist eben ein Roman. Der Schreibstil der Autorin war angenehm lesbar und so, dass man sich Kiekersum beim Lesen gut vorstellen konnte.